Und worin besteht nun die besondere Verantwortung der SL? Ihre finanzielle und personelle Verantwortung ist nun wirklich sehr begrenzt und die Folgen, die sie bei Fehlentscheidungen zu befürchten hat sind ebenfalls sehr begrenzt.
Beiträge von ISD
-
-
Nach eurer Logik müssten Jugendamtsmitarbeitende das vielfache einer Lehrkraft verdienen...
-
- Wenn der Oberarzt einen Fehler macht: 1 Toter
- Wenn wir im Privat-PKW einen Fehler machen: 4 Tote (Mitfahrer)
- Wenn der Busfahrer einen Fehler macht: 100 Tote
- Wenn der Pilot einer 747 einen Fehler macht: 500 Tote
Erzähl doch nicht die Mär von der Verantwortung. Der Oberarzt hat die geringste Verantwortung, schließlich arbeitet er im Rahmen eines Dienstvertrags, er bekommt also sogar sein volles Gehalt, wenn der Patient verstirbt.
Schon mal etwas von Wahrscheinlichkeitsrechnung gehört?
Und möchtest du damit leben, wenn wegen deines Fehlers ein Patient verstirbt, und dann wegen eines Fehlers auch noch verklagt werden? Also da werde ich lieber wegen (angeblicher) zu schlechter Benotung verklagt.
-
Ich glaube, mit Verlaub, dass du als Referendarin die Verantwortung einer Schulleitung noch nicht in Gänze abschätzen kannst.
Das ist insbesondere an der Einschätzung zum Arbeitsaufwand und der Kategorisierung "vogelfrei" erkennbar.Ich bin keine 23 und habe als Kooperationspartnerin auf Augenhöhe mit SL gearbeitet und weiß, dass da sehr viel passieren muss, damit der SL was passiert.
-
In vielen Punkten gebe ich dir Recht Bolzbold.
Allerdings finde ich nicht, dass Schulleitungen sooo überragend viel Verantwortung tragen, dass A16 zu wenig wäre. Immerhin verdienen sie damit vergleichbar viel wie ein Oberarzt, der mMn deutlich mehr Verantwortung trägt. Es gibt ganz fantastische Schulleitungen, die einen super Job machen. Dazu gehört auch, Grenzen zu setzen. Wenn man das nicht kann, sollte man keine SL werden. Wenn man es kann, wird man das Amt im Rahmen der Arbeitszeit schaffen.
Es gibt auch ganz ganz furchtbare Schulleitungen, die trotzdem jahrein jahraus ihre A16 kassieren. Und den passiert überhaupt gar nix. Von daher ist A16 mMn schon ok.
Bei einer kinderlosen SL steht netto auf jedenfall eine 5 vorne und man ist quasi vogelfrei.
-
Für 90% der Väter ist der Beruf verglichen zu dem, was zuhause abgeht so entspannt, dass sie länger auf der Arbeit bleiben.
Siehe mein Kommentar #1848
-
Tätigkeiten auf Bohrinseln oder Seefahrt.
Während man arbeitet stört die Familie nicht, wenn man bei der Familie ist stört die Arbeit nicht.Ich rede schon davon, wenn BEIDE Eltern Vollzeit arbeiten. Dass es für einen Teil der Eltern jahrzenhntelang eher ein Karrierebooster war, und z.T. immer noch ist, Familie zu haben (man unterstellte Verantwortungsbewusstsein), während der andere Teil der Eltern heute Grundrente bezieht, sollte hinreichend bekannt sein.
-
Ich wurde schon als kleines Kind in Opernaufführungen geschleppt. Ich habe mich zu Tode gelangweilt. Daher kenne mich mit Opern gar nicht wirklich aus und würde sie in meiner Freizeit auch nicht hören, auch wenn ich Operngesang an sich, insbesondere die Frauenstimmen, sehr gerne mag.
-
Verantwortung
-
Sächsische Schweiz
-
Versuchs mal mit Familie
Welcher Vollzeitjob ist mit Familie entspannt? 🤔
-
Handwerker in Teilzeit sind mir auch nicht bekannt. Ich kenne eher den Fall, dass der Renteneintritt ein paar Jahre vorgezogen wird.
Und damit erhebliche Einbußen in der ohnehin schon nicht so üppigen Rente einhergehen.
-
-
Mal so ne Frage: Gibt es außer dem Lehrerberuf noch andere Berufe, bei denen man wie selbstverständlich davon ausgeht, dass nur der eine volle Stelle nur schafft, der gesundheitlich topfit und sehr belastbar ist und keine anderen Probleme (Familie o.ä.) hat?
Ab einem gewissen Alter wohl in den meisten Handwerksberufen.
-
-
Ich hab noch keine Pläne.
DUum weiß schon was er*sie in den Sommerferien macht.
-
Vokuhila
-
Verdammp lang her... 🎶
-
Nüchtern und ohne Feuerwerk
Raclette oder Fondue?
-
pastell
Füller oder Kugelschreiber
Werbung