Beiträge von ISD

    Hoffentlich nur im Forum, sonst sehe ich das Scheitern an Beratungsresistenz schon kommen.

    Wieso? Du hast das Ref doch auch geschafft. Oder ist selbstbewusstes Auftreten nur Männern vorbehalten?


    Ich könnte jetzt nochmal die Unterschiede von Selbstbewusstsein, Selbstsixherheit und Selbstwertgefühl erörtern, aber ich belasse es mal bei der Vereinfachung...


    Wenn man nicht selbstbewusst/selbstsicher ist, braucht man sich gar nicht vor eine Klasse zu stellen.

    Warum ist Selbstbewusstsein eigentlich so negativ konnotiert? Ein gesundes Selbstbewusstsein ist mMn etwas Gutes. Scheint bei manchen aber sauer aufzustoßen.


    Und glaube mir, ich weiß sehr wohl wo meine Schwächen sind. Diese werde ich aber sicher nicht mit fremden Menschen in einem öffentlichen Forum teilen. Wenn du darauf achten würdest, würdest du sicher feststellen, dass ich mich bei einigen Threads vornehm zurückhalte, weil ich von der Thematik keinen blassen Schimmer habe. Wenn es mich interessiert, lese ich aufmerksam mit (Stichwort lebenslanges Lernen), wenn nicht, dann scroll ich weiter.

    Dein Selbstbewusstsein hätte ich im Ref auch gern gehabt damals oder lebst du es nur im Forum aus 😅

    Ja, ich bin selbstbewusst, weil ich weiß was ich kann und auch was ich nicht kann. (Selbstbewusstsein= sich seiner Stärken und Schwächen bewusst sein.)

    Natürlich war meine Antwort ironisch gemeint.

    Es nervt mich enorm, wenn User meine Meinung nicht teilen und dann meinen sich auf anderen Sachen aufhängen zu müssen, statt auf Sachebene zu diskutueren. Da kann ich giftig werden. Dessen bin ich mir sehr wohl bewusst.

    Falsch!

    Die BASS schreibt vor, dass Klassenarbeiten das Staatsgebiet der Bundesrepublik Deutschland nicht verlassen dürfen. Ein Kollege hat mal Abschlussarbeiten zur Korrektur mit auf Klassenfahrt genommen und da dann verloren.


    Zumindest ist das mein persönlicher letzter Wissensstand.

    Naja, ob ich Kalssenarbeiten verbotenerweise im Ausland korrigiere oder Handwerker ohne Rechnung... ach, lassen wir es. 😅

    Du jammerst auch nicht über zu wenig Geld. 😉

    Und vermutlich war deine Kaufkraft damals trotzdem besser. Da sind wir wieder bei den massiven Nullrunden.

    Vermutlich brauchte man damals nicht jedes Jahr ein neues IPhone mit dem entsprechenden Vertrag, selbst für die lieben Kleinen, ebenso, wie sämtliche PayTV Abos, sowie alle naslang das neueste Auto, alle paar Jahre die neueste technische Ausstattung im Haushalt, jede Saison einen komplett neue Ausstattung im Kleiderschrank, dauern irgendwelche Kurztrips in die Metropelen dieser Welt etc. Die Kindebetreuung war auch kostenlos. 😉Da kam man mit einem Gehalt locker hin.

    Hab letztens eine Doku dazu gesehen. Leider komme ich nicht mehr auf den Namen.

    klar.
    Weil es immer passend ist, dass alle Interessen gedeckt sind.

    "idealerweise" ist eben der Punkt.
    Die Schulentwicklung ist genauso eine Aufgabe wie alle Anderen, und genauso wie ich vielleicht keine Lust auf eine 5. Klasse habe, darf ich mich am Konzept zum Offenen Ganztag beteiligen, wenn es auf der Tagesordnung des Pädagogischen Tages steht.

    Wie man am Beispiel von Yummi sieht, geht es wohl auch komplett ohne Beteiligung. Dann engagiere ich mich da, was mir am Herzen liegt oder zumindest die Arbeit erleichtert, siehe der Beitrag von Wolfgang Autenrieth

    Nicht alle Lehrkräfte müssen sich in allen Arbeitsgruppen beteiligen. Auch wenn man mir hier immer wieder erklären will, dass ich keinen Plan von Schule habe...weiß ich, dass dem nicht so ist. Mir ist klar, dass es von Schulform zu Schulform und von Schule zu Schule unterschiedlich gehandhabt wird, aber im Grunde sind die Abläufe sehr ähnlich. Ich habe es noch nie erlebt. Dass eine LK zu einer Arbeitsgruppe verdonnert wurde.


    Lustig, dass du den Ganztag ansprichst. Da kann ich direkt aus dem Nähkästchen plaudern: An einer "meiner" Schulen sollte der teilgebundene Ganztag eingeführt werden. In Vorbereitung gab es einen pädagogischen Tag, der für alle LK verpflichtend war. (Ja, für alle. Das sind aber alle päd. Tage und die Themen passen nie allen Lehrkräften. Selbst beim selbstgewählten Thema LK-Gesundheit wurde gemotzt.) Inhalt waren die rechtlichen und finanziellen Rahmenbedingungen, sowie unterschiedliche Best Practice Beispiele unterschiedlicher Schulen. Daraus bildete sich eine Arbeitsgruppe (in der ich ebenfalls saß) aus einer handvoll interessierten Lehrkräften, sowie den Fachkräften des Kooppartners, der den Ganztag umsetzte und der SL. Die Ergebnisse wurden in der Konferenz vorgestellt. Anmerkungen, Verbesserungsvorschläge etc.aufgenommen und wieder von der besagten Arbeitsgruppe ins Konzept eingearbeitet. Danach wurde das Konzept in der Konferenz vorgestellt und verabschiedet. Für die übernahme der gebundenen Ganztagsklassen durften sich freiwillige LK melden.

    Dann kann man es zumindest als Hobby verbuchen :).

    Das sehe ich persönlich als einen großen Vorteil in der Schule. In erster Linie entscheidet man sich für den Beruf (hoffentlich), weil man Spaß am eigenen Fach hat und es jungen Menschen nahe zu bringen. Dazu kommen natürlich Aufgaben, die eng damit zusammenhängen. Darüber hinaus ist man aber in der Schulentwicklung relativ frei, wo man sich einbringt. Also mach man es idealerweise in Bereichen wo man selbst Freude dran hat.

    Hier sind aber nur ausgeschriebene Stellen zufinden. Das ist nur ein bruchteil der vorhandenen Stellen. Als Anhaltspunkt aber nicht schlecht.

    Es wurde doch explizit nach der Seite mit den ausgeschrieben Stellen gefragt. 🤔

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