Pfannkuchen
Beiträge von ISD
-
-
-
Lineares Fernsehen
Actionfilm oder Komödie?
-
Husten
-
Ich bin mal mitten in der Nacht nach einem Discobesuch zusammen mit einer Freunden bei fremden betrunkenen Jungs ins Auto gestiegen. Da sie uns ganz wo anders abgesetzt haben, als wir es eigentlich wollten, sind wir dann per Anhalter weitergefahren. Wir waren damals wohl so 16. Unsere Eltern dachten, dass wir jeweils bei der anderen übernachten. Wenn ich heute dran denke, was alles hätte passieren können...
DUum hat früher auch schon mal Mist gebaut von dem die Eltern bis heute nichts wissen.
-
Was? Für mich ist Rassismus in jedem Zusammenhang negativ. Kannst mir bitte erklären was du damit meinst?
Ich schrieb positiv in Anführungszeichen.
Gemeint ist sowas, Rhythmus im Blut haben, Unterstellung von besonderer Intelligenz ertc.
Natürlich ist das auch negativ.
-
Ähm, ich bin irritiert. Welche Ferien? ... Um die Frage nach dem Wetter zu beantworten: Bei und ist es heute heiter bis wolkig.
DUum ist ei. Faschingsmuffel.
-
Freu mich auch , dass wir wieder Ferien haben.
Allerdings ist der Fasching dieses Jahr viel zu früh und damit sind im Sommer nach den Pfingstferien viel zu viele Wochen Schule !!!
Welche Faschingsferien und welche Pfingstferien? 😪
-
Ich nehme an, dass du aus NRW kommst. Soweit mir bekannt, gibt es dort das Fach Gesselschaftslehre mit Geschichte am Beruflichen Gymnasium. Dann müsstest du vielleicht gar nichts nachstudieren. Bei uns in Hessen gibt es tatsächlich das Fach Geschichte an den Beruflichen Schulen und viele Geschichtslehrende unterrichten fachfremd Politik und Wirtschaft, was wohl dem Fach Gesellschaftslehre in NRW entsprechen dürfte.
-
so dichotom ist es nicht. Asylanträge werden entweder angenommen oder abgelehnt. dann kann/muss man man die abgelehnten Antragstellnenden entweder zurückschicken oder dulden. (subsidiärer Schutz, fehlende Dokumente, mangelnde Bereitschaft des Herkunftslandes, Ausbildungssituation, verzögertes Verfahren durch Klage, Entziehung etc.) ich denke letztere Gruppe war gemeint. Selbst wenn das Asylverfahren an sich völlig aussichtslos ist (trifft wohl für die meisten zu, einfach weil die Bedingungen sehr speziell sind), kann immer noch einer der anderen Gründe in Frage kommen.
Ja, du sagst es, dann gibt es Gründe. Und da kann man sich auf den Kopf stellen, die Gründe gehen davon nicht weg.
-
Und warum wäre es jetzt kein Rassismus, unterstellte man sie wären jetzt nicht "so" sondern "anders" (suche dir eine beliebige Zuschreibung aus)?
Wer sagt das? Es gibt auch "positiven" Rassismus. Wenn man den anspricht, wird man aber als komplett woke beschimpft und die, die es betrifft, den wird geraten sich doch nicht so anzustellen.
-
Der NC sagt doch aber nur, welche Note der*die schlechteste*r Bewerber*in, der*die noch genommen wurde, hatte. Wenn die Noten allgemein schlechter wären, wäre der NC automatisch auch schlechter.
-
Maxiversionen, aber noch lieber Liveversionen 😉 Da erkennt man, wer es wirklich drauf hat.
Rock'n'roll oder R'n'B?
-
Das Problem wird micjt der Rauchtopf selbst gewesen sein, sondern dass er ihn nach einem Polizeibeamten geworfen hat.
-
Simple Club habe ich öfters mal im Unterricht ausprobiert. Meine Schüler waren tatsächlich teilweise sauer darüber, dass dort lässig über Sachen hinweggeplaudert wird, die für sie nicht einfach sind.
Das andere Phänomen: die Schüler denken, dass sie es verstanden haben, weil es einfach klang, sie können aber eine einfache Frage dazu nicht beantworten, habe ich auch öfter nach Videos im Unterricht beobachtet.
Wenn ich im Unterricht ein Lehrer-Schmidt-Video zeige, finden die Schüler es genauso langweilig und hausbacken, wie es ja auch ist - trotzdem schauen sie es sich offenbar zu Hause geduldig an, wenn sie etwas nicht verstanden haben - jedenfalls einige von Ihnen und das sind nicht die schlechten Schüler.
Da ich "weiche" Fächer unterrichte, wo es nicht allzu viel Sinn macht mit Lernvideos zu lernen, kann ich es aus eigener Lehrergahrung nicht beurteilen. Ich nutze Videos im Unterricht eher als Einstieg in eine neues Thema oder als Impuls für eine Diskussion. Kommt meist gut an.
Bei meinen eigenen Kindern kommen Lernvideos (z.B. Mathe, Chemie) sehr gut an. Ihr Argument: Die Lehrkräfte erklären so schnell, dass sie nicht hinterherkommen. Sie müssen es sich daheim nochmal in Ruhe anschauen und üben. Eigentlich traurig, denn meine Kinder sind eher gute Schüler, es hat also nur bedingt mit nicht kapieren zu tun.
-
Lehramt ist eine Einbahnstraße. Kein Unternehmen möchte einen ehemaligen Lehrer einstellen. Unser Dienstherr weiß das. Und unter anderem gerade deshalb sind die Konditionen im Lehramt so schlecht.
Ich sage nur Stichwort: Lebenslanges Lernen.
Natürlich findet man auch als LK einen Job. Man kann sich auch berufsbegleitend weiterbilden und dann den Exit wagen. Oder erst Exit und im neuen Job dazulernen, aufsteigen... Machen fast alle Menschen, die nicht auf einer Beamtenstelle sitzen. Heutzutage ist der Arbeitsmarkt so durchlässig, wie noch nie. Man braucht kein Cambridge Zertifikat um zu beweisen, dass man Englisch kann. Das Vorstellungsgespräch/Auswahltest wird auf Englisch geführt-fertig. Viele Menschen arbeiten nicht im ursprünglich erlernten Beruf, sondern wechseln die Branchen, bilden sich weiter, etc.
Ist halt auch etwas anstrengend.
-
Es gibt so viele Quereinsteigende, die alles, was sie sich aufgebaut haben, aufgeben und von vorne anfangen. Nicht nur in Bezug auf das Lehramt, sondern auch in vielen, vielen anderen Berufen/Branchen.
Es scheint ein Lehrkraftphänomen zu sein auszuhalten, bis zum bitteren Ende und zu jammern. So schlecht scheint das Geld und die sonstigen Konditionen im Vergleich ja doch nicht zu sein.
-
Was nicht alles sein sollte😅
Was meinst du genau? Habe deinen Kommentar nicht verstanden.
-
Also, es spricht m.M.nach fast alles gegen den Lehrerberuf. Ich versuche mich seit mittlerweile 10 Jahren aus dem Job rauszubewerben, leider ohne Erfolg.
Bei dem Fachkräftemangel an allen Ecken und Enden sollte eigentlich locker etwas zu finden sein.
Meine Vermutung: Vergleichsweise sind die Konditionen im Lehramt dann doch attraktiver.
-
Das hängt am Ende von den Punkten ab bzw. von den SWS . Da muss die Menge stimmen. Hier in RLP gibt es das Fach Pädagogik an BBSen. SozPäd weiß ich nicht.
Am Ende erfährt man das vom Ministerium/der zuständigen Behörde, ob das mit dem Abschluss passt oder nicht.
Bezüglich des Einstiegs in RLP korrigiere ich mich: Die Kombi der TEin ginge hier wohl derzeit nicht (Recherche hilft):
Öffnung des QE:
landesweit (in den Aufsichtsbezirken Koblenz, Neustadt und Trier):
Ah ok, krass. Da wird bei euch unterschieden? Bei uns nicht. Wir müssen im Ref all das (Pä/Psy,Soza) unter dem Bereich "Fachrichtung" unterrichten. Dazu kommt dann das andere Unterrichtsfach.
Werbung