Was mich auch interessiert:
Muss es das eine Verfahren sein oder könnt ihr damit leben, dass das Verfahren anders aussieht, wenn das Ergebnis stimmt?
Müssen Ukrainer:innen umlernen oder schreiben sie ihren Weg auf andere nachvollziehbare Weise auf?
Ab wann ist der Rechenweg bei einfacheren Aufgaben nicht mehr im Fokus?
Die Ukrainerin in meiner kleinen Sprachfördergruppe schreibt bereits bei drei Summanden (schriftliches Addieren) erstmal zwei Summanden auf. Unterm dem Strich notiert sie deren Summe und darunter den dritten Summanden.
Finde ich völlig OK, obwohl wir es den Kindern so nicht zeigen.
Wir haben leider keine Kinder, die schriftliches Subtrahieren, Malnehmen oder Teilen bereits in der Ukraine gelernt hätten … mit den halbschriftlichen Rechenverfahren fremdeln sie etwas. Sie rechnen ziemlich viel und ziemlich sicher im Kopf. Da erwarte ich jetzt schon, dass sie mir auch mal Rechenwege aufschreiben und auch mal überschlagen, obwohl sie das Überschlagen gerne weglassen und mir gleich das Ergebnis sagen möchten.
Meiner Erfahrung nach werden in der Ukraine schon früher schwierige Aufgaben gerechnet, einige Kinder bekommen wohl in der Grundschule schon die Potenzschreibweise vermittelt. Dafür fehlt das Entdeckende, Reflektierende dort wohl so ziemlich.