Der Titel ist vielleicht etwas kryptisch, daher hier ausführlich:
Vor fünf Jahren hatte ich als Seiteneinsteiger mit der Pädagogischen Einführung einen ziemlich … inhaltsarmen … Start in die Arbeit an der Grundschule. Im August beginne ich die Ausbildung gemäß der OBAS. Das ist im Grunde ein Referendariat neben dem Job. Nachstudiert, wie in manchen anderen Bundesländern, wird dabei allerdings nicht.
Ich habe vor mehr als zehn Jahren bis zum Bachelor Lehramt für Sek I und Sek II studiert. Die Fächer waren andere als die, in denen ich nun ausgebildet werde. Ich würde gerne die Sommerferien nutzen, um ein wenig von dem nachzuarbeiten, was den Kern eures Studiums für Grundschullehramt ausgemacht hat. Ich erinnere mich an Piaget, Wolfgang Klafki ist nur noch als Name präsent, die 10 Merkmale guten Unterrichts von Hilbert Meyer galten manchen damals schon als veraltet … Also:
Was (welche Autoren, welche Konzepte) könnte ich mir in den Bereichen Pädagogik, allgemeine Didaktik, Fachdidaktik D, Fachdidaktik M ansehen, weil es ein Kerngegenstand eures Studiums war, der immer wieder vorkam und der spätestens beim Abschluss allen Kommilitonen ein Begriff war? Und der dann auch bei Beginn des Vorbereitungsdienst mehr oder weniger als bekannt vorausgesetzt wurde?
Und/oder: Was habt ihr bereits im Studium (!) kennengelernt, auf das ihr im Vorbereitungsdienst oder auch danach immer wieder zurückgreift oder das euch immer wieder hilft, weil es tatsächlich wertvoll für die Praxis ist?