Beiträge von wieder_da

    Bei mir kommt keine Werbung. Unterm Strich sehe ich beim Klicken auf „normale“ Videos mal Werbung und mal nicht. Beim Klicken auf einen nocookie-Link, ob von mir selbst generiert oder aus einer anderen Quelle, habe ich noch nie Werbung gesehen.


    Es mag eine „Nebenwirkung“ der Cookie-Freiheit sein und hängt vielleicht auch vom System ab.

    Die Seite „holt“ keine „Inhalte“ von youtube. Youtube bietet das Betrachten seiner Inhalte ohne Einblendung von Werbung an. Dazu braucht man eine URL, die mit „https://www.youtube-nocookie.com” beginnt. Diese URL generiert youtube selbst nach ein paar Klicks.


    Die Seite, um die es hier geht, macht nichts anderes. Sie generiert einen Link, der zu „https://www.youtube-nocookie.com …” führt. Weder das Generieren eines Links noch das Klicken auf einen Link sind aber Verstöße gegen irgendwelches Recht 🤷‍♂️

    Youtube war vielleicht ein schlechtes Beispiel. Auch beim Aufrufen von youtube.com lande ich auf einer deutschen Version der Seite. Mir ging es darum, dass ein Impressum auf Internetseiten von deutschem Recht vorgeschrieben wird. Weder in GB noch in den USA ist das der Fall. Wenn die Seite, um die es oben ging, kein Impressum hat, ist das wirklich kein Mangel.

    Es muss nicht unbedingt etwas speziell für so eine Tafel erstellt werden, vielleicht sogar in einem Dateiformat, das deiner Tafel eigen wäre.


    Stell dir so eine Tafel als ein riesiges Tablet vor. Der Bildschirm hat ja eine Touch-Funktion. Wenn du jetzt z. B. anton.app aufrufst, können dort Übungen bearbeitet werden. Oder Übungen auf learningapps.org. Oder interaktive Übungen zu eurem Lehrwerken, falls ihr diese in digitaler Form vorliegen habt.


    Außerdem haben diese Tafel eine Whiteboard-Funktion. Wenn du Buchstaben zeigst, können die Kinder nach vorne kommen und sie mit dem Finger nachspuren - gleich, ob das Bild aus dem Internet kommt oder lokal auf dem Rechner (der wahrscheinlich in die Tafel integriert ist?) gespeichert ist.


    Was du dir mal ansehen könntest, sind taskcards.de, classroomscreen.com und der Presenter auf prowise.com. Letzterer nat sich bei uns allerdings nicht durchgesetzt.

    Für Mathe: https://pikas.dzlm.de/selbststudium


    Hier sind zum Beispiel Lehrvideos für Kinder. Da kannst du dich mit einigen Begriffen und Denkweisen vertraut machen: https://www.youtube.com/@FrauWeberdigital/videos


    Bei Deutsch würde ich mir das Lehrwerk und die Freiarbeitshefte ansehen, die benutzt werden. Besonders bei der Rechtschreibung musst du dich mit einigen Regeln vertraut machen, die dir nicht bewusst sein werden. Stichwort z. B. FRESCH oder STARK. Aber da fragst du am besten mal an der Schule.


    Du musst darauf bestehen (!), den Unterricht in Teamsitzungen, wöchentlich oder zweimal wöchentlich, gemeinsam mit erfahrenen Kolleginnen vorzubereiten.

    Da prallen bei euch ja Welten aufeinander. Bei 59% noch eine 3 und bei 40 % noch eine 4 zu geben wie bei Zuckerberg ist ja … sehr entspannt. Andererseits bei 97,5 / 100 Punkten bereits keine 1 mehr zu geben wie bei xxheliaxx, habe ich so auch noch nicht gesehen.

    Ich hab nur die ersten drei Minuten angesehen, kann dir aber folgendes zu meinen Erfahrungen in NRW schreiben:

    • 2001 habe ich meinen Zivildienst an einer Förderschule gemacht, damals noch „Sonderschule für geistig Behinderte“. 12 Kinder je Klasse. Darin während des Unterrichts bis zu zwei Lehrerinnen plus Zivi und/oder Integrationshelfer anwesend. Eine bauliche Ausstattung, die allen Bedürfnissen gerecht wurde. Hat für mich gepasst.
    • 2011 bis 2014 Integration: Fünfzügig. Je Jahrgang eine integrative Klasse mit vier, fünf, sechs Kindern mit Förderbedarf. Darin in 18 Wochenstunden Doppelbesetzung mit einer Sonderpädagogin. Klassenräume mit Differenzierungsraum im Erdgeschoss. Hat für mich auch gepasst. Ich habe dort aber auch von Kindern mit Förderbedarf Sätze gehört wie „Ich bin doch eh doofer als die anderen.“
    • Seit etwa 2014 bekomme ich Inklusion an verschiedenen Schulformen mit. Kinder mit Förderbedarf sind u. U. in allen Klassen eines Jahrgangs. Die Sonderpädagogenstunden werden aufgeteilt, so dass jede Klasse zwei bis vier Stunden in der Woche doppelt besetzt ist. Das ist jetzt in meinem Berufsalltag nicht der Fall, aber von diesem Modell höre ich öfter Berichte, und zwar von allen beteiligten Gruppen (Kinder, Eltern, Sonderpädagoginnen, „Regelschullehrerinnen“), dass nicht mehr allen Bedürfnissen gerecht werden kann.

    Wir könnten genauso den Grünen vor jeder Wahl vorwerfen, daß sie in den frühen 1980ern den Geschlechtsverkehr mit Minderjährigen propagiert haben.

    Nein. Aiwanger wird persönliches, strafbares Fehlverhalten in der Vergangenheit vorgeworfen. Die Grünen, die heute gewählt werden können, sind aber nicht die Grünen, die in den 70er und 80er Jahren problematische Positionen vertreten haben und teils groteske Dinge geäußert haben. Die sind im Rentenalter oder bereits verstorben.


    Dass jetzt bei dem Flugblatt-Thema wohl weniger ein Interesse an Aufklärung die Sache ausgelöst hat als die Absicht, jemanden aus seiner Position zu vertreiben, halte ich auch für schwierig.

    Bist du angestellt oder verbeamtet? Nur im zweiten Fall wäre das LBV ja überhaupt im Verzug.


    Welche „Sachbearbeitung“? Innerhalb des LBV? Bei der BR?


    Ich würde (wenn du verbeamtet bist) schriftlich zur Zahlung innerhalb von 7 Tagen auffordern und ankündigen, bei Verzug Zinsen in Höhe von 8 % einzufordern. Klammer auf: Bei vielleicht 3.500 € und 6 oder 8 Wochen Verzug kommt da natürlich nicht die Welt rum, aber kein Sachbearbeiter will den Schaden verantworten, wenn es sich vermeiden lässt.

    Es geht darum, was du tust, wenn sich Eltern totstellen und du dir nicht aussuchen kannst, ob ein Kind einfach weiter an seinem Platz sitzen bleibt.

    Es ist völlig normal, dass in einer Grundschule mit 300 Kindern auch Eltern dabei sind, die nicht durchgehend erreichbar sind und/oder nicht außerplanmäßig innerhalb von 60 Minuten in der Schule sein können 🤷‍♂️ Bei mir liegt auch schonmal ein Kind auf dem Sitzsack hinten in der Klasse.

    Um welche Schulform geht es überhaupt? Grundschule oder Sek I/Sek II?


    Was die Zulassung angeht, würde ich es so oder so einfach versuchen. Was die Unterrichtspraxis angeht: In der Grundschule geht es m. E. darum, mit einfachen Mitteln, aber guten Ideen viel umzusetzen. Ich finde, das geht auch dann ganz gut, wenn man selbst nicht professionell zeichnen, mit Öl malen oder bildhauen kann. Ab Klasse 9 oder 10 möchte man aber vielleicht auch in der Lage sein, einzelne Schüler:innen wirklich zu fördern und vielleicht auf ein eigenes Studium vorzubereiten. Ich denke schon, dass man da professionelle künstlerische Fähigkeiten in mehreren Bereichen haben sollte.

    Schwierigkeiten hatte ich bei der Frage „Welchen Anteil ihrer Aufmerksamkeit …“. Ich habe mal so geantwortet, als hätte ich gleich viele Mädchen und Jungen in meiner Klasse und als würden die zusätzlichen Jungs sich ähnlich verhalten wie die, die es tatsächlich gibt.

    Die eine oder andere Kollegin und ich haben wirklich eine sehr enge Beziehung zu den Kindern. Natürlich zu manchen mehr und zu anderen weniger. Viele ehemalige Schüler:innen nutzen jede Gelegenheit, uns in der Schule zu besuchen. Ich würde aber nicht einer WhatsApp-Gruppe von Elfjährigen beitreten, die zwar nicht mehr meine Schüler sind, aber die ich ja als meine Schüler kennengelernt habe. Dieser (Ehemaligen-)Klassenchat ist ein Raum, in dem die Kinder sich privat austauschen. Ich finde, dass du als Erwachsene da nicht reingehörst.


    Dazu kommt noch, was Gymshark angedeutet hat. Verhalten im Internet, Gefahren des Internet etc. sind ja Themen der Grundschule. Dann mit den Kindern über ein Medium zu kommunizieren, dass sie laut AGB nicht nutzen dürfen, ist nicht OK.


    Und auch wenn heute vielleicht 95% der Elfjährigen ein eigenes Smartphone haben und und viele davon WhatsApp und co. ohne Einschränkungen und Kontrolle nutzen dürfen - fördernswert finde ich das aus Lehrersicht nicht und würde mich auch deshalb nicht an der Gruppe beteiligen.

    Mich interessiert das Thema, da in ich NRW selbst Seiteneinsteiger bin. Hier könntest du den Seiteneinstieg gemäß der Pädagogischen Einführung machen, du würdest dann zunächst E10 und ab 2026 wohl E11 bekommen. Eine ordentliche Ausbildung wäre das nicht.


    Für eine ordentliche Ausbildung müsstest du den Seiteneinstieg gemäß der OBAS machen. Im Anschluss könntest du mit A12 bzw. später A13 verbeamtet werden. Voraussetzung dafür ist aber ein Master/Diplom/Magister. Und genau das ist auch die Voraussetzung für den Seiteneinstieg oder Quereinstieg in Schleswig-Holstein: https://www.schleswig-holstein…rSeiteneinstieg_node.html


    Ich denke, dass diese Möglichkeiten noch vier, fünf, sechs Jahre lang bestehen werden. An deiner Stelle würde ich gucken, wie du mit möglichst wenig Aufwand an einen Master kommst, um dann ordentlich den Seiteneinstieg zu machen. Das mit der Klage auf Entfristung würde ich nicht anstreben und verstehe ich auch nicht. Wenn man ohne Formfehler vier Jahre lang Vertretungsstellen hat, ergibt sich daraus kein Anspruch auf eine unbefristete Stelle.

    Das stimmt und trotzdem oder wohl eher gerade deshalb ist das hier das aktivste deutschsprachige Lehrerforum. Wer nur geradlinige Antworten auf Frage X sucht wird dann möglicherweise kein regelmäßiger User hier, wer aber gerne über den Tellerrand einer Ausgangsfrage blickt, der bleibt - und das sind viele.

    Mein Eindruck ist anders: Es sind eigentlich immer die gleichen < 30 Leute, die hier 80 % der Beiträge schreiben. Aber gut, davon hängt ja die Qualität des Forums bzw. der Beiträge nicht ab.

    Du meine Güte. Manchmal entwickeln sich Diskussionen.

    Das hier ist ein Diskussionsforum, falls ich jemals einen Service anbiete, bei dem ich nur gestellte Fragen beantworte, rechne ich das auch nach Stundensatz ab.

    Das ist alles richtig. Aber das Verhältnis von a) Metadiskussion/Nebenschauplatz zu b) Antwort auf die gestellte Frage ist hier im Lehrerforum tatsächlich nochmal anders, als ich es aus anderen Foren kennen. Ich kann auch verstehen, dass neue Mitglieder nicht bei der Stange bleiben, nachdem sich von ihnen eröffnete Threads so entwickelt haben.

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