Die Abordnung ist zeitlich befristet, das Datum des Endes müsstest du schwarz auf weiß haben und dann bist du wieder an der alten Schule. Ich glaube nicht, dass das was mit der Elternzeit zu tun hat, weiß es aber nicht sicher.
Genau, das Datum habe ich. Ich bin bis Ende der Sommerferien abgeordnet. Das hat insofern etwas mit der Elternzeit zu tun, als dass ich genau bis zum Ende meiner Elternzeit abgeordnet bin, da ich mich ja während der Elternzeit dort selber vertrete. Ich kann ja auch nur während der Elternzeit an der neuen Schule an meinem neuen Wohnort arbeiten.
Ob ich nach der Elternzeit dann wieder trotz der Abordnung an meine alte Schule kann oder nachher an eine andere Schule aus dem Schulamt, die aber noch weiter weg ist, da war sich die wirklich nette Dame vom Schulamt auch nicht sicher.
Bei den meisten (!) Eltern (bzw. Menschen generell (!)) folgt oft einem Umzug mit längerer Fahrtstrecke zur Arbeit mittelfristig der Wunsch zu einer Versetzung.
Aber manchmal ist es auch gut, was anderes zu sehen (Abordnung / Vertretung in der Elternzeit), um zu wissen, was man vielleicht doch in Kauf nimmt..
Ich bin früher auch länger gefahren, aber kürzer ist schon nett. Man kann mal eben noch zur Schule zurück, muss sich nicht hetzen los zu kommen wegen Stau etc. und gerade in der Schule ist ja nicht wirklich planbar, wann man dann genau immer da los kommt. 😉
Aber ja, du hast recht. Gerade in einer Zeit, wo es mit Kindern oder Eltern nicht unbedingt leichter wird, sind ein gutes Kollegium und eine emphatische Leitung immer wichtiger, um diese Herausforderung zu meistern.
Ich arbeite gerne im Team zusammen und tausche mich aus (ohne den Anspruch, dass man alles haargenau gleich machen muss) und dieses Miteinander und von sich aus auf die neuen Kollegen mal zugehen, damit man als Neue nicht andauernd was wichtiges verpasst, weil einem mal wieder keiner was gesagt hat, das fehlt mir doch schon sehr.
Verstehe nicht, warum scheinbar doch viele Lehrer immer noch so sehr Einzelkämpfer sind und die Leitung da auch noch ähnlich vor geht. 🙈