Beiträge von Helene

    Danke schön! Ich habe überlegt auf die Vermutung zu verzichten, da ich erwarte, dass die Kinder sie wirklich erst nach der Durchführung aufschreiben und sie sich dann mit der Beobachtung deckt. Es geht konkret um einen Besuch den ich plane und da würden die Kinder ihre Vermutungen im Stuhlkreis zu Beginn äußern. Dann sollen sie den Versuch durchführen und dann möglichst eigenständig ein Protokoll erstellen. Ich denke wenn ich die Vermutung mit aufnehme, dann müssten die Kinder sie vor dem Versuch aufschreiben, was allerdings wieder Zeit kostet. :rolleyes: Schwierig, schwierig.
    LG, helene

    Ich habe noch knapp zwei Wochen bis zum Besuch und wollte bis dahin das Schreiben von Versuchsprotokollen üben. Ich hoffe, dass die Kinder es dann können.
    Die Kinder sollen den Fall der Fallschirme beobachten und dabei die Bremswirkung der Luft erkennen. Ich bin mir noch unsicher ob ich die Kinder kleine und große Fallschirme basteln lasse oder ob das Lernziel dann zu komplex wird?? Dann wäre mein Ziel, dass sie erkennen das der Fall gebremst wird und die Geschwindigkeit von der Größe der Oberfläche der Fallschirme abhängt. Bisher habe ich mich in Besuchen leider immer irgendwie verzettelt und die Stunden waren zu voll, deswegen fällt mir eine Entscheidung so schwer. Auf der anderen Seite soll der Lernzuwachs auch nicht zu gering sein. :rolleyes:
    LG,
    Helene

    Ich möchte meinen Kindern in der nächsten Einheit das protokollieren von Versuchen beibringen.
    Worauf muss ich achten, vor allem was muss alles in einem Versuchsprotokoll unbedingt vorhanden sein? Reichen Zeichnung, Durchführung, Beobachtung und Erklärung aus? Ich denke weitere Punkte wie Vermutung etc.. wäre zu viel. Was denkt ihr?

    Danke Sarah! Die Schule ist sehr klein und wir haben keinen 1. Stock, deshalb erübrigt sich das. :D Ich hatte überlegt in die Turnhalle zu gehen, da haben wir ne Holzleiter und ich könnte Kästen hinstellen, aber dann brauch ich Zeit für Hin- und Rückweg, Schuhe ausziehen etc.. Ich weiß nicht so recht, ob dieser Aufwand gerechtfertigt wäre.
    Hast du ne Idee ob es besser wäre die Kinder die Beobachtungen gleich aufschreiben zu lassen oder sollen sie sie erst versprachlichen? Eine Auswertungsphase würde ich eigentlich gerne erst anschließen, wenn sie ihre Ideen aufgeschrieben haben. Müsste doch klappen wenn ich das mit den Kindern ausreichend vorher übe? Oh, es gibt immer so viel zu bedenken!
    Liebe Grüße,
    Helene

    Hallo! Plane gerade meinen letzten SU- Besuch. Wollte gerne das Thema Luft machen und zwar mit den Kindern Fallschirme basteln. Hat jemand von euch das schon einmal gemacht? Wenn ja, habt ihr Tipps für mich was ich auf jeden Fall beachten sollte? Es handelt sich um eine 3., recht pfiffige Klasse die sehr motiviert ist. Ich dachte ich lasse die Kinder immer in Partnerarbeit zwei Fallschirme basteln(einen kleinen und einen großen Fallschirm) und dann sollen sie sie im Klassenzimmer von einem Stuhl fallen lassen. Oder würdet ihr dafür das Klassenzimmer verlassen? Und zum Beispiel in die Turnhalle gehen?? Außerdem bin ich mir unschlüssig ob es ratsamer ist die Kinder ihre Beobachtungen gleich im Anschluss an die Probeflüge aufschreiben zu lassen oder ob man das erst nach einem gemeinsamen Gespräch machen sollte. Was meint ihr? Dieser Besuch muss leider gelingen, da die letzten nicht so gut waren und deswegen bin ich etwas unsicher. Wer kann mir helfen??


    LG, Helene


    PS: Da fällt mir noch was ein.Wer kennt ein gutes Lied oder eine Entspannungs-/Fantasiegeschichte zum Thema Luft??

    Hallo!


    Schreibe gerade an meiner Examensarbeit in Englisch und suche Literatur zum Thema "Sprechfreude". Hat da jemand von euch schon mal was in der Hand gehabt? In fast allen Grundschulenglischbüchern findet sich dazu ja ein Satz, aber das reicht ja leider nicht. ;)


    Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte!
    LG,
    Nicole

    Danke für die vielen Tipps und Links. PCs haben wir an der Schule, wäre also kein Problem, aber ich wollte den Austausch lieber auf dem Postweg durchführen. Schwierig finde ich allerdings die Umsetzung, da es sich ja um eine 3. Klasse handelt und die Schüler somit stark auf meine Hilfe angewiesen sind. Eine Schule habe ich übrigens bereits gefunden, die an einem Austausch interessiert ist. Für weitere Tipps, Anregungen bin ich dankbar!
    LG,Helene

    Hallo!
    Ich möchte meine Examensarbeit in Englisch schreiben und hatte mir folgendes gedacht: Ich organisiere ein Austauschprojekt mit einer amerikanischen Schule und wir tauschen Bilder, Briefe evtl. Videos aus. Nun fehlen mir aber zündene Ideen für die Umsetzung in eine Einheit! Wie gehe ich das an?Hat jemand Ideen und vor allem hat jemand Literaturtipps? Die Schrift sollte wenn möglich nur eine geringe Rolle spielen, da die Kinder ja noch nicht viel können. Hilfe, muss mich bald entscheiden!


    Eure Helene

    Danke an alle für die vielen Beiträge. Habe die Broschüre gleich erstmal bestellt.
    Es handelt sich übrigens um eine 3. Klasse und die Einheit sollte möglichst handlungsorientiert sein.

    Wer hat eine schöne Idee für einen UB zum Thema Bauernhof in einer 3. Klasse? Freue mich auch über andere Vorschläge aus den Bereichen Europa, Luft, Wasser oder Post.
    Helene

    Halo Petra!


    Danke für die schnelle Antwort! An den Gruffalo hatte ich auch schon gedacht, er erscheint mir aber zu schwer zu sein,da die Kinder erst seit zwei Wochen Englisch haben. Hast du das Buch schon einmal im Unterricht eingesetzt?
    Liebe Grüße,
    Helene

Werbung