Es gibt Grenzen. Wenn der Arschansatz zu sehen ist, weil die Hose so tief hängt, ist dies unangemessen.
Wenn die Pobacken raushängen, weil die Shorts so kurz sind, ist dies unangemessen.
Wenn das Wifebeater-Hemd so locker hängt, dass beim Kerl die Nippel zu sehen sind, ist das unangemessen.
Alles schon gehabt.
Schule soll auf den Lebensalltag vorbereiten, das bedeutet auch, dass SuS lernen müssen zu unterscheiden, was so angemessen ist. Schule als "offizieller Anlass" verlangt andere Kleidung als der private Besuch im Club. An meinem Gym hatten wir früher Kleiderregeln, galten immer für beide Geschlechter: Nicht schulterfrei, nicht bauchfrei, keine sichtbaren Geschlechtsmerkmale, keine Hotpants, keine Wifebeater etc. Hat jeder akzeptiert, es gab nie Vorfälle deswegen. Wir sahen trotzdem individueller aus als die Jogginghosenarnee, die heutzutage bei uns rumrennt.
Ich persönlich finde Jogginghosen peinlich, aber das ist deren Problem, nicht meines. Ich finde es auch unschön, dass anscheinend mittlerweile keiner sich mehr Gedanken macht, was einem selbst steht, sondern halt das trägt, was alle tragen. Das führt dann zu sehr unschönen Anblicken. Hauptsache halt Jogginghose und bauchfrei/Wifebeater. Aber auch das ist mir letztendlich wurst. Wer sich blamieren will, soll das gerne tun.
Folgende Vorfälle hatte ich selbst:
Schüler im Tanktop, hing so tief, dass die Nippel sichtbar waren. "Hey, du kannst das echt tragen, aber das ist nicht angemessen. Zieh bitte was drüber, ich steh hier auch nicht in Leohotpants." Das ganze mit einem Lächeln. Wurde sofort akzeptiert, kein Problem.
Mädel in Hotpants (eher Bikinihose) in der 7. Klasse: "Hey du, bitte zieh dir morgen etwas längeres an, ich weiß nicht, ob dir das bewusst ist, aber man sieht definitiv zuviel." besprochen unter 4 Augen nach dem Unterricht. Sie hatte es nicht gemerkt.
Jogginghosen verbieten? Halte ich für unsinnig. Sollen die doch so asi raumlaufen, wie sie wollen. Aber eine generelle Sensibilisierung für die feinen Unterschiede beim Kleiden finde ich wichtig und gut.
Es hat sich mit noch nie erklärt, warum Männer lieber schwitzen und müffeln sollen, statt kurze Hosen zu tragen. Auch ordentliche Sandalen sind imho okay, solange die Füße gepflegt sind. Gleiches gilt für Frauen.