Beiträge von segelspringer

    Es ist halt einen Unterrichtsbesuch, sorry Leute, wenn ich deshalb was nerve..:/


    Also wo ich in der Stunde drauf hinaus will( Stundenziel) ist, dass die SuS den Pythagoras nach dem EIS den Pythagoras herleiten bzw. soft beweisen. Das steht ersten so im KLP und der Fachleiter steht halt auf EIS-Prinzip. Deshalb zuerst ein Legebeweis und dann noch ein rechnerischer Beweis. Anschließend soll diese Herleitung besprochen werden und dann in der Vertiefung nochmal eine konkrete Definition vom Pythagoras( Kathetenquadrat, Hypotenusenquadrat) von den SuS selbst formuliert werden...


    Darum ist mir der stumme Impuls und das aktivieren der SuS so wichtig. Ich würde sonst auch einfach das Buch auf machen oder den Pythagoras kurz an die Tafel zeichnen, aber FL reißt mir den Ass auf, wenn ich das so mache.. sorry!

    Ich muss das ein bisschen genauer erklären. Ich meine damit, dass irgendwer in seinem Leben schonmal den Namen Pythagoras gehört und in diesem Zusammenhang a^2+b^2=c^2, jedoch keine genauer Bedeutung damit verbinden kann. Deshalb soll der Pythagoras entdeckt und erkundet werdet.

    Ich bin auf einem ländlichen Gymnasium.

    Ja es ist in diesem Sinne ein Beweis der Formel einmal durchs legen und dann konkret nochmal algebraisch, sodass das EIS-Prinzip umgesetzt werden kann und man den Zugang von möglichst allen Seiten erhalten kann.

    Die Schüler kennen durch Alltags-/Allgemeinwissen wahrscheinlich die Gleichung a^2+b^2=c^2. Jetzt soll diese Formel bewiesen werden und eine Grundvorstellung dazu erzeugt werden. Jetzt brauche ich halt den Aufhänger, wie ich von a^2+b^2=c^2 auf das graphsiche Addieren von Quadrate komme ohne, dass der Einstieg weird wirkt...

    Hallo :),


    Ich plane eine Unterrichtseinheit zum Satz des Pythagoras, in der ich den Schülern ermöglichen möchte, den Pythagoras sowohl ikonisch als auch symbolisch zu beweisen. Zunächst sollen die Schüler zeigen, dass die Fläche, die von den Quadraten der Katheten gebildet wird, gleich der Fläche des Quadrats der Hypotenuse ist. Anschließend soll die Formel algebraisch bewiesen werden.

    Um den Einstieg in die Unterrichtseinheit zu gestalten, habe ich ein Bild der Akropolis als stummen Impuls gewählt, um die Schüler "mathematisch frei" zu aktivieren. Daraufhin werde ich die Leitfrage stellen, ob das antike Griechenland etwas mit Mathematik zu tun hatte, in der Hoffnung, dass der Name Pythagoras irgendwann fällt. Anschließend möchte ich die Kernaussage des Satzes des Pythagoras erfragen und hoffe, dass die Schüler die Formel a^2+b^2=c^2 nennen.

    Als Beispiel für die praktische Anwendung des Satzes des Pythagoras werde ich den Dialog zwischen zwei Bauarbeitern präsentieren, die einen Dachsparren vermessen müssen. In diesem Dialog wird der eine Bauarbeiter den Pythagoras mit a^2+b^2=c^2 vorschlagen und der andere wird fragen, warum dies hier überhaupt gilt.

    Wie bekomme ich jetzt den Schwenk hin, dass man den Pythagoras mit Quadraten beweisen soll und die SuS dies als Stundenfrage formulieren?


    Ich bin etwas verzweifelt, sonst würde ich euch auch hier nicht zu spammen. Vielen Dank für eure Hilfe!

    Hey,


    ich habe nochmal eine Frage zur amtsärztlichen Untersuchung.

    Ich habe heute mal meinen Hausarzt angerufen und gefragt, ob ich potenzielle Vorerkrankung habe, die eine Verbeamtung ausschließen könnten. Dann meinte die Frau am Empfang des Arztes, dass ich eine leichte osteochondrose hätte. Sie erwähnte außerdem im gleichem Zug, dass das so eine Standard Diagnose sei und sie diese Diagnose selbst auch hätte. Leichte osteochondrose beschreibt, dass manche Wirbel nicht ganz gerade sind und es eine Art von Verschleiß ist.


    Meine Frage an euch: Würde solch eine Diagnose eine Verbeamtung auf Lebzeiten ausschließen, wenn sonst alles fit ist?


    Liebe Grüße an euch und danke für eure Hilfe!

    Wie kommst du - vor allem bei deiner Fächerkombination - darauf?

    Wie meinst du das mit meinen Fächern?

    Also ich finde es halt irgendwie gut in der Primarstufe zu unterrichten, aber habe es zu spät im Studium gemerkt.


    sobald das offizielle, letzte Maßnahmenpaket durch die Instanzen ist, ja. (mindestens ein anerkanntes Schulfach: Mathe) https://www.schulministerium.n…ept-unterrichtsversorgung

    Ich habe da eine Frage zu. Das Maßnahmenpakt erlaubt dann doch, dass Sek II Lehrkräfte sowohl an Sek I - Schulen als auch an Primarschulen unterrichten können? Würde man dann bei einer Planstelle auch A13 bekommen bzw. A12 bis 2027, weil ja da alles auf A13 umgestellt wird?

    Hey Leute,


    ich bin in den letzten Zügen meines Ref in NRW(Bez.Reg Köln, Fächer M/IF) an einem Gymnasium und ich überlege nach dem Ref an einer Grundschule fest anzufangen. Ich hatte während meiner Ausbildung an der Universität einige Semesterpraktika in Schülerlaboren für Informatik(gezielt für die Primarstufe) und habe das als sehr erfüllend empfunden mit dieser Altersgruppe zu arbeiten.

    Nun habe ich mir gleichzeitig auch gedacht, dass ich bei einer Planstelle an einer SEK II Schule höchstwahrscheinlich eh an die Grundschule abgeordnet werde und warum dann nicht von Anfang an fest und ganz dahin.


    Ist das möglich von Lehramt Gy/Ge(Sek II) direkt an eine Grundschule zu gehen?

    Hallo Leute,


    ich bin momentan mitten im Ref und es ist sowohl ein Ende als auch ein gutes zweites Staatsexamen in Sicht. Ich bin in NRW Bezirksregierung Köln mit den Fächern Mathematik/Informatik Gy/Ge.

    Ich habe eine Frage zur Planstelle. Beim Antreten der Planstelle in der Beamtenlaufbahn muss man ja einen Gesundheitscheck machen. Ich habe eine Kurzsichtigkeit von -2,5 Dioptrien auf beiden Augen und ich habe Sorge, dass der Amtsarzt deswegen sagen kann, dass ich nicht verbeamtet werden kann. Kann mir jemand sagen, wie sehr eine Sehschwäche sich negativ auswirken kann?


    Liebe Grüße

    Hey Leute,


    ich habe dieses Sommersemester 2021 mein Praxissemester gemacht. Im Praxissemester hat man als Student mitunter die Aufgabe zwei Fachleiterbesuche in den jeweiligen Fächern zu absolvieren.

    Meine Kommilitonen und ich haben das natürlich gemacht, jedoch ist einer meiner Kommilitonin das alles etwas auf die Füße gefallen.

    Sie hat die Fächer Deutsch/Englisch und ihr Fachleitergespräch lief nicht so gut. Der Fachleiter hat ihr gesagt, dass es bei dieser Kombination zwei Möglichkeiten gibt. Entweder sie hat Topleistungen und kann eine Planstelle an einer Gesamtschule/Gymnasium bekommen oder, falls sie nicht ausgezeichnet ist, wird sie entweder arbeitslos oder muss an die Realschule bzw. Hauptschule.


    Meine Frage ist nun dabei: wieso hat der Typ das so gesagt? Ich verstehe nicht, dass klingt doch als wären das irgendwelche Idioten auf der Realschule oder Hauptschule, aber das ist doch nicht so. Natürlich habe ich von schwierigen Situationen an der Hauptschule gehört, aber die Realschule ist doch eine sehr gute und solide Schulform!

    Bin ich da so in meiner Uni-Wolke und habe da was nicht gecheckt?

    Ich habe 2015 mein Abitur gemacht und ich hatte einige Freunde, die nach der Grundschule auf die Realschule gegangen sind und die waren alle weder dumm noch irgendwie asozial. Die meisten hatten eine anständige Erziehung, nur halt weniger Interesse am Lernen oder brauchten etwas mehr Zeit, also eigentlich nichts schlimmes. Aber wieso stellt jeder an meiner Uni das so da, also wäre Real-/Hauptschule der Untergang?


    Zur Info :

    Universität ist in NRW

    Lehramt Studiengang für Gy/Ge


    liebe grüße

    Hi Leute,


    ich brauche eure Hilfe. Meine Lehramtskollegen und ich haben eine Sache gehört,wo wir nicht so ganz sicher,ob dies stimmt.

    Wir haben alle die Fächerkombi Mathe/Info bzw. Mathe/physik und deshalb sagt man uns,dass es passieren kann,dass der Schulleiter bei einer Festanstellung(Planstelle) einem direkt die Verbeamtung auf Lebenszeit anbieten kann,damit man die Stelle annimmt. Ist das überhaupt möglich? kann der Schulleiter die Revision von ca. 3 Jahren in NRW einfach skippen und einen sofort auf Lebenszeit verbeamten?


    Lg

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