Beiträge von Andrew

    Naja, mein Brüderchen freut sich auch immer unheimlich wenn er etwas bekommt, was mit Schule zutun hat. Ich finde es eher fragwürdig, dass hier direkt das Geschenk verurteilt wird. Ist doch absolut Typ-Sache.

    Ansonsten kannst du evtl beim Friedrich Verlag mal schauen. Habe da jetzt ein Abo für Physik und Mathe für meinen kleinen Bruder abgeschlossen, das er zu Weihnachten bekommen. Vielleicht wäre das auch nicht was für deine Freundin?

    So pardon für die Verzögerung. Ihr wart tatsächlich bis auf mein Alter schon ziemlich nah dran


    Fangen wir bei CDL an:

    Männlich stimmt offensichtlich, du hast auch mit meiner Harry Potter Gedächtnisbrille recht gehabt, meine Haare sind jedoch straßenköterblond und meine Augen blau. Ah ja und kurz sind meine Haare ebenfalls. Auf meine 1.85m bestehe ich. Ich bin nämlich größer als mein Vater und meine Geschwister :aufgepasst: Sportlich Ja, Bäuchlein nein. Eine Cordhose besitze ich zum Glück nicht 😂 Jeans passt, nerdige Hoodies trage ich aber nicht. Im Winter trage ich Pullover ohne Druck, Hemd+Pullover oder Polohemden und eine Strickjacke. Lediglich im Dezember trage ich nur Weihnachtspullover. Im Sommer gibt’s mich mal im T-Shirt aber meistens im Polohemd. Auf jeglichen Schulveranstaltungen trage ich Hemden. (In der Sporthalle trage ich natürlich Sportsachen :D )

    Aber ja, als Physiklehrer werde ich meiner Aufgabe das Spielkind im Kollegium zu sein, gerecht.


    Kommen wir zu Zauberwald

    Es stimmt, dass ich immer in Bewegung bin. Ich laufe viel durch den Klassenraum, versuche viel mit Bewegungen zu zeigen (nach unten geöffnete Parabeln kann man super zeigen, wenn man etwas durch die Klasse wirft). Wenn ich dann mal sitze, sitze ich auf dem Pult. Ich laufe auch durch den Raum wenn die Kids zu lange brauchen. Turnschuhe stimmen auch und ich bevorzuge tatsächlich einen Rucksack.


    Und MarieJ hat richtig erraten, dass ich auf dringenden Wunsch einen Dreitagebart habe. Und Jo, bin Mitte 30.

    War der kleine Bruder nicht ein Halbbruder und auch Lehrer?

    Ich meine, dass der Halbbruder Schüler an seiner Schule war / ist...

    bevor ich hier komplett auflöse, gibt’s hier eine kurze Aufklärung: ich habe eine kleine Schwester,die auch Lehrerin ist, mein kleiner Bruder hat eine Vertretungsstelle, studiert aber noch und ich habe zwei kleine Halbbrüder, die beide noch zur Schule gehen. Und ja einer meiner Halbbrüder ist Schüler an meiner Schule.


    Den Rest löse ich morgen auf, um die Spannung zu halten :victory:

    Sorry, schon wieder albern, aber ich las eben 'Deo gratis'. Das wäre auch eine tolle Weihnachtsaktion für Klasse 7 und 8. Vor allem für die, die nach Sport dort unterrichten müssen...

    Oh ja! Immer schön wenn man in der 5+6 bei den 8ern hat, deren Klassenzimmer immer zur Sonnenseite vormittags ausgerichtet ist, wenn die Kids in der 1+2 Stunde Sport hatten und in der 3+4 Stunde nicht gelüftet wurde :uebel::tot:

    Ich hoffe ich werde jetzt nicht standesrechtlich erschossen, aber ich bin froh drum wenn wir nicht früher in die Ferien gehen…. Würden ja nicht früher zurückkehren und ich habe dieses Schuljahr einen Mathe 9er Erweiterungskurs: In Klasse 1 lief in der 8. klasse gar kein Unterricht online in Mathe, klasse 2 hatte perfekten Onlineunterricht und in klasse 3 lief es so semi. Der Kurs ist wirklich die Hölle, da es immernoch gigantische Leistungsunterschiede gibt. Ich brauche jede Unterrichtsstunde bei denen, die ich kriegen kann (in Präsenz!) ;(;(;(

    Wie handhabt ihr das an der Sek 1 und Sek2?


    Eigentlich sollten da doch die Mitschüler Auskunft geben

    Vor Corona: Das fasst alles gut zusammen. Ein Schüler nimmt dem kranken Schüler die Blätter mit. Alles andere ist in der praxis doch nicht wirklich umzusetzen. Wie viele Mails soll man am Tag schreiben, wenn wieder einmal Magen-Darm oder eine Grippewelle in der Schule wabert?


    Ad Quarantäne: für den Fall muss bei uns alles hochgeladen werden, damit die Schüler über moodle auf die Unterrichtsinhalte zugreifen können. Davon profitieren momentan also auch die Erkrankten…

    Also Mathe ging prima als Beiwerk im Studium neben dem Physikstudium und genauso isses auch in der Schule.

    Das würde ich so definitiv nicht unterschreiben. Für die meisten gilt das definitiv nicht. Richtig wäre zu sagen, dass sich beide Fächer sinnvoll ergänzen, aber einem Studienanfänger zu sagen, dass das eine Fach nur Beiwerk ist? :/ Das setzt einfach falsche Signale.


    So nebenbei kommt einem in Mathe das auch nur so vor, da - zumindest bei mir im Studium damals- sehr viele Klausuren erstmal Studienleistungen waren und dann mündliche Prüfungen die Prüfungsleistung waren. Natürlich lernt man dann primär für die Prüfungsleistungen in Physik und schleift Mathe mit. Finde aber, dass man hier eher betonen sollte, dass beide Fächer gleichviel Aufmerksamkeit benötigen…

    absurde Forderungen an Lehrkräfte

    Bei uns gabs mal allumfassende Klassenbucheintragsüberprüfungen bei uns Sportkollegen (sonst geht die Abteilungsleitung nur am Ende des Schuljahres bei uns die Klassenbücher durch, da wollte es die Schulleitung (auch Sport) aber mal genau wissen).

    Kurzum: die Hälfte der Sportkollegen hatte wochenlang nur sowas wie „Basketball“, „Fußball“ und „Tanzen“ ins Klassenbuch geschrieben. Wir durften dann ALLE (außer Cheffe) freitags nachmittags länger bleiben bis ALLE Klassenbücher korrigiert waren. Die Begründung, warum alle Sportlehrer bleiben mussten „Ihr könnt im Team arbeiten. Helft euch ein bisschen untereinander:aufgepasst::rose:…“

    …. Freitags ist der Tag an dem bei uns die Schüler ebenfalls nachsitzen. Wir saßen dann in dem einen Raum, die Schüler gegenüber… könnt euch vorstellen was wir uns danach im Sportunterricht von ein paar Schülern anhören konnten…

    Andrew : Was genau will eure SL? Dass ihr auch in Pausen, wo ihr keine Aufsicht habt, auf dem Schulgelände bleibt? Oder dass ihr während der Pausen nicht irgendwo zum Rauchen geht?

    Unsere SL will eigentlich, dass es verboten wird, dass wir, wenn Pause ist und wir keine Aufsicht haben oder in einer Freistunde ohne Vertretungsbereitschaft (also ergo generell) nicht mehr rauchen gehen. Im Prinzip will die SL nicht dass irgendjemand während dem Schultag rauchen geht. Und das geht nun einmal nicht. Wenn ich offiziell nicht eingesetzt bin und inoffiziell auch nicht eingesetzt werde und mich nicht auf den Schulgelände befinde, kann die SL relativ wenig dagegen sagen… Wurde auch schon oft genug angesprochen und das Kollegium ist auch größtenteils der Meinung, dass diese Idee einfach schwachsinnig ist.

    warum nicht?

    Jeder hat ab einer bestimmten Arbeitsdauer ein Recht auf Pause und das steht jedem zur freien Verfügung. Wenn der Kollege xy jetzt Teilstandort pendelt, so kann ja die SL schlecht sagen „XY du darfst in deinem Auto auf dem Weg aber nicht rauchen“.

    Wenn dann ein/e Mitarbeiter/in in ihrer/seiner regulären Pause rauchen will, muss sie/er eben das Betriebsgelände verlassen. Ähnlich dürfte es in der Schule sein.

    Ja genau so meinte ich das eigentlich auch. Also quasi dass man einem Lehrer in der Pause, wenn er keine Aufsicht hat, das Rauchen nicht verwehren kann, wenn er nicht auf dem Schulgelände ist. Das will unsere SL dennoch…

    Wir haben einen Raucherbereich, der offiziell nicht mehr zum Schulgelände gehört, sich aber trotzdem auf selbigem befindet ;)

    Träumchen :verliebt: Wir wurden immer weiter verdrängt. Früher durften wir noch an unserem Eingang zum Lehrerzimmer stehen, mittlerweile ist‘s da nicht mehr erlaubt. Dann ging’s auf den Parkplatz und vom Parkplatz zur Straße :(

    An meiner Refschule gabs gegenüber einen parkeingang mit Mülltonne, wo immer alle geraucht haben (auch die Oberstufenschüler)

    Nebenbei gesagt fände ich es aber besser, wenn auch die Lehrkräfte während der Schulzeit nicht dort rauchen würden; unsere SuS dürfen das ja auch nicht.

    Naja, in jedem anderen Job wird dir das Rauchen ja auch nicht verwehrt und puh wenn ich mir so einige Kollegen anschaue, die würden ohne Kippe den Schultag wohl nicht überstehen. Klar, man muss auch nicht vor allen Schülern unbending rauchen…

    Bei uns verlassen durchaus auch KuK, die keine Pausenaufsicht haben, mal das Schulgelände (lohnt sich in den 20 Min. der Pausen aber ja kaum). Einige müssen das - bedingt durch Standortwechsel (meine Schule hat zwei Standorte) - sogar.

    Und dürfen wir nie das Schulgelände verlassen, so müsste es eine neue Regelung für die Qualmlungen unter uns geben. Man kann ja nicht sagen „Auf dem Schulgelände wird nicht geraucht“ wenn es auch heißt „Ihr habt auf dem Schulgelände zu bleiben“ :staun:

    Also bei uns gibt’s einen Unterschied zwischen Vertretungsbereitschaft- im Lehrerzimmer sitzen und brav Däumchen drehen, bis man eingesetzt wird- und Freistunden. In deinen Freistunden bist du natürlich frei in deiner Planung und kannst natürlich auch was einkaufen gehen. Aber wie die anderen schon schrieben: das ist von Schule zu Schule unterschiedlich und von euren Vertretungskonzept abhängig.

    Ich finde es generell immer ein bisschen… nicht weit genug gedacht… wenn jemand sagt „ich habe ja keine Stelle, also gibt es keinen Mangel“…. Nur weil das eigene Fach überlaufen ist, heißt es nicht, dass es keinen Mangel gibt. Manchmal muss man über die eigene Nasenspitze hinausschauen…

Werbung