Beiträge von Andrew

    Mir fällt ehrlich gesagt nur der Tipp ein, dass du erwachsen werden solltest. Sowas ist einfach nur kindisch. Du mochtest die Leute nicht? Ok, dann sag einfach “Tschüss” und das war’s.

    Wie sagt man so schön? “Man sieht sich immer zweimal im Leben” also würde ich an deiner Stelle so eine Aktion einfach sein lassen.

    Wenn’s nicht zu hart ist kannst du das Lied hier nehmen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Oder die Originale

    Ggf LMS/Pimplegionär

    Aha, nimmst du es auch persönlich, wenn einer schlechte Noten schreibt, klaut, betrunken zur Schule kommt, schwänzt? Alles deine Schuld? Oder bist du nur verantwortlich, wenn ein Schüler Erfolge feiert? Komische Überhöhung deiner Person, sorry. Aber wenn es dir damit gut geht, ist es ja okay.

    Interessant dass du dir anmaßt von einer Aussage auf meinen Charakter zu schließen aber nun gut 😂😂😂

    Ein bisschen OT, tut mir leid aber so eine Aussage kann ich nicht im Raum stehen lassen. Da dazu alles gesagt ist, sollte es aber der einzige OT-Kommentar meinerseits sein:

    Andrew ,abgesehen davon, dass ich unseren Einfluss generell für äußerst gering halte

    Stimmt, wenn ein Kind von zuhause nur hört, dass es eine Verschwendung ist und eh nichts im Leben schaffen wird und man sich als Lehrkraft mit dem Kind auseinander setzt und merkt wie das Kind aufblüht (da man dem Kind eben das Gefühl gibt, dass es etwas wert ist und es entsprechend versucht zu fördern), dann hatte man natürlich absolut keinen (positiven) Einfluss auf das Kind. Im Gegenteil. Eigentlich ist es egal ob wir vor der Klasse stehen oder nicht, unser handeln nimmt ja ohnehin keinen Einfluss auf die SuS… oder wie darf ich deine Aussage verstehen?


    Sorry aber wenn du wirklich der Meinung bist, dass man als LehrerIn kaum Einfluss auf SchülerInnen hat, dann sehe ich das verdammt kritisch. Als Lehrkraft hat man (in gewissen Fällen auch leider) einen verdammt großen Einfluss auf Heranwachsende- ob jetzt positiv oder auch (leider bei manchen Lehrkräften) negativ.

    Ich kann mit „euren Weltmeistern und Berühmtheiten“ nicht mithalten, aber wenn wir schon über tolle Leistungen sprechen:


    Ein ehemaliger Schüler kam mit der Hauptschulempfehlung an die Gesamtschule und war eigentlich schon als „aus dem wird nichts. Vielleicht ist HS9 noch drin“ abgeschrieben. Er hat sich so gewandelt, dass er den klassenbesten MSA geschrieben hat. Jetzt ist er in der Q1 und einer der Besten in der Stufe.


    Wenn man sich mit einem Schüler/einer Schülerin als Lehrkraft unbedingt brüsten will, dann vielleicht lieber mit solchen Erfolgsgeschichten der SuS (auf die man Einfluss hatte) statt mit „Der hat das und das gewonnen und die macht jetzt das und das“…. Aber das ist meine Meinung

    Gin :rotwerd: Ich liebe Gin, aber wenn dann pur und nicht als Tonic (so eine Verschwendung…)


    Viele Freistunden und dafür länger in der Schule sein, aber immer zwischendurch Pause haben oder durchgängigen Unterricht und dafür früher zuhause sein?

    da viele Schulen Bio,Physik und Chemie unter Naturwissenschaften zusammenfassen.

    Welche Schule macht das bitte? Ja an Gesamtschulen gibt es in Kl 5/6 NW aber danach gibt’s ganz normal Bio, Chemie und physik 🤨


    Außerdem kannst du dir deine Frage eigentlich selbst beantworten. An Sek I Schulen gibt’s immer noch massiven Mathelehrermangel. Würden nun ausschließlich alle Sek I LehrerInnen nur mind. ein Hauptfach unterrichten müsste ja fast jeder Sek I Lehrer/jede Sek I Lehrerin Deutsch oder Englisch unterrichten (oder es gäbe keinen Mangel in Mathe)….- aber wie erklärt man dann dass weiterhin Deutsch- und Englischlehrkräfte an Sek I Schulen gesucht werden?


    Ein Forum lebt davon das Fragen gestellt werden, aber entweder meinst du mit deiner Frage etwas vollkommen anderes, oder hättest diese mit einmal googeln oder überlegen selbst beantworten können…


    Des Weiteren hast du noch nicht einmal dein Bundesland im ersten Post oder in deinem Profil angegeben. Wie soll man dir hier dann eine Antwort geben?

    Cheffe 2 hat bei uns 7 Stunden + SL Konferenz. Cheffe 1 kommt auf 4 Stunden + 2 Stunden AG und SL Konferenz

    Die Abteilungsleitung und die didaktische Leitung unterrichtet zwischen 13 und 17 Stunden + SL Konferenz + Teamkonferenz (+ ggf AG)

    Bestes Beispiel dafür ist doch das Referendariat.... Wenn man im 2. StEx durchfällt und sich danach eine Ausbildung sucht, dann ist man auch Ende 20

    Naja man muss nicht grundsätzlich dann eine Ausbildung machen (machen wahrscheinlich auch die wenigsten)…. Zurück an die uni, promovieren oder fachlichen Master hinterherschieben. Oft reicht aber auch schon der Bachelor um in einem Unternehmen anzufangen.

    Dementsprechend würde ich das jetzt nicht als „bestes Beispiel“ deklarieren

    Als Erwachsener das zu lesen, verursacht schon einen Gehirnknoten, aber ich stelle mir gerade vor, ich müsste als Kind ständig selbst einschätzen, was das richtige Niveau für mich sein könnte... Innerlich und äußerlich zu differenzieren klingt für mich zunächst auch nach einem Widerspruch und implizit wieder nach der diffusen Angst, dass ein Kind über- oder unterfordert sein könnte, wenn es mal doch auf dem selben Niveau wie die Klassenkameraden arbeitet.

    Nee nee, es wird ja entweder erst innerhalb des Klassenverbandes (7/8) und dann nach außen im Kursverband(9/10) [Mathe] differenziert. In der 7 und 8 soll so ein gleitender Übergang zwischen den Niveaustufen möglich sein. Meiner Erfahrung nach ist ein Wechsel sobald die Kids im Kursverband lernen sehr sehr schwierig. Gerade wenn dann nochmal zur 10. klasse gewechselt wird- weil das Kind nun doch in die Oberstufe will- geht das häufig schief (gerade wenn die 10 schon angefangen hat).

    So in etwa stellt sich unser didaktischer Leiter das auch vor, zB kann man dann im EKurs Mathe 9 (äußere Differenzierung) mit der leichteren Arbeit auf eine 3 maximal kommen, aber eben nicht auf eine 5 wie mit der schwierigeren Arbeit...

    Wir fragen als Fachschaft da am Montag aber auch nochmal nach, wir fanden das auch alles sehr diffus ...

    Ist halt auch deprimierend für die Kinder, wenn sie sehen, dass mit Hilfen die KAs gut meistern können und dann doch nur befriedigende Noten maximal bekommen. Finde ich gerade bei den Kleinen sehr schwierig

    Die Gesamtpunktzahl, also Note "sehr gut", kann man nur mit der "schweren" Arbeit erreichen. Mit der Mittleren Arbeit kann man maximal ein "gut" erreichen und mit der leichten Arbeit maximal ein "befriedigend".

    was hat das denn dann mit Differenzierung zu tun, wenn nicht jeder Schüler und jede Schülerin die selben Chancen erhält? Differenzieren bedeutet, dass jeder Schüler und jede Schülerin die Möglichkeit hat auf seiner oder ihrer Niveaustufe zu arbeiten und FAIR bewerten zu werden. Dass SchülerInnen, die auf dem untersten Niveau lernen, maximal die Möglichkeit haben eine 3 zu erreichen ist so ziemlich das Gegenteil von vernünftiger Differenzierung. Da kannst du die Kinder auch gleich alle das oberste Niveau schreiben lassen…

    So lange bist du jeden Tag in der Schule?!? Dann hast du aber auch "Springstunden" dazwischen, oder? Oder erledigst du auch deine Vor- und Nachbereitung dort?

    Bei uns beginnt der Unterricht um 8:10 Uhr, die achte - und für die meisten SuS und KuK letzte - Stunde endet um 15:10 Uhr (bis zur 10. Stunde, die um 16:50 Uhr endet, haben nur wenige Klassen/Kurse Unterricht). Also sind die meisten KuK - die ja nun zudem nicht jeden Tag von der ersten bis zur achten Stunde Unterricht haben - von etwa 7:45 bis max. 15:30 Uhr in der Schule.

    Habe das so verstanden, dass Meer direkz die Vor- und Nachbereitungszeit eingerechnet hat.

    Ich bewundere immer die Kollegen, die es tatsächlich schaffen in der Schule produktiv Unterricht zu planen… In meinen „Frei“stunden habe ich die Aufmerksamkeitsspanne einer Fliege 😅 Und besonders hart: ich habe dieses Schuljahr ausschließlich „Frei“Stunden mit Kollegen zusammen, die ich sehr gerne mag😂


    Ich hätte nur echt was dagegen wenn meine Stunden so aufgeteilt wären dass ich jeden Tag in der ersten Stunde schon im Klassenraum oder Lehrerzimmer und dann auch noch in der letzten Stunde da sitzen muss…. Und das Montags bis Freitags

Werbung