Beiträge von Andrew

    Das finde ich persönlich viel wichtiger. Oder meint ihr die Polizei lässt sich, bei einem Tatvorwurf, dadurch beeindrucken, dass man E=mc² herleiten kann? Da wird man höchstens dem Amtsarzt vorgestellt, wenn man anfängt bei einer Vernehmung Gleichungen zu lösen oder Goethe zu analysieren.

    Wenn du jemanden umgebracht hast, dann helfen dir deine naturwissenschaftlichen Kenntnisse aber um die Leiche verschwinden zu lassen, siehe Breaking Bad 😂😂😂


    Ich habe damals durch die Herleitung der Lorentztransformation die Nummer meiner Frau bekommen 😎 Die Nerds kommen halt auch mal beim Feiern gut bei Frauen an 😇


    Spaß beiseite, Cera stellenweise klingst du wie meine bockigen 10er, die genervt wissen wollen, wofür sie Mathematik brauchen. Weißt du was ich dann mache? Ich erkläre der Person, dass sie scheinbar in meinem Unterricht nicht aufgepasst hat. Weißt du wozu du die ganzen Problemlöseaufgaben gerechnet hast? Genau um das zu lernen! Du musst später vielleicht nicht die Wendestellen von einem Polynom 4. Grades berechnen, wirst aber in deinem Berufsleben immer wieder mit Aufgaben konfrontiert, die logisches Denken erfordern. Und genau das lernst du „spielerisch“ in einem sicheren Umfeld im „ach so blöden und unnötigen Matheunterricht“

    Facebook habe ich eigentlich nur noch, um in 1-2 wirklich produktiven Lehrergruppen mitzulesen. Ah und meine Mutter markiert mich immer ganz freudig auf Posts, wenn ich mit ihr was unternehme 😂 Für sie wäre es wahrscheinlich eine Katastrophe wenn es Facebook in Europa nicht mehr gäbe.

    Und den Aufschrei von meinem kleinen Bruder, sollte es Instagram nicht mehr geben, höre ich jetzt schon. Obwohl… ich glaube ich wäre auch enttäuscht wenn ich Instagram nicht mehr nutzen könnte.


    Ohne WhatsApp wäre das eine Katastrophe! Schon alleine weil Vater sich als eiserner WhatsApp Verweigerer freuen würde… Spaß beiseite, als WhatsApp und co zuletzt nicht erreichbar waren, habe ich erstmal gemerkt wie abhängig ich selbst vom Zuckerberg bin. Zwar nutze ich Signal auch, finde WhatsApp aber deutlich bequemer.

    Mein Eindruck ist auch, dass das unter den Schülern aber auch unter den Eltern akzeptiert ist, wenn nicht sogar irgendwie positiv konnotiert. Ich bin selber keine Mathelehrerin, spreche aber als Klassenlehrerin am elternsprechtag manchmal mehr über Mathe als über meine eigenen Fächer und höre oft von Eltern sowas wie „ach Mathe, das liegt in der Familie, das konnte ich auch nie und das braucht er/sie auch nicht unbedingt .“ Gerade Mädchen sehe ich oft geradezu damit kokettieren, dass sie ja zu dumm dafür seien, oft auch gute Schülerinnen. Ich nehme andererseits auch wahr, dass es zB eher uncool ist, Englisch kaum zu können.

    Dazu gibt es einen super Text, dass es als „schick“ angesehen wird, Mathe nicht zu mögen. Der TE ist ja ein gutes Beispiel dafür. Ich kann die Tage mal schauen ob ich den Link nochmal finde. Ist zwar ein Text zur Mathematikdidaktik wie man am besten damit umgeht, aber definitiv lesenswert

    Die meisten SuS, die „schlecht“ in Mathe sind, reden sich selbst ein, dass sie Mathe „nicht können“. Hatte genug Kids in der Oberstufe, die immer meinten „Mathe ist scheiße“, bis dann mal ein Thema kam, was sie wirklich interessiert hat. So werden aus 4er Schüler schnell mal 2er bis sogar 1er Schüler (gerade wenn dann Defizite in der SekI noch aufgeholt werden).

    Solche Artikel sind dann eher der Feder trotziger Autoren entsprungen, die über der Stadium „Mathematik ist vooooolll blööööd“ nicht hinweggekommen sind. Gerade Schulmathematik ist etwas wo man zu 80% einen Zugang findet, wenn man sich drauf einlässt.

    Ich sage meinen Abiturienten immer vor der Lernphase, dass sie sich das richtige Fach ausgesucht haben. Es gibt wohl kaum ein Abifach für das man so gut lernen kann, wie für Mathe…. Rechnest du die zentralen Abiprüfungen der letzten Jahre vernünftig durch und wiederholst alles gut, dann kommst du mindestens auf eine 3. Schulmathematik lässt sich hervorragend trainieren und es freut mich umso mehr wenn einer der „Mathe ist ein Arschloch“-Schüler dies erkennt und mir genau das beim Abiball zurückmeldet: „Herr Andrew, Sie hatten recht, das war ja gar nicht so schwer“….

    Von Schulnoten auf Intelligenz zu schließen ist auch sehr… abenteuerlich


    Also mich hat der Artikel total bewegt. Seit Jahrzehnten schlagen sich Menschen mit dem Mathematik-Lernen ’rum. Aber in Wirklichkeit ist es so: die Mathematik ist doof und die Lernenden sind zu schlau.


    Vorschlag: mehr saufen, da gehen Gehirnzellen bei drauf. Nach genügend Vollräuschen ist man verblödet genug für Mathematik. Da braucht‘s keine Nachhilfe, da braucht’s ’ne Kneipe.

    Oh Mist! Würde ich Mathe nicht unterrichten, würde ich mich ja für die Studie melden und im Sinne der Wissenschaft mein Feierabendbierchen trinken :D

    Gerne! Das würde mich wirklich mal interessieren (auch wenn ein solches Verhalten nicht zu meiner Dienstauffassung gehört)

    Passt gut, bin morgen eh bei ihm. Würde dir aber dann denke ich mal privat schreiben, um nicht zu sehr ins OT zu rutschen

    Ich frage mich gerade, welche Lehrkraft bewusst mehrmals (und das sollte dann ein Kündigungsgrund sein) gegen Vorgaben arbeitet und/ oder mehrmals bewusst eine Minderleistung zeigt.

    Die meisten KuK dürften im Interesse ihrer SuS sich immer an den Lehrplan etc halten und die bestmögliche Leistung abrufen wollen.

    Aber bewusst die Leistung verweigern?

    Dann müsste ich mich ja bewusst vor eine Klasse stellen und sagen: Liebe SuS, macht was ihr wollt oder ich bringe denen Falsches bei (bewusst) oder ich mache das im Unterricht, was mir einfällt. Wie oft kommt das vor? Es mag Fälle geben, ja, aber der Großteil?

    Mir ist kein solcher Fall bekannt!

    Tatsächlich ist mir ein Fall aus meiner eigenen Schulzeit bekannt. Wir hatten damals in der 7/8 Klasse eine Dame in Mathe, die es mit dem Lehrplan nicht ganz so ernst genommen und einige Themen weggelassen hat. Empörung bei den Eltern war groß, Vater hat die Themen rausgesucht, die nicht unterrichtet wurden [nachzuweisen durch die Heftmitschriften/Bearbeitungen mehrerer zuverlässiger SchülerInnen], die Elternvertreter sind mit der Zusammenstellung zur Schulleitung und wir haben damals dann einen anderen Lehrer bekommen. Konsequenzen gabs meines Wissens für die Dame nicht (sie war aber auch keine Angestellte sondern Beamtin), aber kann da gerne mal Vattern fragen, falls jemanden das näher interessiert. Der sollte das noch wissen, ob’s doch ne Konsequenz gab.

    Aber das waren doch schon Probleme im ersten Logdown im vorletzten Jahr!

    Das kenn ich von meinem Enkel: jede Lehrerin nen anderen Kanal, haarsträubend aufbereitet, z. T. unfassbar unleserlich bis missverständlich.
    Also im Westen nichts Neues. ;(

    Naja das primäre Problem war ja, dass fast alles nicht funktioniert hat. BigBlueButton war alle 5 Sekunden überlastet, Discord in der Schule gesperrt, Teams nicht erlaubt, Holz zu nass für Rauchzeichen, Brieftauben müde…. Lediglich die Postkutschen hätten funktioniert…

    Ok, war ja auch nur eine Überlegung, habe halt Angst, dass der Antrag als total unwichtig eingestuft wird und deswegen in den tiefen des Sekretariats verschwindet...

    Und genau das ist dein Antrag auch: unwichtig. Du brauchst das Zeugnis nicht einmal. Angeblich bist du ja schon immatrikuliert. Ergo ist dieser Antrag nichts anderes als eine Beschäftigungstherapie deinerseits für deine ehemaligen Lehrer…. Was bringt dir das?

    Shut up and dance with me

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    Der Film “Der Rausch” ist übrigens sehr zu empfehlen. Wirklich eine sehr sehr gute schauspielerische Leistung von Mads Mikkelsen.

    Ich frage mich langsam wirklich wie cera sich die Arbeit als Lehrkraft vorstellt. Die sitzen nicht gelangweilt rum und warten darauf, dass ein ehemaliger Schüler angelaufen kommt und meint einen beschäftigen zu müssen. Die Schultage, die 100% langweilig und nach Plan abgelaufen sind, die können wir wohl alle an unseren 10 Fingern abzählen… (aber dafür arbeitet man ja auch mit Kindern und jungen Erwachsenen zusammen, die Personengruppe ist nun einmal sehr spontan)


    Liebe(r) cera , irgendwann wirst du wohl auch auf unserer Seite des Pults stehen. Dann wirst du wohl dein Verhalten reflektieren und feststellen, dass du an einigen Stellen sehr trotzig gehandelt hast. Vielleicht hast du dann auch irgendwann so eine Schülerin/einen Schüler die/dee dich so unnötig auf Trapp halten wird, wie du es vor hast (und deinen threads zu folge auch schon getan hast). Dann werden dir wohl deine ehemaligen LehrerInnen und deine Ausdrucksweise hier leid tun. Hör einfach auf die Leute, die Ahnung vom Schulalltag haben, wenn sie dir sagen “Das ist unnötiger Stress”….


    Ich hoffe, dass ich das jetzt so diplomatisch wie möglich ausgedrückt habe. Ein kleiner Teil in mir versteht cera sogar minimal. Er/Sie ist jung und wird auf die “große Welt” in der uni losgelassen. Da kann man schnell einen Höhenflug bekommen. Hab ich selbst auch, hatte aber das “Glück” im Studium noch bei Vattern zu leben, der mich wieder auf den Boden der Tatsachen geholt hat- und ich glaube die Phase, in der wir uns ach so erwachsen gefühlt haben, obwohl wir es gar nicht waren, hatte jeder von uns.

    Offtopic:

    Wie wählt ihr eigentlich eure Benutzernamen im Internet? Ich muss gestehen: Wenn ich "seriöser" erscheinen möchte / mehr Feedback erhalten möchte, dann wähle ich einen "feminin" anmutenden Benutzernamen.
    ("Karin" heiße ich im echten Leben übrigens nicht, "Lehrer" bin ich aber bestimmt ;) )

    Recht leicht: in meinem Fußballfreundeskreis war und ist Drew mein Spitzname. Drew ist aus Andrew entstanden und da Drew bei der Anmeldung hier schon vergeben war, habe ich die Langversion Andrew genommen.

    Andrew wurde mir damals übrigens verpasst, weil mein “Vorname zu langweilig ist” :D

    Ist immer recht amüsant wenn ich mal einen meiner Kollegen mit zum Fußball schleppe und die zum ersten Mal meinen Spitznamen hören.


    Naja spätestens jetzt wäre es lustig, wenn einer meiner Kollegen hier unterwegs wäre und mich erkennen würde…

    Naja, nach deiner Logik müssten alle Lehrer 1.90m groß und halbe Bodybuilder sein… nach deiner Logik wäre es ja für jede Frau, die nun einmal- meistens- kleiner und zierlicher sind als Männer, ein Ding der Unmöglichkeit sich in einer Klasse durchzusetzen…. Und ich schätze mal dass die Praxis uns allen gezeigt hat, dass das eben nicht der Fall ist. Eine Frau mit 1.56m kann sich sicher auch besser durchsetzen als ein 2m Kerl wenn sie die entsprechende Ausstrahlung hat und er nicht.

    Jeder groß gewachsene Mann hatte sicher auch nochmal einen Schüler der größer war. Vor dem knickt man ja auch nicht ein. Wie gesagt, das wichtigste ist ein gesundes Selbstbewusstsein.

    Wenn du schon mit dem Gedanken “die respektieren mich doch eh nicht” in die Klasse gehst, dann bist du zu unsicher und man wird sich wahrscheinlich nicht respektieren. Wenn du aber eine Sicherheit ausstrahlst, dann werden dich die Kinder respektieren und zwar unabhängig von Geschlecht, Alter und Körpergröße.

    Naja, wenn ich mir hier so einige Beiträge durchlese, kann es auf Lehrerkonferenzen wirklich schon mal etwas "derber" zugehen...Wir sind ja auch alles nur Menschen...

    Ich muss meinen Vorredner recht geben. Wenn das deine Befürchtung ist, nimm das Forum bitte nicht zu ernst. Meine Konferenzen waren bis jetzt immer sehr human. Bis auf einige KollegInnen, die sich gerne mal ein bisschen verquatschen, ist alles tutti (dauert beim um den heißen Brei rumreden halt einfach deutlich länger. Das ist ein bisschen nervig bei Lehrerkonferenzen/Dienstbesprechungen. Während Zeugniskonferenzen wird aber auf die Zeit geachtet ☺️ )

    Versteht mich nicht falsch, aber traut man sich denn dann überhaupt noch bei der Beratung, über die Prüfungsleistung, die Klappe auf zu machen, wenn man mit dem Dezernenten nicht einer Meinung ist? Schließlich sind das die Vorgesetzten, die im Zweifelsfall über Beförderung, Verbeamtung, etc. zumindest mit entscheiden.

    natürlich. Warum auch nicht? Wie stellst du dir die Notenbesprechung vor? Wie eine hitzige Schlammschlacht? Oder woher kommt der Begriff “Klappe aufmachen”?

    Warum sollte man auch minimal etwas befürchten müssen wenn man die “Klappe” sachlich “aufmacht”? :D

    Das Gleiche kannst du auch sagen, wenn die SL mit in der Kommission sitzt. Die SL ist ja ebenfalls einem vorgesetzt.


    Ad Schüler: es macht keinen Unterschied, ob da jetzt jemand “Externes”, die Schulleitung oder ein fremder Kollege sitzt. Wie Kiggie schon gesagt hat: nicht jeder Schüler kennt jeden Lehrer und erfahrungsgemäß sind meine Schützlinge bis jetzt am aufgeregtesten gewesen, wenn die SL mit in der Prüfung saß. Aber selbst das legt sich meistens in den ersten 5 Minuten.

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