Beiträge von Andrew

    Warum kann es nicht nächste Woche geschehen oder in der ersten Woche nach den Ferien? Da ist dann ja wieder Unterricht nach Plan, egal ob Präsenz oder Distanz.


    Bei uns ist nun schon die Ansage, auch an die Schüler, dass es mündliche Feststellungsprüfungen geben kann.

    Es gibt ja nicht nur meinen Kurs. 5 meiner Schüler haben zwei Prüfungen in ihrer zweiten Fremdsprache in der Woche. Den Rest prüfe ich ab Dienstag. Nur dürfen ja nicht drei Prüfungen in einer Woche anstehen

    Sofern nur Distanzlernen und nicht vorgezogene Ferien angeordnet sind, mag das gehen. Ich persönlich empfinde Prüfungen in den letzten beiden Tagen vor Weihnachten aber völlig unabhängig von der diesjährigen Situation als schlechten Stil. Notwendig kann das aber ggf. als Klausurersatzleistung sein, wenn man aus der Klausurrunde vorher noch Nachschreiber hat, die man sonst nicht mehr unterbekommt.

    Ich finde es auch nicht gut, nur haben wir leider keine andere Möglichkeit mehr :traenen:

    Ich würde in die genaue Formulierung des Erlasses gucken, in machen Bundesländern ist die Präsenzpflicht aufgehoben, dann sind verpflichtende Leitungen auf anderen Wegen (zB eine Onlineprüfung) möglich, in anderen Bundesländern ist die Schulpflicht aufgehoben, dann dürfte das nicht durchsetzbar sein.


    Aber ganz ehrlich: in der aktuellen Situation würde ich mir wirklich überlegen, ob ich mir das unbedingt antun muss.

    Bei den kleineren lasse ich es auch, aber die 10er schreiben dieses Schuljahr ihren Abschluss und einige brauchen die Note sehr dringend, da die erste Prüfung in den Sand gesetzt wurde.

    Guten Morgen,


    weiß einer von euch, ob am 21./22.12. Mündliche Prüfungen über BigBlueButton in der 10. Klasse (SekI) in NRW abgehalten werden dürfen? Theoretisch ist ja nur die Präsenzpflicht in der Schule aufgehoben und die SchülerInnen können von zuhause aus teilnehmen.


    Sanfte Grüße und schönen dritten Advent,

    Drew

    Ja klar, aber die Not macht erfinderisch. Mein Lieblingskollege und ich haben joggen als Ausgleich gefunden (gut, ich musste ihn echt überreden mit joggen zu gehen). Klar es ersetzt meinen Strand, aber selbst der liebe Herr Sport-Ist-Mord musste zugeben, dass Joggen gut tut.

    Zugegeben: es ist ein Tropfen auf einem heißen Stein, aber besser als gar nichts, denn bei einem bin ich ganz bei dir: die Arbeitsbelastung in diesem Jahr ist deutlich zu groß als dass wir da ohne Ausgleich mit klar kommen!

    Ich finde die Urlaubsdebatte auch nur noch unnötig. 2020 waren wir ein Wochenende am deutschen Eck aber da waren die Zahlen Anfang Juni auch sehr sehr gering. Den restlichen Urlaub haben wir entweder nicht gebucht oder abgesagt. Nächstes Jahr werden wir auch erstmal keinen Urlaub planen. Evtl nochmal spontan ein Wochenende in Trier aber nur wenn die Zahlen dann wieder weit unter 50 pro 100.000 sind.

    Einige Kollegen jammern auch schon ihrem Urlaub nach, aber man stirbt doch nicht, wenn man mal zwei Jahre nicht auf Mallorca war, um sich die “Birne wegzuhauen”. Zumal wir alle ja auch aus dem Alter raus sein sollten ;)

    Dann treffen sich die Leute halt zu Hause. Ist für die ja auch in Ordnung...

    Bei uns treffen sich die Jugendlichen wegen der Ausgangssperre halt um 20 Uhr und bleiben bis morgens um 5. Das soll dann besser sein? Na dann...

    Puh, wenn meine das bringen würden, gäb’s aber ordentlich Ärger :grimmig: Kann bei sowas die Eltern nicht verstehen

    ich kann schön im liveticker verfolgen wer von meinen 7ern im Physikunterricht nächste Woche sitzt. Oh gut, dass ich daran denke: Montag wird dann noch online die Abgabestelle für die Protokolle eröffnet, die die Kids in der Woche eigentlich abgeben mussten. So geht mir das wenigstens nicht durch die Lappen.

    Ich denke nicht, dass eine Schule jetzt sagen kann "Aber ich weiß gar nicht, wie ich alle informieren soll!" In den letzten Monaten sollte sich jede Schule Gedanken machen, wie sie den Informationsfluss im Fall eines spontanen Distanzunterrichtes regeln kann.

    Im Zweifelsfalle über den Logineo-Messenger, der allen Schulen in NRW zur Verfügung steht.


    kl. gr. frosch

    Ja, so handhaben wir das gerade auch: jeder Klassenlehrer informiert seine Kids und die Eltern über Moodle/E-Mail. Direkt mit dein ersten Aufgaben für die Distanzbeschulung.

    Oder man setzt zusätzlich eine Nachricht in die WhatsAppgruppen *hust*

    Ich habe auch eine 10. Klasse.

    Es war ja mal die Rede davon, dass Abschlussklassen von Schulschließungen nicht betroffen sein würden. Tja.

    Ich habe eben 25 ziemlich erschütterte Teens entlassen, die sich jetzt zurecht fragen, ob sie immer noch reguläre ZAPs schreiben müssen.


    Wiederholen funktioniert nicht, denn dann hätten wir 10 Jahrgänge im Haus, für die wir weder Räume noch Lehrkräfte haben.

    Ich bin „froh“ dass ich das nicht alleine so sehe. Eine NRW weite Wiederholung würde funktionieren, aber wäre wahrscheinlich nicht umsetzbar.

    Aber ähnliche Reaktion bei meinen Kids. Ich hoffe darauf, dass das Land eine gute Entscheidung trifft und wenigstens die ZAPs wieder dezentral gestellt werden dürfen. Das würde zumindest ein wenig helfen.

    Ich will nicht gesteinigt werden, aber ich wage mich mal an eine seeeehr kritische Aussage: wenn ich mir meine 10er angucke- unter Befürchtung, dass die Schulen am 10.01. nicht wie gewohnt öffnen- sollte man vielleicht bedenken das Schuljahr für alle zu wiederholen. Ich habe Gottseidank einen recht starken E-Kurs aber selbst bei denen machen mir einige Kids sorgen, sollte die Schule länger als bis zum 10.01. geschlossen sein :stumm: Hauptsache bis zu unserer Projektwoche ist alles wieder in der Schule (Ad Projektwoche: findet nur für die 10er als ZAP Vorbereitung statt)


    Disclaimer: klar, sind noch absolut ungelegte Eier aber ich musste die Gedanken einfach mal loswerden.

    Naj, über die Presse kriegt man die Infomationen ja am besten verteilt. Allerdings nicht vollständig. Zu den BKs stand da wieder mal nix. So wissen auch unsere Schülerinnen nicht, dass es Sonderegelungen geben könnte.


    Auf dem offiziellen Weg (Fax an die Bezirksregierung, einscannen, mailen) brauchen die Sachen deutlich länger.

    Ja aber als Klassenlehrer ist das bspw eine echt doofe Situationen, wenn man geflutet wird von Nachrichten der Elternseite aber noch keinerlei Infos vom Chef hat :angst:

    Die Situation kennt ihr sicher :x

Werbung