Beiträge von Andrew

    Einen noch voll funktionsfähigen Keyboardständer und ein fast neues Originalverpacktes Sustainpedal als Sperrmüll zu bezeichnen ist ziemlich phantasiereich, findest du nicht? Sperrmüll sind Sachen die entsorgt werden, also meistens defekt bzw. Schrott sind...Keiner dieser Punkte trifft auf die Sachen zu...Für mich ist es selbstverständlich niemandem kaputten Müll anzudrehen. Was hätte ich auch davon? Nur missbrauchtes Vertrauen, sonst nichts.

    Du fragst was, bekommst eine Antwort und zickst sofort rum… wenn dich jede Antwort stört, dann schreib doch einfach hier nichts ins Forum.

    Außerdem ist es doch wohl für jeden erwachsenen Menschen naheliegend, dass man nicht einfach irgendwo etwas hinschickt sondern erstmal nach den Bedarf fragt!

    Ich finde Englisch-Unterricht cool, aber würde nicht auf die Idee kommen darin zu promovieren.

    Musst du doch auch nicht

    Ich bin der Meinung, dass man sehr wohl für seine Fächer „brennen“ muss. Zumindest für eins. Man hat immer ein Fach das man mehr mag als das andere.

    Du musst bedenken: ein Lehrer, der toll erklären kann, ist nichts wert, wenn er den SuS keine Freude am Fach vermitteln kann. Nicht jede Stunde muss ein Feuerwerk sein aber die Kinder müssen dir zumindest abnehmen, dass du hinter dem, was du vermittelst, auch mit dem Herz stehst.

    In deiner eigenen Schulzeit wirst du ja auch LehrerInnen gehabt haben, die sehr motiviert waren und welche, die ihr Fach selbst evtl doof fanden. Bei wem hast du mehr gelernt/wo hat der Unterricht mehr Spaß gemacht?


    Abschließend noch: Interesse kann sich im Studium festigen. In der Schulzeit fand ich Mechanik zum kotzen. Im Studium ist Mechanik zu einem meiner liebsten Teilbereiche geworden. Außerdem musst du in keinen Fach promovieren um LehrerIn zu werden. Wichtig ist Motivation und Durchhaltevermögen und ich bin mir sicher, dass du zwei Fächer findest, für die du auch brennen kannst ☺️

    OT: Ist es NRW-weit vorgeschrieben, in welchen Fächern es E- und G-Kurse geben darf/muss? Oder kann sich das jede Schule selbst aussuchen?

    Mathe, Deutsch und Englisch sind vorgeschrieben und dann kann die Schule entscheiden, ob es in Chemie oder Physik die Differenzierung in E- und G-Kurse gibt. Wir haben eine Differenzierung in Chemie ;(;(;(;(;(;(

    In den anderen Fächern gibt’s keine E und G Kurse, du bist als Lehrer dennoch dazu angehalten zu differenzieren. Das wird mal mehr oder weniger gemacht. Ich habe super Material in Physik zum differenzieren, deshalb differenziere ich dort auch.

    Ich halte nichts von Kennenlernspielen in der ersten Stunde. In neuen Klassen stelle ich mich kurz vor, lasse mir einen Sitzplan geben oder zeichne mir eben schnell selbst einen auf und starte dann mit dem Unterricht… ggf lasse ich mir vorher noch erzählen, welchen Kollegen die Kids zuvor im Unterricht hatten und was sie im Jahr zuvor für Themen hatten. In Physik stelle ich meistens noch das Themengebiet vor.


    Ggf könntest du 2 Wahrheiten, eine Lüge oder verrückte Vera spielen. Oder aber die Kids stellen sich kurz selbst vor und erzählen eine Sache, die sie ausmacht (Hobby, Lieblingsessen, Lieblingslied oÄ)

    Also bei uns (Gesamtschule) ist es regelmäßig so, dass sowohl mein Kollege (HRSGe -> hat zuvor an einer Realschule unterrichtet) als auch ich (GyGe) E-Kurse bzw ausschließlich E-Kurse unterrichten. Das hat auch immer etwas mit der persönlichen Präferenz zu tun. Ich habe keinen Spaß an Grundkursen. Bei meinem Kollegen ist das ähnlich. Dagegen habe ich auch andere Kollegen mit SekII Stellen, die herausgefunden haben, dass ihnen Grundkurse viel mehr Spaß machen, als Erweiterungskurse.

    Unsere Schulleitung ist wirklich gut und geht sehr auf die persönlichen Präferenzen ein bzw weiß welche Kurse wir am liebsten unterrichten würden. Dennoch muss man sich bewusst sein, dass man als Gesamtschullehrer sowohl im E- als auch im G-Kurs eingesetzt werden kann und solange die Kurse noch nicht nach außen differenziert sind, unterrichtet man ja auch beide Kurse 🤷🏼‍♂️ Ebenso differenziert man ja auch nicht in jedem nicht schriftlichen Fach…

    Bei der umgekehrten Richtung also GS-Lehrer, die an die Realschule gehen, merkt man das auch, nur dass diese in den genannten Punkten sehr deutlich viel viel besser als der durchschnittliche Realschulkollege sind. Das war eine echte Bereicherung und hat bei uns viel verändert. Immer bezogen auf die Fälle, die ich persönlich kennengelernt habe.... Leider hat sich der Abschluss da geändert, sodass da nur noch wenige neue Kollegen aus deren Reihen zu uns kommen.

    Selbige Erfahrung auch bei mir. Haben auch einige ältere Kollegen, die zuvor Grundschullehramt studiert haben und deutlich besser mit den 5ern umgehen können. Andersherum ist es aber auch für Grundschulen ein positiver Input Sek II Lehrer im Kollegium zu haben. Im Prinzip bringt der neue Blickwinkel und frische Wind ja den positiven Effekt

    Bei meinem Brüderchen ist das so, dass er eine Kollegin vertritt, die im Mutterschutz ist und Deutsch und Englisch unterrichtet. Er wurde für Mathe und Physik eingestellt. Seine Chefin meinte zu ihm, dass er seine eigenen Kurse unterrichtet, einige Schulen das aber wohl auch so handhaben, dass Vertretungslehrer nur Vertretungsbereitschaft haben und da einspringen wo sie gebraucht werden. Also es scheint im Vertretungsbereich sehr viele Konzepte zu geben

    Nur in Mathe? In NDS gibt es meines Wissens (habe das aber nur von den Zeugnissen unserer Bewerber*innen im Kopf) in den Oberschulen und in den IGS E- und G-Kurse in Mathe und Englisch, evtl. auch in Deutsch. Für die Oberschulen bedeutet das, dass im E-Kurs auf Grundlage der Kerncurricula für die Realschule, im G-Kurs der für die Hauptschule unterrichtet wird.

    Ja es gibt E und G Kurse bei uns in Mathe, Deutsch und Englisch und entweder in Chemie oder Physik, habe mich aber nur auf Mathe bezogen, da ich selbst ja Mathe unterrichte und dahingehend meine Erfahrung geschildert habe. Ist vielleicht nicht so gut rübergekommen, sorry, Klein-Andrew hat mich leider die Nacht über wachgehalten und mein Getippsel lässt heute sehr zu wünschen übrig 😴

    In Mathe steht ab der 7. Klasse ja die E und G Kurse. Jedes Kind weiß in welchem Kurs es ist, ich schreibe Aufgaben für den E und G Kurs an und die Kids bearbeiten diese entsprechend. Je nachdem sage ich dann aber auch mal einem G-Kurs Schüler dass er die E Kurs Aufgaben machen soll oder anders herum, je nachdem wohin gehend das Kind noch gefördert werden soll.


    Bei den 5/6ern handhabe ich es wie in Physik: ab dem zweiten Quartal gibt’s differenzierte Blätter. Lade dann eine Liste auf moodle hoch, wer in Gruppe 1 und wer in Gruppe 2 ist. Dementsprechend bilde ich in Physik dann auch- abseits von Corona- die Sitzordnung, dass schwächere Schüler von stärkeren unterstützt werden. Auf den Arbeitsblättern steht dann „Gruppe 1“ und „Gruppe 2“ drauf. Die Kids können natürlich auch Bescheid sagen, wenn sie lieber das andere Blatt bearbeiten wollen. So hat’s bis jetzt bei mir aber immer gut geklappt und da die Differenzierung aus Mathe, Deutsch, Englisch und Chemie gewöhnt sind, fühlen die Kids sich auch nicht schlecht, wenn sie leichtere Blätter in Physik bekommen und der Sitznachbar ein anspruchsvolleres Blatt bearbeitet.

    Wie oft habt ihr selbst bereits erlebt bzw. direkt mitverfolgen können, dass es Probleme für eine männliche Lehrkraft gab, weil sich Schülerinnen ungerechtfertigt beschwert haben?

    Hat man eine gute Schulleitung auf die man sich verlassen kann, wird einem, wenn nichts dahintersteckt, auch nichts passieren. An jeder Schule, an der ich bereits unterrichtet habe, konnten wir männlichen Sportlehrer uns auch sicher sein, dass wir Rückhalt bekommen, wenn wir uns korrekt verhalten und genau so sollte es auch sein. Jeder kennt die Horrorgeschichten von Schulleitungen, die nicht hinter einem stehen. Obwohl ich wie gesagt noch nie so eine SL hatte.

    Natürlich muss eine SL handeln wenn Beschwerden kommen, aber im Vorgehen kann sich sowas schon unterscheiden

    Das ist nun einmal leider wirklich so. Als Lehrer musst du immer einmal mehr darauf achten, dass dir nichts nachgesagt wird und als Sportlehrer ist es nochmal extremer. Bin Gottseidank nie selbst in der Situation gewesen, dass mir etwas nachgesagt wurde, aber ich habe auch in meinem ref genug Tipps von meinem Vater diesbezüglich bekommen, dass ich automatisch schon nicht alleine mit einem Mädchen rede wenn die Tür geschlossen ist oder ich Hilfestellungen nur sehr bedacht einsetze… Fände es an dieser Stelle aber auch angebracht vom TE etwas dazu zu hören.

    Gibt es da Erfahrungen, die ihr teilen könnt? Also beispielsweise grobe finanzielle Rahmen? Oder Fallstricke, die man nicht übersehen darf?

    Bin zwar kein Chemiker aber wir haben für unseren neuen Physikraum einen Vertreter von Phywe eingeladen und den alles aufstellen lassen. Der hat uns auch ein verdammt gutes Angebot gemacht. Kosten weiß ich leider nicht mehr, da mein Kollege dafür bei Cheffe anschaffen war, aber vielleicht wäre so ein Vertreter auch für euch eine Überlegung wert?

    Wir hatten in einer Klasse, in der ich unterrichtet habe, den Fall, dass eine Schülerin in Deutsch keinen blauen Brief erhalten hat, in Englisch ist der blaue Brief angekommen- sie musste aus formalen Gründen versetzt werden, da die Deutschkollegin das Mahnen vergessen hatte. Dementsprechend: immer mahnen

    Ich habe da ehrlich gesagt auch eher keine Tipps. Mit Kids wird’s nicht langweilig und sonst schnappe ich mir einen meiner Brüder oder Freunde und spiele ne Runde Fußball oÄ.


    Vielleicht wäre das ja etwas um dich abzulenken: statt Sport zu gucken, setz dir einfach selbst ne Challenge was du erreichen willst (Handstand lernen, Bestzeit übertreffen etc) und dann arbeitest du daran?

    ich hatte bereits vor 30 Jahren im Chemiestudium Physik - und Biologievorlesungen, Praktikas, Prüfungen.

    Das erinnert mich an Studienzeiten. Wir haben uns damals immer über die Chemiker und Biologen lustig gemacht, dass die Physikvorlesungen hören mussten und wir hingegen keine Bio- und Chemievorlesungen. Zugegeben, gerade die Grundlagen 3/4 haben einen sehr chemischen Anteil, aber spätestens bei einer Biovorlesung hätte ich gestreikt, wenn ich an meinen glorreichen Punkt in meiner letzten Bioklausur in der Oberstufe denke 😂🥲

    … ich vom Schulleiter vor den Ferien darum gebeten wurde mich in den Ferien um die ganzen Bälle etc in der Sporthalle zu kümmern und ich vollidiot auch noch Ja sagte 😐😐😐


    … und mir auffällt, dass in den Sommerferien auch noch die Digitalisierung der Physikvorbereitung ansteht 😐😐😐


    Will jemand tauschen? 🥲🥲

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