Beiträge von Andrew

    Das wird zwar häufig so geäußert, zeugt aber von einem katastrophalen Menschenbild und einem mangelhaften Berufsethos.


    Die Klientel an Haupt- und Realschulen ist eine andere als an vielen Gymnasien. Das ist aber kein Nachteil... erst Recht nicht, was das Thema Migration angeht.

    Dennoch ist die Realschule von heute nicht mehr die von vor 10 Jahren. Vor 10 Jahren hattest du an Realschulen noch ein wesentlich höheres Niveau. Dadurch, dass es aber immer mehr Gesamtschulen gibt, sinkt das Niveau der Realschulen immer weiter ab. Das Schülerklientel hat sich verändert. Natürlich, am Gymnasium gab es auch große Veränderungen, dennoch ist für viele Studenten die Stelle am Gymnasium einfach verlockender.

    Zumindest die alten Realschulkollegen bei uns sagen alle, dass sie, wenn sie jetzt nochmal die Uhr zurückdrehen könnten, alle Gymnasiallehramt studiert hätten (gut, bei uns in der Umgebung gibt es auch kaum noch wirklich gute Realschulen…)


    Aber das ist nun einmal leider wirklich so, dass du mit der oben genannten Fächerkombi nur schwer eine Stelle an einem Gymnasium/Sek II Stelle an einer Gesamtschule bekommst. Eine Kollegin hat jetzt zunächst eine SekI Stelle bekommen und muss sich noch gedulden bis die offizielle SekII Stelle bekommt.

    Deshalb: studiert Mathe und Physik auf GyGe, da bekommt ihr selbst mit 4.0 noch die feste Stelle am Gymnasium 😂😂😂

    Naja, im ref wurde mir beigebracht, wie ich experimentiere und physik und worauf ich bei den Kids achten muss (Schülervorstellungen, Sicherheitsbelehrung, Gefahrenquellen etc). Ich bräuchte also kein Material. Dennoch gibt es Bücher übers experimentieren, die ich so gut finde, dass ich gerne 75€ ausgebe. Das rechnet sich aber in der Zeit, die ich spare, Experimente anzupassen.

    Vielleicht hatte ich da bisher immer Pech, aber mir ist noch kein I-Helfer über den Weg gelaufen, der irgendeine Ausbildung oder Erfahrung in dem Bereich hatte. Manchmal hatte ich das Gefühl, dass diese Stellen per Lotterie besetzt werden. ;(

    Habe bis jetzt gemischte Erfahrungen gemacht. Einige unserer I-Helfer sind super und mit denen kann man sich auch richtig gut absprechen. Letztes Jahr hatte ich habe eine I-Helferin in der Klasse, die sich nicht einmal neben das Kind setzen wollte, das einen Förderschwerpunkt hatte. Musste dann die Kinder umsetzen, damit sie neben ihrem Schüler sitzt. An Absprachen war sie nicht interessiert, stattdessen kam sie wenn dann nach dem Unterricht zu mir um über das Verhalten des Kindes zu lästern „Der XY war heute ja wieder soooo schlimm“ -_- Das hat mehr Arbeit gemacht, als wenn keine I-Helferin da gewesen wäre.

    So negative Erfahrungen sollten aber nicht für alle I-Helfer stehen, da gibt’s auch sehr gute.

    Bei uns wird auch immer alles geteilt, was ich super finde. So sollte es auch meiner Meinung nach sein. In Physik haben wir sehr viele Kopiervorlagen etc angeschafft, sodass eigentlich kein Physikkollege etwas selbst anschaffen muss. Immer mal wieder setzen wir uns auch zusammen und erstellen zusammen Material zu bestimmten Experimenten- also das ist zumindest der Plan für den Tag. Die Tage enden meistens damit, dass wir auf dem Schulhof in den Ferien Wasserraketen abfeuern und uns abschießen :pfeifen: Physiker sind halt Spielkinder :engel:

    Sonst gibt’s auch in Mathe so ganz tolle Pinke Arbeitshefte, die es echt wert sind gekauft zu werden. Statt diese aber mit der Fachschaft anzuschaffen haben mittlerweile alle Mathekollegen die Arbeitshefte selbst gekauft- da empfiehlt sich Absprache :stumm:


    Aber gerade in Mathe gibt es sooooo viele Aufgaben im Netz for free.

    Wenn es um Versetzung geht und auch da werden nur Verfahrensfehler geprüft.

    Dann unterrichtest du aber in einer kleinen süßen Dorfschule mit super Eltern, die komplett auf die Einschätzung der Lehrer vertrauen, wenn du denkst, dass nur Beschwerden eingehen können, wenn ein Verfahrensfehler bei der Versetzung vorliegt.

    Natürlich können auch Noten von Klassenarbeiten angefochten werden und das ist leider an vielen Schulen auch Realität.


    Mich wundern deine Äußerungen sehr… zumal du in deinem Profil nichts angegeben hast

    Andrew z.B. behauptet einfach mal, dass der TE lügt.

    Du weißt schon, dass sich “du hast gelogen” auf die Angaben beim Amtsarzt beziehen? Der TE hat ja chronische Erkrankungen und diese nicht angegeben. Somit ist DAS gelogen. Ob die Verschwörung stimmt oder nicht habe ich nicht beurteilt. Ich habe lediglich meine Zweifel betont ;)

    Ich würde- sollten deine Schilderungen stimmen- auch zum Anwalt gehen. Dennoch muss ich sagen, dass ich echt daran zweifle warum mehrere Ärzte einfach irgendwelche Diagnosen stellen sollten, die sich nicht bewahrheiten. Selbst wenn es darum ging “nur etwas abzurechnen” bezweifle ich, dass sich gleich eine ganze Hausarztpraxis zu so einer Tat verschwören würde… Macht alles nicht wirklich Sinn.


    Und ich schätze das hier der Spruch “Unwissenheit schützt vor Strafe nicht” ganz gut passt. Fakt ist, dass du gelogen hast, ob deine story jetzt stimmt oder nicht. Du kannst ja auch nicht nachweisen, dass du zu dem Zeitpunkt von den Diagnosen nichts wusstest. Eine Diagnose hätte man evtl noch rechtfertigen können Aber so viele?


    Letztendlich ist wohl der Anwalt der richtige Schritt. Eine Rechtsberatung hier zu erfragen ist also wenig zielführend…

    Wo gibt es denn noch Kreidetafeln?

    Bei uns gibt’s noch die gute alte Kreidetafel im Altbau. Hoffe jedes Jahr darauf wieder eine Klasse im Altbau unterrichten zu können aber neiiiiin, muss ja immer der Neubau sein - oder eben der Physikraum aber da haben wir auch ein Whiteboard und die Sporthalle erklärt sich von selbst.


    Ich vermisse die Kreidezeit;(Damals, als die Kreide noch die Kleidung verdreckte und man freche Schüler dem Tyrannosaurus zum Fraß vorwerfen konnte. Hach ja, DAS waren noch Zeiten *seufz*

    Andrew

    Nein ich habe nichts reininterpretiert. Klare Aussage von Dir: "Einen einbeinigen Physiklehrer im Fachraum, würde es bei uns nicht geben".

    Einbeinig ist man eben nicht Mal vorübergehend. Irgendwie komisch, wenn damit jetzt nur eine vorübergehende Verletzung gemeint ist, aber schön wenn die Aussage nicht so gemeint war.

    Ja komm lass gut sein, man kann auch überall Gespenster sehen…

    Andrew

    "Einen einbeinigen Physiklehrer im Fachraum würde es bei uns nicht geben"

    Wow! Das nenne ich gelebte Inklusion! Realy?


    Sorry aber als Mitglied einer Schwerbehindertenvertretung macht es mich wütend, wenn hier Kolleg:innen zu solchen Statements kommen. Es ist für mich nicht nachvollziehbar, wieso ein Physiklehrer im Rollstuhl nicht im Fachraum unterrichten soll. Hier ist es Aufgabe aller Beteiligten, die Arbeitsbedingungen für die Lehrkraft so einzurichten, dass die Tätigkeit möglich ist. Ehrlich gesagt, finde ich, dass wir gesellschaftlich an einem bedenklichen Punkt angekommen sind, wenn solche Schlussfolgerungen, wie von Andrew in den Raum geworfen, als selbstverständlich zur Kenntnis genommen werden. Es macht mich fassungslos.

    Wie anstrengend muss es sein, wenn man krampfhaft alles falsch interpretieren muss 😂 lächerlich, aber gut steigere dich mal in etwas rein, was ich gar nicht impliziert habe :kuss: Ist schon hart, wenn man sich im expliziten Krankheits-/Verletzungskontext ein Statement gegen Inklusion ausdenken kann, aber sowas an den Haaren herbeigezogenes nehme ich nicht ernst ;)


    Und du sagst es ganz richtig: es wird hier hingenommen da JEDER hier den Kontext verstanden hat. Wenn jeder den Kontext versteht und nur du rummuffelst, liegt das Problem an dir ;) Es war absolut klar, dass ich „einbeiniger Physiklehrer“ auf eine AKTUELLE TEMPORÄRE VERLETZUNG WIE EIN BEINBRUCH beziehe. Scheinbar hast du meinen Beitrag nicht einmal vernünftig gelesen. Schade, dass man dann sofort rumwettert, statt mal 2 Sekunden über das Gelesene nachzudenken. Und auch schade, dass man sofort in einen Angriff geht….


    Und nur so zur Info, ich arbeite seit Jahren an einer Schule des gemeinsamen Lernens, habe spezifische Fortbildungen und entwickle mit meinem Kollegen ein allumfassendes UDL für den Physikunterricht. Hast recht, ich bin total gegen inklusion :essen:

    Also mein ehemaliger Physik-Prof. an der Uni hatte zwei Unterschenkel-Prothesen und ließ es sich nicht nehmen im Hörsaal die Treppen zwischen den Sitzreihen rauf und runter zu laufen. Fahrstuhl war nicht sein Ding, obwohl einer da war. Das war auch so einer: "Sag mir nicht was ich kann und was nicht." ;)

    Zwischen Professor und Lehrer liegt ein meilenweiter Unterschied. Dozenten bekommen alle Experimente hingestellt und müssen nur ausführen. Ich hätte auch gerne einen Hiwi der mir alles hinstellt…. Außerdem habe ich in keiner GDP Vorlesung jemals selbst experimentiert- selbst wenn, würde der Prof ja nicht für meine eventuellen Verletzungen haften. Finde dass man das nicht vergleichen kann…

    Bin ich der Einzige, der solche Fragen von neuen Nutzern immer etwas komisch findet?

    Kann ein bisschen OT rüberkommen: Ich frage mich dann immer, ob andere Schulen als rechtsfreier Raum gelten oder ob Cheffe bei uns einfach übervorsichtig ist. Genauso wie ein Nicht-Sportlehrer nichts in der Sporthalle zu suchen hat, sollte ein Nicht-Nawilehrer NaWi-Räume meiden. Warum? Weil es versicherungstechnisch schwer zu rechtfertigen ist, wenn sich ein Schüler in Sport das Bein bricht, die Deutschlehrerin, die Vertretungsunterricht macht, aber nicht weiß, wie man Hilfestellung gibt. Genauso wenig freut es die Versicherung, wenn sich die Schülerin im Chemieraum die Haare abfackelt und der Musiklehrer selbst nicht einmal weiß, wie man beim Experimentieren auf die Klasse achtet. Natürlich ist das jeweils der Worst-Case, aber bei und wird darauf geachtet, dass der worst-Case gar nicht eintreten kann (interessiert mich wirklich mal, ob es bei euch auch so ist, oder ob wir da WIRKLICH der Einzelfall sind. Das Forum gibt mir nämlich stellenweise das Gefühl*).

    Und unter Betrachtung des vorangegangenen hat also auch kein lädierter Sportlehrer in der Sporthalle zur stehen, da der lädierte Sportlehrer genauso wenig eine Hilfestellung so korrekt ausführen kann, wie die Deutschkollegin und der lädierte Chemielehrer kann mitunter genauso wenig auf die Klasse beim experimentieren achten, wie der Musikkollege. Wo ist im Prinzip der Unterschied zwischen „Ich habe das nicht im Studium/Ref gelernt und kann meiner Pflicht nicht nachkommen“ und „Ich kann meiner Pflicht aufgrund meiner temporären körperlichen Verfassung nicht nachgehen“? Ich sehe da eigentlich keinen Unterschied und bei uns gäbe es da auch kein okay von der Schulleitung. In Fächern, die im Klassenraum stattfinden, sehe ich da weniger das Problem, aber gerade in Fachräumen sollte man in der Form das unterrichten unterlassen (wir hatten auch genug Mathekollegen, die einbeinig unterrichtet haben, aber ein einbeiniger Physiklehrer? Den würde es bei uns zumindest im Fachraum nicht geben).


    * Mit Forum sind explizit solche Beiträge wie hier gemeint, also eher von neuen Nutzern

    Ich hoffe mal dass du nicht allen Ernstes darüber nachdenkst angeschlagen Sport zu unterrichten? Wenn doch, ja dann Prost… und hoffe mal, dass sich keiner in den Stunden verletzt. Gerade als Sportlehrkraft sollte man wissen, wie heikel sowas ist…

    Selbst wenn jemand assistiert, bist wohl eher du der Assistent und dein Kollege Sportlehrer.

    In Klasse 5/6 dürften die Sprachkenntnisse dafür noch nicht ausreichen. Wir haben Cicero erst ab der elften Klasse (Latein ab Klasse 7) gelesen.

    Ich würde es auch nicht übersetzen. Man kann ja auch an deutschen Texten die Rhetorik erarbeiten.

    Entschuldigung, aber mir als Schüler wäre das alles zu trocken.

    ☹️☹️☹️☹️☹️ bei uns war die Rhetorik AG sehr beliebt ☹️☹️☹️☹️☹️

    Aber klar, ist eine interessenssache. Ich würde auch nicht in eine Bastel AG oder so gehen

    Welche Fächer unterrichtest du denn? ZB mit einer Experimentier-AG kannst du viele ansprechen oder du lässt die Kids selbstständig an NaWi Projekten arbeiten, solltest du eine Naturwissenschaft unterrichten.

    Oder ihr bereitet euch gezielt aus Wettbewerbe vor :)


    Ansonsten finde ich den Vorschlag mit der Römer AG auch ganz gut oder auch die Pen-and-Paper Idee. Dafür dürfte man nur keine zu große AG haben, falls alle zusammen ein P‘n‘P spielen sollen

    Leifi Physik finde ich auch wirklich super. Gerade im online Unterricht konnte man die Kids immer mal gut Aufgaben auf der Seite erledigen lassen (ich mag diese Quizze ganz gerne), muss bei leifi aber immer an meinen ehemaligen Mentor denken, der immer nur die Nase gerümpft hat, wenn er leifi gehört hat und knurrte „Das ist eine Seite für Physik“Lehrer“ die sich keine Mühe mehr geben wollen oder selbst nichts können :sauer::sauer::sauer:“ Aber gut, er hat auch alles abgelehnt was mit Digitalisierung zu tun hatte…


    Finde Anton aber auch ganz angenehm im (Online-)Unterricht. Ich stelle den Kids immer frei auf Anton zu den aktuellen Themen zu arbeiten (gibt dann “Zusatzpünktchen”).

    Gibt es wohl Zertifikatskurse für Sport Sek1?

    Nope, meines Wissens nach werden keine Zertifikatskurse für Sport in NRW angeboten (maximal nur für die Grundschule)


    Ich habe das übrigens auch so gemacht: Mathe & Sport angefangen zu studieren und Physik als Drittfach dazu genommen. Hat eigentlich sehr gut geklappt und ich bekomme auch immer einen Sportkurs :)

    Ich kümmere mich ehrenamtlich um vereinsamte Bierflaschen :traenen::rose:


    Nein, Spaß beiseite. Ich habe eine Zeit lang Flüchtlingen ehrenamtlich Englisch beigebracht. Leider ist der Unterricht vor circa 1 1/2 Jahren ausgelaufen :(

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