Mal ganz davon abgesehen: Wie sieht es mit dem Datenschutz aus, wenn der Sitznachbar neugierige Blicke drauf wirft?
Bei den Blicken der Sitznachbarn schon alleine aufs Handy eine durchaus berechtigte Frage.
Mal ganz davon abgesehen: Wie sieht es mit dem Datenschutz aus, wenn der Sitznachbar neugierige Blicke drauf wirft?
Bei den Blicken der Sitznachbarn schon alleine aufs Handy eine durchaus berechtigte Frage.
Bin ich die einzige Person, die sich fragt wer auf die Idee kommt Klausuren im Zug zu korrigieren?
Genau solche Kommentare hatte ich befürchtet.
Und da rate ich anderen: "Sapere aude!"
Äpfel und Birnen….
Ich möchte ja ungern wieder der Bösewicht sein aber wenn Studentinnen deine Stunden bekommen würde ich mir mal ganz ernsthaft Gedanken darüber machen warum das so ist.
Was heißt hier “deine Stunden” und was hat das eine mit dem anderen zu tun? Die Einstellung des TEs bezüglich der Anrechte eines Dienstälteren ist fragwürdig, aber als Antwort darauf zu implizieren, dass der TE eine schlechte Lehrkraft sei, ist wirklich kindisch.
Ich glaube, dass das der Träger der Schule ist, der mir geschrieben hat...
Und warum hat er dir geschrieben, wenn sich doch „deine Schwester“ beworben hat? 😉
Ich kenne mich leider auch nicht mit diesem speziellen Vertrag aus, mein Bruder arbeitet aber als Student als Vertretungslehrer. Er hat in seinem ersten Jahr mit 7 Stunden angefangen, ist dann auf 10 und schlussendlich auf 12 Stunden hoch. Für ihn klappt das super- er ist aber auch sehr organisiert. Ich hätte wahrscheinlich damals nicht die Selbstdisziplin gehabt. Von daher würde ich an deiner Stelle einfach mal schauen, wie dein Stundenplan ist und wann du prinzipiell wie viel Zeit zur Verfügung hast. Du solltest ja am besten eine Regelmäßigkeit haben- danach kannst du dann am besten entscheiden
pepe wie du meinem Profil entnehmen kannst…
Und unser IT Team. Netflix kann ja genauso gut für den Unterricht genutzt werden (Fremdsprachen und co)- somit widerspricht die App Netflix nicht dem dienstlichen Nutzen. Auch über Amazon kann ich mir in dem Moment ja schulische Produkte kaufen.
Ich bezweifle dass einer meiner Kollegen sich jetzt ein Spiel runterladen würde. Was das angeht, weiß ich tatsächlich nicht wie das gehandhabt wird. Die einzigen Apps die ich mir selbst runtergeladen habe, waren aber Anton und Geogebra, da ich immer auch mein privates iPad mit dabei habe. Aber wie gesagt, Netflix dürfen wir downloaden
Also wir haben auch dienstliche iPads aber die dürfen wir auch Privat nutzen. Das ist kein Problem solange das iPad nicht nur für private Zwecke nutze, aber wenn man Netflix und co runtergeladen hat oder mal auf Amazon vorbeischaut, ist das vollkommen legitim bei uns. Uns wird da vertraut, dass das Private da nicht die überhand nimmt.
Nee, privates mit Kollegen machen. Ohne meinen Lieblings(ehemaligen)Kollegen würde ich wohl keine Woche überleben. Jemand muss mich beim Fußball doch umstoßen, wenn ich ein Tor schießen will Habe recht viel mit meinen Kollegen im privaten zu tun.
Nochmal das zweite Staatsexamen durchstehen oder nochmal Abitur schreiben?
So nämlich. Für Sport dürfte es doch einen Etat geben. Und dann kauft man etwas robustes mit Rumms, anstatt dass sich fünfundzwanzigeinhalb Sportkolleginnen jeweils eine scheppernde Blechdose anschaffen.
Joar sollte drin Sein, ich hatte so aber zumindest einen Grund mir eine Box anzuschaffen 🤷🏼♂️
Warum privat anschaffen, wenn du ihn für dienstliche Zwecke nutzen willst?
Ich habe auch eine Musikbox für den Unterricht gekauft, die ich aber auch im privaten nutze. Eine private Anschaffung muss man ja nicht ausschließlich dienstlich nutzen.
Ich habe übrigens eine JBL Xtreme aber die lohnt sich nur, wenn man die auch privat nutzt
Genau. Nach der Zuweisung zum ZfsL. Kann man dann Schulen angeben?
Du kannst vorher Kontakt zu deiner Wunschschule aufnehmen und dich anfordern lassen.
Auf dem Schreiben fürs Zfsls kannst du eigentlich keine „Wunschschule“ angeben wie noch beim Praxissemester. Viele Referendare schreiben aber dennoch die Schule auf, an die sie gerne möchten. Dennoch ist der Weg übers anfordern lassen der sicherste
Humblebee ich beziehe mich darauf dass Lehrer an einem BK, die ihre Schüler als primär junge Erwachsene kennengelernt haben, in der Gesamtheit wohl offener mit Referendaren umgehen, die ehemalige Schüler sind, als Lehrer am Gymnasium, die den ehemaligen Schüler ggf als Kind in der 5. klasse kennengelernt haben. Ist ja auch logisch… Gerade da das BK für den TE ja ohnehin irrelevant ist. Der TE studiert GyGe, wird also an das Gymnasium oder die Gesamtschule zurückkehren auf dem/der der TE wahrscheinlich in der 5. Klasse eingeschult wurde
ein BK ist komplett was Anderes.
Die Zeitspanne (und die gemachten, beruflichen, Erfahrungen) zwischen Schulabschluss und Referendariat ist auch eine ganz andere!
Ja und es ist ein Unterschied ob du ein Kind von der 5. Klasse an bis zum Abitur begleitest oder ob du einen jungen Erwachsenen kennenlernst und den kürzer begleitet. Das ist ja ein ganz anderer Rahmen (und ein anderer Erziehungshintergrund)
Es ist möglich, würde dir aber davon abraten. Egal wie du dich bemühst du wirst niemals von allen Lehrern als Kollegin abgesehen werden. Für einige Kollegen wirst du weiterhin die Schülerin bleiben.
Nutz das Referendariat lieber dafür eigene und neue Erfahrungen zu machen. Für dich wird das auch nicht immer unbedingt angenehm sein wenn du wieder zurückkehrst. Die Schülersicht ist eine andere als die lehrersicht
Augustiner Edelstoff
Werbung