Beiträge von himmelblau

    Hallo,


    ich bin KL einer 10. Klasse an einer HS. Seit einiger Zeit knirscht es zwischen meiner Klasse und mir, nachdem wir sonst ein positives Verhältnis hatten.

    Besonders mit zwei Jungs gerade ich immer wieder aneinander, vor allem wegen fast täglicher, mehrmaliger oder längerer Verspätungen, nie selbstständig erstellter Hausaufgaben oder auch der verfluchten Handys.

    Handys kommen bei uns eigentlich in einen Handyordner. Das ist so eine Tasche mit Nummern, wo jeder sein Handy zu Stundenbeginn abgibt. Durch die Nummern weiß man, wem welches Handy gehört.

    In letzter Zeit nehmen sich viele ihre Geräte aber wieder heimlich raus oder "vergessen" es abzugeben. Bislang habe ich sie dann für die Stunde einkassiert, jetzt bin ich, nach vorheriger Ankündigung, dazu übergegangen, sie für den ganzen Schultag einzukassieren.

    Den beiden Jungs passt das gar nicht, da sie (aber auch eins der Mädchen) bereits im laufenden Schultag auf ihr Handy verzichten mussten. Sie diskutieren rum, werden aggressiv und frech.

    Den Eltern des einen Jungen (übrigens bereits 18 Jahre alt) schrieb ich, um sie über sein permanentes Zuspätkommen, sein Betrügen bei den Hausaufgaben und seine freche Art wegen des Handys zu informieren.

    Daraufhin kam von dem Jungen selbst eine Nachricht im Imperativ mit der Aufforderung, alle Schüler gleich zu behandeln. Er hängt sich dabei besonders an einem Schüler auf, den ich zugegeben persönlich mag, aber dessen Handy ich ebenfalls einkassierte, nur eben nicht den ganzen Tag (der Junge diskutierte nicht, war nicht am Handy, es fiel ihm 'nur' aus der Tasche), sondern bis Stundenende.

    Außerdem schrieb er, ob ich einer Schülerin nur deshalb gute Noten geben würde, weil sie leise sei (besagte Schülerin ist mündlich eher im schwachen 2er-Bereich, schriftlich aber immer auf 1) oder ob ich die Verspätung eines anderen Schülers (er verschlief einmal zu Schuljahresbeginn, kam danach 4x unter 3 Minuten zu spät) auch auf dessen Zeugnis erwähnen würde.


    Ich weiß, das sollte es nicht, aber mich trifft das irgendwie. Ich versuche zu jedem meiner Schüler auch ein persönliches Verhältnis aufzubauen, weil ich es ehrlich gesagt auch genieße, wenn man mit seiner Klasse Mal ein paar Scherze machen kann oder auch Mal abseits der Schule über das Leben reden kann... Aber jetzt fühle ich mich schon schlecht, wenn ich mit den Schülern, die ich angeblich bevorzuge, Mal zwei zusätzliche Worte wechsel.


    :(

    Die SL hat mir schon zu verstehen gegeben, dass sie nichts für mich tun könnte.

    Das kann er nicht.

    Schuldig bleibt schuldig.


    Bei alledem, was ich oben so lese, kann ich den KuK nur zustimmen: Bislang fehlt es dir an Prfessionalität, zu wenig Distanz und zu viel emotionale Anbindung.

    Deswegen bleiben die Konsequenzen für ihn ja auch.


    Es scheint ein schmaler Grad zu sein zwischen Gleichgültigkeit und zu wenig Distanz. Ich bin nicht sicher, ob ich den treffe, wenn man von beiden Seiten schubst.

    Also wenn ein Schüler diesen Alters so etwas bringt, habe ich keinerlei Bedürfnis mehr, den irgendwie besonders zu unterstützen. Da würde ich nur das machen, was ich muss und mich ansonsten abgrenzen, soweit es geht und ihn es auch spüren lassen, dass ich sein Verhalten absolut daneben finde. Wie hast du darauf reagiert? Ist der Rest der Klasse genauso drauf?

    Ich habe Druck gemacht, um den Schuldigen überhaupt erstmal aufzuspüren und sagte der Klasse, dass ich zum Ende des Schultags einen Namen hören will, oder ich streiche die geplanten Ausflüge.

    Ich habe da auch vernünftige Schüler drin, die haben auf den Schuldigen eingeredet und er hat sich gemeldet und entschuldigt, aber nicht eingesehen, wieso es dennoch Konsequenzen für ihn gibt.

    Hast du aktuell daran gedacht, als allererstes deinen Hausarzt aufzusuchen und zu fragen, ob du überhaupt arbeitsfähig bist? Autofahren in diesem Zustand ist nicht gerade ideal.

    Bin ich wahrscheinlich nicht. Aber im Mai hat meine 10. Klasse Abschlussprüfungen und ich möchte sie nicht hängen lassen.

    Ich halte es für unumgänglich, einen neuen Weg zu finden, mit den Belastungen dieses Berufs umzugehen. Dazu gehört eine professionelle Sichtweise auf die Schüler*innen und auch Arbeit am eigenen Selbstbild, was nicht von heute auf morgen geschehen kann. Dafür würde ich mir externe Unterstützung z.B. in Form von einer Beratungsstelle suchen.

    Ich weiß nicht, ob ich diesen Weg finden kann. Was genau findest du bei mir nicht professionell bzw. wie meinst du das mit dem Selbstbild?

    An was für eine Beratungsstelle hast du gedacht? Ich möchte die Verbeamtung nicht wegen eine Psychotherapie aufs Spiel setzen.

    Hallo,


    an meiner derzeitigen Schule komme ich immer wieder an den Punkt, einfach hinwerfen zu wollen.

    Lehrerin zu sein, war mal mein absoluter Traumjob. Es war so beflügelnd, zu erleben, wie Kinder etwas begriffen hatten. Ich habe mir gerne überlegt, wie ich es interessant gestalten könnte, habe gerne Neues ausprobiert. Mochte es, mit Schülern auch einfach Mal nur zu reden und mir ihre Sicht anzuhören.

    Als ich meine Ref-Schule verließ, haben mir meine Prüfungsklassen Blumen, Schokolade und sogar Luftballons mitgebracht. Ich war so gerührt.


    Mittlerweile dauert es etwa 6-8 Wochen ab Ferienende, bis ich völlig am Ende bin, fast jede Autofahrt von der Schule zurück mit den Tränen kämpfe. In meiner Freizeit lässt mich der Schultag gar nicht mehr los. Meine Leistungen beim Sport fallen extrem ab, ich schlafe so schlecht.

    Ich muss dort noch ein Jahr durchhalten, bis die Verbeamtung auf Lebenszeit durch ist und ich eine Chance habe, da wieder wegzukommen. Wenn ich es bis dahin aushalte.

    Anfangs habe ich versucht, mir die Probleme schönzureden. Geglaubt, dass sich die Schüler weniger gestört und gewalttätig mir gegenüber verhalten würden, wenn ich mich noch mehr um sie bemühe.

    Ich habe probiert, die schlechten Zustände zB in der Sporthalle zu verändern. Habe mir versucht, über Kollegen Helfer mit reinzuholen. Habe mir der SL zusammengearbeitet.

    Aber immer, wenn ich denke, ich hätte einen Teilerfolg errungen, wenn ich mich gerade sicher fühle, dann passiert es.


    Diese Woche hat ein Schüler meiner eigenen 10. Klasse, um den ich mich sehr bemühe, dem ich immer wieder helfe, bewusst sabotiert. Als ich kurz mit einer Schülerin auf ihren Wunsch hin über ihre Ausbildungsmöglichkeiten vor der Tür gesprochen habe, hat er Seife in meinen Thermo-Becher geschüttet, den ich auf dem Schreibtisch stehen hatte. Er hat ihn nicht wieder richtig zugedreht, deswegen ist es mir direkt aufgefallen.

    Ich weiß nicht, warum mich das so mitnimmt, wo mich an dieser Schule doch auch schon Schüler schlagen und umbringen wollten. Aber es ist in meiner eigenen Klasse passiert. An meinem Platz. Die Lerngruppe, für die ich alles gebe. Bei denen es eigentlich läuft.


    Ich weiß nicht mehr, was ich noch tun soll. Wenn's mir nur einfach egal sein könnte, ob sie alles lernen oder halbwegs erzogen in die Welt gehen.


    Ich weiß nicht, ob ich dieses eine Jahr noch durchhalten soll oder ob das alles Quatsch ist und ich hinwerfen sollte.

    Aber ich habe eigentlich teuere Träume, mit Haus und Familie und Reisen. Dir Finanzierung will ich meinem Partner nicht alleine zumuten und egal wohin ich gehe, da wird es weniger Geld geben.


    Sorry für mein Mimimi, ich bin einfach fertig.

    Hierzu gibt es ergänzend zum NSchG einen älteren Erlass von 2005 "Konferenzen und Ausschüsse der öffentlichen Schulen", der die Geschäftsordnung von Konferenzen regelt. Dieser ist inzwischen zwar außer Kraft gesetzt, was aber nur heißt, dass er nicht mehr zwingend anzuwenden ist, wenn sich die Gesamtkonferenz der Schule in Anwendung des NSchG eine eigene Geschäftsordnung gibt. Ansonsten ist der Erlass nach wie vor maßgeblich bei der Durchführung von Konferenzen.


    Den Vorsitz führt eine Lehrkraft, die als Inhaber eines höherwertigen Amtes damit betraut oder damit beauftragt wurde. Gibt es keine solche, wird ein Mitglied der Fachkonferenz für 2 Jahre gewählt. Findet sich auch dadurch keine Lehrkraft, die den Vorsitz übernimmt, wird die Schulleitung halt jemanden beauftragen. Eine solche Dienstanweisung wäre m.E. weder unzulässig noch unverhältnismäßig. Besonders geschickt ist das jedoch auch nicht und tut der Schule selten gut. Manchmal kann aber genau dieses Vorgehen offene Konflikte innerhalb der Fachgruppe auch etwas beruhigen.


    PS. Wenn man es denn darauf anlegen möchte: Grundsätzlich ist die einzige aus dem NSchG und dem Erlass ableitbare Aufgabe der Vorsitz führenden Lehrkraft - nun ja - den Vorsitz in der Konferenz zu führen. Ok...und eine Sammlung der Protokolle und Beschlüsse, die noch gegenzuzeichnen sind. Alle anderen Aufgaben in der Fachgruppe lassen sich wunderbar untereinander aufteilen, notfalls durch Anweisung der SL.

    Ich kenne mich, wenn ich was mache, dann mache ichs auch richtig. Nur verwaltend tätig sein, das könnte ich nicht.

    Vielleicht tatsächlich Mal Frau XY fragen, wie sie denn damit umging, wenn das Kerlchen auf den Boden rotzte, andere beleidigte und schlug.


    Und auch wenn's nicht gefragt war: ansonsten wie Humblebee

    Gute Idee. Es ist insgesamt eine anstrengende Klasse und ich habe sie auch noch in der 5./6. Stunde am Freitag. Das Thema finden sie eher blöd.

    Ich fordere insgesamt mehr Regeln ein, als meine Fachkollegen. Das macht mich manchmal nicht so beliebt. Ist aber trotzdem schwer zu verdauen, weil ich mir echt abrackere, damit sie viel lernen.

    Bei solch einem Verhalten - andere beleidigen und sogar schlagen und auf den Boden "rotzen" - mache ich definitv nicht einfach "weiter im Programm". Neben einem Klassenbucheintrag würde ich solch einen Schüler vor die Tür setzen (gut, in der 7. Klasse könnte es dahingehend evtl. Probleme mit der Aufsichtspflicht geben) und ihn zur Schulleitung schicken!

    Das ist in etwa das Maßnahmenpaket, das ich getroffen habe.

    Ich habe auch gesucht und finde nichts Eindeutiges im NSchG.


    Bei uns wird es miteinander ausgemacht, aber wir sind ja ein kleines Kollegium in Bullerbü und jede von uns hat mindestens eine Fachkonferenzleitung und noch manch anderen Posten dazu.

    Allerdings ist Sport schon aufwändig, weil viele Wettbewerbe und Veranstaltungen daran hängen.

    Kenne das auch so, dass man schaut, dass es halbwegs verteilt ist von der Belastung her.

    Ich checke nicht, warum mich mein alter SL einfach dafür eingetragen hat. Was ist das denn für eine Art.

    Hallo,


    ein besonders schwieriger Schüler aus meiner neu übernommenen 7. Klasse haute das heute mehrfach während unserer 1. Stunde raus.

    Er wurde u.a. von mir mit einem Klassenbucheintrag bedacht, weil er mehrfach auf den Boden rotzte, andere beleidigte und schlug sowie null zugehört hat.


    Wie reagiert ihr auf solche Aussagen?


    Danke schon Mal!

    Hallo liebe Kollegen,


    ich hoffe auf guten Rat bei einer kniffligen Situation, zu der es eine kleine Vorgeschichte gibt:


    Seit 1,5 Jahren unterrichte ich an einer kleinen HS in Niedersachsen. Es ist meine erste volle Stelle nach dem Ref.

    Ich hatte einen harten Einstieg in die volle Stelle, da mir, trotz gegenteiliger Versprechungen, direkt die Leitung einer neu gegründeten 8. Klasse auf Auge gedrückt worden ist, nachdem ich an der HS unterschrieben hatte. Ich kam zum 2. Hj. an diese mir völlig fremde Schule, hatte direkt von Minute 1 eine Klasse, wo sich die schwächsten der schwächsten SuS sammelten. Die SuS wussten auch, dass sie dort gesammelt wurden, weil sie besonders schwach sind und waren dementsprechend erzürnt.

    Mittlerweile sind meine ganz zahm geworden und wir mögen uns, ich habe endlich wieder Spaß am Unterrichten, aber es war und ist immer noch so, dass ich einfach mehr Zeit für Klassenlehrerdinge brauche, als Kollegen, die länger dabei sind.


    Nun zur eigentlichen Situation:

    Seit Beginn dieses Schuljahres haben wir (gottseidank) einen neuen Schulleiter, den ich schätze, aber nicht gut kenne.

    Gestern habe ich mit einer Kollegin telefoniert, die den Fachbereich Deutsch bei uns leitet und sie erzählte, wie anstrengend das sei, weil keiner bei Veränderungen mitziehen will. Sie schloss mit den Worten:

    "Aber das wirst du ja nächste Woche auch feststellen, du machst doch jetzt den Fachbereich Sport, oder?"

    Ich bin fast aus allen Wolken gefallen. Es stellte sich dann heraus, dass mein Name tatsächlich auf der Übersichtsliste für die Fachbereichsleitungen steht, die im LK aushängt.

    Mein alter SL hat mir diese Position schon Mal versucht zwischen Tür und Angel schmackhaft zu machen, "weil du dich ja so toll in Sport engagierst" (habe 90% des SAPs in Sport während Corona geschrieben, weil keiner das machen wollte), aber ich habe schon da abgeblockt und gesagt, dass ich als jüngere Kollegin mit eigener Klasse im Abschlussjahr bereits ausgelastet bin.

    Grundsätzlich bin ich nicht abgeneigt, Mal einen Fachbereich zu leiten, aber ich habe leider nur eine Kollegin von fünf Sportlehrern dabei, die einen bei Projekten oder Erneuerungen nicht im Regen stehen lässt. Und da ich, so wie ich es verstanden habe, auch keine Weisungsrechte gegenüber anderen Sportkollegen habe, würde die Stelle nur Mehrarbeit und noch mehr Ärgern über Fachkollegen bedeuten. Insbesondere ein Kollege sabotiert mich schon genug hinter meinem Rücken (ich habe seinem Lieblingsschüler zB eine berechtigte 4+ gegeben, als ich besagtem Kollegen wegen vermeintlicher Krankheit einen Monat lang vertreten habe, woraufhin er dem Lieblingsschüler einfach sieben zusätzliche Einsen gegeben hat, damit dieser in Summe noch auf einer 1 landet:autsch:)... Ich kriege die Krise, wenn ich daran denke, mit so jemanden enger zusammenzuarbeiten und für ihn noch mehr Arbeit mit zu machen.


    Nun ist nächste Woche Dienstag schon die Fachkonferenz in Sport angesetzt und abgesehen davon, dass ich die Fachleitung nicht will, ist meine Ablehnung durch dieses geheime Benennen (wahrscheinlich durch den alten SL) noch stark gewachsen. Ich würde es auch schlicht nicht schaffen, da noch was vorzubereiten.


    Ich weiß nur nicht, wie ich da wieder heraus komme. Es kann doch nicht sein, dass die Leute, die sich bemühen, noch durch die Mehrarbeit einer Fachleitung bestraft werden.


    Ich möchte mit meinem neuen SL darüber sprechen, weiß aber nicht, wie ich das taktisch klug machen sollte.

    Habt ihr vielleicht Ideen?


    Danke bereits! :rose:




    (Ohje, viel länger geworden, als gedacht :staun:)

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