Beiträge von Mueller Luedenscheidt

    Wenn man überlegt, ob man einen früheren Bundeskanzler, ich rede von Helmut Kohl, in Beugehaft zu nehmen, auf das er sich an Parteispender erinnert, warum soll man dann nicht einen Migranten in Beugehaft nehmen können, auf das er sich an seine Identität erinnert?

    Wer ist "man"?


    Wurde Kohl tatsächlich in "Beugehaft" genommen? Falls nein, warum erwähnst du es?


    Welches Gesetz ist die Grundlage für deine Forderung?

    (Meine Schwester hat mit ihrem exzellenten 1,3 Pädagogik Bachelor und 1,0 Pädagogik Master dann übrigens noch angefangen Deutsch auf Lehramt nachzustudieren und nach 1,5 Semestern geschmissen, weil ihr das alles zu aufwändig und kompliziert und lernaufwändig war - seitdem rätsel ich insgeheim ein bisschen, was Pädagogik für ein Luschenstudium sein muss, und sehe das alles ohne Fachstudium noch deutlich kritischer als vorher eh schon 🙈)

    Deine Fächerkombi besteht doch aus Sprachen, oder? Irgendwie ulkig, dass du einen anderen Studiengang als "Luschenstudium" abkanzelst. Mit genau derselben Hybris begegnen ja viele Akademiker, z. B. aus den Naturwissenschaften, den Absolvent*innen sprachwissenschaftlicher Studiengänge.

    Oh, dann hab ich dich missverstanden. Das ist tatsächlich eine interessante Idee. Ich bin allerdings erstaunt, dass die Bezreg ein derartiges Vorgehen zulässt? Auf die Art kommt man dann ja, völlig egal wie unterbesetzt die eigene Schule ist, definitiv weg?


    Man behält nimmt also Elternzeit, behält seinen Beamtenstatus und arbeitet als Angestellter in Vertretung an einer Schule, die man sich quasi selbst aussuchen kann? Und das zieht man durch, bis die Ursprungsschule einknickt? Können in der Zeit weiterhin versetzungsanträge gestellt werden, ich denke eher nicht?

    Ist die Schule deines Mannes mehr als 50 km von eurem Wohnort entfernt? Dann würde ich tatsächlich empfehlen, dass er mindestens 8 Monate Elternzeit nimmt und in diesem Rahmen eine wohnortnahe Versetzung beantragt. Der Dienstherr muss dann für den Anschluss an die EZ eine Schule innerhalb von 50 km Umkreis für ihn suchen.

    Unabhängig davon kann er sich während der EZ selbst vertreten oder die Elternteilzeit an einer Schule seiner Wahl mit Bedarf absolvieren. Und wie chilipaprika bereits schrieb wird er währenddessen normal besoldet (natürlich mit Abzügen wegen Teilzeit).

    PS: Ich habe bisher 12 und 14 Monate Elternzeit für meine Kinder genommen, falls jemand sich auskennt und weiß, ob ich einfach eine weitere Elternzeit beantragen und mich dann nach 8 Monaten versetzen lassen kann, und ob es aus finanziellen Gründen wohl die Möglichkeit gibt, sich schon mal an eine neue Schule abordnen zu lassen, gerne dazu auch Kommentare! Dass während einer Elternzeit nicht versetzt wird, ist mir bekannt.

    Du spricht eine Möglichkeit hier ja bereits an. Du nimmst (mindestens) 8 Monate Elternzeit und beantragst, dass du im Anschluss an diese Elternzeit wohnortnah, also im 50-km-Umkreis, eingesetzt werden möchtest. Der Dienstherr steht dann in der Verantwortung, dir eine Stelle im genannten Umkreis zu verschaffen. Ob die alte Schule damit einverstanden ist oder nicht, spielt für das Verfahren übrigens keine Rolle.


    Zur Vollständigkeit: Rein formal erfolgt die Versetzung übrigens bereits während der Elternzeit. De facto bringst du die Elternzeit jedoch an der Schule zu Ende, an der du sie auch begonnen hast. Am neuen Einsatzort fängst du also tatsächlich erst im Anschluss an.

    Selbst wenn wir mal die Problematik, die Maylin85 beschreibt, mal unbeachtet lassen, reden wir über einen Schaden in dreistelliger Mrd.-Höhe jährlich.


    —> https://amp.zdf.de/nachrichten…ug-clans-ausmass-100.html

    Zum einen handelt es sich bei diesem Wert um eine grobe Schätzung inklusive Dunkelziffer.


    Zum anderen bezieht der Ökonom, auf den du dich (in der dir typischen undifferenzierten Art) berufst explizit Sozialabgabenbetrug durch Schwarzarbeit und Steuerhinterziehung mit ein und eben nicht nur den missbräuchlichen Bezug von Sozialleistungen. Und er schätzt den Schaden durch Steuerhinterziehung wesentlich größer ein:

    Zitat

    In seinen eigenen Berechnungen zeigt sich: Der finanzielle Schaden durch Steuerhinterziehung ist fast doppelt so groß wie durch Sozialbetrug - und die größten Probleme bereitet dabei die Schwarzarbeit.

    Über Steuerhinterziehung regen sich die deutschen Stammtische seltsamerweise nicht so gerne auf. Vielleicht weil es immer leichter ist, nach unten zu treten.

    Nein, genau das sollte man nicht tun. Du bringst sozusagen Geld mit zur Arbeit und sorgst damit dafür, dass

    wird, wenn man vernünftige Arbeitsmittel gestellt bekommen möchte.

    Ich halte es ebenfalls für eine Zumutung, dass der Dienstherr keine Arbeitsmittel stellt, die in Sachen Leistungsfähigkeit und Funktionsumfang alltagstauglich sind. Ich kann deinen Standpunkt somit gut nachvollziehen und halte ihn für legitim. Man sollte aber auch eine andere Herangehensweise akzeptieren.


    Ich habe ich mir vor einigen Jahren ein höherwertiges Endgerät u. a. mit Touchscreen und Stifteingabe gekauft. In meinem Referendariat habe ich zuvor noch mit Kreide und Overheadprojektor gearbeitet, teilweise immerhin schon mit Dokumentenkameras. Im Vergleich dazu war der Wechsel zu einem leistungsfähigen Endgerät in Kombination mit einer Schule, die in jedem Raum einen nahezu jederzeit einsatzbereiten Beamer montiert hatte eine riesige Arbeitserleichterung sowohl in der Unterrichtsvor- und -nachbereitung als auch in der Durchführung. Bei allem Unverständnis über die Ausstattungspolitik des Dienstherren habe ich die Kaufentscheidung zu keinem Zeitpunkt bereut.


    Meine Zahl kam von der BpB:
    "Das bedeutet, dass das reichste Prozent der Bevölkerung in etwa einen so großen Anteil am Gesamtvermögen hielt wie drei Viertel der gesamten Bevölkerung."


    https://www.bpb.de/kurz-knapp/…2/vermoegensungleichheit/

    Diese Aussage könnte auch zu Moebius Zahl passen. Das hieße dann, dass das reichste Prozent der Bevölkerung ca. 30 % am Gesamtvermögen hält und die ärmsten 75 % halten ebenfalls ca. 30 % am Gesamtvermögen. Die verbleibenden ca. 40 % Gesamtvermögen entfallen dann auf die restlichen 24 % der Bevölkerung.

    Oder, wie meine Frau immer zu sagen pflegt: „Wir können das Bürgergeld ruhig noch ein wenig erhöhen, aber gekoppelt an eine Arbeitspflicht (dann im öffentlichen Bereich). Wer morgens nicht antritt, bekommt das Bürgergeld dann allerdings auch massiv gekürzt. Müll von den Straßen und Wegen aufsammeln, Geh-/Fahrradwege neu pflastern, … Es gibt genug zutun!“

    Wow, jetzt gesellt sich zum Migranten- auch noch das "Sozialschmarotzer"-Bashing. Zu viel Bild-Zeitung gelesen?

    Ja sicher wusste ich von den Ausfallhonoraren. Aus diesem Grund hab ich ja auch versucht anzurufen, war aber erfolglos war.

    Es wäre auch ohne dringendes Ausfallhonorar angemessen, einen Tein abzusagen, den man nicht wahrnehmen kann.


    Eine Kontaktaufnahme per Mail ist nicht möglich.

    Diese Privatpraxis wird doch sicherlich eine Website haben!? Dann wird dort aufgrund der Impressumspflicht auch eine Mailadresse angegeben sein. Wer soll denn bitte heutzutage nicht per Mail erreichbar sein?

    Auf der emotionalen Ebene kann ich deine Ausführungen nachvollziehen. Ich finde die Ausschreitungen, die es gestern und heute in Berlin gab, ebenfalls schwer erträglich. Und sämtliche Straftaten, die in diesem Rahmen verübt werden, dürfen m. E. gerne unter Ausschöpfung des möglichen Strafrahmens verfolgt werden. Das alles soll/muss aber unter Beachtung des Rechtsstaates geschehen, in dem wir zu unserem großen Glück leben. Und dieser funktioniert eben nicht mit Schaum vor dem Mund, sondern nüchtern-rational nach den Buchstaben geschriebener Gesetze.


    Mir bereitet die Radikalisierung unterschiedlicher Gesellschaftsschichten auch große Sorgen. Dazu gehört der Antisemitismus, der sich augenscheinlich in großen Teilen der muslimischen Mitbürger*innen verbreitet, der aber auch in der AfD-Anhängerschaft einen Nährboden findet. Insofern bin ich nicht überzeugt, dass ein entschlossenes Vorgehen gegen Antisemitismus den Zulauf zur AfD stoppen kann.

Werbung