Der Schulleiter darf dir das Gutachten auf keinen Fall geben. Das verstößt anscheinend gegen das Gesetz. Ich glaube nicht, dass dir das irgendjemand für Bewerbungen gibt, denn dann würde ja rauskommen, dass derjenige gegen das Gesetz verstoßen hat.
Was der Sinn dieses Gesetzes ist........
Beiträge von Espera
-
-
Ich will dich ja nicht entmutigen, aber ich kann dir nur sagen, dass du dieses Jahr in Baden-Württemberg auch mit 1,5 nichts bekommen hättest. Nächstes Jahr soll es laut den Informationen, die ich habe, eher noch schlechter aussehen.
Ich kenne einige, die aufgrund dessen nach Bayern "ausgewandert" sind.
Ich würde mich halt mal für beide Bundesländer bewerben, vielleicht geschieht in Baden-Württemberg bis nächstes Jahr ja noch ein Wunder... -
Da muss schon etwas sehr Gravierendes vorgefallen sein. Genau ist nicht festgelegt, was, es gilt der sogenannte "Grundsatz der Verhältnismäßigkeit." Ist also ein Stück weit Ermessenssache. Es müssen auf jeden Fall andere Maßnahmen vorangegangen sein, die erfolglos waren.
Prinzipiell kann man einen Schüler bis zu 4 Wochen vom Unterricht ausschließen. Allerdings ist dafür der Schulleiter zuständig, man kann das als Klassenlehrer also nicht selbst entscheiden.
Soweit habe ich es zumindest von Schulrecht her noch im Kopf. Genauer nachlesen kannst du das im §90 Schulgesetz.
Vermute mal, dass das Schulgesetz auch für Privatschulen gilt. -
Da sieht man mal wieder, dass man wirklich keinen Informationen trauen kann, nicht mal denen, die man von Rektoren bekommt. Aber dass ein Sonderschulrektor sooooo wenig über die Einstellungssituation an Sonderschulen informiert ist, finde ich schon auch etwas schwach.
-
Hallo Fröschle,
habe gerade gesehen, dass du Sonderschule hast. Mir hat gestern ein Rektor erzählt, dass ich doch noch ein Aufbaustudium in Sonderpädagogik machen soll, weil dort JEDER eine Stelle bekommen hätte. Kann mir absolut nicht vorstellen, dass das stimmt. Wie sieht denn die Einstellungssituation aus? -
Ja bwref, das geht mir genauso. Habe mich auch an zig Privatschulen beworben und (noch) nichts gehört. Aber das kann ja noch kommen. Die sind sicherlich so von Bewerbungen überhäuft worden, dass sie erst mal Zeit brauchen, alles durchzuschauen und auszuwählen, wen sie einladen. Und das Nachrückverfahren kommt ja erst noch.
Ich versuche einfach, die Hoffnung nicht aufzugeben, dass es doch noch irgendwo klappt. Denn eine Ausbildung oder ein neues Studium kommt für mich momentan auch nicht in Frage. Wüsste schon mal gar nicht, was... -
Wenn ich mir vorstelle, dass ich eventuell bald mit meinem Einserschnitt als Assistent einer Person arbeiten muss, die im Jahrgang vor mir mit 3,5 eine Stelle bekommen hat...
-
Mit GHS-Lehramt kann man sich vermutlich nicht an beruflichen Schulen bewerben?
-
Ich finde auch, dass in dem Brief einfach nicht deutlich wird, worum es uns geht. Denn das ist ja nicht primär PISA bzw. die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands, sondern einfach, DASS WIR ALLE KEINE STELLE HABEN!
-
Die schlechteste Person, die bei GHS eine Stelle bekommen hat, hatte laut Regierungspräsidium eine Leistungsziffer von 51, also etwa einen Schnitt von 1,2.
-
Ja, genau so ist es. Trotz allem viel Erfolg!
-
Hallo Sacaste,
was hast du denn für eine Fachkombination? Ich habe nämlich eine Leistungsziffer von 62,1 und habe nichts bekommen! (Hatte ganz BW angegeben) Man hat mir gerade am Telefon auch gesagt, dass es in Karlsruhe 0 Stellen gibt. Na super!
Werbung