Beiträge von Espera

    Hey Lena,
    der Rhein-Neckar-Kreis ist schon sehr beliebt, deine Leistungsziffer aber auch sehr gut. Das ist sicher nicht aussichtslos mit der Liste, aber ein gewisses Risiko trägt man in so einer Situation natürlich immer.
    Dass Schulleiter dich an ihrer Schule wollen, bringt dir leider erstmal garnix, sondern ist erst dann von Vorteil, wenn du auch dem gewünschten Kreis zugeteilt wurdest. (Ich spreche da leider aus eigener Erfahrung...)

    Doch, freiwillige Wiederholung entspricht dem Sitzenbleiben!!! Zumindest zählt sie laut Schulgesetz als "Wiederholung aufgrund einer Nichtversetzung."
    Denke auch, dass man das Kind mal hinsichtlich Förderschule testen sollte.

    Eine schulscharfe Stelle ist immer eine "feste" = unbefristete Stelle, aber nicht unbedingt eine Beamtenstelle! In einigen Fällen ist man in Baden-Württemberg zuerst im Angestellenverhältnis mit Verbeamtungszusage nach einem Jahr.

    1. Staatsexamen mal 20 plus 2. Staatsexamen mal 20
    Dann kommt da noch ein Jahrgangsausgleich und ein Seminarausgleich hinzu. D.h. die Durchschnitte aller bisherigen Jahrgänge und aller Seminare werden miteinander verglichen. Um etwaige Benachteiligungen auszugleichen, kommt auf der Grundlage dieses Vergleichs zu der Leistungsziffer ein Bonus oder Malus hinzu. (Hoffe ich hab das verständlich erklärt :rolleyes:
    Aber wenn du die Leistungsziffer durch 40 teilst, kommst du in etwa auf die Note, d.h. 70 = 1,75

    [quote]Original von alias


    - Es gilt das Deputat der Schulart, an der man überwiegend unterrichtet. Das heißt, als RS-Lehrer an der HS steigt die Unterrichtsverpflichtung.


    Die Unterrichtsverpflichtungen an der RS und an der HS entsprechen sich doch: Es sind jeweils 27 Stunden.


    Vielleicht wollen sie durch diese neue Regelung auch die Zusammenlegung von Haupt- und Realschule in die Wege leiten.

    Hey Otti,
    ich kenne jemanden, der letztes Jahr im Februar eingestellt wurde. Die Zusage kam glaub so kurz vor Weihnachten und mit der Schulleitung gab es meines Wissens nach keine Probleme. Zumindest hat sie nie was in dieser Hinsicht erwähnt... Ich würd auf jeden Fall einfach mal abwarten, was sich tut. Kannst ja auch mal am RP nachfragen, wie viele Stellen es überhaupt gibt und wie deine Chancen stehen.

    [quote]Original von Nordsternhaus
    Bis LZ 70 hast du sowieso ne Einstellungszusage im Sommer.....


    Auf der Homepage steht genaugenommen, dass bis maximal LZ 70 Einstellungszusagen vergeben werden KÖNNEN. So wie ich das verstehe, bedeutet das nicht, dass jeder mit 70 auch eine solche Zusage bekommt.
    Aber wahrscheinlich hat Ottihase schon Recht, die meisten mit einer besseren LZ müssten mittlerweile ja versorgt sein.

    DA muss ich dich leider enttäuschen, das geht nicht. Kenne ein paar Leute, die das auch versuchen wollten. Es hängt irgendwie mit der Besoldungsstufe zusammen, aber genau kann ichs dir nicht erklären.
    Aber du kannst dich an Berufsschulen bewerben, da sind die Chancen meines Wissens nach sehr gut. Sieht es bei RS wirklich soooo schlecht aus? Englisch ist doch gesucht, dachte ich zumindest.

    Also ich kenn es auch so: erst Seminar, dann Schule.
    Aber wenn man an das passende Seminar kommt, ist die Chance, dass man an die Schule kommt, die einen anfordert, glaub schon sehr hoch. Zumindest kenn ich sehr viele, bei denen das geklappt hat. Wenn ich es mir genau überleg, fällt mir niemand ein, bei dem es in diesem Fall nicht geklappt hat.

    Meines Wissens steht im Schulgesetz, dass man nur bei groben Täuschungsversuchen eine 6 geben sollte - wobei das ja nun auch Ermessenssache ist. In diesem Fall fände ich eine glatte 6 schon krass, ich habe in ähnlichen Fällen bisher eine Note Abzug gegeben.

Werbung