Beiträge von dobbel

    Meine Freundin unterrichtet in Niedersachsen.

    Sie gibt einen Wochenplan für alle raus. Mit den Anwesenden führt sie Themen ein oder bespricht den Plan. Am Distanzlernen-Tag bearbeiten die Kinder den Plan. Online-Konferenzen gibt es nicht.

    Bzgl online-Konferenzen hat jede Schule auch individuell ihren Rahmen der Möglichkeiten zu beachten.


    Dein Thema ist spannend für mich, weil ich über ein Konzept nachdenke dass online-Moglichkeiten beinhaltet.

    Das mit Englisch sehe ich auch so.

    Da mir persönlich sehr am Thema Individuelle Förderung gelegen ist, finde ich den Gedanken "herkömmliche Grundschullehrer konzentrieren sich auf Kernfächer M, D, E, und die Förderung - Seiteneigensteiger als Fachexperten unterrichten die anderen Fächer" auch gut - allerdings könnten dann die Kollegen, die Kunst oder Musik als ihr Herzensfach ansehen und darin ausgebildet sind auch frustriert sein, nicht mehr die "schönen" Fächer machen zu dürfen.

    Ja verstehe.

    Das ist auch so ein Punkt: man könnte jetzt zu 1.argumentieren, dass die Gebäude architektonisch verändert werden sollen ( und das kann ich mir bei der Masse an Schulen wirklich nicht vorstellen)

    oder man sagt: schlecht durchdacht, wird nicht funktionieren.

    Und wie oft sind wir Lehrer erstmal negativ eingestellt (aus langjähriger Erfahrung!, also nicht unberechtigt) und sagen: "funktioniert nicht". Manch eine Reaktion wirkt wie persönlich beleidigt, weil das Land überhaupt über Veränderungen nachdenkt.

    Nichtsdestotrotz ist es doch auch eine Chance.

    Die Endgeräte sind nun auch endlich da, auch wenn Schulungen mit Digitalsystemen stellenweise noch fehlen ;)

    Hilft Geduld?

    Danke vielmals für die Antworten.

    Ja, entschuldigt, es geht um den Masterplan Grundschule NRW.

    Danke für die Information, dass ihr bereits darüber diskutiert habt (bin noch nicht lange hier).

    Wo finde ich die Diskussion ?

    An CDL: nein, kein Misstrauen bitte.:)

    Tatsächlich finde ich ihn inhaltlich gut. Ich frage mich danach, wie realistisch er ist,

    wie lange eine Umsetzung dauert, oder ob es langfristig bei der Vision bleiben könnte.

    Vielleicht übersehe ich aber auch kleine Fallen in diesem Plan, bspw.: scheint es eine gute

    Idee zu sein, fachliche Experten didaktisch auszubilden und als Quereinsteiger einzusetzen oder

    nicht?

    Das sind Fragen die ich mir stelle und die Gedanken und Meinungen andere Menschen bringen

    einen ja nun einmal weiter. Grundsätzlich frage ich mich auch völlig wertneutral, wie sich Schule verändern

    würde, wenn dies alles umgesetzt würde.

    Da es das Thema bereits gab, bin ich nun jedoch verunsichert, ob es hier an dieser Stelle "nochmal"

    Sinn macht.

    schöne Grüße in die Runde.

    Ich habe mich soeben registriert

    und bin interessiert an allgemeinem

    Austausch. Im Lehreralltag kommt der ja

    oft zu kurz. Ich bin seit 15 Jahren

    Grundschullehrerin in NRW und freue mich

    auf interessante Themen !Doro

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