Beiträge von hansodietero

    Aha. Gab es dazu eine Begründung?

    Nope. Normalerweise, dürfen die nichts zu der Notenentscheidung sagen. Aber er wollte kurz und kanpp die Fünf rechtfertigen, damit ich für die Zukunft lerne.

    Das finde ich mehr als unglücklich, weil es letztlich auch im Referendariat die Mär fördert, dass man dem Prüfer nach der Nase schreiben / unterrichten muss, um eine gute Note zu erhalten. Stünde das offiziell als einziger Grund im Protokoll, hätte ich dagegen Widerspruch eingelegt.
    Sprachprogression in einem Q2 LK (sic!) als ein Ziel neben anderen Zielen kann ich im Grundsatz nachvollziehen, aber exklusiv auf der sprachlichen Ebene zu arbeiten der Sprachprogression halber ist schon ein sehr idi... äh individueller Ansatz. Das geben weder der Kernlehrplan noch sonstige Vorgaben her.

    Also, ich habe den Unterricht so geplant, wie es meine Fachleitung uns beigebracht hat. Ich habe gestern erfahren, dass von den sechs Referendaren in meinem Englisch-Fachseminar drei im Englisch-UPP eine fünf erhalten haben. Neben mir sind es zwei weiter Referendarinnen. Wir haben alle in einer Oberstufe unterrichtet und haben alle einen kulturwissenschaftlichen Ansatz bzw. interkulturellen Ansatz gemacht; so wie es unsere Fachleitung beigebracht hat. Laut unserer Fachleitung ist die höchste Priorität im LK, dass die Schüler den AFB III auf der Beurteilungsebene schaffen. Folglich haben wir alle unseren Unterricht so geplant, dass die SuS am Ende im AFB III Bereich diskutieren und ihre interkulturellen Kompetenzen fördern. Entweder haben wir alle hier es falsch gelernt oder es gibt unter den Fachleitungen und Prüfern unterschiedliche Sichtweisen auf den Unterricht in der Oberstufe.

    Das verstehe ich nicht. considered?

    Sorry, schreibe über mein Smartphone. Manchmal forciert die Autokorrektur bestimmte Schreibweisen.

    BK könnte ich mir auch vorstellen; auch z.B. alternative Schulformen, wie z.B. in einer JVA. Aber ich mag meine Schule, das Kollegium und die Schülerschaft ungemein. Würde sooo gerne an der Schule bleiben.

    Ich kann die Erfahrungen von Maylin85 nur bestätigen.
    Bei mir waren es "nur" sechs Monate als Vertretungskraft und das Glück, dass an einer Schule mit Bili-Profil die Nr. 1 woanders hingegangen ist. Meine Ordnungsgruppe war im Vergleich zu dem, was ich hier lese, vermutlich gruselig. Die Sünden der Jugend wird man eben nicht los. Aber letztlich hat alles gepasst. Und als es das nicht mehr tat, habe ich entsprechend reagiert.

    Wenn ich das in meinem Fachseminar richtig verstanden habe, dann darf ich selbst ohne zusäzliche Qualifikation Geschichte Bilingual unterrichten, da ich die Fakultas in Englisch und in Geschichte habe. Bin mir aber nicht sicher, ob ich mich richtig erinnere.

    Ich hatte auch OG 23 und hab mit dem zweiten Staatsexamen meine Gesamtnote halbiert. Uni war deutlich besser. Im Ref war zwar keine 5 dabei, aber halt auch eine 4 im Nebenfach. Ich bin bei keinem meiner Einstellungsgespräche nach Noten gefragt worden und war mit 2 Ausnahmen bei allen Gesprächen zumindest unter den letzten 3 in der Auswahl (wird einem am Telefon ja gesagt, falls die Nr. 1 abspringt). Ich denke daher, dass die Noten dieses einen Tages tatsächlich gar nicht sooo relevant sind.


    Schwieriger war es, überhaupt erst eingeladen zu werden mit der Ordnungsgruppe. In meinen Wunschregionen lief in der Hinsicht erstmal überhapt gar nichts; wenn einem schnellstmöglich eine Planstelle wichtig ist, sollte man also räumlich flexibel sein. Ich hab1,5 Jahre Vertretung gemacht, die die Ordnungsgruppe ja immerhin noch verbessert.


    Sprich mit deinem Schulleiter. Wenn er dich behalten wollte, ist das ja schonmal eine super Voraussetzung, da er den Menschen und die Arbeit hinter den Zahlen ja bereits kennt. Was in der einen Stunde schief gelaufen ist, kann man ja sicherlich erklären. Dennoch würde ich persönlich mich immer auch parallel woanders bewerben, denn wie viele Versprechungen verpuffen irgendwann oder (SuperGAU) wie oft wird bei den Gesprächen dann doch eine Entscheidung für einen anderen Kandidaten getroffen...

    Ja ich hoffe ich, dass meine Schulleitung weiterhin beibehalten möchte bzw. dass er irgendwie von der Bezirksregierung, selbst wenn es erstmal nur eine halbe Stelle ist, das okay erhält.


    Mein 1. Staatsexamen habe ich mit sehr gut bestanden. Folglich hat dies noch eine positive Auswirkung auf meine Gesamtnote gehabt.

    Was ist denn überhaupt so schief gelaufen in Englisch?


    Meine Literaturprüfung über Shakespeare im 1. St.Ex. lief auch doof (meine schlechteste von allen) und trotzdem unterrichte Shakespeare heute im Unterricht in der Oberstufe, und ich würde mal behaupten erfolgreich :)

    Ich habe Shapeseares Romeo und Juliet in einem Q2 LK behandelt und habe einen kulturwissenschaftlichen Ansatz gemacht, indem ich die SuS zentrale Szenen des Stückes unter folgender Fragestellung untersuchen lassen habe: "Discuss whether Shakespeare's portrayal of Juliet could be considers progeressive by modern standards". Der Prüfungsvorsitzende meinte, dass der kulturwissenschaftliche Ansatz hier falsch sei und ich auf der sprachlichen Ebene hätten arbeiten müssen, um die Sprachprogression der Schüler zu fördern. Folglich habe ich die fünf erhalten.

    Dann wird dein Zeugnis für die erste Bewerbungswelle eh gar nicht drin sein, oder?
    (Mein Zeugnis ist nicht aus NRW, deswegen kann ich nichts dazu sagen. Bei mir standen NUR die Examenstag-Noten darauf (und die Gesamtnote), fand ich auch doof...)

    Nein erst mal nicht. Ich muss sie aber nachreichen, sobald ich sie erhalte. Ich habe jetzt noch mal einen Lehrer an meiner Schule gefragt, der sein Referendariat ebenfalls in NRW gemacht hat, und er meinte, dass alle Einzelnoten aufgelistet werden. Ich habe mir noch keine Gedanken zu den Bewerbungen gemacht, da meine Schulleitung während der Bekanntgabe der Schulleiternote meinte, dass die Schule mich unbedingt beibehalten möchte, er mir nichts versprechen könne, aber sich große Mühe geben werde, mich beizubehalten. Nun muss ich die Tage das Gespräch mit ihm aufsuchen und fragen, wie es weiter aussehen wird und ob ich bleiben kann. Ich habe aber solche Angst vor dem Gespräch, weil er dann ja erfährt, dass ich in Englisch eine Fünf erhalten habe; vielleicht ändert er dann doch seine Meinung. Ich weiß nicht, ob ich mich jetzt aber schon parallel bewerben soll. Im Moment bin ich total ausgelaugt und bin seit Tagen ohne schlaf. Ich muss mich die Tage jetzt erst mal erholen und mir dann Gedanken zu den Bewerbungen machen. Ich habe überlegt, irgendwelche Zusatzqualifikationen zu machen, aber bei uns in der Bezirksregierung kann man nur dann Zertifikatskurse machen, wenn man eine unbefristete Stelle hat. Und Weiterbildungs- bzw. Fortbildungsangebote liegen alle aufgrund von Corona auf Eis. Ich würde gerne mich hinsichtlich der Medienberatung/Medienerziehung weiterbilden und fortbilden lassen, da ich in der Hinsicht bereits Kompetenzen besitze und somit auch innerhalb der Schule als Medienbeauftragter eine große Unterstützung sein kann. Aber ich weiß nicht, wo die richtige Anlaufstelle für so was ist. Viele Weiterbildungsangebote verlangen zudem eine bestehende Einstellung in der Schule. Ach ich bin gerade unglaublich frustriert.

    Ich habe gestern mein zweites Staatsexamen (Gym/Ges) bestanden mit der Kombi Englisch und Geschichte. In beiden Fächern wurde ich von beiden Fachleitungen mit einer 3 vorbenotet, von der Schulleitung habe ich eine 2 bekommen. Im Examen gestern habe ich in Englisch eine 5 und Geschichte eine 3 bekommen. Insgesamt habe ich mit erstem Staatsexamen und zweitem Staatsexamen den Notenschnitt 2,3. Mir wurde gesagt, dass diese Ordnungsgruppe (23) konkurrenzfähig sei. Aber mir macht meine Englischnote unglaubliche sorgen. Werde ich mit so einer Note überhaupt zu Vorstellungsgesprächen eingeladen? Erhalte ich überhaupt eine feste Stelle? Wenn mich eine Schule einladen sollte, dann für das Hauptfach Englisch und nicht das Nebenfach Geschichte. Ich konnte die letzten Tage vor Aufregung vor dem Examen nicht schlafen jetzt konnte ich gestern die ganze Nacht erneut nicht schlafen, da ich unglaubliche Existenzängste habe. Daher wollte ich einfach fragen, inwieweit die Einzelnoten eine Rolle spielen.


    Danke für eure Hilfe!


    P.S. Bundesland ist NRW

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