Beiträge von LauDu

    Ich denke, Du bist schon unbefristet im Schuldienst? Dann wundere ich mich, warum eine Mitgliedschaft in der Gewerkschaft keine Überlegung wert sein sollte.

    Ja, aber beim Land Niedersachsen und nicht im Schuldienst. Ansonsten würde die Befristung gar nicht im Raum stehen und ich ja keine Seiteneinsteigerin sein. Wollte damit nur verdeutlichen, dass ich deswegen überlege und Infos haben möchte da ich eben schon einen unbefristeten und sehr sicheren Job habe. Sorry - das war im Zusammenhang vielleicht wirklich etwas undeutlich formuliert.

    Frag bei der Gewerkschaft deines Vertrauens nach. Die kennen die gängigen Vetrräge des jeweiligen Landes für Seiteneinsteiger im Regelfall recht gut und können dich kompetent beraten. Wenn du noch kein Gewerkschaftsmitglied sein solltrst: Genau für diese Art von Fragen lohnt es sich, ein solches zu werden.

    Danke für den Tipp. Wenn ich eingestellt werde, ist das eine gute Überlegung wird, aber natürlich nicht vorher.


    Freue mich immernoch über Tipps aus der Praxis. :):P

    Steht im Vertrag nichts darüber, wie es nach der Befristung weitergeht? Ziel der Maßnahme sollte doch die Verbeamtung sein.

    Das würde mich natürlich bereits interessieren, bevor ich einen Vertrag schließe und nicht erst dann. Mit einer Verbeamtung hat das jedoch auch nichts zu tun - man wird doch als Seiteneinsteiger im Angestelltenverhältnis beschäftigt. Korrigiere mich gerne, wenn ich mit irre. Aber so habe ich das verstanden. :gruss:

    Hallo in die Runde,


    ich habe morgen mein Gespräch und bin eigentlich ganz guter Dinge. :) Mir wurde das Fach Wirtschaft anerkannt.


    Was mich jedoch sehr beschäftigt, ist die einjährige Befristung. Ich bin bereits beim Land Niedersachsen unbefristet beschäftigt, jedoch in einem anderen Bereich und nicht bei der Landesschulbehörde NI. Ich bin eine Person die, gerade was den Job angeht, sehr sicherheitsbewusst ist und dieser Punkt stört mich wirklich ziemlich. Daher möchte ich gerne mal von euch wissen, wie eure Erfahrungen (ggf. schon bei euch selber oder bei Kolleg*innen die als Seiteneinsteiger schon länger da sind) bzgl. der Entfristung aussehen? Ist eine Entfristung üblich solange man seinen Job gut macht? Oder werden damit auch öfter Vakanzen überbrückt? Ich möchte den Seiteneinsteig wirklich so so gerne wagen, habe deswegen aber meine Zweifel.


    Natürlich werde ich auch morgen die Frage stellen, ich freue mich aber über euer Feedback aus der Praxis.


    Schönen Abend und liebe Grüße

    Laura

Werbung