Hallo,
meine Frage richtet sich an diejenigen, welche den Seiteneinstieg bereits hinter sich haben und schon fleißig in der Schule tätig und auch direkt eingestiegen sind.
Wie gestaltete sich denn die Einarbeitung. Ist dies von Schule zu Schule anders? Gibt es denn Vorgaben seitens des LSA? Mich interessiert die Zeit nach dem Einstiegskurs.
Wäre schön mal die ein oder andere Erfahrung zu hören.
Grüße!
Alles anzeigen
Die Einarbeitung gestaltet jede Schule individuell. Ich habe eine Mischung aus Hospitations- und Unterrichtsstunden, drei Kolleginnen sitzen regelmäßig mal mit im Unterricht und geben schonmal Tipps. Das ist aber nicht die Regel und es gibt Schulen, die haben kein Interesse oder keine Kapazitäten für so eine umfangreiche Unterstützung. Hab leider auch KollegenInnen im Seiteneinstieg, die gar keine Unterstützung hatten und gleich volle 25 Stunden alleine unterrichten mussten.
Und weil zuvor mal jemand fragte: ich unterrichte zwei Fächer fachfremd, mein anerkanntes Fach unterrichte ich aktuell gar nicht, da es keinen Bedarf gibt.
Zur Vertragsunterzeichnung: bei mir war der Vertrag schon lange fertig, aber man hatte scheinbar vergessen sich bei mir zu melden, wann ich denn zur Unterricht kommen wolle 🙃 also wenn ihr gefragt werdet, wann ihr anfangen wollte und sich nach 4 Wochen immer noch niemand zwecks Vertrag meldet, fragt ruhig mal nach.