Beiträge von Greta2789

    Hallo in die Runde,

    ich komme hier mit einer sehr speziellen Frage zum Lehrkräftegewinnungspaket in NDS.


    Folgender grundlegender Sachverhalt: Ich wurde im Jan. 2021 über den Quereinstieg zum Ref "Sek I - GHRS - Schwerpunkt Realschule" zugelassen. Es war nicht der direkte Quereinstieg ohne Prüfung sondern der "normale" Quereinstieg, bei dem das Studium den Fachinhalten aus dem Lehramtsstudium als äquivalent anerkannt wurde und man das Ref dann ganz normal macht. Ref lief super, Prüfung bestanden, Planstelle zu 08/22 bekommen, alles schick. ABER: Ich hatte mich damals auch für das Ref für Sek II BBS beworben, wurde aber abgelehnt, weil 10 CP (also ca. 1,5 Vorlesungen) an Fachinhalten fehlten. Diese hätte ich nachstudieren müssen. Das habe ich nicht gemacht, sondern das Ref an Sek I genommen.


    Um ehrlich zu sein, ich schiele aber immer noch ein bisschen auf die Sek II Option und das ist ja jetzt ein schwieriger Fall bei mir. Daher folgende Fragen:


    1. Wie wird bei einem solchen Anliegen vorgegangen, wenn man ganz normal Sek I hätte und auf Sek II wollte?


    2. Nach dem neuen Paket von Tonne "Lehrkräfte-Gewinnung" würde ich jetzt zugelassen werden, da ich die Fachinhalte durch eine berufspraktische Tätigkeit nachweisen könnte. (Das konnte ich vorher auch schon, zählte aber nicht.). Aber ein zweites Ref zu machen, wäre mir dann doch zu viel des Guten ;). Hat jemand eine Idee, wie sich dieser Sachverhalt in die bestehende Praxis (siehe Frage 1) einfügen könnte?


    3. Wenn 2. nicht nutzbar ist, würde in meinem Fall dann nicht ein Nachstudium der 10 CP immer noch in Frage kommen? Oder bräuchte ich dann ein Sek II Ref?


    Über Tipps in diesem Fall würde ich mich freuen! :rose:



    Nach einem telefonischen Gespräch mit dem Verantwortlichen für BS am Kultus-Ministerium wurde ich rasch abgeblockt.


    Als er hörte, dass ich Ingenieur sei, war das Gespräch auch schon vorbei. Wirtschaftsingenieure will man nicht, sondern nur Leute, die auf Lehramt studiert haben. Mein Zweitfach hat ihn gar nicht interessiert und er schickte mich zurück an die Uni.

    Ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht. Der Grund ist vielleicht, dass es bei Wirtschaftsingenieuren regelmäßig Probleme gibt mit dem zweiten Fach. Die Dame an der Hotline sagte mir das damals. Sie meine wörtlich: "Erfahrungsgemäß haben Wirtschaftsingenieure von allem was aber von allem zu wenig." Da muss man wohl Glück mit den Modulen der Uni haben. Ich hatte Glück, habe aber aus Motivation mehr LP als üblich.


    Wenn du es genau wissen willst, dann würde ich mich in NDS einfach auf das Referendariat bewerben. Für berufsbildende Schulen kann man das ab dem 25.10. Du kannst es sonst auch schon über die KMK Fachprofile Lehrerbildung abschätzen. Für die Bewerbung brauchst du eh eine entsprechende Übersicht in NDS.


    Ach ja und: Es sind ja auch immer noch Gespräche mit Behörden mit denen du sprichst. Da kann man ja nun eine freudige Zusage am Telefon nicht erwarten. Oder? :eisig:

    Deine Frage zielte ja auch auf NDS ab, oder?

    Ich bin auch Wiing, sogar mit 30 CP zu viel, also 210 +180 Punkte. Wirtschaft wurde problemlos für Sek. II (Metalltechnik würde auch gehen, denk ich) anerkannt, beim Zweitfach habe ich einfach (egal ob Physik, Mathe, Politik ...) "nur" Sek I.

    Es gibt in diesen Beschluss von der KMK. Dort werden länderübergreifend die Inhalte festgelegt, die du als Lehrer vorweisen können musst. Du kannst auch 100 Punkte in Mathe haben, wenn dir dann aber Statistik fehlt, bist du raus.

    Und wenn du dich dann auch noch auf eine Schulform mit "wenig" Mangel, mit einer Fächerkombination mit "wenig" Mangel bewirbst, dann sind die Chancen, dass die da eine Möglichkeit "finden" (in der Landesschulbehörde) wohl gering. Wenn du jetzt aber sagen würdest: NDS, Hauptschule in schwacher Region, mit Physik und Mathe oder Technik/Wirtschaft, ich glaube dann sieht die Welt schon anders aus. Ein bekannter Schulleiter einer BBS sagte wörtlich zu mir: "Wirtschaft soll angeblich Mängelfach sein, kannste aber die Straße mit pflastern."


    So, ich hoffe nach "bestandener Eignungsprüfung" (so man es so nennen kann nach Gespräch und fachlicher Prüfung auf einen Refplatz (Sek. I)) in NDS. Die Bescheide sollen ab Mitte November rausgehen. Mal sehen, ob ich einen bekomme und ob der Ort für mich machbar ist.

    Achso! Was ich generell noch beschreiben wollte ist, wie das Gespräch in NDS mit der Behörde in OS lief, bzw. an welche Fragen ich mich noch erinnern kann:


    1. Lebenslauf, warum wollen Sie Lehrer werden?

    2. Wir würden Sie eine Unterrichtsgestaltung zum Thema xy angehen?

    3. Wie gehen Sie damit um, wenn Sie in der Klasse (plötzlich) folgende Schüler haben: 2 verhaltensauffällig bzw. extrem hibbelig und störend, einer kann kein Deutsch, einer Inklusiv.

    4. Haben Sie Jugendarbeit gemacht? Können Sie sich vorstellen, was bei den Schülern gerade so Themen sind, was sie so umtreibt?

    5. Wie Schätzen Sie Ihren Erziehungs- bzw. Führungsstil ein? Autoritär oder eher das Gegenteil?

    6. Auf einer Skala, wie belastungsfähig, kritikfähig etc. sind Sie?

    7. (irgendwie durch die Blume): Kann man mit Ihnen die Note verhandeln?

    8. Was erwarten Sie vom Ref?

    ... Es war noch mehr, der Rest fällt mir nicht ein. Es war aber insgesamt sehr angenehm und eine super Atmosphäre. Die Nachricht danach aus BS kam auch sehr schnell.:gruss:

    Ich habe in den nächsten 2.5 Wochen meine ersten 5 Unterrichtsbesuche und werde dann gerne würde berichten wie es lief.


    Die Frage mit der Note verstehe ich nicht?


    Über Abrechnung von Zeiten aus dem öffentlichen Dienst habe ich mir auch noch keine Gedanken gemacht.

    Also... wenn man sich nach dem Ref auf Planstellen bewirbt, gibt es eine Formel in der die Noten "verwurstet" werden, um ein Ranking der Bewerber zu bilden. Je besser, desto bessere Chancen hat man auf Stellen. (Korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Ich hatte im Master eine 1,9 und Frage mich nun ehrlich gesagt, wie gut oder schlecht das ist. :angst:


    Ich bin aktuell (noch) WiMi - also mit TVL 13, habe jetzt aber die Info bekommen, dass ich (nach dem Gespräch und der Prüfung der Unterlagen) auf einen Refplatz hoffen darf. Daher hatte ich mich das mit den Stufen gefragt.

    Bei mir war es letzteres. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in anderen Bundesländern anders sein sollte.

    Jetzt, wo du es sagst ... macht ja Sinn. Alles andere wäre ja nicht trennscharf.

    Dann noch einmal ein anderes Thema: Weiß einer wo ich Informationen zur Übernahme von Erfahrungsstufen finden kann? Wenn man z. B. aus dem öffentlichen Dienst in den Vorbereitungsdienst einsteigt? Im Vorbereitungsdienst selbst spielt das ja keine Rolle ... aber später.

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