Hallo Sina,
noch ein Literaturtip für dich:
es gibt bei Westermann zwei "Geobrett-Werkstätten", einmal fürs 1./2. Schuljahr und einmal fürs 3./4. Beiden liegen fertige Maßqudrate und -dreiecke, ein Spiegelmemory sowie jeweils 24 Stationen bei, die man direkt im Unterricht einsetzen kann. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Die kann ich wirklich weiter empfehlen.
Die Quadrate habe ich laminiert und die Kinder haben sie auf das Geobrett in die mit Gummiband gespannte Figur hineingelegt und auf dem Papier dann nur eingezeichnet. Das ging sehr gut. Die Kinder haben dann auch die Flächengröße verschiedener Figuren verglichen und andere Figuren der gleichen Größe erfunden. Mit den Dreiecken zu legen war gegenüber den Quadraten wesentlich schwieriger, weil die Kinder sie häufig falsch herum gelegt haben. Interessant ist es auch Figuren einmal mit den Dreiecken und einmal den Quadraten zu messen und zu vergleichen. Mit dem Geobrett hat man wirklich viele Möglichkeiten.
Viel Glück für die Prüfung!
Luisa