Beiträge von Patrick_29

    Gibt's bei euch in Hessen nicht auch solche ABMs wie in Bayern?

    Hier heißt das "Teamlehrer" und ist der letzte Schrei.

    Du brauchst nicht einmal den Hauch einer pädagogischen Ausbildung, ein abgeschlossenes Hochschulstudium reicht.

    Was die verdienen, weiß ich leider nicht - aber wenn du in Grenznähe zu Bayern lebst... why not?

    Was genau sind denn ABMs? Mir sagt diese Abkürzung nichts.


    Ich würde gerne den pädagogischen Teil als Weiterbildung machen, aber dafür müsste ich nach meinem Studium 5 Jahre Berufserfahrung aufweisen, soweit ich weiß.


    Leider wohne ich eher an Niedersachsen dran. Ich komme direkt aus Kassel, also Nordhessen.

    Hallo! Auch wenn es mit dem Hauskredit zunächst eng aussieht: das Ref ist ja auf nicht mal zwei Jahre begrenzt. Und wenn Etechnik bei euch so gesucht ist , hast du gute Chancen auf eine Planstelle direkt im Anschluss. Im Fall einer Elternzeit deiner Freundin bekäme sie ja auch vermutlich Elterngeld und dann wäre das Ref ja schon durch. Informiere dich aber vorher bei den BS in deiner Gegend, ob Etechnik wirklich gesucht wird. Du bist durch das Haus ja vermutlich örtlich nicht so flexibel

    Edit: hast du 5 Jahre Berufserfahrung?

    5 Jahre Berufserfahrung habe ich zwar, aber leider werden mir nur die 2 Jahre nach dem Studium dafür angerechnet. Daher vermute ich, dass ich den von dir gedachten Weg nicht einschlagen darf. Habe mich darüber schon mit einer Berufsschullehrerin aus meinem Bekanntenkreis unterhalten.


    Haben die Berufsschulen denn Entscheidungsgewalt wenn ich dort nachfrage? Oder meinst du, dass ich mich allgemein nach freien Stellen dort erkundigen soll?

    Kiggi: Ich habe nie gesagt, dass ich wegen dem Gehalt Lehrer werden will. Bitte verdreh mir nicht meine Aussagen. Ich mache mir lediglich Gedanken wie ich während dem Vorbereitungsdienst den Kredit abbezahlen soll. Besonders da auch Kinderplanung bei meiner Freundin und mir ansteht und ich spätestens nach einem Jahr dann auch sie mitversorgen muss. Wenn es rein um das Gehalt ginge, dann würde ich weiter in der Wirtschaft bleiben wollen.


    s3g4: Ich bin weder verheiratet, noch habe ich aktuell Kinder. Um mal eine Größenordnung zu haben: Unser Abtrag beläuft sich auf knapp 1300 € plus Lebenskosten plus Versicherungen plus weitere zusätzliche Kosten. Wie oben erwähnt, muss auch schon einplanen meine Freundin mit zu versorgen, da Kinderplanung im Raum steht und das Elterngeld zum Einen nur ein Anteil des eigentlichen Gehaltes ausmacht und zum Anderen nur 1 Jahr wirksam ist.


    Allgemein die Bitte, dass mir nicht etwas unterstellt wird. Ich möchte lediglich Optionen einholen, die mir zur Verfügung stehen. Wenn ich direkt angefeindet werde von anderen Lehrern, dann frage ich mich echt, ob Unterstützung gebraucht wird.

    Danke erst einmal für die Antwort.


    Leider wird einem der Quereinstieg bei solchen Gehältern nicht gerade schmackhaft gemacht. Derzeit habe ich das doppelte Gehalt und wie angesprochen habe ich einen Hauskredit abzubezahlen. Aktuell klingt es danach, dass ich mir den Quereinstieg dadurch fast schenken könne. Dabei heißt es doch, dass ein absoluter Lehrermangel herrsche.


    Schade. Trotzdem höre ich mir gerne alle Optionen an, die mir zur Verfügung stehen würden. Ich bin dankbar über jeglichen Kommentar hierzu.

    Guten Tag liebe Community,


    ich stelle vermutlich die gleiche Frage wie viele andere Personen auch, aber hoffe auf hilfreiche Antworten.


    Mein Anliegen betrifft den Seiteneinstieg als Berufsschullehrer.


    Kurz als Hintergrund ein bisschen etwas über meinen Werdegang: Ich habe in Kassel meinen M. Sc. in Elektrotechnik absolviert und arbeite seit 2018 bei einem großen Ingenieurdienstleister. Mein Gehalt dort ist durchschnittlich, jedoch spiele ich schon länger mit dem Gedanken Lehrer zu werden. Ich gebe auch seit meinem Bachelorstudium Nachhilfeunterricht in Mathematik sowie hin und wieder in Physik.


    Da ich aktuell einen Hauskredit abbezahle, kann ich es mir nicht leisten ein Referendariat zu absolvieren. Mich würden daher einerseits die gehaltstechnischen Perspektiven interessieren und andererseits den allgemeinen Werdegang mit allen verfügbaren Optionen.


    Falls Hintergrundinformationen von mir benötigt werden, dürft ihr gerne alles fragen.


    Viele Grüße,

    Patrick

Werbung