Ich kenne die aktuelle Version von TT nicht, kann also nicht sagen, welche Funktionen die App mittlerweile evtl. noch dazubekommen hat. Im Vergleich zu meinem TT-Kenntnisstand ist iDoceo deutlich umfangreicher und ersetzt nicht nur das Notenbuch, sondern direkt quasi alles, was man sonst im Schulplaner oder sonstwo hätte. Ich finde z.B. sehr praktisch. dass man seine komplette Unterrichtsplanung in der App machen (und später zur Sicherung als PDF extrahieren kann) - anzeigbar sowohl als digitales Kursbuch für jeden einzelnen Kurs als auch in der Wochenübersicht des Stundenplans für den schnellen Überblick, was man denn heute so machen muss^^ Verwendete Materialien können als Dateianhang direkt beigefügt werden, es ist also alles sofort auf einen Blick da und auch aus der App heraus abrufbar. Ebenfalls superpraktisch finde ich, dass man die Anmerkungen, die man sich zu den Schülern in einer Stunde macht, direkt aus der App heraus per Mail an Eltern weiterleiten kann - mir hat das superviel Zeit gespart, wenn bei Problemfällen Absprachen getroffen wurden, dass ich nach jeder Stunde eine kurze Rückmeldung zum Verhalten geben soll. Für Elternsprechtage o.ä. ist super, dass die ganzen Notizen übersichtlich zusammengefasst auf dem Datenblatt des Schülers angezeigt werden und man nicht groß zusammensuchen muss, was in welcher Stunde passiert ist - auch das lässt sich bei Bedarf extrahieren und verschicken. Im Gegensatz zu TT kann man auch nicht nur Noten eingeben, sondern hat verschiedene icons zur Auswahl, die man mit anfügen kann. Ich nutze das ganz gerne, um z.B. bei Gruppenarbeitsstunden neben der Note für die Stunde zu markieren wer zusammengearbeitet hat, oder wer Hausaufgaben/Material vergessen hat, die Berichtigung nicht oder nur unvollständig eingereicht hat, wer zu spät kam, etc. Für mich als grauenhaften Gesichter-/Namensmerker ist noch wichtig, dass man die Eintragungen nicht nur in der Liste vornehmen kann, sondern auch auf dem Sitzplan-Tab - finde ich für SoMi Noten oft einfacher, als mit der Namensliste zu arbeiten. Zusätzlich zu den ganzen digitalen Eintragungsmöglichkeiten hat man für jeden Kurs noch einen Tab für handschriftliche Anmerkungen/Notizen - finde ich gut, weil es per Stift manchmal schneller geht als zu tippen (z.B. Anmerkungen zu Referaten o.ä.).
Was ich bei TT besser fand, war die Notenberechnung. iDoceo spuckt mir grundsätzlich immer die schlechtere Note aus, wenn jemand zwischen zwei Noten steht. Natürlich geht man da sowieso nicht rein rechnerisch vor und muss manuell nachjustieren, aber mir fällt auf, dass ich hier wesentlich öfter manuell etwas ändern muss als in TT. Nervt mich ein bisschen, könnte man aber sicherlich durch Herumspielen in den Gewichtungen und der Notenskala auch noch optimieren.
Ich kam mit TT auch immer sehr gut klar, an iDoceo freut mich einfach, dass ich weniger Apps als vorher brauche. Ich vorher in OneNote geplant, Schüler/Elternmails aus meiner Mailapp heraus geschrieben, die Noten in TT verwaltet, etc., das kann man sich halt alles sparen und hat die Sachen bei Bedarf auch schnell abrufbar ohne die Apps wechseln zu müssen.
Vermutlich hat TT aber auch inzwischen viele der genannten Funktionen - nur wie gesagt, ich kann nur den Vergleich zu einer der älteren Versionen ziehen.