Beiträge von Funky303

    Finde ich sehr problematisch, da dies die Gräben nur noch tiefer machen würde. Wer entscheidet, was die Wahrheit ist? Wer hat hier die absolute Deutungshoheit? Ich fände es gefährlich wenn eine Autorität eine Wahrheit "aufstellt" und jede Abweichung unter Strafe stellt. Hitler hielt die Bösartigkeit von Juden auch für die Wahrheit und hat jede Abweichung unter Strafe gestellt. In seinen Augen war das die einzige Wahrheit. Ich möchte nicht Merkel und co. mit Hitler vergleichen, aber die Mechanismen wären die gleichen und der Aufschrei und die Abwehr immens, die sowas hervorrufen würde.


    Nachtrag: Auch in Sachen Impfpflicht bin ich sehr in "hab Acht" Stellung. Selbst wenn es keine "Impfpflicht per se" geben würde, sondern nur das Erbringen eines Impfnachweises für die Ausübung seiner Arbeit, finde ich das sehr problematisch. Bei einer Impfung geht es um den Eigenschutz - wenn ich kein Corona haben möchte, lasse ich mich impfen, vereinfacht gesagt. Wenn ich das Risiko eingehen möchte, dann ist das meine Entscheidung. Ich habe jedenfalls Bauchschmerzen bei dem Gedanken, irgendein MIttel zwangsweise gespritzt zu bekommen, das im Turbogang aus dem Boden gestampft wurde, ohne dass man Langzeitforschung betrieben hat.


    Da stimme ich dir voll zu. Ich sage ja, es ist irgendwie kaum möglich, das ohne Mißbrauchspotenzial umzusetzen. Leider ist es momentan auch für nicht-Querdenker unbefriedigend zu sehen, was die Politik macht (oder nicht macht) und welchen Raum man den Querdenkern mittlerweile einräumt. Und im Falle von Corona gefährden diese Menschen nicht nur sich selbst, sondern durch Spreading und Superspreading auch ihr gesamtes Umfeld.


    Und da kommen die Impfungen ins Spiel. Ich selber wäre auch vorsichtig mit einem Impfstoff (siehe Kontergan), jedoch wird es über lange oder kurze Zeit darauf hinauslaufen. Wir haben schon Masern/Röteln - Impf - Nachweispflicht an öffentlichen Schulen. Und darauf wird es irgendwann hinauslaufen. Mit einer Impfung schütze ich mich, aber auch alle anderen. Du musst dich nicht zwangsweise impfen lassen.


    Wer sich nicht impfen lassen will, muss halt dann mit der Kosequenz leben, dass bestimmte Bereiche ihn ausschließen.

    So, ich habe mir die Studie jetzt angeschaut und kann dir die Frage beantworten:


    Ganz unten bei der Studie steht die demografische Verteilung der Befragten. In allen Bundesländern sind ca. 50% der Befragten Leute mit Abitur oder höher.


    Trotzdem sind die Antworten auf bestimmte Fragen besorgniserregend: Knapp 60% würden sich so z.B. bei Vorhandensein eines Impfstoffes nicht impfen lassen. D.h. auch hier wären Akademiker oder Abiturienten überproportional im Vergleich zur Bevölkerung vertreten.


    Aber effektiv stimme ich deiner Aussage zu, es ist nur meine persönliche Erfahrung und mein Gefühl. Ob es je dazu eine verlässliche wiss. Studie geben wird ist fraglich.

    Ich habe hier im Forum und meine eigene Erfahrung zu Rate gezogen und das auch in meinem Nachsatz so genannt. Wenn man es dann auf den Anteil an Akademikern zur Gesamtbevölkerung gegenrechnet, stelle ich persönlich fest, dass es überproportional viele Akademiker gibt, die sich für bestimmte Spektren der Systemkritik interessieren und dies auch unter der Hand im Privaten preisgeben.


    Die wissenschaftlichen Erhebungen dazu habe ich kurz gegoogelt.


    https://projekte.uni-erfurt.de…17_daten_nach_demographie


    Edit:


    Anhand der kruden und wissenschaftlich abwegigen Verschwörungsmythen müsste man ja eigentlich meinen, dass akademisch gebildete Menchen stärker gegen Verschwörungsmythen "immun" sein müssten. Wenn man sich aber die Daten dazu anschaut (https://projekte.uni-erfurt.de…17_daten_nach_demographie), dann fällt auf, dass eben auch Menschen mit Uni-Abschluss vermutlich genauso proportional zur Bevölkerung an Verschwörungsmythologien glauben. Und da mein Freundeskreis (und vermutlich der vieler Akademiker) doch stärker akademisiert ist, fallen die paar "Querdenker" viel stärker auf. In meinem Falle waren einige Bekannte meiner Eltern früher eher leicht esotherisch und homöopatisch interessiert, aber seit Corona sind diese stark in die "Querdenker" und Verschwörungsmythen abgerutscht.


    In meinem Kollegenkreis gibt es leider auch eine doch signifikant große Gruppe an KuK, die der Meinungm sind, dass die Maßnahmen heilos übertrieben wären und im Umkehrschluss diejenigen, die aufgrund von Risiko zuhause geblieben sind, nur faule Säcke wären, die sich die Maßnahmen zueigen gemacht hätten, um zuhause einen ruhigen schieben zu können. Sätze wie "An der normalen Grippe sind bedeutend mehr Menschen gestorben als an Corona" haben ich im Kollegium und Bekanntenkreis deutlich häufiger als erwartet gehört.


    Akademiker sind aber vermutlich (bis auf wenige prominente Ausnahmen) vorsichtiger mit der lauten, öffentlichen Äußerung, da sie die eventuellen Konsequenzen davon eher einschätzen können.

    Moodle/Mebis hat katastrophal versagt. In NRW wird ja diese Bildungscloud gerade gemacht. Aber der OP will ja nicht wissen, auf welcher Plattform, sondern nur was. Und ich habe ihm genau diese Frage beantwortet.


    Schlaukopf und orthografietrainer.net gehen am Smartphone. Handschriftlich einen Aufsatz schreiben und diesen dann mit dem Smartphone abfotografieren geht. Wenn keine Scanner, dann wie oben geschrieben, die Sachen bis zu einem fixen Termin in der Schule abgeben.

    Als (mögliche) Lösung dazu könnte man entweder die Gesetzeslage verschärfen und anwenden. Ich verstehe nicht, wie solche Vollpfosten wie Hildmann und Jebsen oder gar Xavier Naidoo überhaupt noch in Freiheit herumlaufen. Die haben massiv Aufrufe zu Gewalt und Gefährdung begangen.


    Man müsste tatsächlich einfach zu überprüfende Fakten unter "Wahrheitsschutz" stellen. Wenn ich rumlaufe und öffentlich eine Person beleidige, bekomme ich eine Anzeige und darf zahlen. Wenn ich jedoch behaupte, Corona exisitere nicht, darf ich das tun, obwohl ich genauso lüge.


    Es ist leider in einer Demokratie kaum möglich, sich gegen so etwas zu wehren. Eigentlich müsste der Staat nur Facebook, twitter et al bei Anzeige der "alternativen Fakten" (die nachweislich falsch sind und unabhänig überprüft sein müssen) eine fette Geldstrafe aufbrummen wegen Falschdarstellung.


    Wenn ich in einer Zeitung Grütze behaupte, kann mich die Gegenseite verklagen und zu einer Gegendarstellung nötigen. Bei Facebook/YT/Twitter aber nicht?


    Naja, sobald es einen Impfstoff gibt, wird sich die Lage beruhigen. Spätestens dann, wenn Arbeitgeber, Kitas und Schulen einen Impf-Nachweis verlangen (ansonsten bleibt man zuhause), wird sich die Lage ändern.


    Was der Staat definitiv aber angehen muss, sind die Neonazis. Wir haben da zu lasche Gesetze. Und eine wirklich zu langsam arbeitende Justiz

    Joa, mit Sicherheit aber mehr Schüler mit Geräten als an meiner Gemeinschaftsschule.


    Wenn deine Schüler keine Geräte haben, dann bleibt dir nur Wochenplan-Arbeit.


    Also Montag Zeug in der Schule abholen und bearbeiten lassen. Die Aufgabestellung für die schriftliche Arbeit jedoch dann telefonisch oder via Smartphone/VideoCall am Handy am Donnerstag direkt vor den zwei Stunden verteilen.

    Achja, netter Tip (funktioniert aber nur, wenn ihr touchfähige Leinwände habt und ihr selbst an eurem PC die Software dafür installiert habt):


    Ich arbeite in dem Fall mit Dualscreen, also lasse die Tafel als zweiten virtuellen Monitor in Windows anzeigen, so kann ich Sachen rüberschieben und damit meinen vorstrukturierten Unterricht je nach Bedarf rüberschieben, ohne dass die Schüler meinen Desktop und eventuelle Benachrichtigungen sehen.


    Mit Windowstaste + P kommt man in das Auswahlmenü und wählt dort statt "Duplizieren" "Erweitern"

    Das ist je nach Fach unterschiedlich:


    In Englisch geht Speaking - Test super gut über VIdeo oder Audio.


    Ansonsten: Quizlets online erstellen.


    Deutsch:


    Bei Schlaukopf.de und orthografietrainer.net kannst Du Aufgaben auswählen, die die Schüler online zu einem gewissen Zeitpunkt deiner Wahl machen müssen und dabei bekommst du netterweise sogar die Auswertung von der Software abgenommen.


    In Deutsch kannst du sogar handschriftlich Schulaufgaben zuhause schreiben lassen. Du machst eine Online-Unterrichtszeit von 90 Min aus. Am Anfang gibst du den Schülern das Thema, die Schüler haben dann 100 Minuten Zeit, dir ihre Aufgaben abfotografiert zukommen zu lassen. Und anschließend können Sie diese scannen oder abgeben etc. Anhand der Fotos siehst du nachträglich Manipulationsversuche. Auch wenn es natürlich dann Schüler geben wird, die sich von den Eltern helfen lassen werden, ist es ein vergleichsweise guter Mittelweg.


    Meine Schüler haben im letzten Jahr leider aufgrund des langen Fernunterrichts sehr viele "anklicken und ankreuzen" Aufgaben bekommen, daher habe ich in Deutsch in meiner 9. gegengesteuert und insgesamt 5 Erörterungen schreiben lassen.


    Edit: ich sehe, du bist am Gymnasium. Also sollten die meisten deiner SchülerInnen einen eigenen PC bzw Drucker oder sonstiges zuhause haben. Oder zumindest das Interesse, ihr Zeug zu machen. Ich habe in der Lockdown - Phase die Erörterungen einmal pro Woche am Freitag um 13 Uhr an der Schule abgeholt. Das war der Stichtag/Zeitpunkt der letzten Abgabe. Wer bis dahin nichts abgibt => Note 6. (war letztes Schuljahr natürlich nicht so, da ich die Sachen ja nicht benoten durfte, ab diesem Schuljahr darf ich das aber).

    Surface ist von Microsoft. Ein Convertible, aber (je nach Ausstattung) von normal bis sehr leistungsfähig.


    Hier ein Link dazu


    https://www.microsoft.com/de-de/surface


    Natürlich kann man auch OpenBoard nutzen, eine sehr nette Software, die auch noch kostenlos ist.


    https://www.openboard.de/


    Alternativ haben die Schulen normalerweise bei den Beamern auch eine Board-Software dabei


    Von Promethean Active Inspire


    https://www1.support.promethea…m/de/product/activinspire

    Leider sind viele dieser Leute sozial und finanziell besser gestellt, auffallend viele Lehrer drunter (wenn man hier im Forum ja liest, dass es an vielen Schulen unter der Hand Diskussionen und Mobben von Risikogruppen-Angehörigen gibt).


    Aber im Endeffekt gehen jetzt einige Menschen als Rädelsführer vor, die rein wirtschaftliches Interesse haben. Ken Jebsen, der komische Arzt da und sonstige, die nur ihre Bücher verkaufen wollen. Und leider folgen ihnen einige, die generell gegen alles sind. Ich wohne in Stuttgart und habe bei der Firma, die die Querdenker 0711- Veranstaltungen auf dem Cannstätter Wasen mit Technik ausgestattet hat, davor auch Audio-Sachen gemietet. Die Firma war davor schon sehr aktiv bei jeglichen Demos, seit Jahren macht der Veranstalter bei der Anti-Stuttgart21 - Demo mit und so hat sich die Stuttgarter Anti-Corona - Szene stark aus der Oben Bleiben/Anti Stuttgart21 - Demoszene genährt. Viele, die Montags in Stuttgart gegen Stuttgart21 demonstriert haben, waren am Samstag auch in Stuttgart und dann vermutlich auch in Berlin dabei.


    Dank dem Internet gibt es ja nette Filterblasen.


    Man muss die Leute leider sozial ächten. Ich habe einigen Bekannten und auch einem Freund wegen chemtrails und sonstigem irgendwann die Freundschaft gekündigt, nachdem seine Freundin ihn in sowas reingezogen hat. Erst nach der Trennung von Ihr ist er aus seinem Geschwurbel herausgekommen.

    Es gibt von Microsoft speziell eine Whiteboard - App. Die heißt auch genau Microsoft Whiteboard. Ansonsten nutze ich auch OneNote, da kann man nämlich die Blätter einstellen. Also liniert, karriert, Notenlinien und ich habe für jeden meiner Kurse ein Kursbuch in OneNote angelegt.


    Unter Ansicht => Ganzseitenansicht kann man sogar die Leisten oben und unten ausblenden.


    Für mich persönlich hat sich das MS Surface als beste Lösung herausgestellt, da man mit dem Stift ganz gut schreiben kann. Ich nutze zum Empfang den Microsoft Wireless Stick 2.0, den habe ich via HDMI und über ein USB-Ladegerät am beamer angeschlossen.

    altuweise gab es Konkurrennzsituationen bei dir und den Mobbern? Solche persönlichen Kleinkriege kenne ich an Schulen meist nur, wenn es um mögliche stellv. Schulleiter oder SL-Positionen geht oder wenn es um erweiterte Schulleitung geht. Meist gibt es ja in dem Fall ein inoffizielles "Dienstalter vor Kompetenz" - Gebot (wie gesagt, inoffiziell! ich finde es furchtbar) und könntest du da irgendwem in die Quere gekommen sein?


    Wenn nein, dann einfach gelber Schein und versetzen lassen. Eine SL hat langfristig nichts davon, wenn Du Dienst nach Vorschrift machst oder alle 5 Wochen erneut für 6 Wochen krankgeschrieben wirst. Spätestens nach so einem Schuljahr wird deinem Versetzungsantrag stattgegeben.


    Und deine Gesundheit geht vor.


    Edit: Hier stand Zeug, was nichts mit dem Thema zu tun hat.

    Bleib zuhause. Und ruf die Kollegen zuhause an und sprich mit Ihnen. Alleine sind die in der Regel einsichtig, in Gruppen (auch nur 2 Kollegen) gibt es eine Gruppendynamik.


    In unserer Schule hatten wir leider auch 2 KollegInnen, die direkt nach den ersten Ferien Ende Februar natürlich plötzlich in Südtirol waren und dann 2 Wochen Quarantäne hatten und dann im Endeffekt bis zu den Osterferien abgetaucht waren.

    Das hat natürlich auch zu ähnlichen Szenarien geführt. Wenn manche Klassenlehrer dann mit Kollegen zusammenstanden und dann im einsetzenden Präsenzunterricht quasi fachfremd deren Unterricht auffangen mussten, dann gab es schon das eine odere andere böse Wort.


    Aber ein Anruf der wirklich erkranten Lehrerin konnte das ziemlich schnell entkräften.

    Sprich als erstes mit der Klassleitung. Das vor die Tür schicken kann doch nicht der Ernst eurer SL sein.


    Definitiv alles notieren und den Schüler bei solch einem Verhalten sofort abholen lassen. Mach das 2-3x, dann werden die Eltern viel schneller gesprächsbereit.

    Hi, es gibt einige Apps, mit denen man die Ipads fernwarten und sichern kann. Die Kategorie Software dafür nennt sich MDM (Mobile Device Management). Die bekannteste ist Jamf (jamf.com, https://www.jamf.com/de/blog/1…anagement-wissen-sollten/) Alle kosten jedoch pro Gerät und Monat, meistens um die 4-5 Euro.


    Ihr solltet das Gerät vor Aushändigung an die Schüler mit den Eltern besprechen. Man kann am IPad viele Einstellungen mit Fingerabdruck sichern. Hier sollte die Schule unbedingt verhindern, dass Eltern oder Schüler hier ein Gerät mit Fingerabdruck sichern, sonst könnt ihr das Gerät komplett vergessen, da ohne Fingerabdruck das Gerät quasi wertlos ist und auch von euch nicht mehr zurückgesetzt werden kann.


    Apps für Schüler gibt es viele, je nach Fach: Einfache Quize, Zuorden-Apps, Memory, Schlaukopf.


    Für Förderschulen fallen mir leider kaum Apps ein, die Mehrzahl der Apps sind für RS und Gym gedacht. Hier eine Übersicht vom KMZ Reutlingen:

    https://kmz-reutlingen.de/pages/geraete/ipad-blog.php/


    Eventuell sinnvoll: Skype oder eine VideoCom-App, damit man (wenn es wieder Fernunterricht geben sollte) auch die Shcüler zuhause sehen kann und umgekehrt.


    Ansonsten empfehle ich dir, die digitalen Unterrichtblogs zu lesen. Es gibt einige, die sich damit beschäftigen.

    Eigenständig ja, aber am Ende eine gemeinsame Prüfung (wie in den USA der S A T). Damit hätten die Universitäten ein Deutschland einen einheitlichen Rahmen.


    Man könnte dann bestimmte Bestehensniveaus einführen. Man könnte beispielsweise 6 verschiedene Bereiche nehmen, die jeweils 20% ausmachen. Also möglich 120%. Bei 80% hätte man bestanden (4 von 6). Es würde trotzdem einiges möglich bleiben.


    @samu: Bezüglich Gemeinschaftsschule wäre ich vorsichtig. Wie sich (zumindest in BaWü) abzeichnet, wird die GMS leider in Städten mit Gymnasien und Realschulen zur Resterampe.

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