Beiträge von Funky303

    Sobald in einem Aufsichtsrat eines Medienhauses politisch eingesetzte Personen sind, sind diese nicht vollständig unabhängig. Somit sind die Rundfunkanstalten des ÖR de facto schon zumindest auch über die Finanzierung staatsabhängig. Und damit per se nicht vollständig, absolut neutral.


    Wobei die deutsche Lösung (ähnlich wie die der BBC) nahe an der Neutralität ist, wenn man sie mit privaten Medien in anderen Ländern vergleicht, die sich weit stärker politisieren. (Medien in Ungarn, Polen, teilweise USA, Russland)


    Daher wäre natürlich eine vollständig neutrale Medienlandschaft ideal, aber eben halt auch irreal, weil nicht machbar.

    Sehr hilfreiche und pragmatische Antworten.


    Ich weiß nicht in welchem Jahrhundert du lebst, aber User Helpdesk war noch nie die Aufgabe des Sekretariats. Und sichere Stadtverwaltungen trennen die Netze, so auch bei uns (verwaltungsnetz und pädagogisches Netz).


    Und E-Mail ist heute tatsächlich zwingend nötig, da die ganzen Ankündungen und Hinweise des KuMi/Gewerkschaften alle über E-Mail kommen. Abgesehen davon, dass quasi alle guten Learning-Management-Tools eine 2-Faktoren-Authentifizierung benötigen. Und die Mehrheit der Kollegen nutzt dazu E-Mail.


    Ich habe (mit Absprache und Rückendeckung der SL und Lehrerkonferenz) einen eigenen, pragmatischen und für uns sehr gut nutzbaren Weg gefunden, der mir und meinen Kollegen und Eltern die Arbeit fundamental erleichtert. Die Sache mit dem Konto ist skurril, liegt aber effektiv an Strato und der Stadt.


    Das LAnd BaWü bietet zwar vieles eigenes an (so auch eine itsLearning-Instanz pro Schule), aber die Lösungen sind alle halbgar und katastrophal eingerichet und noch viel bescheidener zu administrieren und zu nutzen.

    Dann wäre die Frage, was einen Unrechtsstaat ausmacht. Für mich ist das entweder Willkür oder ein System, was zwar in sich logisch ist, aber gegen grundsätzliche Vorstellungen von Ethik und Moral verletzt.

    Ein Rechtsstaat ist einfach zu skizzieren:


    • Gewaltenteilung, in dem derjenige, der ein Gesetz erlässt (Legislative), nicht über die Umsetzung (Exekutive) oder gar Bewertung (Judikative) verfügen kann und es so zu einer gegenseitigen Kontrolle kommt. In einem Rechtsstaat ist die Justiz unabhängig.
    • (soweit möglich) freie, unabhänige Presse


    Unrechtsstaat (häufig in Form einer DIktatur, getarnt als "Volksrepublik") ist sehr einfach zu definieren:

    • Keine Gewaltenteilung mehr, dafür eine Politik, die sich auf den Machterhalt einiger Wenigen und damit die ungehemmte wirtschaftliche Bereicherung am Landeskapital für einige Wenige spezialisiert hat und die Politik dahin umgewandelt hat.
    • Leute, die das kritisieren, werden (mund)tot gemacht.
    • Presse ist entweder der führenden Partei gehörend und fast gleichgeschaltet oder ist so zensiert, dass es keine "freie" Presse mehr gibt.

    Ja, das ist absurd. Die Schulträgerin stellt euch E-Mail-Adressen etc. zur Verfügung, ihr macht eine Parallelstruktur auf und die Schulträgerin bezahlt dafür. Ja, das ist absurd.

    Die E-Mails sind nur innerhalb des Verwaltungsnetzwerkes! abrufbar. Es gibt keinen Mobil-Client. Selbst der User-Helpdesk ist nur im Verwaltungsnetzwerk nutzbar. Wenn etwas in der Schule nicht geht, muss ich ins Sekretariat und dort die Sekretärin belästigen.


    Die Schulleitungen haben ein separates Notebook mit Yubikey/Token, das gibt es aber nur für städtische Angestellte, die wir Beamte aber nicht sind.


    Das meinte ich mit nicht für Schulen geeignet.


    Seit dem letzten Vorfall im Landratsamt Ludwigsburg (sollte ein halbes Jahr her sein ca.) sind quasi alle Web-Mail-Hoster (gmx, gmai, web.de etc) im Schulnetz geblockt.

    Also für alle, die dieses Thema schon absurd finden, es geht noch absurder ^^


    Unser städtischer Träger hat für unsere Schule kein separates Konto. Leider bietet Strato kein Hosting mehr auf Rechnung an, sondern nur via SEPA-Einzug oder PayPal.


    Da wir unsere eigene Homepage und unsere eigenen E-Mail-Adressen statt derjenigen der Stadt nutzen wollen, lasse ich (auch nach mehrfacher Rückfrage bei der Stadt) die Homepage über mein Paypal laufen und kummuliere einmal im Jahr die Zahlungen, die ich wiederum bei der Schule einreiche und dann vom städtischen Träger bezahlt bekomme.


    Man merkt leider bei uns sehr genau, dass die Verwaltung der Stadt auf eine Verwaltung einer Stadt ausgerichtet ist und Abläufe an Schulen nur als Hintergrundgeräusch existieren.

    Solange man das mit dem "kein Konto => Keine Klassenfahrt" den Eltern ins Gesicht reibt oder der SL vorhält, ist es IMHO eine Drohung, da die Konsequenz davon ja eine negative Folge für den Angesprochenen hat.


    Aber schlussendlich muss das jeder für sich entscheiden, wie es in seiner Schule gehandhabt wird.


    In meinem Fall:


    Unterkonto bei der Bank meines Vertrauens eingerichtet, da gibt es eine eigene Kontonummer/IBAN.


    Dahin gehen die Gelder drauf. Ich sammle selbst gelegentlich bar ein, da Überweisungen für die Fahrt zum Weihnachtsmarkt (3-4 Eur pro Schüler) lächerlich wären und die Kontrolle des Eingangs mehr Zeit verschlingen würde als das Abhaken der Liste.


    Und zusätzlich generiere ich über Barzahlung häufig einen Überhang für die Klassenkasse, da fast alle Eltern bei sowas großzügig aufrunden.


    Da es bei uns im Lehrerzimmer auch einen Diebstahl gab (800 Eur für die Frankreichfahrt), zahle ich das eingesammelte Geld immer am selben Tag ein, da der Geldautomat schulnah ist.

    Und einen weiteren Vorteil hat das Ganze auch für dich:


    - Du findest in der Administration eine absolut kritische "ökologische Nische", die du in der Regel nur alleine besetzt.


    In meinem Fall war das: neu an der Schule, nach einem Jahr hat die SL erkannt, dass ich mich mit Rechnern und Software sehr gut auskenne. Ich habe dann die alte Schulhomepage durch EduPage ersetzt, dadurch eine teure Untis-Lizenz eingespart und bin nebenher in die Stundenplanung und Erstellung des Stundenplans gerutscht. Und damit auf direktem Weg in das erweiterte Schulleitungsteam. Du kannst dann häufig die Digitalisierung der Schule mitbestimmen und auch nach deinem "Geschmack" weiterentwickeln.


    Ich persönlich finde das Vertrauen der SL und für mich die Entscheidungsmöglichkeiten sehr förderlich für mich als Person, auch wenn die Arbeit nie wirklich mit Anrechnungsstunden vergolten werden kann.


    Aber das ist ein generelles Problem der übergeordneten Schulverwaltung.


    Ich bekomme für meine Tätigkeit dieselbe Anrechnung wie:

    - unser Datenschutzbeauftragter (der bis jetzt noch nie! etwas tun musste)

    - unser Sicherheitsbeauftragter, der 2x im Jahr eine Hausbegehung mit der Feuerwehr macht

    Wir haben auch schon gewählt, die Briefe lagen schon vor Wochen im LEhrerfach.


    Achja, in BW sind 2 absolut geniale Namen auf der Liste:


    Bierfreund-Busse


    und


    Hübscher-Stern

    Guten Abend,


    ich habe die Administration der Software an unserer Schule intus. (500 SChüler, 80 Kollegen). itsLearning bietet das Land in BaWü an, jedoch so katastrophal eingerichtet, dass wir das nach einer Woche wieder sein haben lassen. (Die Administration geht nur mit einem 2FA, der an die feste Schulleiter-E-Mail geschickt wird. Änderung nicht möglich). Wir nutzen ein ähnliches Tool. Zusätzlich dazu gibt es noch ein Zeugnis-Programm, welches unabhängig davon zu administrieren ist.


    Ich bekomme dafür (und für die andauernde Hardware-Instandhaltung) eine! Anrechnungsstunde. Da in unserem Fall die Stadt eine eigene Lösung hat (die aber für Schulen absolut ungeeignet ist) müssen wir den Großteil der Software selbst administrieren.


    Ich mache das nun seit 5 Jahren und die Routine kommt sehr schnell. Anfang des Schuljahres wirst du mit Sicherheit 10-15 Zeitstunden da reinpumpen, um die Schülerlisten, Lehrerlisten, Klassen- und Kurslisten einzurichten. Wenn ihr das Tool auch mit Eltern nutzt, kommt das auch nochmal dazu.


    Leider wird sich das dann auch über das Schuljahr nicht viel ändern, weil auch im Schuljahr neue Schüler, Kollegen etc kommen und gehen und du daher auch diese Sachen immer aktualisieren musst.


    Mit den 3-5 Wochenstunden bist du sehr gut bedient. Du hast am Schuljahresanfang den Crunch, ansonsten sporadisch eine Stunde die Woche, wenn das System läuft.


    Generell hilft natürlich eine IT-Affinität, da die Programme wie immer nicht von Lehrern, sondern ITlern programmiert und gedacht worden sind und häufig nicht an deutsche Schulen angepasst sind.


    Und die häufigste Fehlerquelle sind deine Kollegen, daran wirst du dich gewöhnen müssen.

    Jo, der FAZ Artikel erklärt das sehr gut.


    Die restlichen Versicherungen werden bald nachziehen. Die Debeka ist nur der Anfang.

    Grob erklärt: die PKVs funktionieren analog wie eine Lebensversicherung. Sind die Zinsen mies, muss die Kasse die Beiträge erhöhen. Und das ist die letzten Jahre nicht mehr gemacht worden.

    das Problem an Ventilen ist, dass es andere nicht schützt, deine Ausatemluft geht ungehindert durch. Du selbst (bzw. allgemein der Träger) bist geschützt. Ich hatte ganz zu Beginn auch eine Maske mit Ventil. Das hat nichts mit FFP2 o. ä. zu tun.


    Solange Maske tragen freiwillig war, war es egal, da waren auch Visiere zulässig. Aber jetzt?

    Das Ventil ist drehbar laut Videos, daher wird das bei mir zu sein. Mit dem FFP Filter unten ist das an sich ja gut geregelt. Mir ist das Durchsichtige relativ wurscht, wenn die Maske innen beschlägt macht mir das nichts. Nur die Dichtheit an der Nase (damit die Brille nicht beschlägt) ist neben der regilären Funktion des Abhaltens von Feuchtigkeit verteilen.

    Ich habe die 3 Tests gemacht, siehe dazu mein Erfahrungsbericht.


    Meine Gründe waren:


    1. Test: Kostenloser Test für Lehrer in BaWü, die zeitlich begrenzt waren. Somit habe ich den gemacht.

    2. Test: 2 Tage vor einer unvermeidbaren Familienfeier. Und lo and behold, der war positiv. Zum Glück vorher gemacht.

    3. Test: nach 4 Tagen in Quarantäne mit hochschwangerer Frau einen Kontrolltest, der war negativ.


    Daher bin ich echt froh, den 2. gemacht zu haben. Ich hätte evtl. meine Eltern anstecken können.

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