Beiträge von Hildegardwillsingen

    Hi!

    Ich bin ebenfalls mit TV-H Teilzeit beschäftigt. Logischerweise in Hessen. Mich würde es auch brennend interessieren, wie das ganze geregelt ist. Meine Schulleitung meint nämlich auch, dass es über das ganze Jahr anzurechnen ist und weil die erste Schulwoche bei uns Klassenlehrerunterricht war, wäre ich ja eine ganze Woche "im Minus", die ich ja theoretisch noch wieder aufarbeiten müsste.

    Auch Unterrichtsausfall wegen Schnee und Glätte müsste ich, laut SL, aufholen, obwohl ich in der Zeit die Schüler:innen über unser Online-Portal unterrichtet habe. Aber dann müsste ja auch andersherum, Stunden die ich außerhalb meiner unterrichtlichen Verpflichtung zusätzlich gearbeitet habe (Schulgottesdienst, Ausflüge, die Stunden, in denen ich Schüler:innen nach meinen Stunden habe nachschreiben lassen, etc...) ja auch mit in die Bilanz aufgenommen werden, oder nicht?🤔

    Hallo in die Runde,

    Ich wollte mal nach Erfahrungen fragen. Ich bin jetzt seit 2 ½ Jahren auf der Rangliste und frage mich, ob man da überhaupt noch mit etwas rechen kann. Zugegeben, ich habe mich aus familiären Gründen für nur wenige Schulamtsbezirke beworben, aber dennoch frage ich mich: Muss da nicht irgendwann mal etwas kommen?

    Ich schicke jedes Jahr brav meine Wiederbewerbung plus den Unterlagen zu den TVH Verträgen, die ich in der Zeit hatte.

    Ich bin langsam wirklich frustriert, ich war in diesen 2 ½ an drei verschiedenen Schulen und will einfach mal irgendwann "ankommen"...

    BTW, meine Fächer sind Englisch und Religion.


    Frustrierte aber ganz liebe Grüße,

    Hildegard

    Hallo in die Runde!


    Ich habe eine Frage und hoffe auf den Erfahrungsschatz dieses Forums. So richtig gesicherte Infos konnte ich zu dem Thema nicht finden, also hier:


    Bei mir wurde vor fast einem Jahr eine postpartale Depression diagnostiziert und mittlerweile bin ich deswegen und wegen allgemeiner Anpassungsstörung in Behandlung. Ich habe einen Therapieplatz und mache eine Verhaltenstherapie.


    Das beeinträchtigt meine Erwerbstätigkeit nicht (auch wenn ich gerade arbeitslos bin, anderes Thema).

    Macht es da überhaupt noch Sinn, sich weiter auf die Rangliste zu bewerben? Kann ich derzeit (oder zu einem späteren Zeitpunkt) überhaupt verbeamtet werden? Kann ich über Rangliste eventuell dennoch eine Festanstellung finden?

    Ich bin gekonnt, Eure Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema zu hören.


    Vielen Dank und liebe Grüße!

    Mal ne Frage an alle, die sagen wir mal über 40 Lenze auf dem Buckel haben. Könnt Ihr Euch erinnern, dass die Schule in Eurer Schulzeit im ganzen Land wegen eines Sturms ausgefallen ist?

    Auch keine 40, aber ich kann mich trotzdem am ausgefallenen Unterricht wegen Wetter erinnern.

    2011, da war ich in der 12. Klasse, da durften wir daheim bleiben wegen Blitzeiswarnung. War tatsächlich schweineglatt und als Fahranfängerin war ich echt dankbar. Busse fuhren auch keine.

    Da kann ich sogar als U40 antworten, weil das noch gar nicht so lange her ist (zumindest partiell). Bei Friederike 2018 wurde die Schule bei uns auch früher abgebrochen und die geplante Dienstbesprechung ausgesetzt, damit es alle noch rechtzeitig heil nach Hause schaffen...das war durchaus knapp, da von beiden möglichen Straßen für mich eine bereits komplett gesperrt und die andere gerade wieder freigesägt war.

    Bei diesem Sturm hat es eine Schülerin von uns nicht rechtzeitig mehr heimgeschafft. Sie wurde von einem herabstürzendem Ast schwer verletzt, hat sich aber erholt.


    Und zu der Frage, ob im ganzen Land. Wann gab es denn zuletzt einen Sturm, der wirklich ganz Deutschland betraf? Kyrill?


    Also gerade nach dem Unwetter im Ahrtal bin ich sehr dankbar, wenn Wetterwarnungen wirklich ernstgenommen werden. Völlig egal, ob dann Unterricht ausfällt oder distanzgelernt wird...

    Mal eine ganz andere Frage bei dem Thread:

    Kann man denn unbefristet ohne 2. Staatsexamen in der Grundschule oder Umschulung angestellt werden? Also über TV H?

    Ich frage, weil ich das 1. und 2. Staatsexamen Gym habe und zuletzt an einer Grundschule gearbeitet habe (und auch dort bleiben wollte) aber laut Schulleitung wäre es unmöglich, mir einen unbefristeten Vertrag anzubieten, da falsches Lehramt. 🤷‍♀️

    Bietet ihr drei mal wöchentlich Tests für alle an?

    Darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht...

    Aber ehrlich gesagt habe ich den Eltern der Schüler:innen meiner Klasse nahegelegt, eventuelle Impfungen gar nicht groß mitzuteilen, damit sie weiter getestet werden können. Ich unterrichte an einer Grunfschule also hält sich die Impfquote eh in Grenzen, aber bis jetzt "weiß" ich von keinem geimpften Schüler in meiner Klasse😉


    Aber zurück zum eigentlichen Problem. Genau genommen stehen ihnen diese Tests nicht zu, richtig? Sie müssten dann woanders testen lassen.

    Also, wir hatten bis kurz vor Weihnachten die Siemens Tests. Die sind Goldstandard, bei hoher Virenlast werden 100% der Tests erfasst, bei mittlerer immerhin 87%.

    Genau die hatten wir auch! Und ich hab sie auch ein paar mal positiv werden sehen, das ging immer sehr schnell...🙃


    Jetzt haben wir welche, die Hotgen heißen. Die von Siemens bekommen wir nicht mehr. Warum, wurde uns nicht kommuniziert, aber ich denke es hat wirtschaftliche Gründe🤑

    Also so langsam werde ich skeptisch 🤔

    Wie haben in dieser Woche nicht ein Kind positiv getestet, das ist doch zu gut um wahr zu sein😅

    Und die Gesamtschule nebenan auch nicht. Und neue Tests haben wir seit dieser Woche auch, das wird ja wohl nicht damit zusammenhängen... *Verschwörungsgeräusche!*😱

    Welches Hygienekonzept gerade gilt, bleibt davon unberührt. Also wenn du dort eingesetzt wirst, musst du mit den Vorgaben vor Ort leben.

    Aber ist das so? Als stillende Mutter gilt ja auch das Mutterschutzgesetz, müsste da dann nicht auch eine Gefährdungsberurteilung erstellt werden? Also ich bin da echt kein Experte🙈

    Schmeili

    Ich bin befristet mit TV-H-Vertag angestellt. Und ja, ich bin in der GEW. Da werde ich wohl mal nachfragen.

    Also hier hat noch keiner direkt Erfahrungen mit Stunden im KiGa gemacht? Ich habe auch schon kritisch nachgefragt, wie das Hygienekonzept denn da aussieht, aber da konnte die SL auch nichts zu sagen.

    Hallo liebe Grundschullehrer:innen!


    Ich habe ganz neu ins Grundschullehramt gewechselt und arbeite angestellt an einer Grundschule. Ich bin eigentlich Gymnasiallehrerin und kenne mich in der Grundschule (noch) nicht so gut aus.

    Nun ist meine Schulleitung nicht immer ganz ehrlich mit mir gewesen (unter anderem beim Bewerbungsgespräch) sodass mein Vertrauen in sie langsam leidet.

    Normalerweise würde ich die folgende Frage an sie stellen.

    Es war von Anfang an geplant, dass ich für versch. Förderkurse eingeteilt werde. Diese Einteilung fand jetzt statt und neben Deutsch- und Mathekurse soll ich auch DaZ im angrenzenden Kindergarten unterrichten. Damit habe ich persönlich Bauchschmerzen, zum einen, weil ich gar keine augebildete DaZ-Kraft bin und zum anderen, weil ich ein 7 Monate altes Baby zuhause habe, das noch (von mir) gestillt wird und bei uns im Landkreis neben Corona auch noch RSV kursiert. Die Kinder sind ja weder getestet noch müssen sie Maske tragen. Ich habe nicht an einer Grundschule angefangen um dann auch noch im Kindergarten eingesetzt zu werden.

    Nun die Frage an euch: Gehört es zur normalen Tätigkeit eines Grundschullehrers/einer Grundschullehrerin, am Kindergarten Förderkurse zu geben? Kann ich es ablehnen, diesen zu geben?


    Und noch eine Frage: in meiner Klasse sind auch Kinder mit Anspruch auf DaZ. Die DaZ-Kurse gebe nicht ich, da wurde jetzt eine U-Plus-Kraft für angeworben. Es wird aber von mir erwartet, dass ich das Material und die Planung für diese Stunden übernehme. Müssten diese Stunden dann auch nicht zu meinen Stunden dazu gerechnet werden? Oder wird dieser Mehraufwand einfach als Klassenlehrerin von mit erwartet?


    Danke und schönes Wochenende!

    Ich will euch erneut updaten, falls es euch interessiert. Es sind jetzt 6 Kinder in meiner Klasse in Quarantäne. Es hat sich herausgestellt, dass sie alle bei der gleichen Ferienfreizeit waren. Das Gesundheitsamt hat daraufhin alle Kinder, die dort waren, kontaktiert. Durch diese Freizeit sind insgesamt 16 Schüler:innen von unserer Schule in Quarantäne.

    Wir testen weiterhin täglich, mal sehen ob es noch weitere positive Fälle gibt.

    Update: Die drei sind nun auch per PCR bestätigt. Bei dem Schüler, der symptomlos ist/war, ist das acht Wochen alte Geschwisterkind nun schwer erkrankt an Corona, ebenso die Mutter.

    Das Gesundheitsamt hat sich jetzt auch endlich mal gemeldet, wir dürfen jetzt 14 Tage lang jeden Tag testen in der Klasse, und ein Schüler, der Sitznachbar der getesteten war, darf morgen nicht kommen obwohl er heute komplett da war.

    Muss man nicht verstehen.

    So oder so, ich freue mich riesig auf den Herbst/Winter, vor allem, da ich selbst ein Baby zuhause habe. Yay.

    So, der Start hat bei mir super funktioniert - nicht 🙈

    Aus meiner Klasse sind drei positiv getestet worden und daraufhin heimgeschickt worden. Besonders schön fand ich den Kommentar eines Schülers, er hätte es ja schon geahnt schließlich fühlt er sich seit Tagen krank...:autsch:


    Ich bin einfach nur noch so genervt von dem ganzen Mist und hoffe inständig, dass ich die Schei*e nicht nach Hause mitbringe...


    Ich hoffe eure Starts waren erfreulicher😅

    Das Immunsystem arbeitet ja ordentlich bei so einer Impfung und auch bei Krankheiten kann sich der Zyklus verschieben. Ich hatte nach der ersten Spritze Biontech ziemlich Probleme mit dem Stillen. Zum Glück nur ein paar Tage, aber meine Kinderärztin (bzw. die meiner Tochter) hat mir im Anschluss erklärt, dass mein Körper so mit der Immunantwort beschäftigt war, dass nebensächliche Dinge (Milch produzieren) vernachlässigt wurden. Ergibt ja Sinn, der Körper entscheidet, was gerade lebensnotwendiger ist 🤷‍♀️Und dass in so einem Fall Fortpflanzung (in Form des regelmäßigen Zyklus) kurz vernachlässigt wird damit der Körper die Energie in die Bildung von Antikörpern stecken kann, erscheint mit naheliegend.

    Bei der zweiten Spritze hatte ich dafür keine Probleme 😊

    Da hast du aber Glück, dass du geimpft wurdest, obwohl du stillst! Der Frau eines Kollegen wurde am Mittwoch im Impfzentrum die Impfung verweigert, weil sie auf dem Anamnesebogen angekreuzt hat, dass sie stillt.

    Wurde im Impfzentrum geimpft. Habe es auch angegeben - und es wurde komplett ignoriert 😅 Ich habe es vorab mit meinem Frauen- und Kinderarzt abgesprochen😊

Werbung