Beiträge von putzmunter

    Wem habe ich erst gestern einen neuen Anstrich verpasst? Der Küchentür.
    Wem soll ein schöneres Aussehen verschafft werden? Dem Schulhof.


    ich kann mir nicht vorstellen, dass man selbst bei einem unbelebten Gegenstand fragen könnte,"Was soll ein schöneres Aussehen verschafft werden?"
    Gruß,
    putzi

    Hallo referendarin,
    Soweit ich weiß, gilt fürs Nachschreiben folgendes: Die Klassenarbeit war bereits angekündigt, daher muss das Nachschreiben nicht noch einmal extra angekündigt werden, denn es handelt sich um die bereits angekündigte Klassenarbeit. Es versteht sich aber von selbst, dass man den Schüler darauf hinweist, und dass man ihm etwas sagt wie "morgen, aber welche Stunde kann ich die jetzt noch nicht sagen" oder "noch diese Woche, sobald ich einen möglichen Zeitpunkt gefunden habe". in der Regel muss man den Schüler ja entweder allein in eine Raum setzen, oder mit Aufsicht, wenn es mehr als einer ist. Oft muss man den/ die Schüler dabei aus der Stunde eines anderen Kollegen mit dessen Einverständnis ausleihen. Man kann ihn in eine Oberstufenklausur mit hineinsetzen, nach Absprache mit dem aufsichtführenden Kollegen.
    Gruß,
    putzi

    Ich erstelle für jede Oberstufenklusue einen Bewertungsbogen für den Inhalt und eine für die Sprache, orientiert am für diese Stufe gültigen learnline-Beispiel (den für die Sprache habe ich komplett von Learnline übernommen). Das dauert ewig, bis ich den fertig habe, rentiert sich aber ganz schnell beim Korrigieren selbst. Mein Layout ist auch papiersparender als das vom SchuMi. Ein Bogen für Inhalt, einer für die Sprache, die kopiere ich verkleinert so dass beides auf ein Blatt passt, in der Anzahl der Schüler. Dann schreibe ich den Schülernamen auf jedes Blatt und arbeite beim Korrigieren die Punkte ab, bis ich durch bin. Das geht erheblich schneller als ohne Bogen, weil man nicht so viel Inhalt im Gedächtnis behalten bzw erneut nachlesen muss, um zur Berurteilung zu kommen. Das "Zahlenwerk" notiere ich mir zusätzlich in verkürzter Form für meine Unterlage.
    Ja, bei der Rückgabe der Klausur lege ich den ausgefüllten Bewertungsbogen mit hinein. Die Schüler sind das von anderen Kollegen und Fächern jetzt auch schon gewohnt, und nur extrem selten gibt es mal eine Rückfrage.
    Gruß,
    putzi

    Ich sage meinen Schülern vor dem Austeilen etwas zum Gesamtergebnis, zu besonderen Schwierigkeiten und sonstigem, das mir aufgefallen ist, und schreibe den Klassenspiegel an. Da ich grundsätzlich eine Positivkorrektur mache (d. h. ich schreibe an die Fehler dran, wie es richtig heißen musste), besteht kein Bedarf zur Fehlerbesprechung mit der ganzen Klasse. Mit der ersten Klassenarbeit teile ich auch immer ein selbst verfasstes Blatt "Berichtigung von Klassenarbeiten" aus, das hinten ins Arbeitsheft geklebt werden muss. Diese Blatt lasse ich beim ersten mal auch vorlesen, um sicherzustellen, dass alles verstanden worden ist und um auf eventuelle Rückfragen zu antworten. Die Schüler haben dann ein paar Minuten Zeit, sich ihre Fehler anzusehen und sich mit Rückfragen zu melden.
    Danach lasse ich die Hefte aber in die Schultaschen packen und mache weiter mit dem Unterricht! Ich finde es immer merkwürdig, wenn Klassen, die ich neu bekommen habe, mir sagen, "Für Englisch habe ich heute nichts dabei, auch meine Hausaufgaben nicht. Ich dachte ja, wir kriegen die Arbeit zurück!"
    Nein, Arbeit zurückgeben dauert bei mir maximal zehn Minuten.
    Falls du mein Berichtigungsblatt an dich gemailt haben möchtest, sag einfach Bescheid.
    Gruß,
    Putzi

    Am Gymnasium sind die Englischlehrer oft erst mal damit beschäftigt, taktvoll ein paar Kleinigkeiten wieder wegzubekommen, die sich an der Grundschule eingeschliffen haben. Die absolut korrekte Frage heißt, "What colour is your pencil case", mit "which" geht da nix, es sei denn, es geht um eine Auswahl ("Which colour do you prefer, red or blue?")
    Das ist ja jetzt nicht das größte Problem. Schwieriger wird's, wenn Kinder einem sagen, "I've got a scissor" und "I've got a glue".
    Wenn diese Wörter in der Grundschule benötigt werden, dann muss man sich die Mühe machen zu erklären, dass "scissors" ein Pluralwort ist und mit -s, aber ohne Artikel benutzt wird, und bei "glue" kann man sich meist mit "glue stick" helfen.
    Gruß,
    Putzi


    Hallo,
    das Hinauswerfen kann man bwref nur raten, wenn sie Volljährige unterrichtet - minderjährige Schüler MÜSSEN unter der Aufsicht des Lehrers sein (NRW), da darf man sich als Lehrer nicht einfach mal dünne machen.
    Ich hatte auch schon mal eine Klasse, da habe ich volle 45 Minuten geschwiegen ohne irgendeine verstummende Wirkung auf die Schüler! Diese Klasse war allerdings ein schwerer Fall, während in den meisten Klassen das schon einen gewissen Signaleffekt hat. Aber die Erfahrung hat mich vorsichtig gemacht.


    Ich würde es vorziehen, in die Offensive zu gehen ("Was ist denn heute mit euch los, hat's schon Knaatsch gegeben?") was immerhin den Ball in ihr Feld spielt. Meist kommen sie dann mit irgendwelchen Berichten von vorhergegangenen Stunden, auf die ich dann auch vorsichtig eingehe. Dann komme ich schon mal nicht mehr als Gegner rüber und kann danach darauf hinweisen, dass man da noch stundenlang drüber reden könnte, aber wir haben noch Arbeit vor der Brust -und mit der Arbeit auch dann wirklich loslegen wie Superlion es empfiehlt. Hinweis, das das für die Klassenarbeit wichtig sein wird, hilft auch oft.
    Einmal haben mir Schüler auch gesagt,"Ach nehmen Sie's doch nicht persönlich, wir haben doch gar nichts gegen Sie. Wir haben nur keinen Bock auf Englisch!"
    Ja, da musste ich mit ihnen aushandeln, welche Art von Englischübung sie denn für heute weniger schlimm fänden als andere. Da haben sie Vokabelraten vorgeschlagen...
    Gruß,
    Putzi

    Also bei der Korrektur habe ich schon für jeden Schüler Strichlisten für die Fehlerhäufigkeit in den drei Bereichen Orthographie, Grammatik und Wortschatz geführt, um die Punktintervalle passend zuzuordnen. Aber noch zusätzlich den Fehlerquotient zu errechnen, dann zu sehen, dass er im Endeffekt von der mit dem neuen System erreichten Endnote abweicht, und dann nichts dran machen zu können, hat mir zu sehr den Nerv geraubt, so dass ich es nach drei Klausuren gelassen habe.
    Die Wortzahl braucht man allerdings nach wie vor, denn es ist ja nicht egal, ob sich die erreichten Fehlerpunkte auf eine eher längere oder eine eher kürzere Klausurverteilen. Seufz.
    Gruß,
    putzi

    Falls du in Ba-Wü bist, findest du auf der Ministeriumsseite etwas unter dem Fach "Bildende Kunst" http://www.bildung-staerkt-men…/schularten/Rs/faecher/Bk
    Ich würde auch auf jeden Fall von Kollegen mir den schulinternen Kunst.lehrplan zeigen und erläutern lassen. Ich selber könnte dir nur für NRW etwas Konkreteres sagen.
    Die Schulbuchverlage bieten auch Arbeitshefte mit Lehrerheft an, die schon mal weiterhelfen.
    Gruß,
    Putzi

    Hallo an alle,
    ich habe gerade die erste 12er LK-Klausur korrigiert mit den neuen, fürs Abitur 2009 verbindlichen Sprachrichtigkeits-Vorgaben des Ministeriums.
    Meine Schüler waren höchst amüsiert über das Ergebnis und meinten, so gute Klausuren hätten sie ja noch nie gehabt (Bili-LK). Na, sei's ihnen herzlich gegönnt, warum nicht.


    Mein Eindruck nach getaner Arbeit ist, dass das neue Punktesystem für die Fehler eine ziemliche Wischiwaschi-Bewertung ergibt, die für den Schüler nicht so nachvollziehbar ist. Den alten Fehlerquotienten konnte man immerhin als Schüler selbst nachrechnen. Nun aber sieht alles wieder schwer nach "Lehrersubjektivität" aus.


    Das könnte ich mir ja noch egal sein lassen, aber es ärgert mich, dass generell die Leistungsunterschiede zwischen den Schülern, die ja real vorhanden sind, weitgehend wegnivelliert werden und alle in dieser "zwei-minus-bis-zwei-plus"-Zone landen.


    Im Bereich Grammatik z.B. soll man 2 - 4 Punkte vergeben für folgenden Fall:


    "Einzelne Sätze sind frei von Verstößen gegen grundlegende Regeln der Grammatik. Fehler treten allerdings nicht so häufig auf, dass das Lesen und Verstehen des Textes beeinträchtigt wird". (O-Text Ministerium)


    Ich sitze da und denke, das sind doch Gymnasiasten im Leistungskurs!! Natürlich radebrechen die verständlich genug, aber sollte das nicht selbstverständlich sein, dass sie auch mehr als nur "einzelne Sätze frei von Verstößen gegen grundlegende Regeln der Grammatik" haben?
    Bin ich zu pingelig? Die Schüler fanden das neue Bewertungsverfahren so, als ob man schon Lob kriegt dafür, dass man sich mit 18 Jahren schon alleine die Schuhe zubinden kann.


    Habt ihr ähnliche oder andere Erfahrungen damit gemacht? Bin ich zu qualitätsgeil fürs Gymnasium?
    Verwirrtest,
    putzi

    Hallo shopgirl,
    geht es nur darum, beim Chorsprechen das Gefühl für den Rythmus zu trainieren?
    Reicht da auch schon sowas wie dieses?


    Opa kaut Harzer Käse
    ohne Gebiss
    ob er aber mit'm Oberkiefer kaut
    oder aber mit'm Unterkiefer kaut
    oder aber überhaupt nicht kaut
    ist nicht gewiss



    Gruß, Putzi

    Ich habe derzeit mit einem Kollegen zusammen den Fachvorsitz Englisch. Es ist immer ganz gut, wenn man zu zweit ist, da kann man sich die Arbeit aufteilen.

    - Sammeln von Tagesordnungspunkten für die Fachkonferenz (Kollegen befragen,


    - auf neueste Erlasslage achten, Kollegen informieren


    - neue Prüfungs- und Unterrichtsvorgaben sammeln und die Kollegen drauf aufmerksam machen,


    - Buchbestellungen regeln,


    - neue Lehrwerkseinführungen: Verlagsvertreter kontaktieren zur Buchvorstellung innerhalb der Fachkonferenz,


    - Koordinieren, wer wann mit wem auf Austauschfahrt geht,


    - Fortbildungsberichte von Kollegen für die Fachkonferenz einplanen


    - Verlagsangebote durchsehen und den Kollegen zur Durchsicht weiterreichen etc


    Entlastung für Fachvorsitz hat's bei uns noch nie gegeben. (Bin seit 27 Jahren an der Schule).
    Gruß, Putzi

    Der Film ist eine Bearbeitung des Theaterstücks "East is East" von Ayub Khan-Din. Man kann das Stück über Amazon beziehen (Nick Hern Books, Taschenbuch). Bietet sich ja an für einen Vergleich: wie sind Szenen des Stücks in Filmszenen umgesetzt worden?
    Für die DVD darauf achten, dass sie ENGLISCHE Untertitel hat (das haben die in Deutschland vertriebenen nicht immer, da muss man das Kleingedruckte hintendrauf genau lesen.
    Gruß, Putzi

    ich betreue bei uns die Praktikanten, weil die Schule jemanden benennen musste, der bereit war, sich zu kümmern, und weil zwei zufriedene Praktikanten mich dafür vorgeschlagen haben. Entlastungsstunden dafür gibt es nicht.
    Die meisten älteren Lehrer haben ihr Studium schon länger hinter sich, und damals gab es nur Referendare, aber keine Praktikanten, so dass ältere Kollegen mit dem Begriff Praktikant wenig anzufangen wissen.
    Wenn man als Betriebsfremder in ein Lehrerzimmer hineinkommt, hat man natürlich den Eindruck, dort herrsche eine Wagenburg-Stimmung mit Ignorier-Politik, aber das ist rein subjektiv empfunden. Hier muss der Praktikanten-Betreuer aktiv werden, indem er/sie den Praktikanten solchen Lehrern vorstellt, die die gleichen Fächer haben wie der Praktikant. Ich gehe als nächstes mit dem Praktikanten die Mappe aller Kollegen-Stundenpläne durch, die im Lehrerzimmer ausliegt, damit er sich selbst einen Stundenplan zusammenstellen kann (meist hat er ja auch noch Uni-Veranstaltungen wahrzunehmen). Dann gehen wir zusammen auf die Kollegen zu und klären, ob denen das recht ist, wenn der Praktikant so und so lange/ oft hospitiert. Es gibt da eigentlich nie Probleme, und der Kontakt steht dann. Einen Schulschlüssel bekommen unsere Praktikanten allerdings nicht, da sie nicht im Schuldienst stehen.Aber auch das ist kein Problem, sie klopfen einfach bzw gehen mit dem nächsten Kollegen ins Lehrerzimmer hinein.
    Insgesamt läuft es eigentlich immer zur Zufriedenheit aller Beteiligten. In meinen Pausen oder Freistunden frage ich immer die Praktikanten, "na alles in Ordnung oder kann ich noch bei irgendetwas behilflich sein?" um denen Gelegenheit zu geben, eventuelle Schwierigkeiten zu äußern.


    Die nächstgelegene Uni, die uns Praktikanten schickt, macht diesen zur Auflage, NICHT an ihre eigene alte Schule zurückzugehen. Allerdings kommen auch manchmal Altschüler von anderen Unis, die diese Auflage nicht haben, und unser Chef sagt dann nie nein zu denen. Ich stand schon mal an einem 7-Stundentag ohne Freistunde mit acht Praktikanten da, die alle in den kleinen und großen Pausen betreut werden mussten, und war hinterher fix und fertig, da ich nicht ein Mal ausatmen konnte (vom Mangel an Zeit, zur Toilette zu gehen, ganz zu schweigen).
    Danach habe ich die Uni gebeten, nicht mehr als drei gleichzeitig zu schicken, und das klappt ganz gut.
    Die Praktikumsbüros an den Unis haben allerdings sehr wenig bis gar keine Ahnung, wie der normale Schulbetrieb so läuft, und von daher werden die Praktikanten auf den ersten Kontakt mit der Schule viel zuwenig (und nur formal) vorbereitet.
    Das ist ein generelles Problem der Lehrerausbildung an den Unis - dort sitzt niemand, der den Schulbetrieb von innen kennt. Ich glaube auch nicht, dass es für die nähere Zukunft angedacht ist...(Personalsparpolitik).


    Liebe Praktikanten, findet euren Betreuer und haltet euch an diesen mit allen Fragen - andere raten nicht, was in euch vorgeht, helfen aber meist gerne, sobald sie es wissen. Lasst euch auch die Telefonnummer oder E-mail eures Betreuers geben, damit man sich gut verständigen kann.
    Viel Erfolg bei euren Praktukumsstudien wünscht euch
    putzi

    Hallo zusammen,


    Ich unterrichte seit 27 Jahren Englisch und Französisch am Gymnasium in allen Altersstufen (Frz ab Klasse 6). Korrigiere mir einen Wolf in allen "kleinen"Ferien, viele Wochenenden bin ich nicht ansprechbar weil zu sehr im Korrigierdruck mit eigenen und Fremdkorrekturen, Gutachtenschreiberei und anderen Dingen schulisscher Art, und Frau Ministerin sei Dank darf ich auch noch die ersten Notenvorschläge für sechs Kopfnoten pro Schüler für meinen Leistungskurs (27 Mann) UND meine Klasse (30 Mann) machen. Nein, mir reicht's. Aloha!
    Dabei mag ich alle meine Schüler und mache eigentlich gern Unterricht. Und so kommt es zu der perversen Aussage, dass ich meine Arbeit LIEBE aber meinen Beruf HASSE.
    ich würde diese Kombination nicht wieder wählen, und ich würde jedem Lehramtsstudenten raten , niemals zwei Hauptfächer zu kombinieren.
    Liebe Grüße,
    Putzi

    Ich kenne Polen nur aus meinem Privaturlaub, könnte da aber KRAKOW sehr empfehlen. Hochinteressante Altstadt mit vielen historischen Sehenwürdigkeiten (Marktplatz mit prunkvollen Tuchhallen, Marienkirche, Barbikane, Jagiellonen-Universität = heute Museum, Czartoryski-Gemäldesammlung, und vor allem den Wawel, den Hügel mit dem Königsschloss über der Weichsel. Es gibt auch ein ehemaliges jüdisches Viertel in Kazimierz, das gerade wieder hergerichtet wird.) Die Schüler messen immer alles am Shopping, auch da kann Krakow sich sehen lassen. Kinos zeigen alle Filme im Original mit Untertiteln. Verständigung auf Englisch kein Problem, solange man auf touristischen Pfaden unterwegs ist, aber viele Krakower haben auch Deutschkenntnisse.
    Ausflüge in die Umgebung: ehemaliges Salzbergwerk Wieliczka, faszinierend, und natürlich Auschwitz mit Dokumentationszentrum und Führung.
    Guter Reiseführer: Lonely Planet Guide Krakow
    Gruß, Putzi

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