Beiträge von putzmunter

    Hallo Keiner Onkel,

    ich bin schon eine ganze Weile bei Facebook. Allerdings nicht unter meinem richtigen Namen.
    Nee. auch nicht unter putzi... mich finden nur die Leute, denen ich meinen Facebook-Namen angebe. Habe auch kein Foto von meinem Gesicht eingestellt
    und benutze Facebook hauptsächlich, um mit meinen internationalen Freunden Kontakt zu pflegen. Kann es sehr empfehlen, und es macht Spaß.
    Gruß,

    putzi

    Nein, lass Dich nicht verwirren, Katta. Diese Angaben mit den Notenstufen gelten für die OBERSTUFE. Die haben tatsächlich offiziell Plus- und Minus-Noten.
    Die Unter- und Mittelstufen (NRW) haben ganze Noten. (Deshalb darf das Plus oder Minus, egal ob als Wort oder als Zeichen (+, -) nur in Klammern hinzugefügt werden, um dem Schüler eine Orientierung zu geben. Die WERTUNG muss aber in ganzen Noten erfolgen.

    Gruß,

    putzi

    Hallo Prusselise,

    beide Ausdücke sind gramatisch korrekt, aber nicht beliebig austauschbar.

    "In the beginning" heißt "anfangs", "anfänglich" im weiter gefassten Sinn.
    (In the beginning God created the animals... / In the beginning we got on well, but as time went by she became a control freak...)

    "At the beginning" bezieht sich auf etwas Begrenztes, wie z. B. "at the beginning of the text", "at the beginning of the film(/ book / scene/ discussion / poem / interview)", d. h. es ist immer dann richtig, wenn "of something" folgt oder offensichtlich gemeint ist.
    Gruß,

    putzi

    Als deutsches Wort erzielt "matrogen" inm Internet nur einen einzigenTreffer, nämlich auf Lehrerforen.de in unserer Unterhaltung hier. Ich würde ja sagen, dass das Wort demnach noch gar nicht existiert. Die Erfindung muss brandneu sein.
    Aber wir sind ja bereit, mit unseren Lateinkenntnissen sofort zu Werke zu gehen, und schwupp, schon haben wir es akzeptiert. So einfach geht das, und alle ohne Latein bleiben außen vor. Irgendwie stört mich sowas immer.
    Gruß,

    putzi

    Ich habe keine Zeit für das Nachhalten von Strichlisten (wer hat wann das dritte Mal einen Strich bekommen), und hatte auch schon mal den Fall, dass zwischen Strich zwei und Strich drei eines Schülers acht Wochen lagen. Als ich die Benachrichtigung nachhause geschickt habe, haben die Eltern prompt gesagt: "Wieso kommen Sie denn erst so spät damit?"

    Mittlerweile lasse ich alle, die keine Hausaufgabe vorzeigen können, SICH SELBST (und zwar JEDES MAL!) eine kurze Nachricht an die Eltern in ihr Hausheft schreiben ("Frz. Hausaufgabe nicht gezeigt am 25. 9. 09"). Ich lasse mir sofort zeigen, dass sie das tatsächlich geschrieben haben. Mir selber notiere ich nur die Namen in Rot, und mache ein Pünktchen dahinter, was bedeutet, dass ich die Notiz gesehen habe. Am nächsten Tag müssen sie mir die Elternunterschrift unter der Notiz vorzeigen, und dann hake ich die am Vortag notierten Namen ab. Geht ganz schnell. Wer die Unterschrift nicht vorzeigt, wird rot eingekringelt und bekommt noch am selben Tag einen Anruf nachhause. Es spricht sich in Schülerkreisen herum, dass ich das tatsächlich mache, denn beim Soundso habe ich es gemacht, das genügt meist als Beweis.
    Seit ich das konsequent so handhabe, ist die Rate der nicht gemachten Hausaufgaben drastisch gesunken, oft haben alle alles und ich brauch nichts zu notieren.

    Gruß,

    putzi

    Comics:
    Eine Anfangsseite kopieren, alle Sprechblasen durch viel einfacher formulierte überkleben. Zweite Seite ebenfalls kopieren, alle Sprechblasen durch leere ersetzen zum Selbstausfüllen (dabei musst du behilflich sein, damit es korrektes Deutsch wird. Zum Schluss die Handlung als Minitext selbst zuende schreiben lassen - falls sie nicht lieber selber Bilder zeichnen für weitere Sprechblasen. Es muss aber ein richtiges Ende geschrieben werden, sonst haben die Schüler und du nicht das Gefühl, etwas geschafft zu haben.

    Kurzgeschichten: Anfang vorgeben, dann die Handlung beliebig aber sinnvoll selbst weiterschreiben lassen (zu zweit oder in Gruppen).

    Oder: Gib ihnen einige Stichwörter vor, um die sie eine Geschichte herumerfinden. z. B. Großvater, Rap, Bein, Gipfel, Foto, Armbanduhr. (In diesen Wörtern ist absichtlich keine vorhersehbare Handlung vorgegeben, sie sind also ganz frei in ihrer Kreativität und nicht nur gelangweilte Auftragserfüller. Sie werden viel Hilfe beim Formulieren brauchen.

    Was gibt's im CDI, darf man da mit Gruppen arbeiten, kommt man ins Internet, kann man ein regelmäßiges deutschsprachiges Blog anlegen?
    Hat die Schule eine Website? Kannst du mit ein paar Guten eine deutschsprachige Version oder einfach ein paar erste Texte) davon schreiben und zum Hochladen weiterreichen? Frag doch mal die Lehrer, was sie davon halten.
    Gruß,

    putzi

    Vielleicht kennt sich einer mit den Vorgaben für NRW besser aus und kann mir helfen. Ich frage mich, ob es irgendeine Verordnung oder sonstwas in der Art gibt, dass die Schule den Schülern in der Oberstufe Wörterbücher zum Gebrauch wähern der Englischklausuren zur Verfügung zu stellen hat.
    Wohlgemerkt, ich meine nicht Abiturklausuren - für die halten wir spezielle Abiturwörterbücher bereit, die der Chef im Büro unter Verschluss hält, damit nichts hineingekritzelt oder drin versteckt werden kann.

    Bisher haben wir für die normalen Klausuren immer welche gestellt, wobei Kollegen da total unterschiedlich verfahren. Manche stellen soviele wie möglich für ihren Kurs bereit. Da es zweibändige (je ein Buch für En/Dt und für Dt/En) sind, entsteht da immer ein ganz irrsinniger Massenbücherabtransport durch die Schüler, die sich in der Pause vor der Klausur an der Bibliothekstür drängen, und bei der Rückgabe sind die Bücher durcheinander, nicht auf Vollzähligkeit kontrolliert und liegen auf Tischen stapelweise in der Bücherei herum.
    Andere Kollegen nehmen sich je vier von jeder Sorte in einen Pappkarton und stellen die zum allgemeinen Gebrauch während der Klausur auf den Tisch, wobei die Schüler sich meist ihre eigenen mitbringen, und die Exemplare auf dem Lehrertisch nur zur Ergänzung und für die Vergesslichen gedacht sind.

    Mir könnte das ja egal sein, aber die Bücher werden insgesamt so häufig pro Stück von Schülerhänden aller Englischkurse gehandhabt, dass die ersten jetzt abgerissene Buchdeckel haben. Andere beginnen an den Einbandkanten aufzureißen.

    Bei den Kollegen und Schülern, die immer einen kompletten Kurssatz Bücher abholen lassen, ist so eine Art Anspruchsdenken entstanden, dass die Schüler selbstverständlich ein Anrecht auf je zwei Bücher auf ihrem Tisch haben.
    Die Schüler der anderen hingegen haben keine Probleme damit, zum Klausurdatum halt mal das eigene mitzuschleppen, muss man ja nicht jeden Tag machen.
    Kennt sich da einer von euch mit eventuell geltenden Rechtsvorschriften aus, und wie wird das bei euch an der Schule gehandhabt?
    Gruß,

    putzi

    An meinem Gymnasium gibt's einen eigenwilligen, aber sehr motivierten, fleißigen und höflichen Kevin, der jetzt bald Abitur macht. Er ist auch der einzige Kevin, den ich kenne, der Name ist daher bei mir eher positiv (wenn überhaupt) "vorbelastet", und ich verstehe die ganze Lustigmacherei gar nicht.
    Gruß
    putzi

    Zitat

    Original von Schmeili
    Ich würde den Eltern gegenüber neutral bleiben und die Beschwerden an den Kollegen weitertragen.

    Ja, ich würde es unbedingt genausop machen.

    Zitat

    Original von Schmeili
    Eventuell würde ein Gespräch zwischen Elternvertretern, Klassensprecher, dir und dem Kollegen sinnvoll sein.

    Vorsicht. Einer solches Gesprächsansinnen kommt fast immer unweigerlich als Tribunal an, wodurch die Erfolgsaussichten belastet werden.
    Ich würde lieber alle Seiten erst mal separat befragen, um einen runderen Eindruck zu bekommen. Danach würde ich abwarten - meist zieht der Umstand, dass alle Seiten ihre Ansicht darlegen konnten, ohne sich gleichzeitig rechtfertigen zu müssen (was im Gespräch mit allen Beteiligten gleichzeitig ja wohl passieren würde), schon eine Veränderung das Verhaltens nach sich.
    Erst wenn sich da gar nichts tut, würde ich ein gemeinsames Gespräch einstielen, und mit einem möglichst ganz neutralen Moderator.

    Zitat

    Original von Schmeili
    Gerade bei diesen vorgebrachten "Anschuldigungen" gibt es ganz bestimmt zwei Seiten der Medaille (Mädels in der Pubertät sind oftmals nicht gerade begeistert von Sport und nutzen diese Ausrede nur zu gern alle zwei Wochen etc.). Vielleicht findet ihr gemeinsam Lösungsvorschläge.

    Ich glaube, die Lösungsvorschläge müssen im Vorfeld schon separat überlegt werden - man "findet" sie ja nicht ohne weiteres, sondern man muss sich diplomatisch einigen, wie man verbleiben will.
    Sind nur MEINE Erfahrungen - habe gerade mit dieser Situation zu tun.

    Gruß,
    putzi

    Hallo Carla,
    Du hast doch den für Englisch gültigen Lehrplan für die Oberstufe. sowie die Vorgaben fürs Abitur.
    Du machst auch keine Angabe, ob es eine 11, 12 oder 13 ist?
    Was meinst Du denn mit "Zwangseingeteilten", die Schüler wählen doch die Kurse, oder ist das in Bayern nicht so?
    "Irgendwelche ätzenden Zeitungsartikel" - verstehe ich auch nicht, es gibt doch auch gute. Kauf Dir am Bahnhof ein paar englichsprachige Zeitungen oder Zeitschrfiten. Erkläre den Schülern, welche Themen vorgegeben sind und lass sie dann selbst einige Artikel auswählen. Du kannst ja auch literarische Texte zu Sachthemen verwenden.
    Überlege Dir so etwas für die ersten paar Stunden und ziehe dann einen der neuen Kollegen zu Rate, was Abmachungen für Deine Schule betrifft.
    Gruß,
    putzi

    Hallo Bonzo 21,
    ich bin auch aus NRW. Du bist ganz klar in zuviele Fahrten eingebunden - erkläre anderen, dass das zuviel ist und Dir dabei auch zuviel Unterricht flötengeht, auf den Du nicht verzichten kannst, da Du ja Lernziele zu erfüllen und Klassen auf Arbeiten und Prüfungen vorzubereiten hast.

    Es wäre übrigens widersinnig, wenn Du einen Antrag auf Genehmigung der Fahrt stellst und dann die Erklärung des Kostenverzichts nicht unterschreibst - dann wird die Fahrt natürlich nicht genehmigt und die Schüler gucken in die Röhre.
    Besser: Bevor Du mit dem für Fahrten zuständigen Verwaltungskollegen sprichst, finde jemand anderen, der an Deiner Stelle fährt, wobei Du für diesen Kollegen die Fahrt organisatorisch vorbereitest, am besten mit ihm/ihr zusammen. Bei uns fahren oft zwei Kurse zum gleichen Ziel, was die Vorbereitung vereinfacht, da sie sich auf mehrere Schultern verteilt. Zum Organisiern kannst Du nämlich schon verpflichtet werden, aber ich galube nicht, dass man Dir mehrere Fahrten abverlangen kann.
    Frage doch mal die Kollegen, auch die Neueingestellten, die Deinen Kurs kennen - ich habe bisher keine Schwierigkeiten gehabt, jemanden zu finden, der für mich fährt. Vorbereiten tue ich die Schüler in meinem Unterricht (Referate zm Fahrtziel etc).

    Viel Erfolg!

    putzi

    Das ist ja gut zu hören, dass Du heute besser zurechtkamst. Mir geht's oft so, wenn ich einer Stunde mit großem Widerwillen entgegensehe, weil ich nichts Gutes erwarte, dass es dann doch nie so schlimm wird wie meine Befürchtungen.
    Du hattest Dich gut gewappnet und alles wasserdicht geplant. Super - der Erfolg gibt Dir recht. Nun musst Du nur dafür sorgen, dass Du das alles dieser Lehrerin erklärst, bevor diese die Klasse wiedersieht, damit das mit der angeblichen Absprache von ihr auch unterstützt wird. Wichtig! Sonst fällt sie Dir bei den Schülern durch Abstreiten womöglich (ohne es zu wissen) in den Rücken.

    Liebe Grüße,
    putzi

    Zitat

    Original von Mooonaaa
    Ich bin zur Zeit Praktikantin an einem Gymnasium...Heute hat die zweite Woche begonnen. Unter anderem habe ich letzte Woche in einer Klasse 7 (33 Schüler) hospitiert (Fach: Französisch). In dieser Woche ist die Lehrerin auf Klassenfahrt gefahren und hat mich gefragt, ob ich bereit wäre sie zu vertreten. Ich habe zugesagt, denn im Anschluss an mein Praktikum werde ich an dieser Schule eine U-plus-Stelle (Unterrichtsgarantie plus, Hessen) annehmen und sowieso für Vertretungsstunden zur Verfügung stehen.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass Praktikanten in NRW gar nicht aufsichtsbefugt sind. Im Gegensatz zu Referendaren sind sie nämlich nicht im Schuldienst, als gar keine Angehörigen der Schule. Von daher hätte die Lehrerin dich gar nicht fragen dürfen, ob Du sie vertreten willst. Ich könnte mir vorstellen, dass, wenn vertretungsmäßig Not am Mann ist, auf solch eine Notlösung zurückgegriffen wird - aber doch bitte nur, wenn sichergestellt ist, dass die Praktikant/die Praktikantin mit der Klasse gut bekannt ist, dort schon unter Anleitung mindestens eine Stunde gegeben hat und mit den Schülern gut zurechtkommt.
    Zudem hat die Lehrerin anscheinend weder Dich noch die Klasse so vorbereitet, dass es klappen konnte. Übles Fehlverhalten von ihr, das Du jetzt ausbadest.

    Zitat

    Original von Mooonaaa
    Also, ich sollte heute die 7 bei ihren Aufgaben beaufsichtigen, die sie von ihrer Lehrerin bekommen hatten. Ich kam an, angeblich war kein Schlüssel zum Aufschließen der Klasse da (Schüler haben dort Schlüsseldienst), so dass ich einen Lehrer bat den Raum aufzuschließen. Klassenbuch war auch keins vorhanden (--> schön ausgedacht!).


    Bei uns dürfen Schüler auch keine Schulschlüssel handhaben - dazu sind sie nicht befugt, weil sie im Verlust- oder Missbrauchsfall nicht rechtlich haftbar zu machen sind. Klassenbuch - üblicherweise eine Verantwortung, die ein Schüler hat - meistens sind es zwei, falls der eine mal krank ist. Diese praktischen Einzelheiten hätte die Lehrerin mit Dir und der Klasse genau besprechen müssen.

    Zitat

    Original von MooonaaaDie Schüler sahen es nicht ein mir zu zu hören. Die sonst eher folgsame Klasse hörte überhaupt nicht zu, ließ sich von einer Praktikantin nichts sagen. ..."Das können Sie nicht machen, Frau XY macht das auch nie." Ich habe nur gemeint, ich hätte das beschlossen und würde das mit Frau XY besprechen, das wäre jetzt so und aus! ...
    Schließlich habe ich die Hefte eingesammelt und mit nach Hause genommen. Das Ergebnis: kaum richtige Antworten, wenn überhaupt.
    Mir graut es ehrlich gesagt schon wieder vor Donnerstag, wo ich die Klasse noch einmal eine Stunde haben werde. Für diese Stunde haben sie auch noch Aufgaben, die sie wahrscheinlich wieder nicht machen wollen...

    Nun habe ich mir eine Klassenliste besorgt und vermerkt, wer die Aufgaben überhaupt gelöst hat und werde ihnen ihre Hefte zurück geben. Ich habe mir nicht die Mühe gemacht alles zu verbessern. Die Aufgaben waren fast nur hingeschmiert. Teilweise habe ich etwas vermerkt.


    Mach auf jeden Fall einen nüchternen Kommentar zur Qualität der Leistungen, die Du der Lehrerin natürlich zeigen wirst, damit sie sie für Leistungs- und Kopfnoten heranziehen kann.
    Ja, die Schüler nutzen solch eine Situation gern aus, denken aber nicht weit genug und rechnen also nicht damit, dass ihr Verhalten Folgen haben wird. Sage ihnen, dass es Folgen haben wird. Welche - da lass dich auf keinen Fall auf eine inhaltliche Diskussion mit der Klasse ein, sondern sage, dass Du das mit der Lehrerin und eventuell auch der Schulleitung besprechen wirst. Stelle sie dann vor die Wahl: noch so ein peinliches Arbeitsverhalten wie heute, und es wird Folgen geben (welche, werden sie dann schon sehen) - oder aber sie arbeiten Donnerstag anständig, dann wirst Du "mal Gnade vor Recht ergehen lassen" und das Fehlverhalten "vergessen". Wenn Schüler nämlich die Wahl haben, bist Du nicht allein im Zugzwang, sondern sie sind selbst verantwortlich dafür wie sie sich entscheiden.
    Sprich auch mit anderen Lehrern - such eine vertrauenswürdige Person und bitte um Rat und Unterstützung der praktischen Art, wie sie ein Forum nicht leisten kann, weil wir hier ja nicht bei Dir vor Ort sind.
    Und vor allem - bleib bei den gestellten Aufgaben, stell notfalls zusätzliche, aber belohne die Schüler nicht noch für ihr Fehlverhalten, indem du "was Schönes" wie Film gucken oder Spiele machst - daraus lernen die nur genau das Falsche, nämlich dass Unverschämtheit sich lohnt.

    Zitat

    Original von Mooonaaa Dachte immer, ich wäre die richtige für diesen Beruf, nur DAS muss man sich echt nicht bieten lassen. Will aber auch nicht aufgeben und sagen: "Nein, ich übernehme den Donnerstag nicht."


    Diese Einstellung ist schon mal gut! Kopf hoch!
    putzi

    Zitat

    Original von flocker
    Deswegen fragte ich ja weiter oben,ob sich jemand von euch entsprechend im Verband etc organisiert???... Immer wieder werden vom Schulamt/KuMi Leute gesucht, die sich in den entsprechenden Arbeitsgruppen treffen und an Veränderungen arbeiten!

    Es geht nicht um mangelnden Willen, sich zu engagieren. Ja nu, wer mit wirklich viel Arbeit belastet ist, hat schlicht und einfach keine Zeit mehr, in einem Ausschuss zur Entlastung mitzuarbeiten. Man hat zuviel erstrangige Arbeit, um noch Zeit für weitere zu haben.
    Gruß,
    putzi

    Genau so etwas habe ich befürchtet! Aber von NRW habe ich bisher noch nicht gehört, dass man einen solchen Schein braucht.
    Ja, was ist, wenn nicht alle den Sportsgeist haben...? Ich bin selber auch kein Sportstyp, habe aber normale Freude an Bewegung und gehe davon aus, dass die Kinder das auch haben...
    putzi

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