Beiträge von putzmunter

    Also, heute morgen bekam ich den Wortlaut der entsprechenden Verordnung (aus der BASS !) zu Gesicht, er ist wohl nicht brandneu. Maximal 150 000 Stichwörter, und keine umfangreichen landeskundlichen oder zur Interpretation nötigen Zusatzinformationen - aber morgen stell ich Euch hier den Wortlaut im Original ein, hab die Kopie in der Schule liegen lassen.
    Gruß,


    putzi

    Also das Problem ist bei uns, dass unser Oberstufenkoordinator ein echter Tipflescheisa ist. Der rechnet mit Klagen, falls nicht genug von den genau der Definition entsprechenden Wörterbüchern zur Verfügung stehen. Wir haben nicht genug im Schulbesitz und haben deswegen den Schülern gesagt, sie sollten sich eins mitbringen, das nicht mehr als 120 000 Stichwörter hat und keine Mustertexte zur Interpretation oder Sachtextanalyse enthält. Nun muss ich morgen, während die Schüler Auswahlzeit haben, diese mitgebrachten Wörterbücher einzeln prüfen und dann zur Benutzung freigeben oder auch nicht - aber wehe, die Schüler haben verschiedene, und in manchen stehen unzulässige Hilfen gedruckt, während andere so eins nicht haben. Diese Ungleichheit wäre ein Klagegrund,und "und dann sind die Englischkollegen alle dran", so droht er. Selber ist er kein Sprachenlehrer, sondern Mathematiker, und er zieht Parallelen zum Taschenrechnermodell mit nur ganz bestimmten erlaubten Funktionen... seufz.
    Deswegen wollte ich ihm den Originalwortlaut unter die Nase reiben, aber nun wird's ja wohl bis morgen keine Lösung des Problems geben, das er da so riesig aufbauscht... Letztes Jahr und das Jahr davor war das gar kein Problem!
    Na, mal sehen, wie's wird...
    Danke schonmal,


    putzi

    Ihr Lieben,
    hat einer von Euch den ministeriellen Wortlaut (für NRW) bereit, der das Englisch-Wörterbuch beschreibt, das fürs Abitur zugelassen ist?
    Aslo, etwa "nicht mehr als soundsoviele Stichwörter" , und zusätzlich wüsste ich noch gern, welche anderen Dinge ausdrücklich nicht in diesem Wörterbuch enthalten sein dürfen. ( Ich meine da nicht Hinzufügungen des Schülers, sondern Texthilfen, landeskundliche Seiten, Shakespeare-Seiten etc. pp.?? )
    Weiß einer, in welchem Wortlaut das ganz genau und offiziell verbindlich definiert ist? bei uns gibt's nämlich gerade heftigen Streit...


    Danke!


    putzi

    Heute ist schon der 9. des neuen Monats, aber nix auf'm Konto eingegangen, und ich bin doch schon seit Jahrzehnten Gehaltsempfänger--- haben die vom LBV sich wegen Ostern Zeit gelassen, oder was kann da los sein?
    Bin ich der einzige?
    Geht die Welt unter?


    Verbiestert,


    putzi

    Ich nehme an, dass die richtig sind (bin kein Deutschlehrer).
    Was hältst Du von folgender minimalen Vänderung:


    "In diesen möchte ich als meine Stärken Flexibilität, Arbeit im Team und eine große Aufgeschlossenheit gegenüber Neuem einbringen."


    Gruß,
    putzi

    Ich verwende auch immer (viel zu) viel Zeit auf immer neue Varianten des trotzdem nie idealen Sitzplans in meiner 7!
    Gern ließe ich die Schüler sich einfach hinsetzen, wo sie möchten, aber dann stehen vier mit Protestgeschluchz vor mir, die da sitzen wollten, wo sich ein paar Schnellere hingesetzt haben. Die Schwatzclubs setzen sich, obwohl wir dieses Problem gründlich besprochen haben, wieder zusammen ("Diesmal reißen wir uns zusammen, ganz bestimmt!") und mit viel Pech melden sich auch noch die Eltern zu Wort (Kind hat Brille/Hörgerät, muss vorn sitzen, wird von X immer zugeblubbert, kann sich am Fenster besser konzentrieren etc...)


    In dieser Altersstufe ist das echt nicht einfach, da rationale Überlegungen immer nur an der Oberfläche kratzen.
    Erst ab Klasse 9 ist das alles kein Thema mehr, da regeln die Schüler es selbst.
    Ich könnte auch Tipps gebrauchen für meine 7.


    Gruß,


    putzi

    Bist Du Schüler und bereitest dich gerade aufs Abitur vor? Geht es hier vielleicht um den Ersatz des Unterrichts, nicht nur des Schulbuchs? So hört sich das irgendwie an - aber vielleicht liege ich ja ganz falsch mit meinem Eindruck, dann korrigiere mich bitte.


    Hm, da du so genaue Vorstellungen von dem hast, was du suchst, hast du doch wahrscheinlich selber schon sehr gründlich recherchiert, was das Internet da zu bieten hat.
    An sich beschäftigt man sich mit den von dir gesuchten Verfahren, während man seine Referendarzeit macht, und danach in Fortbildungen und einschlägiger Fachliteratur, meist in Fachzeitschriften (nicht alles, was es gibt, gibt's auch im Internet.)


    Du suchst "innovative" Vorschläge für die Abhaltung von Referaten und Erarbeitungsphasen, zugleich "mit einen maximalen Einsatz elektronischer Medien" - damit kannst du ein ganzes Seminar beschäftigen.
    Ich kann mir deshalb nicht ohne weiteres vorstellen, dass es
    "im Internet einen Vorschlag für ein zuverlässiges elektronisches Skript gibt, das man den Schüler zur Abiturvorbereitung und zum Download anbieten kann - möglichst von einer anerkannten Autorität".


    Allerdings bin ich nicht vom Fach, deshalb können die andere Kollegen vielleicht eher etwas dazu sagen.
    Gruß,


    putzi



    Bin für jeden Vorschlag dankbar!

    Zitat

    Original von TomTomGo
    In wie weit bereitet ihr eure SuS auf das Berufsleben+Englisch vor?


    Ich finde in einem GK Kurs, in dem kaum SuS sitzen, die E ins Abi nehmen ist es teilweise ziemlich anstrengend/unmotivierend für die SuS Themen des Zentalabis (Vorgaben für die 12 und 13) zu behandeln.


    Findet ihr nicht?


    Ich bereite meine Schüler GAR NICHT auf das Berufsleben+Englisch vor, da ich keine Ahnung habe, in welchem Beruf sie landen werden, und die meisten haben selbst auch keine Vorstellung davon ("erstmal irgendwas studieren"). Ich bereite sie nur aufs Abitur vor, mehr kann ich nicht machen.


    Anstraengend finde ich, dass nach der Vorklausur sioviel geschwänzt wird, dass es schwer ist, mit den anderen noch was Vernünftiges zu machen...
    Gruß,


    putzi

    ich habe eine E-mail-Adresse eingerichtet speziell für Schüler- und Elternkontakte. Den Schülern habe ich damit auch Arbeitstexte als Anhang zugemailt.
    So mancher Schüler ruft aber NCHT täglich seine E-mails ab, und manche erreiche ich gar nicht, weil deren Speicher voll ist - ich kriege dann eine Fehlermeldung vom System, dass die Mail nicht zugestellt werden konnte, und der Schüler sagt in der nächsten Unterrichtsstunde treuherzig mit Dackelblick: "Also bei mir ist keine Mail von Ihnen angekommen, ehrlich nicht."
    Ich habe denen schon oft erklärt, dass sie alte Mails löschen müssen oder bei "Einstellungen" festlegen, dass die eingegangenen Mails NICHT auf dem Server bleiben sollen, aber da hört nicht jeder drauf - von daher ist die Erreichbarkeit der Schüler nicht so zuverlässig, wie ich gedacht hätte.


    Gruß,


    putzi

    Bei uns sind es Schülerteams der 9. Klassen, die Patenschaften für die 5. Klassen übernehmen. Es funktioniert sehr gut. Sie untenehmen einen Nachmittagsauflug, machen eine Klassenparty, einen Adventsnachmittag - und haben in der 5. Klasse ein Poater aufgehängt, auf dem sie sich vorstellen und zu Kontakzaufnahme ermuntern falls ein 5er Schwierigkeiten mit irgendetwas hat.
    Kann es nur empfehlen.
    Gruß,


    putzi

    Habt ihr schon Ergebnisse eingegeben? Der Herr hat Hirn vom Himmel geworfen, und die diesjährige Eingabemaske ist neu gestaltet - viel einfacher und schneller zu bedienen. SO geht es flott!!
    Gruß,


    putzi


    Diese Spiel findet ihr in Schottland, Orkney Island, Städtchen Kirkwall. Es spielen die Uppies gegen die Doonies (Nord- und Südbewohner von Kirkwall.
    Das Ganze heißt "the Ba' Game".
    http://de.wikipedia.org/wiki/Ba%E2%80%99Game

    Nanu? Ein Schullandheim ist doch immer ein bestimmtes Haus mit bestimmtem Namen, das meistens den Schulen einer bestimmten Stadt zugeordnet ist. Oder gibt's das nicht mehr, und man nennt einen Jugendherbergsaufenthalt jetzt einfach "Schullandheim"?


    Verdutztest,
    putzi


    Mir kommt jetzt der Gedanke, dass man ja mal bei der Bezirksregierung anfragen könnte, wie diese mit lehrerbezogenen Daten umgeht. Was mailen die mit welcher Verschlüsselung von wo stehenden Computern, und was speichern die mit welcher Verschlüsselung wo? Wurstelt von denen garantiert keiner am häuslichen Computer?
    Nur mal so gedacht.
    Gruß,
    putzi


    (edit Meike : quote tag repariert)

    Hallo Keiner Onkel,


    ich bin schon eine ganze Weile bei Facebook. Allerdings nicht unter meinem richtigen Namen.
    Nee. auch nicht unter putzi... mich finden nur die Leute, denen ich meinen Facebook-Namen angebe. Habe auch kein Foto von meinem Gesicht eingestellt
    und benutze Facebook hauptsächlich, um mit meinen internationalen Freunden Kontakt zu pflegen. Kann es sehr empfehlen, und es macht Spaß.
    Gruß,


    putzi

    Nein, lass Dich nicht verwirren, Katta. Diese Angaben mit den Notenstufen gelten für die OBERSTUFE. Die haben tatsächlich offiziell Plus- und Minus-Noten.
    Die Unter- und Mittelstufen (NRW) haben ganze Noten. (Deshalb darf das Plus oder Minus, egal ob als Wort oder als Zeichen (+, -) nur in Klammern hinzugefügt werden, um dem Schüler eine Orientierung zu geben. Die WERTUNG muss aber in ganzen Noten erfolgen.


    Gruß,


    putzi

    Hallo Prusselise,


    beide Ausdücke sind gramatisch korrekt, aber nicht beliebig austauschbar.


    "In the beginning" heißt "anfangs", "anfänglich" im weiter gefassten Sinn.
    (In the beginning God created the animals... / In the beginning we got on well, but as time went by she became a control freak...)


    "At the beginning" bezieht sich auf etwas Begrenztes, wie z. B. "at the beginning of the text", "at the beginning of the film(/ book / scene/ discussion / poem / interview)", d. h. es ist immer dann richtig, wenn "of something" folgt oder offensichtlich gemeint ist.
    Gruß,


    putzi

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