Ich bekomme nach den Ferien eine Anfängergruppe in Französisch. Bis jetzt habe ich immer ein schnödes Vokabelheft führen lassen. Aber es gibt ja auch die Karteikarten- Methode. Mir erscheint sie eher umständlich und materialaufwändig; rein lerntechnisch aber bestimmt nicht schlecht. Wie sind eure Meinungen bzw. Erfahrungen?
Beiträge von allegra
-
-
Besitzt jemand zu dem betagten Lehrwerk ENSEMBLE noch CD's , die er mir verkaufen würde? Ich benötige dringend die Schüler- sowie Lehrer-CD's für die Bände 1 und 2. Merci beaucoup.
allegra -
Danke für die Tipps! Der Koffer ist voll. Habe noch "Ist Frankreich noch zu retten" (v. Sobeck) dabei, verspricht kurzweilig und aufschlussreich zu sein.
-
-
Welches Buch / welche Bücher packt ihr zur Entspannung in den Urlaubskoffer?
Schöne Ferien! allegra -
Danke für alle bisher eingegangenen Tipps. Ich werde die Sache mit den Gutscheinen im nächsten Schuljahr ausprobieren und mir über die Ferien an langweiligen Regentagen schonmal einen Vorrat herstellen.
LG allegra -
-
Ich würde frühestens nach den Sommerferien Bescheid geben. Dann ist für dich die Sache klarer und die Schule trifft größere Stundenplanänderungen meiner Erfahrung nach eh nicht so lange im voraus. Und Räumarbeiten in der unterrichtsfreien Zeit kann man vielleicht ohne Nennung des eigentlichen Grundes hinausschieben. Aber letztlich muss du selbst entscheiden...
-
Jetzt, wo alle noch im Lande sind, brennt mir eine Frage unter den Nägeln: Ich möchte mit der Familie im Herbst (leider erst dann!) einen einwöchigen Urlaub in den Vogesen machen und bin auf die Gegend um Gérardmer aufmerksam geworden. Allerdings kenne ich niemanden, der schon mal dort war und mir Tipps geben könnte. Bestimmt gibt es aber im Forum Frankreichfans, die sich auskennen. Ist der erwähnte Ort geeignet, wenn man Sightseeing und Wandern kombinieren will? Oder gibt es schönere Ecken zum Erkunden? Wie sieht es mit Unterkünften aus, insb. Ferienwohnungen?
Merci allegra -
Kennt jemand das Spiel "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod"? Denkt ihr, dass man es im Deutschunterricht oder im Vertretungsunterricht einsetzen könnte? Besteht das Spiel aus einzelnen Karten, die man auch in größeren Gruppen abfragen kann?
LG allegra -
Wie ist eure Meinung zum Thema Hausaufgabengutscheine in der Sek I?
Meines Erachtens gibt dieses Gutschein-System den Schülern zwar einerseits eine gewisse Entscheidungsfreiheit, aber andererseits sollte das Erledigen von Hausaufgaben selbstverständlich sein. Ich stelle als Lehrer ja dann Aufgaben, wenn ich sie für die Nach- oder Vorbereitung des Unterrichts für wichtig erachte. Außerdem befürchte ich, dass die Schüler wie auf einem Basar aushandeln wollen, in welchem Maße derartige Gutscheine ausgegeben werden. Oder sind meine Bedenken grundlos? Ich wäre für Tipps sehr dankbar. -
Suche vom Klett- Verlag folgende Mathe- Selbstlernprogramme:
TT- Programm "Bruchrechnen", "Prozentrechnen" und "Dezimalrechnen". Vielleicht verstauben diese Bücher ja bei jemandem auf dem Dachboden? -
Ich kann Hohwacht unbedingt empfehlen. Der Ort ist überschaubar, der Strand sehr gepflegt und Ausflüge kann man reichlich machen (Kiel, Holsteinische Schweiz, Fehmarn etc.). Absolut sehenswert: der Irrgarten (Heckenlabyrinth) in Probsteierhagen.
Schöne Ferien! -
Danke für die Tipps. Ich werde mir das genannte Gerät mal genauer ansehen und die Finanzen checken.
-
Wer hat den Roman "Der Verlust" schon einmal im Deutschunterricht thematisiert? Wie waren eure Erfahrungen? Ich spiele mit dem Gedanken, das Buch im nächsten Schuljahr wenigstens auszugsweise in einer 10. Klasse zu behandeln. Danke für eure Tipps!
-
Ich habe überraschenderweise von einer Freundin, die in Österreich im Urlaub war, eine Okarina geschenkt bekommen. Die Freundin ging davon aus, dass ich sie leicht spielen könne, weil ich früher mal C- und Altflöte gelernt habe. Dieser Glaube scheint ein Irrglaube zu sein. Mir fehlt einfach eine präzise Griffübersicht. Die Okarina ist aus Ton, hat oben 8 querangeordnete Löcher und auf der Unterseite drei weitere Löcher. Oben ist noch G+ eingeritzt, was wohl besagt, dass es sich um eine Okarina in G-Dur handelt (?). Kann mir jemand Tipps zum Spielen geben? Vielen Dank!
-
Ich bin beim Shoppen zufällig auf eine Sammlung von "Rätselgeschichten" (merkwürdige Sachverhalte müssen mittels Fragen rekonstruiert werden) gestoßen. Damit kann man u.U. die eine oder andere Stunde vor den Ferien aufpeppen. Für Interessierte hier der Titel: Was ist hier passiert? Die besten Rätselgeschichten von CUS, Heyne- Verlag (TB).
-
Wie sorgt ihr in unruhigen Mittelstufenklassen auf wirkungsvolle und originelle Weise schnell für Ruhe? Ein vereinbartes Stillezeichen erscheint mir zu grundschulmäßig. Gibt es Alternativen zu Fahrradhupe oder Gong?
-
Wie wär's mit einer Zeitung vom Original-Geburtstag oder einer Sammlung von Schlagern/ Hits vom Sommer 1977?
Viel Spaß beim Feiern! -
Danke für den Link-Tipp. Mir schweben Alternativen zum Duden- Kalender mit Kurzthemen für jeden Tag vor...
Werbung