Nun, die SuS an den staatl. Schulen haben ja Boys' Day und Girls' Day-Programme, Betriebspraktika, also bekommen sie schon die Möglichkeit, Einblicke in die Arbeitswelt zu erhalten (ob diese immer motivierend und entscheidungsbildend sind, hängt nat. oft auch vom Engagement des jweil. Betriebs ab).
Danke für das Angebot des Finanzgremiums, aber mein Interessensschwerpunkt ist ein anderer.
Es würde mich aber interessieren, wie ihr den SuS die Teilhabe bei einem eher finanzschwachen Elternhaus ermöglichen wollt. Fördermittel, Sponsoren?
Ja, durch Fonds, Fördermittel, Sponsoren und sozialgestaffeltes Schulgeld nach Selbsteinschätzung.
Ich freue mich echt über eure Beiträge und die rege Beteiligung hier. Schön, dass es so ein aktives Forum ist! Nur glaube ich, dass ich auf Dauer nicht all eure Fragen sehr ausführlich beantworten kann. Das Personal-Gremium möchte weiteren Austausch daher am besten auf persönlicher Ebene ermöglichen und schreibt:
"Liebe alle,
es ist schön zu lesen, dass ihr euch ebenso mit dem Thema Demokratie in Schulen auseinandersetzt. Für nähere Infos zu dem sehr praktischen Demokratieansatz unserer Schule und den besonderen Beteiligungsrechten der Schüler*innen, besucht gerne unsere Webseite http://www.demokratische-schule-frankfurt.de
Außerdem sind alle Interessierten herzlich zu unseren Infotagen eingeladen. Diese Termine werden ebenfalls auf der Webseite veröffentlicht.
Wir freuen uns über weiteren persönlichen Austausch mit euch am besten live oder per Telefon "
Denn es ist verständlich, dass eine demokratische Schule einige Fragen aufwirft und diese können wirklich am besten detailliert im Gespräch geklärt werden (oder in Ansätzen über die ausführlichen Texte der Homepage).
LG
Rosa und Personal-Gremium
von der DSF