Beiträge von Dasbinich

    Ja, es muss ja erst mal klappen - am Ende brauchen wir noch ein paar Jahre oder müssen schauen, welchen Weg wir gehen... Ich finde es aber sinnvoll schon vorab zu schnuppern, was alles möglich ist.


    Mit den Partnermonaten habe ich gelesen - kommt für uns aber aus mehreren Gründen nicht in Frage. Unsere "Planung" ist eine Kombi aus EG und EG+, daher die komische Zahl - wir möchten, wenn wir ein Kind haben, dieses gerne länger als 1 Jahr zu Hause betreuen, bis wir es in eine Kita geben. Das können auch bei beiden ein paar Monate mehr oder weniger EZ bedeuten - uns ist es nur wichtig, die Zeit unter uns aufzuteilen (teilweise auch gemeinsam nehmen). Haben dafür versch. Gründe (bspw. hat mein Partner seinen Vater in der Kindheit kaum gesehen (war arbeitstechn. sehr, sehr viel unterwegs und eigentlich nur an WE zu Hause) und dann ist der Vater früh gestorben - mein Partner möchte das für sich anders haben und mehr Zeit mit seinen Kindern verbringen).


    Ja, mitten im SJ Stundenanteile zu erhöhen und zu mindern wäre komplettes Chaos! Wenn es pro SJ geht (auch wenn das SJ davor nicht komplett gearbeitet wurde), fände ich das ideal.

    Hallo zusammen,


    Vllt könnt ihr mir weiterhelfen. Mein Partner und ich möchten gerne ein Kind bekommen. Nun überlegen wir, welche Arbeitsmodelle wir uns vorstellen könnten (ob alles klappt, steht natürlich noch in den Sternen...).


    Ich bin Lehrerin in NRW (Sopäd).


    Wir würden die Elternzeit gerne splitten (ich zunächst 9 Monate, er danach 8 Monate und ein Monat zum Übergang gemeinsam - so, oder so ähnlich - ist ja noch alles hypothetisch...)


    In den Monaten der Elternzeit meines Partners würde ich gerne voll arbeiten. Später dann Teilzeit.


    Allerdings müsste ich dann weniger als 1 Jahr voll arbeiten und dann schon wechseln. Sind so schnelle Wechsel überhaupt möglich? Auf einem Formular für TZ las ich, dass die TZ mindestens 1 SJ dauern muss - gilt das auch für VZ?


    Mir ist bewusst, dass ich am besten zum SJ Anfang TZ beginnen kann (HJ ist schwierig durchzusetzen, richtig?).


    Wir jonglieren mit verschiedenen Ideen - einen Zeitplan kann man eh nicht haben :D trotzdem wäre es interessant zu wissen, was möglich ist.


    Vllt kann mir einer ja weiterhelfen. Ich werde, wenn es absehbar ist, auch zum PR gehen und mich beraten lassen.

    Danke für eure Unterstützung!

Werbung