Ich denke auch, dass sie dich ausgetestet haben. Vielleicht wollten sie auch wissen, ob und wann du brüllst
Beiträge von Enora
-
-
Wie sieht es denn mit altersgerechten Wort- und Rätselspielen aus? Hat er daran Interesse?
Ich würde auch mal versuchen herauszufinden, warum Sohnemann keine wirkliche Lust mehr aufs Lesen hat. Gab es da vielleicht mal an der Schule einen Vorlesewettbewerb, der ihn gefrustet hat?
Ansonsten: ihn auch viel sprechen lassen, z. B. kann er dir ja eines seiner Fachbücher nacherzählen.
-
Und enora: Mit dem Zimtwaffelrezept kann ich dir gerne helfen, wenn ich wieder zu Hause bin. Ich besitze auch ein Zimtwaffeleisen, mit dem ich auch fast jedes Jahr mit den Schülern backe, das geht sogar im Klassenzimmer und duftet die Schule so schön nach Zimt ein. Ich glaube, so ein Waffeleisen kannst du notfalls online bestellen. Ich habe meins im Elektrohandel bekommen, in BaWü.
Zauberwald Oh, ja, das Rezept wäre sehr nett. Hättest du auch eine Kaufempfehlung für so ein Zimtwaffeleisen? Die Bewertungen gingen online ziemlich auseinander. Hier gibt es das nicht in den Haushaltswarengeschäften.
-
Und bei mir (am BK) gibt es das Ergebnis generell immer in % und daraus kann man sich dann, wer mag eine Note ableiten (100 Punkte Schlüssel sowohl Vollzeit, als auch HWK/IHK).
Das ist korrekt.
-
Weil flache Hierarchien dazu führen, dass Menschen ihre eigene Hackordnung schaffen müssen? Vermutlich fängt es oft damit an, dass nicht die besten Führungspersönlichkeiten Führung übertragen bekommen, sondern die, die am besten die Spielregeln beherrschen...
Mobbing kann auch in Unternehmen mit steilen Hierarchien entstehen (mein vorgenanntes Beispiel hatte in einem Unternehmen mit steiler Hierarchie stattgefunden).
Ich denke, es hat auch damit was zu tun, wenn das Mobbing von Top-Bottom stattfindet, dass Mobber in übergeordneter Position (ok, da müsste ich jetzt von Bossing sprechen) ihre Günstlinge/Erfüllungsgehilfen um sich scharen und es dann allein schon deshalb einfacher ist, diese dann durch Privilegien oder Drohungen dazu zu bringen, beim Mobbing mitzumachen. Es funktioniert z. B. auch, wenn du einem ehemaligen "Gammamitarbeiter" einen "Titel ohne Mittel" verleihst. Er/sie fühlt sich dann einfach mal wichtig und macht dann gerne bei solchen Machenschaften mit.
Einfach ausgedrückt: "Der Fisch stinkt vom Kopf."
-
Grundgütiger, wenn ich mir das so durchlese, bin ich doch froh, dass im DaZ-Bereich die Leistungsbewertung innerhalb der Niveaustufen doch gut überschaubar ist. In anderen Maßnahmen habe ich den Notenschlüssen mit ganzen und halben Noten (sind schließlich Erwachsene).
Zu meiner eigenen Schulzeit kann ich sagen, dass mich das Notensystem in BaWü auch nicht umgebracht hat, ich fand es ok und angemessen.
-
Moment, du bekamst Winterblues wegen des Schnees? Ich bekomme Winterblues in Westdeutschland wegen des Schneemangels 😁
Ja, das ist korrekt. Das war der Megawinter 2012 (? - also sogar mal ganz GB schneebedeckt war).
Ich hasse es einfach, morgens durch den Schnee(matsch) zu waten, sich in Stiefel und dicke Klamotten zu quälen. Morgens im Dunkeln aus dem Haus, im Dunkeln zurück...dann die bescheuerte Zeitumstellung,
Schneefall an den Weihnachtsfeiertagen und an Silvester wunderschön, aber ansonsten, nöö. Nicht so mein Ding.
-
-
Edit: mal im Ernst, bäckt jemand von euch viele verschiedene Sorten und füllt Dosen schon im November mit verzierten Profiplätzchen so wie Oma früher?
Also, früher habe ich viel und oft gebacken und in meinem 1. Winter in den Hess. Appalachen auch (war eine gute Kur gegen Winterblues, wußte bis dahin nicht, dass mich das erwischen könnte - hatte bis dahin immer nur in Großstädten gelebt und da ist flächendeckender längerer Schneefall nicht so wirklich vorgekommen. Ok, ich bevorzugte auch eher schneefreie Gebiete )
Am leckersten waren aber immer die Butter-S von meiner Großmutter, die habe ich nie so hinbekommen. Als mir dann mal eine ältere Dame Butter-S scheckte, die genauso schmeckten wie die von meiner Oma, habe ich tatsächlich Rotz und Wasser geheult. Kommt bei mir sonst nicht vor.
Meine Spezialität waren Kokos- und Nußmakronen, Schwarzweißgebäck. und Rotweinguglhupf sowie Mozartguglhupf. Zwiebelkuchen und meine Variante einer saarl. Lyonertarte kamen auch immer sehr gut an.
Ich versuche aber immer noch aus meiner SL das Rezept für die saarl. Zimtwaffeln rauszuleiern, allerdings braucht man dazu auch ein spez. Eisen und das bekommt man hier mal wieder nicht - Appalachen eben.
-
Es kommt - denke ich - öfters bei Demos vor, dass diese dann von bestimmten radikalen Gruppierungen auch als Plattform missbraucht werden.
Was mir allerdings z. B. beim DLF auffällt, ist die Tatsache, dass Hörerbeiträge, die sich nur im Geringsten coronakritisch äußern, sofort abgewürgt und als "Verschwörungstheoretiker" (auch wenn es moderate "normale" Äußerungen waren) polemisiert und abgetan werden. Das passt für mich nicht zum Grundrecht auf freie Meinungsäußerung.
-
Genau, die normalen Gewürzspekulatius, Netto (Aldi?) hat zwei Sorten und die hellen Butterspekus bleiben liegen. (So wie die Vollmilch-Dominosteine, offenbar sehen andere das auch so )
Auch famos: die gefüllten Lebkuchenherzen aus dem Sortiment... Mmmh, dazu Schwarztee
Ja, die kenne ich natürlich und bin auch gerne dabei.
Das Kaufverhalten ist auch in den Hess. Appalachen nicht anders. Bin mal gespannt, ob dann Gewürzspekulatius und Zartbitterdominos dann auch ab nächster Woche flächendeckend aufgekauft und gehamstert werden.
-
Bei uns wird nun in den Unterrichtsräumen gespeist. Finde ich nicht wirklich prickelnd angesichts des Themas "Wespen" in meinem anderen Thread, aber die Tische im Foyer reichen nun mal bei coronakonformer Einzelplatzbestuhlung und 1,5-2-m-Abstandsregelung nicht für alle .
-
Also unser Automat ist noch "normal" bestückt, aber nachdem heute Morgen schon 2 TN Masken bei der SL angefordert haben, wäre es eine Überlegung, den Automaten auch um dieses Angebot zu erweitern.
-
Hat einer von euch eine Idee, ob man etwas besonderes für Masken in der Schwimmhalle beachten sollte? Am besten vermutlich für den Tag noch eine 2. Maske und dünner Stoff, oder?
Hm, hätte jetzt mal vermutet, dass es dazu bestimmt eine Info im Hygieneplan des jeweiligen Schwimmbads geben muss. Ansonsten hätte ich sowieso gesagt, eine 2. Maske einstecken.
-
Ich habe mich auch schon oft gewundern, dass selbst im sozialen Bereich bei sicheren Jobs Mobbing so oft ein Thema ist.
Genau in diesen Branchen kommt es leider gehäuft zum Mobbing. Jemand meinte, das habe damit zu tun, dass man gerade in diesen Branchen ja quasi zum "Gutmenschentum" verpflichtet sei und gerade dieser Druck dann wieder Mobben als "Ablaßventil" begünstige.
Im Prinzip kann aber in der heutigen Zeit jede/r in egal welchem Bereich zum Mobber oder Gemobbten werden. Davon wollen Arbeitsgerichte allerdings im Allgemeinen nichts hören, denn es gibt zwar schon seit einigen Jahren entsprechende Gerichtsurteile aus der Schweiz (z. B. hier:https://www.arbeitsrecht-aktue…4/definition-von-mobbing/ und ich meine sogar schon in D. seit Ende der 90er Jahre, ist aber in Gerichtsprozessen immer noch ein Thema, das ungern verhandelt wird.
-
-
-
So, mit den kühleren regnerischen Tagen dürfte nun das Thema Wespen erledigt sein.
-
Entweder hat gestern mein Kollege oder ein TN eine Selfmadewespenfalle mit Plastikbecher und Limo drin gebastelt. Es stand zumindest heute Morgen zu ein Teil im Unterrichtsraum rum.
-
Hattet ihr auch schon merkwürdige Maskenpflichtbefreiungsatteste von Ärzten aus Hamburg, Österreich, Dr Triebel, Dr Hauser u.ä.
Mir scheinen das Fakes oder Gefälligkeitsatteste. Diese Namen kommen in der komischen Vereinigung Mediziner und Wissenschaftler für Freiheit und Demokratie vor.
Wie geht ihr mit solchen Fällen um?
Nope, habe ich noch nicht gehabt.
Ich hatte allerdings vor ein paar Tagen im Radio etwas zu fraglichen Maskenbefreiungsattesten gehört (allerdings nicht den ganzen Beitrag), vllt bieten diese die o. g. online an?
Werbung