Oh, diese Todesnachricht ist wohl an mir vorbeigezogen. Ruhe in Frieden, Uli, wir werden deine Cartoons vermissen!
Beiträge von Enora
-
-
Ich hab so eine Maske von koziol.
So eine flog neulich herrenlos im Stadtpark rum. Hab mich noch gewundert, weil die Dinger ja nun wirklich nicht billig sind (und wohl aus diesem Grund nicht so abverkauft worden sind wie es sich der Plastikbaron zuvor gedacht hatte).
Umweltfreundlich geht anders (bin heute Morgen wieder an mind. 3 weggeworfenen Einmal- bzw. Stoffmasken vorbeigelaufen).
-
Wundert mich ja, dass noch keiner an Flutschfinger, Brauner Bär oder Nogger ("Nogger dir einen!") erinnert hat.
Ja, die gibt es doch inzwischen wieder (ok, zumindest hatte ich Flutschfinger und Nogger in der TK-Truhe in der hiesigen Tanke vor ca. 3 Jahren gesehen. Den "Braunen Bären" (mein Lieblingseis aus Kinder- und Teenietagen) soll es wohl auch wieder geben (aber mal wieder nicht hier *grmpf* oder vllt nur in den teureren Supermärkten, in denen die Appalachen-Haute-Volée einkauft *bigsigh*).
Oder wurden Nogger und Brauner Bär inzwischen auch Opfer der political correctness und ich habe sie deshalb nicht mehr in der TK-Truhe erkannt?
Erinnert sich noch jemand an die Campagne "Raider heißt jetzt Twix" oder an die Zeit, als es Maltesers nur in GB gab?
-
Spiele weiß ich so gar nicht, meinst du sowas wie Kreuzworträtsel? So spontan weiß ich gar nicht, was es in dem Alter so gibt...
Es gibt verschiedene Rätselhefte für versch. Altersstufen, oft auch schon im Discounter (meist wenn sie die Schulartileaktionen haben), ansonsten beim Circonverlag (ehemals compact) https://www.circonverlag.de/sp…tsch-sprachen-lernen.html Mildenberger-Verlag https://www.mildenberger-verla…ng&op=show_rubrik&cid=533 u.n.v.m.
-
-
-
Es ist vor allem traurig, was die gemeinsamen Kindheitserinnerungen unserer Generation bestimmt
Soll ich dich jetzt noch an die Sammelposter der Bravo erinnern (oder an die tollen Ratschläge darin ?)
-
Ich gehe davon aus, dass mit dem "Bulettenschein" der Nachweis ist, den man erhält, wenn man eine Belehrung nach §43 Absatz 1 des Infektionsschutzgesetzes erhalten hat (siehe Link). Diesen Nachweis benötigt man z. B., wenn man in der Gastronomie als "Küchenhilfe" tätig werden will.
https://www.rki.de/DE/Content/…df?__blob=publicationFile
Oder liege ich damit falsch Enora ? Ich wundere mich nämlich, dass das DRK dafür Termine anbietet. Bei uns läuft das über das Gesundheitsamt.
Korrekt, Humblebee. Oh, dann habe ich meinen Post wohl missverständlich formuliert: hier ist es ebenfalls das Gesundheitsamt, das die Infektionsschutzbelehrung anbietet und die brauchen die Alltagsbegleiter, wenn sie z. B. mit den zu betreuenden Personen Obst für den Obstsalat schnibbeln. Der Erste-Hilfe-Kurs geht übers DRK.
-
...und Frau Sommer hatte die "Krönung" auch immer dabei, genauso wie Clementine ihr Ariel... und wie der Schreihals von C&A durchs Megaphon gezogen wurde...
Danke, dass ihr mich heute daran erinnert, wie alt ich schon bin
-
Hast du neben einem Schwamm des Grauens etwa auch noch ein Pferd in deinem Klassenzimmer?
Und wenn ja - wie viele und warum?
Ich optiere prinzipiell für ein Pferd im Klassenzimmer, um daran die Strategien des "Ein-totes-Pferd-reiten" zu üben. Habt ihr gerade kein Pferd zur Verfügung, dann gehen alternativ auch Kamele, Elefanten oder ...Kühe. Hey, was bei Managern funktioniert, funktioniert auch bei SuS!
-
Selbst verschwommene Fotos von Aufgaben werden abgegeben, also nicht einmal das können sie
Du erwartest von der "Generation Selfie" einfach zu viel
-
PS: Neulich hatte ich einen kurzen Austausch zu genau diesem Thema mit dem Goethe-Institut auf Twitter, und da wurde mir gesagt, die Schüler dürften sich nicht vor der Anstrengung des Lesens drücken. Ah ja. Ok. Hm. Trifft voll die Realität des Deutschunterrichts...
Dann weiß ich wenigstens warum ich heute Morgen im Rahmen des ITK-Prüfungstrainings einen schönen eineinhalb Seiten langen Lückentext zu einer Deutschlandreise zusammengestellt habe.
-
Also im letzten hiesigen Kirchenblättchen (ev. Gemeindebrief) war das Anmeldeformular fürs alljährliche Krippenspiel drin. Ich treffe am WE Freunde, deren Enkeltochter immer dabei mitgemacht hat, da kann ich dann mal fragen, ob es noch besondere C-Vorschriften für die Umsetzung gibt.
-
Was ist denn Lyonertarte? Verrätst du das Rezept für den Selbsttest?
Gerne: bitteschön Saarländische Lyoner Quiche1.pdf
-
ich organisiere gerade die Termne für DRK-Kurse (die finden wieder statt mit begrenzter Teilnehmerzahl).
Die Infektionsschutzbelehrung für den "Bulettenschein" gibt es allerdings immer noch nicht als Präsenzveranstaltung. Laut hiesigem Gesundheitsamt genüge es, wenn die TN dann im Erprobungsbetrieb/beim Arbeitgeber eine entsprechende mündliche Belehrung darüber bekommen und dann den Schein nachträglich erwerben (sehr sinnig). Ob das dann irgendwann als Präsenzveranstaltung oder digital läuft, ist bislang noch offen.
-
In Syrien regnet es ja auch selten, das ist in weiten Teilen Wüste!
Hey, in Syrien gibt es sogar ab und an mal Schnee
-
Endlich wird klar, was den Klimawandel provoziert hat: Nicht SUVs oder unser ignoranter Umgang mit begrenzten Ressourcen waren verantwortlich, sondern die hessischen Appalachen im Alleingang..
Siehste, das kommt eben davon, wenn man Bildungssöldner in die Appalachen schickt. Sie rauben, meucheln Tafelschwämme und machen noch eine ganze Menge anderer schlimmer Dinge. Das Umfeld färbt eben ab.
-
Oder bin ich zu naiv, weil ich mit älteren Schülern arbeite?
Nein, naiv nicht. Es hängt wohl eher davon ab, wie rücksichtsvoll die SuS dir gegenüber sind.
-
Mir ist bewusst, dass dies natürlich auch die Fähigkeit voraussetzt sich seine Zeit entsprechend einzuteilen.
Von daher denke ich, dass gerade im Bereich der gymnasialen Oberstufe und auch in einigen Bereichen der dualen Ausbildung eine solche Kombination sehr gut umsetzbar wäre. Andere müsste man vielleicht noch viel mehr an ein entsprechendes Arbeiten heran führen. Für manche ist es auch vielleicht tatsächlich nicht möglich.
Ich kann jetzt nur für meine Erfahrungen mit Erwachsenen sprechen: während des Lockdowns gab es TN mit Lernkultur und Ambition, die etwas gemacht haben und solche, die eben in den 3 Monaten (trotz Zusatzmaterial) keinen Strich machten. Genau letztere sind dann diejenigen, die jetzt vor der Prüfung am lautesten meckern.Ich denke, das wird in NRW auch nicht anders sein genauso wie die Tatsache, dass eben nicht jede/r "komplett durchdigitalisiert" ist und eben nicht überall ein Internetzugang problemlos verfügbar ist.
Ich hatte kürzlich in einem Kurs eine 55-jährige Syrerin für die es unvorstellbar war, dass es eine Cloud gibt.
-
Hiermit bekenne ich mich schuldig: ich habe schon vor Jahren stinkende alte Tafelschwämme ihrer Vernichtung zugeführt.
Werbung