Beiträge von Dana

    Hallo!


    nun ja, speziell Jungenförderung ist es nicht, aber vielleicht ist es trotzdem was für dich:
    "Fit und stark für's Leben Klasse 1/2" von Fritz Burow
    Das ist ein Unterrichtsprogramm zur Persönlichkeitsförderung durch Prävention im Bereich von Gewalt, Aggressionen, Stress und Sucht, mit jeweils 20 Unterrichtseinheiten á 60-90 Minuten.
    Gefördert wird dabei folgendes:
    1. Selbstwahrnehmung/ Selbstwertgefühl (Erstellung eines "Ich-Buches"/ "Ich bin fit-Buches" meine Welt, meine besonderen Leute)
    2. Kommunikation ( Erlernen grundlegender Kommunikationsregeln mit Hilfe von Partnerübungen und anschaulichen Arbeitsblättern)
    3. Umgang mit Stress und negativen Emotionen ( Entspannungsübungen, Rollenspiele, Wahrnehmungsspiele , Musik)
    4. Kreatives und kritisches Denken
    5. Problemlösen ( Rollenspiele, Strategien für eigenverantwortliche Konfliktlösung)


    Das Buch kostet 21,25 Euro, Stundenvorschläge und Kopiervorlagen des Arbeitsmaterials sind dabei.
    Wir haben das Buch in einem Seminar vorgestellt bekommen und ich habe dann mit meiner Klasse nach einer "abgespeckten" Version (für meine Klasse an der Sonderschule war einfach ein bißchen viel dabei ;-)) gearbeitet und es hat gut und erfolgreich funktioniert.
    Es gibt übrigens noch weitere Bücher für die Klassen 3/4 und 5/6, in den ersten beiden Büchern sind Igor Igel und seine Freundin die Hauptfigur, in dem Buch für die größeren sind es die Kinder Lara und Tim.


    LG
    Dana

    Hallo!


    Ja, ich denke solche Leute gibt es
    Natürlich ist es netter, später zu arbeiten ohne dass einem ständig jemand auf die Finger guckt, natürlich gibt es im Ref viel Stress mit "Vorführstunden", Examensarbeit und Prüfung, natürlich habe ich manchmal alles verflucht, natürlich sind mal "Vorführstunden" total daneben gegangen...
    ABER ich hatte ein Super-Kollegium, gute Seminare (in denen uns auch nützliche Dinge beigebracht wurden und in denen wir gutes Material und Tipps für die Praxis bekommen haben) und dadurch hatte ich prima Anleitung, durch die ich viel gelernt habe und trotz (oder wegen) meiner "Hammer-Klasse" konnte ich viel aus dem Ref mitnehmen.
    In den meisten Fällen ist das Ref wohl nicht nur schlecht, aber trotzdem ist es besser, wenn man es hinter sich hat.


    LG
    Dana

    Hallo!


    Tja, bei uns gibt's auch nur die typische Hufeisenform und hinten im Raum noch Tische für Gruppenarbeit. Allerdings dürfen die Schüler sich auch jederzeit freiwillig nach hinten an die Gruppentische setzen, wenn sie meinen, dort besser arbeiten zu können - und das nutzen sie häufig.


    Bei meiner Tochter (3. Klasse) gibt es Gruppentische, die Plätze werden ausgelost und alle 4-6 Wochen neu verteilt. So muss jeder mal mit jedem zusammenarbeiten und sich auf wen neues einstellen - einmal sitzt man neben jemandem der ruhig ist, beim nächsten Mal vielleicht neben einem lauten Kind, einmal neben jemandem der besser ist, ein andernmal neben jemandem dem geholfen werden muss... In der Freiarbeit dürfen die kids sich aussuchen, wo sie sitzen und mit wem sie zusammenarbeiten wollen.
    Ach ja, die Schüler, die an einem Tisch sitzen sind für einander verantwortlich, sie dürfen ihrer Tischgruppe einen Namen geben, der auch an der Pinnwand hängt und die Tischgruppen bekommen Sternchen, wenn sie sich "gut benommen" haben - eine bestimmte Anzahl Sternchen = einmal hausaufgabenfrei. Das Ganze funktioniert gut, zuerst waren die Schüler wohl genervt, von der Wechselei, inzwischen funktioniert die Zusammenarbeit gut und die Schüler sind immer schon gespannt, mit wem sie eine Tischgruppe bilden dürfen.


    LG
    Dana

    Hallo!


    Bei uns in der Schule gibt es das Buch "Bewegter Religionsunterricht" von Elisabeth Buck, das fand ich ziemlich Klasse um darin Anregungen für den Unterricht zu finden (ein anderes Buch von ihr wird auch in der "Buchecke" vorgestellt).


    In dem von mir genannten Buch gibt es Folgende Themen:


    1. Klasse:


    Miteinander umgehen - ich, du wir: von Gott geliebt
    - Wir kommen zum Religionsunterricht zusammen
    - Jeder von uns ist anders und hat besondere Fähigkeiten
    - ich freue mich und bin traurig - beides gehört zu mir
    - Jesus nimmt Kinder ernst und zeigt ihnen seine Zuneigung
    - Martin zeigt, wie teilen reicher machen kann


    Miteinander zur Krippe gehen
    - die Adventszeit als stille Zeit erleben
    - die Weihnachtsbotschaft trifft die Hirten auf dem Feld
    - miteinander Weihnachten feiern


    Die Schöpfung - Wir entdecken: Menschen und Tiere sind Gottes Ideen



    2. Klasse


    Josef und seine Brüder - Josef erfährt, dass sein Lebensweg durch schwere Zeiten hindurch von Gott begleitet wird


    Jesus wendet sich den Menschen zu
    - Jesus begegnet dem Zöllner Zachäus
    - Jesus begegnet dem taubstummen Menschen
    - Jesus begegnet einem gelähmten Menschen
    -Jesus begegnet einem aussätzigen Menschen


    3. Klasse:


    Spuren des Lebensd und Spuren Gottes entdecken
    - was Spuren verraten und erzählen können
    - Spuren von Menschen undEreignissen, die für mein Leben wichtig sind
    - Spuren, die ich hinterlassen habe und Spuren, die ich einmal hinterlassen möchte
    - Menschen entdecken Spuren, die ihrem Leben einen Sinn geben
    - Menschen erzählen von Spuren der Liebe Gottes in ihrem Leben
    - die Taufe als Spur der Liebe Gottes in unserem Leben


    Schuld und Vergebung
    - Menschen können durch ihr Verhalten schuldig werden, Schuld belastet das eigene leben und die Beziehung zu den Menschen
    - Menschen versuchen mit Schuld umzugehen
    - Wie Gott verzeiht: der gütige Vater
    - Menschen versuchen, Schuld wieder gut zu machen


    4. Klasse


    Gott befreit und führt sein Volk - Mose


    Trennendes und verbindendes zwischen den Kirchen wahrnehmen
    - Luther
    - vom Leben evangelischer und katholischer Christen in unserem Ort - sie haben vieles was sie verbindet


    Soviel zu den Themenvorschlägen
    Ich selbst habe mit meiner Klasse 3/4 zum Thema Mose ein Papiertheater erstellt, mit dem wir die Geschichte nachgespielt haben. Jedes Kind hat aus einem Schuhkarton ein Theater gebaut und Figuren gebastelt, dann wurden in Gruppen verschiedene Teilstücker der Geschichte "einstudiert" (einer hat vorgelesen, die anderen haben gespielt) und dafür entsprechende Hintergründe für das Theater entworfen.


    Außerdem habe ich in der gleichen Klasse das Thema Sterben und Tod anhand des Bilderbuches "Leb wohl, lieber Dachs" bearbeitet. Vor dieser Einheit habe ich eine Einheit zum Thema Gefühle gemacht: eigene Gefühle und die der anderen wahrnehmen: wie werden Gefühle ausgedrückt, wie gehe ich mit ihnen um, wie kann ich sie darstellen (in Bildern/Farben oder Musik)


    LG
    Dana

    Hallo Mia,


    hm, da habe ich wohl nicht genau gelesen :O *rotwerd*, hatte nur vom Sonderpädagogischen Förderbedarf gelesen.
    Schön, dass wir also das Gleiche meinten


    LG
    Dana

    Hallo Mia!


    Auch Schüler mit Sprachbehinderung oder einer körperlichen Behinderung können einen Nachteilsausgleich bekommen, wenn sie zielgleich unterrichtet werden. Denn an einer Sprachheilschule wird nach dem "normalen" Lehrplan unterrichtet und nicht nach einem Sonderpädagogischen und auch an Körperbehindertenschulen ist ein Unterricht nach dem "normalen" Lehrplan möglich. Ein gewährter Nachteilsausgleich darf nicht im Zeugnis stehen.
    hm, die Umsetzung - vor allem kenne ich es, dass den Schülern bei Klassenarbeiten mehr Zeit gewährt wird, Blinde oder Sehbehinderte bekommen entsprechendes Material (Computer, Texte in Blindenschrift...), schlecht lesende Schüler bekommen Unterstützung beim Lesen der Arbeitsaufgaben oder bekommen sie vorgelesen, Körperbehinderte dürfen Arbeiten am Computer schreiben + mehr Zeit, ansonsten noch größere Linien, spezielle Stifte, mündliche statt schriftliche Prüfung, individuell angepasste Übungen beim Sport.


    hier gibt's auch noch Infos (aus S-H)
    http://www.schulrecht-sh.de/texte/n/nachteilsausgleich.htm


    LG
    Dana

    hallo Cecilia!


    Meine Tochter ist auch gerade in die 3. Klasse gekommen und im Vergleich zur 2. haben die Hausaufgaben enorm zugenommen. Wir haben uns mit einigen Eltern ausgetauscht, ob sie die Hausaufgaben auch als zuviel empfänden und dann die Klassenlehrerin angesprochen. Sie zeigte sich gesprächsbereit und meinte, sie hätte die Kinder wohl überschätzt und würde das Hausaufgabenniveau anpassen, allerdings meinte sie, dass eine halbe Stunde für Deutsch und eine halbe Stunde für Mathe, also insgesamt eine Stunde Hausaufgaben durchaus angemessen wären. Dazu könnten dann noch eine Viertelstunde Hausaufgaben der anderen Fächer kommen.


    LG
    Dana

    Hallo!


    Das ist wirklich eine schwierige Situation, bei uns war in einer Klasse ein Mitschüler gestorben, da war bei den Kindern viel Gesprächsbedarf, sie haben ihre Gefühle auch in Briefen und Bildern für ihn verarbeitet und das Grab besucht und in einer Ecke der Klasse auf einem kleinen Tisch eine Kerze für ihn angezündet.
    Ich weiß nicht, ob es vergleichbar ist, wenn ein Lehrer stirbt, aber Gesprächsbedarf besteht bestimmt, ich denke, wenn es nicht von dir kommen würde, würden die Schüler es ansprechen.


    LG
    Dana

    hallo!


    Lasst euch nur nicht unterkriegen, ihr schafft das. Uns wurde immer gesagt, macht erstmal bis zu den Herbstferien, dann wird's schon besser - und es war wirklich so, nur nicht vorher schon aufstecken.


    LG
    Dana

    Hallo!


    Also, ich hatte mein erstes Geld auf dem Konto, bevor ich anfing zu arbeiten (zum 1.8. eingestellt, am 15. oder so fing erst die Schule an). Ich denke, ihr werdet nicht mehr so lange warten müssen.
    Und zu den unterschiedlichen Beträgen - das hängt wohl von Schulform, verheiratet oder nicht, Kinder oder nicht und so weiter ab.
    Ich hoffe, ihr hattet einen guten Start in euren Schulen!


    LG
    Dana

    Hallo!


    Du hast also den Platz für September schon sicher? Kannst du dann nicht Elternzeit nehmen? Dann musst du dich nicht neu bewerben, sondern bekommst dann eben eine Schule zugewiesen, wenn deine Elternzeit beendet ist.
    Ich hatte auch einen Referendariatsplatz bekommen und bin dann noch ein halbes Jahr in den Erziehungsurlaub gegangen, d.h. ich wurde vereidigt, meinen Platz an der Schule bekam aber jemand anderes und ich bekam nach einem halben Jahr eine neue Schule zugeteilt. Ich würde mich an deiner Stelle mal erkundigen, ob sowas bei euch auch möglich ist.


    LG Dana,
    die mit zwei Kindern Referendariat gemacht hat und es sehr anstrengend fand

    kein Problem :)
    ich fand sie schon versteckt genug und sie waren ja auch nur für Sonderschule, oder? Sind denn eure jetzt auch online?
    Sollten die Module nicht für alle Schularten gemeinsam sein???? Oder bleibt das jetzt doch so wie vorher die Seminare, jede Schulart für sich?


    LG
    Dana

    Hallo!


    Habe mal nachgeschaut unter "Ausbildung" -> IQSH-Seminare -> Landesseminar für Sonderpädagogik -> Ausbildung -> zu den Ausbildungsmodulen


    LG
    Dana

    Hallo Heiiike!


    Zumindest für den sonderpädagogischen Bereich sind die Module im Netz - hat mir heute eine Freundin erzählt, die auch zu den "Testkaninchen" gehört.


    LG
    Dana

    Hallo Alias!


    Danke für die Links, es ist tatsächlich so, dass ich kein Arbeitslosengeld bekomme und "nur" als arbeitssuchend gemeldet bin. Damit könnte ich zum Sozialamt gehen und Unterstützung beantragen, so dass die mich wieder gesetzlich versichern, sonst ist der Wechsel nicht möglich. Es sieht aber so aus, als würde ich von dort keine Unterstützung bewilligt bekommen. Was mich jetzt etwas iritierte, war, dass meine private Krankenkasse meinte, sie könne mich nicht weiterversichern, da ich nicht mehr Beamte bin und nicht genug verdiene. Da muss ich wohl nochmal nachfragen, wegen der in den Links genannten Übergangslösung, ich meine, sowas hätten die auch gesagt, als ich mich versichert habe. Da wird die KK dann wohl erheblich teurer, denn Dank der Kinder bekam ich bisher 70% Beihilfe - naja, hoffen wir, die Arbeitslosigkeit wird hoffentlich nicht länger anhalten.


    LG
    Dana

    Hallo Sonnenblume!


    Aber meine private Versicherung sagt, sie können mich nicht weiter versichern, da ich weder Beamte bin noch ein gewisses Einkommen habe, ab dem ich mich privat versichern könnte... sehr merkwürdig, muss ich vielleicht nochmal genau nachfragen.


    LG
    Dana

    Hallo Heiiike!


    Landesbesoldungsamt heißt es hier in S-H und naja, ich kann mich nicht beschweren das erste Gehalt kam pünktlich und auch alle weiteren und die Beihilfe wurde auch schnell ubnd ohne Probleme überwiesen - nur wenn man da jemanden sprechen möchte, ist irgendwie niemand zuständig und man wird immer weiterverwiesen :D


    Nun noch eine andere Frage zur privaten KK:
    bin jetzt mit dem Ref fertig und habe leider keine Stelle nach den Ferien in Aussicht - habt ihr in dem Fall wieder in die gesetzliche KK gewechselt? Ist es dann überhaupt möglich in der privaten KK zu bleiben? was macht Sinn? Ist es schwierig wieder in die gesetzliche KK zu kommen?


    LG
    Dana

    Hallo,


    dann hat sich das mit dem eigenverantwortlichen Unterricht von Anfang an nicht geändert...
    Also, ich habe es als sehr positiv erlebt von Anfang an auch mal allein in der Klasse zu sein, so musste ich halt eigene Kämpfe ausfechten und wusste hinterher, die arbeiten gut mit oder sind ruhig, weil ich da bin und nicht wegen der Mentorin hinten drin (die sie natürlich schon länger kannten und bei der sie sich (fast immer) gut benahmen. Auch hatte ich so Zeit mal eigene Ideen auszuprobieren, die auch mal danebengehen konnten, ohne dass hinten ständig jemand zuguckte usw.
    Ansonsten denke ich, überlege dir, was dir an einem Unterrichtsthema wichtig ist und was du unbedingt durchnehmen willst, durch das Erarbeiten eines Themas fallen einem meist schon schöne Umsetzungen ein - und wenn nicht fragst du halt mal hier im Forum nach ;)
    Ich habe, gerade in Religion, wirklich gute Anregungen aus dem Seminar bekommen, wir haben immer ein Thema festgelegt, das dann theoretisch erarbeitet wurde und dann haben wir uns unterrichtliche Umsetzungen dazu überlegt und manchmal auch ausprobiert - vielleicht wird das bei euren Modulen ja ähnlich.


    LG
    Dana

    hallo!


    ...und ich dachte, das weite Umherfahren für die Seminare sollte ein Ende haben mit der neuen Ausbildung....
    Bekommt ihr wenigstens auch noch Kilometergeld vom IQSH oder müsst ihr alles selbst zahlen bzw. später wieder reinholen?
    Wir haben übrigens zur Zeugnisübergabe gesagt bekommen, man würde sich freuen uns als Mentoren wiederzusehen :D
    na, da sollen sie uns doch erstmal 'ne Stelle geben...


    LG
    Dana

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