Beiträge von Dana

    Hallo!


    Ich habe eine 2. Klasse übernommen, in der bei einem Kind Hochbegabung "festgestellt" wurde (schon während der 1. Klasse), dieses Kind ist in den Sachfächern richtig gut und weiß total viel, aber in Mathe und Deutsch gibt es Probleme. Nicht vom Verständnis, sondern wenn's ums Schriftliche geht. Es schafft in einer Stunde 3 Matheaufgaben oder 4 Wörter, kommt ständig und sagt es wäre so kaputt etc. Hausaufgaben sind ein täglicher Kampf, meist braucht es unglaublich lange oder erledigt das meiste aus Zeitmangel nicht, Schulaufgaben werden meistens ebenfalls nicht vollständig erledigt. Der Aufgabentyp ist übrigens egal, ob es "schnöde Übungsaufgaben" sind, freie Aufgaben, Rätsel, Knobelaufgaben... sobald es schriftlich wird, geht nix mehr. Das Kind ist auch nicht besonders exakt und deshalb so langsam.
    Es braucht auch lange, um das Unterrichtsmaterial ein- oder auzupacken und auch um sich für den Sportunterricht umzuziehen.
    Ich frage mich, ist das ein reines Austesten, wer hat hier mehr Macht, wie lange kann ich mich durchsetzen und nichts tun oder was soll das sein? Das Kind ist sehr gut darin, seine (häusliche) Umgebung in "seinem Sinne zu beeinflussen", d.h. Mama macht, was es sagt; hat es z.B. bis vor einigen Monaten noch bei jeder Mahlzeit gefüttert oder es kriegt Mama oft dazu aufzuschreiben, dass es die Hausaufgaben nicht geschafft hat.
    Gespräche mit den Eltern haben stattgefunden, haben aber nicht so richtig was gebracht. Das Kind geht zur Ergotherapie, deren Wirksamkeit von den Eltern bezweifelt wird, die aber in Erziehungsdingen beraterisch tätig wird und schon einige Dinge durchgesetzt hat.
    Meine Frage: Was können /sollen/müssen wir als Lehrer tun? Was kann ich den Eltern als Hilfen empfehlen?


    LG
    Dana

    Ich habe in einer 3. Klasse die Geschichte aus der Sicht der Hirten gemacht, also zunächst wie die Hirten damals lebten, wie hart ihr Job war und wie wenig sie angesehen waren usw. und wie ungewöhnlich es war, dass ausgerechnet die Hirten als erstes von Jesu Geburt erfuhren.
    LG Dana

    @ Malina: Danke, auf die Idee hätte ich auch kommen können.


    @ flip: nein, der Refrain wird gesungen und zwar in 2 Gruppen, die eine singt den Refrain und die andere "Weihnachtsmann" bis am Schluss beide mit "huckepack" aufhören


    Dana

    Hallo!


    Ich suche einen Weihnachtsmann- Rap (ich weiß nicht, ob das Lied tatsächlich so heißt, meine Tochter hat's mal im Schulchor gesungen). Ich erinnere mich leider nur noch an den Refrain: Du bist der Weihnachtsmann mit dem langen, weißen Bart; du bist der Weihnachtsmann auf der großen Schlittenfahrt; du bist der Weihnachtsmann, die Geschenke in dem Sack, den trägst du Huckepack, huckepack...
    Wäre toll, wenn jemand auch den Rest des Textes kennen und mir hier aufschreiben würde!


    LG
    Dana

    Hallo!


    Tja, was ist ein Referat und was nicht?
    Meine Schüler haben der Klasse kurz ihr Lieblingsbuch vorgestellt (Autor, Titel, um was geht es, ohne alles zu verraten, eine kurze Stelle vorlesen), sie haben zu einem "Teilthema" eigene Informationen gesucht und vorgetragen und ganz am Ende des Schuljahres durften sie zu eigenen Themen was vorbereiten und vortragen (da hatten wir alles: Lieblingstiere, Sportarten, Kinofilme, Weltall, andere Länder, Fahzeuge usw. und sogar ich konnte bei einigen Themen noch was lernen ;) )
    Meinst du sowas?


    LG
    Dana

    Hallo leila!


    Auch bei uns gibt's Gespräche mit allen Eltern der 1. Klasse und am Tag der Zeugnisausgabe bekommen die Schüler von mir ein "Kinderzeugnis" mit Smileys, das ich vorher mit ihnen besprochen habe. Im Zeugnis "benotet" werden: Lesen, Schreiben, Rechnen, Verhalten während des Unterrichts, Verhalten in der Pause...


    LG
    Dana

    Hallo!


    Habe eine ausländische Schülerin, die im Unterricht kein Wort spricht. In der Pause spricht sie mit anderen Kindern in ihrer Muttersprache. Sie ist jetzt in der 2. Klasse, flüstert manchmal einzelne Worte, wenn ich mit ihr allein bin oder in Kleingruppen. Ich halte sie eigntlich für ziemlich pfiffig und verstehe nicht, warum ihr offensichtlich das Deutsch lernen so viel Mühe bereitet. (Der größte Teil der Familie spricht verständlich deutsch) DAZ-Unterricht und Förderung in Kleingruppen haben kaum Verbesserungen gebracht. Versuche der älteren Geschwister mit ihr zu üben verweigert sie. Kontakt zu deutschsprachigen Mitschülern (z.B. spielen in der Pause oder nachmittags) verweigert sie, Hilfsangebote von diesen Schülern während des Unterrichts lehnt sie ab. Sie traut sich nicht mal nach Kleber oder Schere zu fragen, wenn sie diese vergessen hat, auch nicht bei gleichsprachigen Mitschülern, sie sitzt nur da und wartet, dass ich sie anspreche und helfe.
    In der ersten Klasse kam sie noch ganz gut durch, aber jetzt gibt's langsam Probleme beim Verstehen der Aufgaben und längeren Texte.
    Habt ihr noch Tipps, was ich machen kann?


    LG
    Dana

    Hallo!


    Habe beim Umzug die Bastelvorlagen für Häuser zur Zeit Jesu verräumt, im Computer habe ich die Arbeitsblätter leider noch nicht
    Hat jemand Bastelvorlagen, die er mir mailen könnte oder weiß, wo ich sie im Internet finden kann?


    LG
    Dana

    Hallo!


    Ich habe momentan genau so einen Fall in der Klasse, allerdings sprach die Mutter mich an, falls irgendetwas sein sollte. Aber das Kind benimmt sich auch völlig normal.
    Allerdings ist es bei Kindern wohl häufiger so, dass sich so ein einschneidendes Erlebnis wie der Tod einer nahestehenden Person erst sehr viel später auswirkt und sie erst nach einem halben Jahr oder Jahr auffällig werden.
    Ich schließe mich den anderen an, die sagen, dass du das Kind weiter normal behandeln sollst, vielleicht erzählt es ja irgendwann was.


    LG
    Dana

    Hallo!


    Ich suche Rätselgedichte, die für die 2./3. Klasse geeignet sind. Sowas ähnliches wie diese hier:


    Frage
    Es sieht dich an
    und ist nicht du
    und ist doch du.
    (D. Mühringer)


    oder


    Mit R ist's Ochse oder Kuh,
    mit W, da bläst es immerzu,
    mit K ist es ein Mensch wie du.
    (P. Maar)


    oder


    Heut hatte Arbeit, fast zuviel,
    Tierzahnarzt Max Halifax.
    Tiger, Zebra, Krokodil,
    Bär, Hirsch, Frosch,
    Kalb, Fuchs und Dachs,
    Nilpferd, Pony, Has und Reh
    kamen an:
    „Ein Zahn tut weh!“
    So riefen sie
    und klagten sehr.
    Einer hat gelogen.
    Wer?
    (J. Guggenmos)


    LG
    Dana

    Hallo Siobhan!


    Die gleichen Erfahrungen habe ich auch mit dem Schulamt und der Ansprechpartnerin in Kiel gemacht, keinerlei Auskunft möglich. Dabei wollte ich nur wissen, ob in Kiel und Umgebung überhaupt noch Stellen zu vergeben sind, da ich in einem anderen Kreis eine Verlängerung meiner Stelle angeboten bekommen habe, aber eigentlich lieber Richtung Kiel zurück möchte (lange Fahrzeit, Familie in Kiel).
    Die für den Kreis meiner Schule zuständige Dame dagegen ist sehr nett und macht fast alles möglich.
    Aus den anderen Kreisen hast du auch nix gehört - schade, dann sieht es für mich wohl auch nicht gut aus, denn ich bekomme die Grundschulstellen meist erst angeboten, wenn alle Grundschullehrer abgesagt haben. Da werde ich meiner augenblicklichen Schule wohl noch erhalten bleiben.
    Vielleicht ist die Schwangerschaftsvertretung ja doch auch noch länger - die 3 Monate sind ja erstmal Mutterschutz, den nächsten Vertrag kriegst du dann erst, wenn die Kollegin Elternzeit beantragt hat (wenn das Baby dann da ist). So war's zumindest bei mir und inzwischen mache ich die Schwangerschaftsvertretung schon 1 Jahr ;) Die Schulleitung hatte mir gleich gesagt, dass der Vertrag zwar erstmal nur für drei Monate ist, dass sie aber schon weiß, dass die Kollegin nach dieser Zeit noch nicht zurück kommen wird - frag doch mal in der Schule nach, vielleicht wissen die auch schon mehr. Zeitlich begrenzt wird der vertrag zwar trotzdem bleiben, aber vielleicht nicht ganz so kurz.


    LG
    Dana

    Hallo!


    Bablin: genauer aufgeschlüsselt was er kann habe ich schon und das ist natürlich auch schon im Zeugnis ;)
    allerdings finde ich es auch wichtig zu erwähnen, dass er sich offensichtlich eine falsche "Lesestrategie" angeeignet hat und das das geändert werden sollte (auch mit Unterstützung der Eltern)


    Pepi und Titania
    danke für eure Anregungen - werde mir jetzt eine Formulierung zusammenbauen


    LG
    Dana

    Hallo!


    Ich habe heute wohl schon zu viele Zeugnisse geschrieben und stehe schon etwas neben mir :rolleyes: jedenfalls fällt mir keine passende Formulierung für folgendes Problem ein:
    Schüler liest nur sehr langsam und stockend und lernt Texte auswendig damit es so aussieht, als könne er gut lesen. Wenn er dann den Text nicht von Anfang an lesen darf, sondern irgendwann zwischendurch drankommt, kann er es nicht oder nur schlecht lesen. Wie schreibe ich das ins Zeugnis und wie formuliere ich Tipps, was verbessert werden soll/wie besser mit ihm geübt werden könnte?


    LG
    Dana

    Hallo!


    Schweinebraten


    Das Wort Schweinebraten wird an die Tafel geschrieben, die Schüler versuchen mit den Buchstaben des Wortes möglichst viele neue Wörter zu bilden. Einfache wären z.B. Raten, braten, Schwein, die kann man sozusagen gleich sehen, andere wären z.B. Bein, China, Beet...
    Bei mir spielen die Schüler immer in kleinen Gruppen zusammen und notieren ihre Wörter. Ich gebe eine Zeitvotrgabe und wer am Ende die meisten richtigen Wörter hat, hat gewonnen.


    LG
    Dana

    Hallo!


    Ich habe meine Nummer rausgegeben, allerdings mit der Auflage nicht nach 20 Uhr anzurufen. Außerdem habe ich darauf hingewiesen, dass bei einer Krankmeldung im Sekretariat angerufen werden muss. Seit den Sommerferien hatte ich ca. 5 Anrufe - das finde ich in Ordnung.


    LG
    Dana

    Hallo!


    Meine Erstklässler bekommen ein schön gestaltetes Blatt mit ihrem Namen, der Klasse und den Kategorien Lesen, Schreiben, Zuhören, Mitarbeit und Pause. In jeder Kategorie bekommen sie einen passenden Smilie, der ihren Fähigkeiten entspricht. Diese "Zeugnisse" bespreche ich auch einzeln mit den Kindern, also warum sie diesen oder jenen Smilie bekommen, was sie gut gemacht haben, wo sie sich mehr anstrengen müssen und was sie evtl. ändern könnten.


    LG
    Dana

    Hallo!


    Und - wie war es?


    Also, die Motivation war bei "meinen" nicht futsch. Das war sie erst nach den letzten Zeugniskonferenzen vor den Sommerferien - und wer will ihnen das verdenken ;)


    LG
    Dana

    hallo!


    Ich habe letztes Jahr im Januar eine 4. Klasse übernommen, deren Lehrerin in den Mutterschutz ging. Hilfreich fand ich, mich vorher mit der Lehrerin zu unterhalten, ein wenig über die Schüler zu erfahren und von ihr einen Zettel zu bekommen, welcheThemen sie wie schon abgehandelt hatte. Außerdem hat sie mich über "Bräuche" in der Klasse informiert, z.B. wie werden Geburtstage gefeiert, welche Dienste gibt es..., denn so schrecklich viel kann und will man im letzten halben Jahr dann doch nicht mehr verändern. Die Schule, Stoffverteilungspläne, vorhandenes Material usw. habe ich mir auch schon vorher angeguckt, damit ich ungefähr wusste, was auf mich zukommt.
    Ich habe mit einer halben Stelle die Fächer Deutsch, Sachunterricht und Kunst übernommen, alle drei Hauptfächer passten zeitlich nicht, außerdem ist die Mathelehrerin ja auch nicht gegangen und war also schon seit 3 1/2 Jahren konstant. Das Fach war also nicht zu vergeben.
    Ich habe eine sehr nette Klasse bekommen, mit der ich gut klar kam. Durch die Abschlusklassenfahrt habe ich einen wirklich guten Kontakt zu allen bekommen und einige Schüler kommen immer nochmal zu ihrer Grundschule und besuchen mich oder schreiben mir.
    Schwieriger ist es wahrscheinlich, wenn die Schüler sehr an der Vorgängerin gehangen haben und man ständig mit ihr verglichen wird. Meine Vorgängerin war auch nur ein Jahr Klassenlehrerin in der Klasse.
    Insgesamt fand ich es sehr angenehm als erste eigene Klasse eine 4. Klasse zu haben, da sind die Grundlagen schon gelegt ;), auch wenn ich nicht alles so gemacht habe wie meine Vorgängerin.


    LG
    Dana

    hallo!


    was sagt denn der Lehrplan, was so an Themen in der 3. Klasse gemacht werden muss? Bei uns steht: Abraham, Jesusgeschichten, christliche Feste, Schöpfung, Diakonie....


    Ich habe in einer Vorführstunde in einer Klasse 3/4 mit den Schülern die Geschichte der "Sturmstillung" vertont (war auch meine erste Vorführstunde), sie mussten passende Geräusche/Instrumente für den Sturm und die Stimmungen der Menschen in der Geschichte finden.


    Bei Schöpfung würde mir einfallen:
    Die Schüler die einzelnen Tage der Schöpfungsgeschichte gestalten lassen, z.B tuschen oder mit Fingerfarbe, mehrer Kinder arbeiten an einem Bild oder jede Gruppe gestaltet ein kleines Schöpfungsbuch; oder ihr macht in den Stunden vorher einen Unterrichtsgang und sammelt schöne Dinge, die Gott geschaffen hat (Blumen, Steine Äste...) und sammelt Bilder von anderen Dingen die zur Schöpfung gehören und gestaltet daraus Bilder und überlegt euch gemeinsam wofür ihr Gott danken könnt -> Erstellung kleiner Dankgebete.


    Bei den Jesusgeschichten bietet sich häufig auch an mit den Schülern ein Kartontheater mit Figuren zu gestalten und dann die Geschichten nachzuspielen, dabei kann man darüber nachdenken, wie einzelne Personen sich fühlen und wie sich evtl. auch die Gefühle verändern oder die Schüler sollen sich vorstellen, wie sie sich in solchen Situationen fühlen würden (z.B. Jesus beggegnet dem Zöllner oder dem gelämten Menschen).


    Vielleicht helfen dir die Ideen!


    LG
    Dana

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