Beiträge von Chroel

    Hallo an alle!


    Ich habe vor kurzem mit dem Seiteneinstieg an einer Regionalen Schule in MV begonnen. Ich bin studierte Mikrobiologin (inkl. Masterabschluss). Daher werde ich vor allem Biologie und Chemie unterrichten. Soweit ist erstmal alles in Ordnung auch wenn ich bisher fast nur Vertretungen in anderen Fächern gemacht habe, weil ich ja mitten im Halbjahr eingestiegen bin.

    Nun zu meinem Anliegen. Zu meiner jetzigen Schule habe ich einen Fahrweg von 40 min (pro Hin- und Rückfahrt). Nun hat sich herausgestellt, dass die Regionale Schule im Nachbarort (10 min mit dem Fahrrad entfernt) zurzeit auch sucht. Das habe ich aber erst erfahren, als ich meinen Vertrag schon für meine jetzige Schule unterschrieben hatte. Nun ist die Frage, ob es prinzipiell möglich ist, die Schule noch zu wechseln? Oder ist das erst nach dem GPQ bzw dem ersten Jahr, wo man ja nur befristet angestellt ist, möglich?

    Kann mir da jemand von euch weiterhelfen? Will da ja niemanden auf den Schlips treten. Aber das wäre schon ne ganz schöne Einsparung an Zeit jeden Tag.

    Hey,

    Ein Schulwechsel innerhalb des Seiteneinstiegs ist möglich. Wir haben bei uns an der Schule einen Seiteneinsteiger, der schon an mehreren unterschiedlichen Schulen unterrichtet hat und jetzt gerade mit der MQR angefangen hat. Wie mein Vorredner bereits erwähnte, würde ich deinen (nachvollziehbaren) Wunsch einfach einmal mit deinem Personalrat und deiner Schulleitung besprechen.

    LG

    Jetzt habe ich die Anerkennung meiner Fächer beantragt (dieses erfährt man hier leider erst lange nach der Einstellung, statt sinnigerweise vorher) und warte auf das Ergebnis. Für das kommende Schuljahr bin ich bereits fest mit einer eigenen Klasse eingeplant, und je nach Anerkennung der Fächer folgen jetzt die 3 bis 7 Jahre "Arbeitsbewährung" und am Ende dann ggf. die vom Kultusministerium anerkannte (deutschlandweite) Lehrbefugnis.

    Hallo Catania, ist die Anerkennung der Fächer nicht erst nach der MQR möglich?

    Ich fahre ca. 80 km von Lübeck aus. Rostock hätte mir weitaus besser gepasst, da ich dort bei meinen Eltern hätte unterkommen können. Die Seiteneinsteiger aus Rostock werden aber auch in Schwerin die pädagogische Qualifizierung durchführen. Dort starten traditionell nicht so viele Lehrer über den Seiteneinstieg, weil der Bedarf in Rostock nicht so groß ist. Ich fahre dann jeden Tag zwischen für die Qualifizierung.

    Ich habe gerade mit dem zuständigen Referenten telefoniert. Die Qualifizierung findet für uns doch in Schwerin statt. Der Kurs wird wegen Corona etwas komprimiert ausgerichtet. Es gibt zwei Gruppen (eine vormittags, eine nachmittags). Die Einladungen sollen voraussichtlich noch in dieser Woche versandt werden.

    Hallo Catania,


    ja, in der Region Nordwestmecklenburg. Ich bin deshalb auch im Schulamtsbezirk Schwerin.


    Die Liste mit den Inhalten habe ich auch bei lehrer-in-mv.de gefunden. Meine Schulleiterin sagte mir, dass der Kurs voraussichtlich an der Uni Rostock oder ggf. auch in Güstrow stattfindet. Nähere Infos habe ich aber noch nicht erhalten.

Werbung