Ich war an einem Wochentag nicht in der Schule. An diesem Tag war ich - alle zwei Wochen - lange im Studienseminar oder an einer der "Ausbildungsschulen". Ich glaube, es waren fünf Anrechnungsstunden.
Für mich war es unterm Strich OK, die KollegInnen in anderen Fächern haben sogar ziemlich gute Erfahrungen gemacht. Am ZfSL gibt es einen oder zwei Kernseminarleiter, die für den allgemeindidaktischen/pädagogischen Teil zuständig sind. Bei uns hatte das eher eine Vortragsform ... ich und die zwei Kollegen mit meinem Fach hatten jahrelang in der Schule gearbeitet und zum Teil Lehramt studiert, wir konnten da nicht soviel mitnehmen. Andere aber durchaus!
In anderen Fächern konnten Kollegen viel von ihren Fachleitern lernen. Das war im unseren Fall kein schlechter, aber er hat selbst nicht an unserer Schulform unterrichtet ... na ja.
Was mir zu kurz kam, war ehrliches, kritisches, konstruktives Feedback. Nach den Hospitationsstunden (wir waren 14 Leute, jeder gehörte zu einer 7er Hospitationsgruppe und hat den sechs anderen beim Unterrichten zugesehen) wurde der Fokus sehr auf das gelegt, was gut gelaufen ist. Wir drei Musiker hätten uns gewünscht, dass der Schwerpunkt anders gelegt wird. Ausserdem habe ich dort viele Sportstunden gesehen und besprochen, das Fach unterrichte ich aber nicht.
Bei mir kam negativ dazu, dass an meiner "Ausbildungsschule" sonst niemand mein Fach unterrichtet. Zusammen mit dem fehlenden Input vom Fachleiter hat das ein hartes erstes Jahr bedeutet ... Mittlerweile habe ich meinen Platz gefunden, auch wenn ich kaum noch Musik unterrichte
Unterm Strich ist die PE nicht so professionell organisiert wie OBAS. Wir haben deutlich gemerkt, dass in unserer Schulform & unseren Fächern Lehrermangel ist ... Man brauchte uns, es hat keine "Auslese" stattgefunden und teilweise wurde uns nicht viel vermittelt. Für meine Gruppe kann ich aber sagen, dass die meisten eine Bereicherung für ihre Schulen sind, weil sie viel Wissen & Fähigkeiten mitbringen, dass nicht zur Grundschullehrerausbildung gehört und sich vieles, was in der PE nicht vermittelt wurde, halt selbst angeeignet haben.