Gibt es noch ein anderes Bundesland, außer Sachsen, in denen die Teilnahme am Unterricht an einen negativen Selbsttest gekoppelt ist?
Beiträge von Mantik
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Welcher Lehrerverband hat gesagt, dass man bei ü 100 dringend wieder in den Präsenzunterricht wechseln möchte?
Dazu würde ich auch gern die Quelle sehen.
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Ich bin schockiert und muss meine, bis dahin noch relativ positive, Meinung zu Bouffier noch einmal überdenken.
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Ich möchte mich, nach nochmaligem Durchlesen beider obiger Posts, für die hereingebrachte Schärfe entschuldigen. Das mit "keine 10 Sekunden auseinandergesetzt" war nicht auf Dich bezogen sondern auf meine hauseigenen Kolleginnen und Kollegen. Falls Du das auf Dich bezogen haben solltest, dann bitte ich um Entschuldigung.
Hallo Flupp, kein Problem, es ist kein Wunder, dass man in dieser Zeit mal etwas sensibler auf ein bestimmtes Thema anspringt. Das geht uns, glaube ich, allen so.
LG Mantik
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Hast Du Dir mal überlegt, wie das denn funktionieren soll? Willst Du die ersten Schüler bereits um 5:30 testen, damit Du bis 7:30 schonmal die Klassen halb voll hast?
Wir haben unser Testsystem so wie die Tübinger aufgebaut: Es kommt halt eine Klasse nach der anderen zur Testung.
Jeder Schüler testet sich unter Anleitung selbst, basierend auf Freiwilligkeit (bzw. der der Eltern). Wer nicht mitmacht, ist halt auch nicht im Testraum.Wenn man dann einen positiven Fall hat, geht es direkt ohne über Los zu ziehen in eine Arztpraxis zum PCR-Test.
Bis dahin bleibt die verbliebene Kohorte unter sich oder geht nach Absprache mit dem Gesundheitsamt samt derer Kontaktpersonen in Quarantäne.
Zur zeitlichen Komponente: "Mach doch lieber vor dem Unterricht" Ist ein Schüler positiv, dann gehen die vom Gesundheitsamt definierten Erstkontakte der letzten Tage in Quarantäne. Da ist es dann völlig egal, ob ich um 5:30 oder um 11:00 teste.
Mich nervt es extrem, dass hier alles zerredet wird, anstatt zumindest den Spatz in der Hand zu nehmen.Natürlich ist es besser so, als gar nicht zu testen. Dass du so heftig reagierst, lässt vermuten, dass du an der Ablaufplanung eurer Schule beteiligt bist? Es gäbe auch die Möglichkeit, den Unterricht, nach Testung, gestaffelt beginnen zu lassen. Es müssen ja nicht alle Klassen zwangsläufig 7.30 Uhr anfangen.
Ich sehe die Gefahr, dass mit einer positiv getesteten Person sich sofort weitere Probleme, wie Quarantäne, aber auch Ängste in Familien, ergeben. Ich beispielsweise würde wahrscheinlich relativ panisch werden, wenn ich erfahren würde, mein Kind hat zwei Stunden mit einer später positiv getesteten Person in einem kleinen Klassenraum verbracht. Aber wahrscheinlich bin ich da auch aus persönlichen Gründen extrem ängstlich.
Ein anderes Thema: Kennt ihr die Argumente, weshalb manche Eltern ihre Kinder (oder die SuS sich selbst) nicht testen lassen möchten? Mir fällt eigentlich nichts ein, außer die Befürchtung von Quarantäne, welche bei positivem Test eintritt.
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...und hoffen, dass sich alle SuS vorher an Abstand, Maske... gehalten haben. Ein Test direkt VOR Unterrichtsbeginn könnte viele Eventualitäten verhindern.
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Ich frage mich, wie die Schule damit umgeht, wenn positive Fälle entdeckt werden, die vorher im Klassensaal mit anderen zusammen gesessen haben?
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Mantik hat sich reingeschlichen, weil wir so arg sympathisch sind und bleibt jetzt natürlich, wo er/sie weiß, dass bei uns schon Lehrkräfte aller Schularten geimpft werden können. (Das schlägt sogar Susi als Abschreckungsfaktor...)
Ich lese und schreibe überall mit-völlig hemmungslos . Meinen Umzug nach BW habe ich vor 1 Stunde beschlossen. Wer nimmt mich als Untermieter? (Um meinen Impftermin kümmere ich mich selbst).
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Natürlich benötigt man eine Berechtigung. In BW dürfen alle Lehrer (meine SL hat bereits letzte Woche unterschrieben, Antrag im Internet).
Achso, das ist also in den Bundesländern wieder verschieden. Hier in Hessen sind nur die Grundschul- und "Förderschullehrer*innen" impfberechtigt, es sei denn, sie haben eine gelistete Vorerkrankung, welche vom Arzt bestätigt werden muss. Lehrer*innen aus anderen Schulformen kommen erst später dran.
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Bei uns auch nicht. Ich habe noch nicht einmal einen eigenen Tisch im Klassenzimmer (teile ihn mit zwei Schülern). Deshalb habe ich heute alles versucht, einen Impftermin zu erhalten (hat geklappt, irgendjemand muss ja immer kurzfristig absagen).
Hallo Kris, kann denn jeder versuchen, einen abgesagten Termin zu ergattern, oder nur, wenn man so eine Berechtigung (vom Arzt hat)?
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Eine von diesen vielen Fragen... es ist so vieles unlogisch, dass es manchmal schon wehtut!
Frage einer Schülerin gestern: Warum durften wir bei Inzidenz <50 nicht in die Schule und jetzt bei >50 dürfen wir plötzlich, Frau Lehrerin, WARUM?
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Antwort: "Da wir jetzt noch die Mutationen haben, liebes Kind, dadurch ist alles anders." Gilt das als Erklärung?
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Ohne Worte.
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Das tut mir sehr, sehr leid! Und die Sorge um unsere Eltern wird langsam unerträglich. Meine Eltern warten auch auf ihren Termin. Sie würden mittlerweile zur Not auch auf Astra zurückgreifen. Aber nach oben gibts dafür immer noch eine Altersgrenze, oder?
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Aber ganz im Ernst: Es steht euch ja frei, dass so zu machen. Aber dann darf man sich auch nicht wundern, wenn der Dienstherr weiterhin einfach alles auf das private Engagement der LuL verlagert, damit "es die SuS schön haben".
Nur, weil ich es nicht schön für die SuS und mich finde, wenn ich die Unterrichtsvorbereitung aus Zeitmangel kurz halten muss, heißt das nicht, dass ich nicht manchmal (gezwungenermaßen) auf dieses Mittel zurückgreife.
Was glaubst du aber, wie meine Schulleitung darauf reagiert, wenn ich z.B. einen extra Orga- oder Projekt-Auftrag mit der Ankündigung annehme, dass ich dann in der Unterrichtsvorbereitung Abstriche machen muss? Und diesen Extra-Auftrag ablehnen, geht sowieso nur theoretisch. Also ich habe noch nie erlebt, dass jemand mit seiner Weigerung Erfolg hatte.
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[...] Das sorgt dafür, dass ich offenbar innerhalb der normalen Unterrichtszeit dafür sorgen muss, dass meine Arbeitszeit bei den 4x Stunden bleibt. Der einzige Punkt an dem ich kürzen kann ist Unterrichtsvor- und nachbereitung. Also mache ich das. Mathe geht auch mit Buch auf/Buch zu - ist dann halt kacke für die SuS. Mein LK geht genauso. Alte Klausuren, die ich nicht anpasse, habe ich auch. Dann komme ich bestimmt auch hin.
Da hilft auch nicht der platte Hinweis, das Ferienzeiten keine Urlaubzeiten sind. So was sagen normalerweise nur grummelige Nachbarn, die mich in den Ferien nicht zur Schule fahren sehen.
Das ist nicht nur traurig für die SuS, auch ich habe keinen Spaß an meinem Unterricht mit ungenügender Vor- und Nachbereitung . Was meinst du eigentlich mit "4x Stunden"?
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Danke, Samu, gerade wollte ich dich bitten, mir das Geschriebene zu übersetzen, da kam ich zu deinen letzten Sätzen und konnte lesen, dass du auch kein Wort verstehst. Vielleicht kann es uns noch jemand anderes mit einfachen Worten erklären?
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Was ich bezüglich der Impfung nicht verstehe, ist die Unklarheit darüber, ob man mit ausreichendem Schutz (nach der zweiten Impfung) noch ansteckend für andere ist. Gibt es dazu schon neuere Erkenntnisse?
Ich bin früher immer davon ausgegangen: keine Krankheit-keine Ansteckung. Bei der Masernimpfung wird ja immer so argumentiert, dass man durch eigene Impfung andere Menschen, die nicht geimpft sind bzw. nicht geimpft werden können, mit schützt. Weshalb ist das bei Corona eventuell nicht so? Kann da jemand von euch Licht ins Dunkle bringen?
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Hallo,
seit einiger Zeit stelle ich mir die Frage, ob die Pandemie Auswirkungen auf Helikoptereltern hat. Ich habe bei mir an der Schule zwei Eltern, die ich als solche bezeichnen würde. Einmal sass die Mutter während des Online-Unterrichts die ganze Zeit dabei und schrieb mit und fragte mich,warum ich die Inhalte so bespreche etc.
Was meint ihr und wie sind eure Erfahrungen?
Das ist ja furchtbar. Leider, äh zum Glück, habe ich hier keine Erfahrungen, da ich mit halbwegs erwachsenen SuS arbeite. Unter deinen Kommentar hätte ich gern mehrere Emojis gesetzt (nicht nur den lachenden), am besten passt m. M. n. der mit den nach oben gerollten Augen. Aber der funktioniert auch:
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Trotzdem frage ich mich auch, wie das in der Realität funktionieren soll, auer natürlich mit zwei halben Klassen in benachbarten Räumen und einer Lehrkraft die wie bekloppt zwischen den Räumen wechselt um didaktisch vermutlich nur halbwegs sinnvolle EA-/PA-Phasen anzuleiten,
Hier hast du genau beschrieben, wie es seit Wochen an unserer Berufsschule in den (vielen) Abschlussklassen läuft. Meine Kolleginnen kriechen auf dem Zahnfleisch. Ich kann zum Glück aufgrund des ärztlichen Attests vernünftigen Distanzunterricht halten.
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