Beiträge von Mantik

    Wenn das infizierte Kind in Quarantäne ist (und die Eltern das auch umsetzen), dann besteht doch auch in der gemeinsamen Wohnung seit dem Test gerade kein Kontakt mehr und die Geschwister können sich frei testen. Ist eines der Geschwisterkinder positiv, müssen die übrigen Geschwister dann aber die ursprünglichen 10 Tage in häuslicher Quarantäne verbleiben.


    LG DFU

    Aus vielen Berichten weiß ich, dass gerade (jüngere) Geschwisterkinder (aus sogar für mich nachvollziehbaren Gründen) nicht vom Rest der Familie isoliert werden. Also kann eine Infektion auch erst am 5./6./7... Tag erfolgen und beim -nun wieder in die Schule gehenden- Geschwisterkind aufgrund unsensibler und nicht täglicher Testung zu spät auffallen.

    Das bedeutet also, dass ein Haushaltsangehöriger sich nach 5 Tagen freitesten und dann wieder zur Schule gehen kann. Falls er am 6. Tag doch infiziert wäre, würde das niemand mehr merken?

    Hallo Schmeili, danke, ich habe gerade keine Zeit alles zu studieren, deshalb stelle ich auch nur kurz mal ein, was wir gerade von der Schule unseres Kindes bekommen haben:


    Liebe Eltern,


    hiermit gebe ich Ihnen ein kurzes Update der Absonderungsregeln, die ich vor wenigen Tagen vom Gesundheitsamt erhielt:


    Gemäß Corona Schutzverordnung des Landes Hessen (zuletzt geändert zum 17.01.2022) und Empfehlungen des Robert-Koch-Institutes zur Kontaktpersonennachverfolgung vom 14.01.2022 wird allen Bürger*innen die Möglichkeit eröffnet, als COVID-19-Infizierte oder betroffene Kontaktperson die generell vorgesehene Absonderungsdauer von 10 Tagen zu verkürzen. Hierfür ist die Vorlage eines negativen SARS-CoV-2-Nachweises notwendig, dies ist nun generell mit einem professionellen Antigentest möglich!

    • Für Infizierte ist dies frühestens am 7. Tag nach dem positiven Labortest bei Symptomfreiheit möglich,

      für symptomfreie Kontaktpersonen einer infizierten Person ist dies für Schüler*innen frühestens am 5. Tag nach dem positiven Labortest eines Familienangehörigen (Haushaltskontakt) oder dem letzten Kontakt mit der erkrankten Person möglich.

    -----
    Soweit ein Auszug der Info aus dem Gesundheitsamt.
    Für uns als Schule bedeutet das, dass Sie uns unmittelbar nach Bekanntwerden eines positiven Testergebnisses Ihres Kindes bzw. Kontaktes Ihres Kindes mit einer nachweislich infizierten Person darüber informieren. (wie bisher schon)
    Für eine Verkürzung der Absonderungsdauer muss Ihr Kind den negativen (Antigen-)Test einer Teststelle nun bei der Schulleitung vorlegen. Dieser Test muss gemäß den oben genannten Regeln erfolgen, wobei der Tag der Infektionsfeststellung/Kontaktfeststellung als Tag „null“ gewertet wird!
    Hat Ihr Kind am 7. Tag (im Falle von eigener Infektion) bzw. 5. Tag (im Falle von Kontakt) den negativen Test, kann das Kind am Folgetag wieder in die Schule kommen, muss aber zuerst im Sekretariat den Test vorlegen, damit von der Schulleitung die Freigabe für den Unterrichtsbesuch erfolgen kann. Erst danach darf Ihr Kind wieder den Unterricht besuchen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Bei Amazon waren diese gestern 1 Euro günstiger. Ich habe sie bestellt. Eine Erkrankung ist auf jeden Fall teurer.

    Da hast du auf jeden Fall recht. Ich finde aber auf Amazon nicht den 20er-Pack, der 10er-Pack kostet 62 Euro. Könntest du bitte den Link, über den du gestern gekauft hast, hier einstellen?

    Ich bin bei folgendem Fall nicht sicher, könnt ihr mir helfen? In die Klasse meines Kindes geht der Bruder eines positiv getesteten Mädchens. Darf dieser Bruder am Montag in die Schule kommen? Ich bin der Meinung, dass er in Quarantäne bleiben muss, da er nicht geboostert ist und seine Zweitimpfung länger als 3 Monate her ist. Sehe ich das richtig?

    Hallo liebe Deutsch-Experten und Expertinnen, könnt ihr mir erklären, ob man in unten stehendem Satz Kommas setzen MUSS und welche Grammatik dahinter steckt?

    Diese Frage hat mir eine Schülerin gestellt und ich möchte sie ihr gern korrekt beantworten. Meiner Meinung nach setzt man die Kommas nur, um das Verständnis zu erleichtern. Oder MUSS man sie unbedingt setzen? Welche Funktion übernimmt hier das Wörtchen "wie"? Ist es ein Relativadverb?


    Satz: "Wir müssen heute besprechen, wie die beiden Räume gestaltet werden sollen, und uns auf entsprechende Vorschläge einigen."


    (Diesen Satz habe ich einem Lehrbuch entnommen.)

    Trotzdem schleife ich mein Kind doch nicht bei jedem Bauchweh zum Arzt.

    Der soll dann im Bett bleiben. Er hat natürlich schon manche Klassenarbeit verpasst.

    Und zu Corona Zeiten soll man ja sowieso wenn möglich gerade nicht zum Arzt.

    Gab es da noch nie Beschwrrden?

    Die Verordnung in Baden-Württemberg gibt die Attestpflicht bei Arbeiten nicht her nur bei Abschlussprüfungen.

    Bei uns handelt es sich um volljährige SuS, die natürlich nicht durch die Eltern entschuldigt werden (Berufsschule Hessen). Wir akzeptieren auch nachgereichte Atteste und lassen natürlich auch mit uns reden, wenn sich der/die Schüler:in so schlecht gefühlt hat, dass ein Arztbesuch verspätet stattfand.

    Mein eigenes Kind stecke ich bei Krankheit auch ins Bett und nicht ins Wartezimmer des Arztes. Es hat allerdings noch nie bei einer Klassenarbeit gefehlt (8. Klasse) und die Klassenleitung weiß, dass das Kind nur gut begründet fehlt.

    Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob die Attestpflicht offiziell in unserer Verordnung steht, aber wir handhaben es in unserem Fachbereich einheitlich so, dass nur mit ärztlichem Attest bei Klassenarbeiten oder anderen großen Leistungsnachweisen gefehlt (und später wiederholt) werden darf. Wenn wir diese Regelung nicht hätten, würden die SuS nach eigenem Ermessen teilnehmen und wir müssten für jede Arbeit 2-4 Nachschreibeklausuren konzipieren, betreuen...

    Ich war heute tatsächlich zum ersten Mal bei einem positiven Test dabei. Vorher habe ich irgendwie immer in anderen Klassen getestet. Der 2. Strich kam so schnell, da war ich mit dem Einstellen des Timers kaum fertig.

    Ich empfehle dringend, sich darauf nicht zu verlassen. Dass die Tochter meiner Freundin ein positives Testergebnis in der Schule hatte, wurde nur bemerkt, weil das Mädchen ihren Test nicht (wie angeordnet) nach 5 Minuten in den Müll geworfen, sondern in die eigene Tasche gesteckt hatte. Das gab dann richtig Ärger für die betreuende Lehrperson.

    Gerade überlege ich, meine Familie für die Schule mit FFP3 auszustatten. In diesem Threat wurde lange nichts geschrieben und auf dem Maskensektor gibt es bestimmt neue Erfahrungen. Kann jemand gute FFP3-Masken empfehlen?

    Dein Verhalten, fachinformatiker, müsste man eher als asozial unsozial bezeichnen.

    Wenn du im Ausland im Urlaub positiv bist, bleibst du natürlich dort am Urlaubsort in der Quarantäne und setzt dich definitiv nicht in ein volles Flugzeug. . *kopfschüttel*

    Ich bin ganz deiner Meinung, Frosch, und außerdem bin ich schockiert, dass es tatsächlich Menschen gibt, die sich positiv getestet in ein Flugzeug setzen und damit eine Infektion der Mitreisenden riskieren würden. Da braucht uns nichts mehr zu wundern.:daumenrunter:

    Ich bin ehrlich froh, dass ich erst am Dienstag wieder antreten muss, also bei der ersten Testung nicht dabei bin. Ansonsten hoffe ich, dass meine relativ frische (2 Monate) Boosterimpfung schützt und werde FFP2 tragen.


    Ich wünsche uns allen einen guten Start!

    Echter Wahnsinn! Ist das schon immer so an deiner Schule oder habt ihr aktuell einen starken Personalengpass?


    Ich habe übrigens ebenfalls mal den Stundenplan unserer stellvertretenden Schulleiterin angeschaut: Die hat tatsächlich auch 14 Stunden (also mehr als einige der Abteilungsleiter*innen). Sie ist aber auch ein ziemliches "Arbeitstier" und wollte nicht mal ihre Klassenlehrerschaft aufgeben, als sie stellvertretende Schulleiterin wurde (und hat diese auch während der fast zwei Jahre, als sie die kommissarische Schulleitung innehatte, behalten). Na ja, muss sie selber wissen...

    Seit Jahren haben wir an der Schule (150 Kolleginnen) einen hohen langfristigen Krankenstand, daher wird es rühren. Und wenn jemand länger ausfällt, wird dies bei uns IMMER schulintern aufgefangen.

Werbung