Liege im Übrigen gerade zum zweiten Mal mit Corona flach. Erst Delta, jetzt Omikron (wahrscheinlich, es wird ja nicht mehr sequenziert). Angesteckt natürlich in der Schule.
Freue mich schon auf die nächste Variante.
Oh nein. Gute Besserung!!
Liege im Übrigen gerade zum zweiten Mal mit Corona flach. Erst Delta, jetzt Omikron (wahrscheinlich, es wird ja nicht mehr sequenziert). Angesteckt natürlich in der Schule.
Freue mich schon auf die nächste Variante.
Oh nein. Gute Besserung!!
Da ist (siehe oben) doch die Gefahr deutlich größer, dass ein Kind aufgrund von Verwahrlosung und Vernachlässigung langfristig Leid tragen muss als durch eine fehlende Coronaimpfung. Ist das egal?
Das hat niemand behauptet. Das eine resultiert aus dem anderen und beides schadet den Kindern, die ihren Eltern (bzw. deren Entscheidungen) ausgeliefert sind.
Dann war die Freitestung des betroffenen Schülers vielleicht ungenau odeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeer man weiß nix Genaues
Jetzt ist die beste Freundin des kleinen Kindes positiv, heute, und gestern haben sie noch maskenlos - klar, Kiga - stundenlang miteinander gespielt.
Dann war morgens die Heizung kaputt und gestern die Waschmaschine und heute meine WarnApp rot und ich erkältet und arbeitsunfähig.
Musste mal raus, jetzt geht´s besser!
Oh nein, das klingt nach einem furchtbaren Tag. Gute Besserung!
Auf eure Tipps hin habe ich mir die QueensAirBreeze-Masken gekauft und bin absolut begeistert. Naja-bis auf den Preis. Nun muss ich mir einen neuen "Schwung" bestellen und habe gesehen, dass es auch AirCool gibt. Hat damit schon jemand von euch Erfahrung? Auf der Homepage 100x AirCool Breeze (FFP2) – AirQueen FFP2 Maske Shop (ffp2-maske-airqueen.de) steht Folgendes, aber eure Meinung würde mich trotzdem interessieren:
"Unterschied AirCool und AirQueen
Die Air Cool Green Mask ist im Prinzip identisch mit der Air Queen Breeze. Der Hersteller hat lange geforscht und unzählige Prototypen hergestellt, um unterschiedliche Materialien für den inneren und den äußeren Layer zu testen. Ziel war es, das ohnehin konkurrenzlos niedrige Gewicht der Air Queen Breeze noch etwas zu reduzieren und bei gleichbleibender Filterleistung den Atemwiderstand weiter zu senken. Diese Entwicklung hat 12 Monate in Anspruch genommen. Die Air Cool Green Mask wird im gleichen Konzern wie die Air Queen Breeze hergestellt, allerdings in einer autonomen Fabrik, die sich auf die Herstellung von Produkten im Bereich persönlicher Schutzausrüstung spezialisiert hat.
Durch die Komposition der Materialien und die UV-resistente Verpackung kann die Air Cool Green Mask statt der üblichen 3 Jahre bei anderen Masken mindestens 6 Jahre ab Herstellung gelagert werden und dies ohne die geringsten Qualitätseinbußen. Das garantieren wir."
Fast 60 Chatnachrichten sind viel zu viel, auch 10 würden schon das normale Maß übersteigen. Bitte sprich noch einmal mit der Klasse darüber, dass das so nicht geht. Wahrscheinlich könnten sich die Kinder viele Fragen durch Überlegen selbst beantworten.
Vielleicht kannst du auch mit ihnen vereinbaren, dass Fragen immer erst im Klassenchat gestellt werden, sodass sich die Schüler:innen gegenseitig helfen. Falls es nicht zu viel Aufwand für dich ist, könntest du eventuell den Klassenchat immer mal "überfliegen" und den Kindern sagen, dass zielführende Hilfen bei der Notengebung in den Kopfnoten (soziales Verhalten) berücksichtigt werden. Ein weiterer Vorteil wäre für dich, dass du so bemerkst, wenn bei einem Thema die ganze Klasse "auf dem Schlauch steht".
Das ist natürlich nur eine Idee aus der Ferne, welche in meinen Klassen eventuell funktionieren würde.
In Bayern gilt Distanzunterricht als verpflichtend. Wenn sie nun in Quarantäne sind, sind sie ja eigentlich verpflichtet am DU teilzunehmen, egal in welcher Form der nun angeboten wird, aber angeboten werden muss er. Mir persönlich ist es auch wichtig, die Quarantäne-Kinder etwas "gesondert" zu behandeln, weil sie ja bis dato oft 2 Wochen lang weg waren, was einfach etwas anderes ist, als wenn sie sich wegen Bauchweh vom Unterricht befreien lassen und am (über)nächsten Tag wieder da sind. Da können sie sich wirklich selbst kümmern.
Und wie wird der verpflichtende Distanzunterricht der Lehrpersonen in Bayern honoriert? Gibt es Deputat oder Sonstiges?
Ich habe das auch vereinheitlicht, weil ich ja nicht nur eine Klasse habe und langsam den Überblick verliere, wer "normal" krank ist / Corona hat a) mit Symptomen b) ohne Symptome / beurlaubt ist wegen was-weiß-ich, daher lade ich alles auf Teams (oder zukünftig auf Mebis, der bayr. Lernplattform) hoch, was sie benötigen, um den Stoff nachzuarbeiten. Das mach ich teilweise sogar schon während der Vorbereitung bzw. während der Stunde: Ich habe nur ein paar Stichpunkte (entspr. der U-Planung) in einem Dokument und passe das kurz an, entweder sogar während des Unterrichts oder kurz danach, z.B. noch Lösungen reinkopiere oder etwas wieder rausnehme, was wir nicht geschafft haben und lade es hoch mitsamt möglichen Arbeitsblättern oder was auch immer (die Hördateien haben sie z.B. selbst in ihren Arbeitsheften). Den Eltern habe ich es genauso geschrieben, dass theoretisch nun alle SuS die Möglichkeit haben, den Stoff nachzuarbeiten (parallel streame ich noch, sofern Kinder in Quarantäne sind). So ist eigentlich allen geholfen und mich kostet es nur wenige Minuten am Tag. Hinterher kann keiner mehr sagen: Ich hab das nicht gehabt/gewusst. Wann sie es nun nacharbeiten, entscheiden sie eben selbst je nach Krankheitszustand, wie sonst auch...
Das klingt super effizient. Toll!
Quarantäne ist keine Krankheit, sondern Abwesenheit vom Unterricht in der Schule. Das kommt immer mal aus verschiedenen Gründen vor, z.B. Krankheit, Arztbesuch, Beerdigung... In diesen Fällen wird der Unterrichtsstoff über Mitschüler:innen beschafft. Weshalb gilt dieses Vorgehen nicht auch bei Quarantäne?
Die Anweisung ist aber super, hätte uns neulich zumindest etwas entlastet, wobei es für das Kind die Hölle gewesen wäre. Die Eltern waren erst nach 5h da um das Kind abzuholen, nach 4h erst erreichbar.
Ach du Schande. Was habt ihr mit dem Kind gemacht?
Also mein Sohn hat - als er in Quarantäne war - nichts extra bekommen, musste alles von einem Klassenkameraden erfragen... Ich finde es aus Lehrersicht auch okay so, denn wann soll der Lehrer es machen? Aber es ist wirklich happig - mein Kind war mit 12 Jahren definitiv NICHT in der Lage, anhand von ein paar Hefteinträgen den Unterricht am Gymnasium in zwei Wochen alleine zu erarbeiten...
Das sehe ich genauso wie du-da müssten die Eltern wieder "ran".
Gibt es eine Dienstanweisung fürs Hochladen von Material für die Quarantäne-Kinder? Die Kinder meiner Freundin in Bayern haben nämlich nichts online bereitgestellt bekommen. By the way finde ich diese (zusätzlich zum Corona-Wahnsinn) ständig auftretende unentgeltliche Mehrarbeit für die Lehrenden nicht vertretbar. Weshalb ist es nicht so geregelt, dass das Unterrichtsmaterial genauso zum Kind kommt,wie bei jeder anderen Krankheit, z.B. über Mitschüler:innen?
Wir in Hessen MÜSSTEN unser 13-jähriges Kind abholen. 20 Minuten lang wird es "betreut", wenn dann die Eltern noch nicht da sind (was bei den meisten der Fall wäre), soll das Kind allein auf dem Schulhof warten.
Und in welcher Form sollen die Quarantäne-Kinder beschult werden? Seid ihr hier zu irgendetwas verpflichtet?
Liebe Kollegen und Kolleginnen in Bayern, ist es an euren Schulen so geregelt, dass im Unterricht positiv getestete Kinder allein nach Hause laufen dürfen? So war es nämlich beim Sohn (10 J.) meiner Freundin in Bayern. Vom Gymnasium meines Kindes in Hessen müssten wir es im "Fall des Falles" abholen.
Danke, das ist eine super Hilfe!
Habt ihr auch neue Vorgaben erhalten oder kam das nur von unserem SSA?
Keine Klassenvermischung (es muss Ernst sein! Zum 1. Mal in der Pandemie dürfen wir gemischte Religionsgruppen auflösen), wenig Lehrkräfteeinsatz, keine AGS..
Wir haben diesbezüglich auch (noch) nichts erhalten.
Klar. Was das angeht, sollte man aber generell kalte Länder wie Deutschland entsiedelen, sie sind nämlich besser für die Umwelt als Heizen.
Das ist eine merkwürdige Art der "Argumentation". Dann kann ich jetzt auch wieder meinen Müll komplett in einem Sack sammeln und diesen dann im Wald ausleeren.
Wie wäre es mit Klimaanlagen?
Sind nicht Klimaanlagen auch kritisch zu sehen im Hinblick auf Umweltschutz?
Diese Woche sind Zeugniskonferenzen in Präsenz.
Wir auch. Und hier überschlagen sich ebenfalls die Infektionen. In jeder Klasse wird täglich positiv getestet und auch geboosterte Kolleginnen haben sich schon angesteckt und fühlen sich ziemlich krank😕
Werbung