Ich weiß, es ist abgedroschen aber was ist eigentlich mit Kindergärtner*innen? Das wären dann ebenfalls Führungspersonen, nur eben extrem schlecht bezahlte. Und weil man jetzt die hoheitliche Verantwortung der Notenvergabe anführen könnte: Auch die Mitglieder der Prüfungsausschüsse bei IHK oder HWK bewerten Prüfungsergebnisse. Und zwar ehrenamtlich.
Beiträge von RudiRudiRudiRudi
-
-
plattyplus - Ich weiß. Meine Anmerkung war ironisch zu verstehen. Ich bin also ganz bei Deiner weiter oben geäußerten Ansicht, dass eine gewisse Gehaltsspreizung vorhanden sein muss.
Sorry, aber ich kann wirklich nicht ganz nachvollziehen, woher dieser Drang kommt, sich von denen mit vermeintlich geringerem Einkommen unbedingt abgrenzen zu wollen. Was steckt dahinter? Fehlende Anerkennung? Erfolgreichere Geschwister? Das Gefühl, zu den Normalos zu gehören, weil auch viele andere gut und einige besser verdienen?
-
Um mal wieder auf's Thema dieses Threads zurückzukommen: Die 1300 Euro Einmalzahlung im TV-L ist wohl eher nicht dazu gedacht, die völlig unterbezahlte Lehrerschaft zu unterstützen. Sie ist für Lehrer ein angenehmer Mitnahme-Effekt. Wenn die Lehrer jetzt herummaulen, weil ihnen ja aufgrund eines höheren Lebensstandards eine viel höhere Zahlung zusteht als dem im TV-L beschäftigten Pflegeprekariat, dann fällt es den Menschen zurecht äußerst schwer, keinen Hass auf diese Berufsgruppe zu entwickeln.
-
Ich kann den Lehrer-Kollegen, die mit ihrem Einkommen und Arbeitspensum unzufrieden sind, nur dazu raten, konsequent zu sein und einfach in die freie Wirtschaft zu wechseln. Die Unternehmen warten doch nur darauf, ausgebildeten Lehrkräften ein höheres Einkommen bei weit weniger Arbeit zu garantieren.
-
Wie ich sinngemäß bereits meinte: "Augen auf bei der Berufswahl." ist eine Weisheit, die bereits vor der Entscheidung für ein Lehramtsstudium beachtet werden sollte.
-
Ich sehe nur, daß die Techniker, die wir ausbilden, auch ohne Studium netto mehr in der Tasche haben in der "freien Wirtschaft" als wir als verbeamtete und studierte Pauker netto nach Krankenkasse.
Die Techniker, die du ausbildest, absolvieren momentan, wie dir vielleicht bereits aufgefallen ist, eine mehrjährige Aufstiegsfortbildung zum Techniker. Diese baut auf eine abgeschlossene Berufsausbildung und jahrelange Berufserfahrung auf.
Da kann es durchaus passieren, dass auch einer dieser Halbmenschen ohne Lehramtsstudium gut verdient. Wenn deine Wertschätzung dieser Leute, die sich da meist nebenberuflich ins Zeug legen, derart gering ist, dann solltest du vielleicht noch mal ein wenig darüber nachdenken, ob deine eigene Berufswahl, in deren Zuge du diese Leute unterrichten musst, denn wirklich die richtige gewesen ist.
Werbung