Beiträge von markus20

    ich weiß, wovon ich spreche.

    Boah. Bitte nicht in diesem Ton.

    Die Uni-Ausbildung in VWL ist sicher mit Lehramt nicht zu vergleichen, weshalb die meisten Leute die Erstere fürchten. Dass man sich von sich behauptet, dass man "alles weiß", obwohl man nichst anderes außer Schulgebäude gesehen und erfahren hat, muss man erstmal lernen. Sorry, etwas Selbstkritik schadet nicht.


    Meine Gegenfrage lautet: Wie soll ich darüber reden und z.B. von den SuS z.B. Urteile dazu, wie sich Deutschland oder die EU verhalten sollten, einfordern, wenn wir uns nicht mit ökonomischen, politischen UND soziologischen Hintergründen auseinandersetzen?

    Antwort: Du kannst darauf lediglich kurz eingehen, was schon ziemlich verzerrt und damit falsch ist. "Auseinandersetzen" ist was anders. Darum will das Ministerium das "Auseinandersetzen" konkretisieren und Qualität einbringen.

    Ökonometrie wird mal 10 Minuten angesprochen

    Keine Ahnung wo du mal warst. Die deutschen Wiwi-Fakultäten sind die besten in Ökonometrie und Statistik. Viele schaffen das nicht und wechseln.

    In der Schule werden viele Inhalte verkürzt dargestellt.

    „Verkürzt darstellen“ heißt nicht aus dem Zusammenhang total gerissen darzustellen, was ich als falsches Wissen bezeichne. Folge ist, dass der denkende Teil der Schüler den Unterrichtsstoff selbstständig vertiefen müssen.

    Mir ist schon klar, dass die Realität nicht so einfach ist, aber wenn der Preis sinkt, dann steigt in den meisten Fällen schon die Nachfrage, weil dann Menschen das Gut nachfragen, das ihnen vorher zu teuer war.

    Was soll ich dazu sagen. Das Ministerium stellt die Weiterbildung vieler Sowi-Lehrer im Bereich Wirtschaft in Aussicht.

    gell?

    Durch „gell“ wird man nicht cool :wink_1:

    Meine Antwort bezog sich auf „fallen Angel“, dass der bisherige Lernstoff „richtige Wirtschaft“ wäre. (Übrigens, VWL gibt es nur an Unis.)


    Zusammengefasst: Solche Entscheidungen werden nicht von 1-2 Politiker getroffen, sondern von einem Fachgremium, zu dem auch erfahrene Fachlehrer gehören. Daher denke ich, dass das Thema seit langer Zeit bereits durchgesprochen wurde. Die Umsetzung wird sicherlich schwierig. Paar Weiterbildungskurse werden nicht ausreichen.

    Das Problem ist hier aber, dass man unmöglich so viele Fächer schaffen kann.

    So ist das. Du hast die Antwort selbst gefunden. Entweder auf die Kombination Wirtschaft und Politik fokussieren oder allein auf Sozialkunde.

    In der Schule werden primär VWL-Inhalte behandelt und alle Themen, die du nennst, stehen im KLP der Sek. 2. Das ist ja auch richtige Wirtschaft.

    Richtige Wirtschaft? Nö, im Weiten nicht. Was denkst du, was die VWLer sonst studieren? Was in NRW (und auch in anderen BL) in diesem Themenfeld bisher gelernt wird, ist ein verschwindend kleiner Teil von wirtschaftlichen Zusammenhängen, was zum falschen Wissen führt. Genau liegt hier das Problem, weshalb der Bereich Wirtschaft nun erweitert wird. Ein kurzes Beispiel: Es ist falsch einfach zu erklären, dass, wenn Preis sinkt, steigt die Nachfrage.

    In SoWi werden Fragestellungen und Probleme der drei Bezugsdisziplinen Politikwissenschaft, Soziologie und Wirtschaftswissenschaften betrachtet. Da viele dieser Themen ohnehin mehr als eine der Disziplinen betreffen und deshalb nur unter Berücksichtigung aller drei Domänen vernünftig behandelt werden können, gibt es dieses Fach in der gymnasialen Oberstufe in NRW.

    Mir fehlt allerdings immer noch eine Idee, wie die mit nicht ausreichenden Internetzugängen ausgestatteten Schülerinnen am Online-Unterricht teilnehmen können.

    Das ist eine Ablenkung. Die Staat zahlt z.B. für Hartz-IV-Bezieher Telefon-/Internetkosten. Auch für Tablets/Laptops werden zumindest anteilige Kosten übernommen.


    Dazu werden Geräte von Schulen bereitsgestellt. An meiner Schule haben sich kaum für Gerätebedarf gemeldet, obwohl im Frühjahr ein Bedarf angeblich bestand.


    Daher Thema sollte in andere Richtung gehen.

    Hm, wäre interessant zu wissen, weshalb die TEin ein Gespräch mit der SL vermeidet, wenn diese nicht stattgefunden wurde.


    Generell bin ich bei 'samu':

    Dass es auch gesunde Vorgesetzten-Angestellten-Beziehungen geben mag will ich nicht bestreiten. Aber da hat man halt auch keinen Grund, sich Hilfe "von oben" zu suchen.

    Markus - du hast mit Sicherheit recht. Aber unabhängig davon ob Schulleiter woanders Arschlöcher sind, gebietet es die vertrauensvolle Zusammenarbeit, dass man mit dem Schulleiter noch einmal spricht.

    Ich nehme mal an, dass die TEin mit der SL bereits diskutiert hat, wenn sie von einer Remonstration nun spricht.

    Liebe TEin, worum geht es denn? Ohne Näheres kann Ihnen keiner etwas hilfreiches sagen können.

    Die TEin fragt bzgl. der "aufschiebenden Wirkung". Daher nehme ich an, dass es sich um eine "dringende Sache" handelt.

    Die TEin kann sich je nach Dringlichkeit zulgeich an die SL und die Bezirksregierung wenden.

    Können wir über den Verstoß grob mal wissen?

    Der "kl. grüner Frosch" mag ein guter SL sein; er sollte aber wissen, dass es nicht überall so ist.

    Wollen denn wirklich "die Schüler", dass der Notenspiegel bekanntgegeben wird? Oder möchte es möglicherweise nur eine (laute) Mehrheit der SuS?

    Ein Beispiel zur Verdeutlichung: Möchte auch die Schülerin, die trotz intensiver Vorbereitung die einzige 5 in der Klasse geschrieben hat, dass der Notenspiegel angeschrieben wird, damit die klassenweite Fahndung nach ihr losgehen kann? Ich halte solche Situationen aus pädagogischer Sicht für überflüssig.

    Zur Frage: Ja, die Mehrheit der SuS und Eltern wollen den Notenspiegel haben. In eineigen BL ist es verpflichtend, in anderen können die Lehrer selbst entscheiden.


    Warum wird denn immer über 5er Kandidaten gesprochen? Was ist mit anderen Schülern, die Mehrheit ausmachen? Pädagogisch sinnvoll ist, dass man die 5er Schüler gezielt fördert, so dass der Notenspiegel entsprechend ausfällt.

    Bin ich,

    kommt nicht selten vor, dass es ne Handvoll 1en und 2en gibt und ne größere Handvoll 5en.

    Oben hast du was anderes gesagt, dass es "fast" nur 5er gegeben wären.


    Wenn eine Hälfte 1-2er und die andere Hälfte 5er haben, ist es auch ein sehr klarer Hinweis für Mama/Papa, dass sich die 5er-Kandidaten anstrengen sollen und dass die Möglichkeit, es innerhalb der Klasse/des Schulunterrichts zu tun, besteht. Neben einem Notenspiegel wird doch die Klassenarbeit besprochen, in der du sagst, dass z.B. in AFBII die meisten Fehler vorlag. Der Hintergrund des Notenspiegels muss somit natürlich auch verbal erklärt werden.

    Mama/Papa es hatten eh fast alle ne 5, daher ist meine 5 voll gerechtfertigt.

    Es ist ein sehr klarer Hinweis für Mama/Papa, dass irgendetwas in der gesamten Klasse nicht stimmt. Folge: Entweder das Lernen in eigener Regie übernehmen und/oder mit dem Lehrer reden, woran es liegt, dass "fast alle ne 5" haben. Liebe Kollegen, wir sollten auch etwas selbtskritisch sein.

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