Schlage dann der SL vor, dass du die Aufsicht der Klassenarbeiten der nicht getesteten Schüler übernimmst.
Beiträge von markus20
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Ich MUSS auch im Distanzunterricht auf die Erziehung der Kids achten.
Bitte halte dich an das Thema des Threads. Darauf soll der 'kl. grüner Frosch' achten, wenn er hier moderiert.
Ich denke mal, was immer auch schulisch geändert wird, gilt nicht ab Montag. Frühestens Mittwoch, eher den Montag drauf.
Aufgrund vieler anstehenden Vorbereitungen kommt die Schulmail dieses Mal nicht diese Woche.
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Aber schöner ist es schon, wenn alle die Kamera einschalten, wie das in manchen meiner Kurse der Fall ist.
Dann lässt du die Kamera einschalten, wenn jemand sich zum Wort meldet.
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Es lohnt nicht, sich über Laschets Ausspruch zu streiten.
Eben. Er muss ja irgendwas sagen, um das Volk zu beruhigen.
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Nach Lauterbach kann man es riskierien die Grundschulen zu öffnen, aber nur unter bestimmten Bedingungen, wie Wechselunterricht, feste Gruppen und wöchentliche Antigentesten. Das Letztere ist noch nicht vorhanden.
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lernen sie digitale Arbeitsweisen, mehr denn je.
So ist das. Und das nennt sich „digitale Kompetenzen“.
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Andrew: Ich habe nichts verstanden, worüber du redest.
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Ich hoffe, dass du mit deiner Aussage nicht meinst, dass Laschet unrecht damit hat, dass eine Aufgabe von uns Lehrern die Erziehung der Kinder ist
Thema verfehlt! Darüber, ob Lehrer einen Erziehungsauftrag im Allgemeinen haben, geht es in der „Rede“ von Laschet nicht. Selbstverständlich haben wir Erziehungsauftrag im Sinne der Vermittlung von Werten.
Laschet geht davon aus, dass mit Distanzunterricht versucht wird, „Kinder zu erziehen“ bzw. Werte zu vermitteln. Keiner hat es versucht bzw. keiner denkt danach. Daher ist der Satz aus der Luft gegriffen.
Ich denke, er verwechselt „Kinder digital zu erziehen“ mit „digitaler Erziehung“, worüber er irgendwo halbwegs gehört hat.
„Digitale Erziehung“ ist wiederum was anderes, in dem um die Vermittlung von Methodenkompetenzen geht. Nun diese eignen sich die SuS unweigerlich selbst an.
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„So zu tun, als könne man Kinder digital erziehen, ist eine schlicht falsche Herangehensweise und Unsinn.“
Das sagte wohl Herr Laschet heute.
Der Satz passt nicht zur derzeitigen Situation. Keiner redet oder denkt über „digitale Erziehung“.
Heute geht es um digitalen Unterricht, weil es nicht anders geht.
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Leute, helft mir bitte mal: ich kann am Laptop keine VK machen, weil ich außer *brzl* nix höre. Auch das Abspielen von Videos geht nicht, die hängen nach 3 Sekunden fest
Hat mit Browser nichts zu tun.
Prüfe mal Treiber, evtl neu installieren.
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Wer etwas zu Inklusion hörte, hörte vlt. nie etwas zu digitalen Medien.
@Lindbergh: Dir antworte ich noch. Verwechsele doch nicht einzelne Vorlesungen wie ‚Inklusion‘ und ‚digitale Medien‘ mit unterschiedlichen Wissenschaftsgebieten.
Mein Studium bestand aus einigen Wahlpflichtveranstaltungen
Darum war das Wirtschaftsteil eher wie „ein Crashkurs“ für die Sowi-Lehrer (s.o.). Deshalb muss jeder Sowi-Lehrer eine Fortbildung absolvieren, vor allem diejenige, die sich irrtümlicherweise vorstellen, alles zu wissen (vielleicht gegenüber ahnungslosen Schülern). Ein Jahr nebenbei ist noch zu wenig. Es ist doch eine schöne Sache, sich weiterzubilden.
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Und auch hier:
„Das Studium war nicht mehr als ein schneller Crashkurs in Sachen Ökonomie“, sagt der 27-jährige Junglehrer, dessen Aufgabe es nun ist, den ökonomischen Sachverstand von Schülern zu schärfen": https://www.wiwo.de/my/politik…r-sowi-filz/26070328.html
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Die Schulministerin in NRW plant jetzt tatsächlich, den Lehrer*innen, die das Fach Sozialwissenschaften unterrichten, die Lehrbefähigung für das Fach Wirtschaft zu nehmen.
Liebe TEin, lies auch auch hier den Hinztergund der Umstellung: https://www.wiwo.de/politik/de…enstandslos/26062684.html
Herr Richter ist selbst ein Volkswirt, ein ziemlich guter, soweit ich hörte.
Nö, die Zeugnisse sind schon seit vorgestern bzw. gestern fertig und wurden heute vom Sekretariat mit der Post verschickt
Na gut, berufsbildende Schule ist kein Gymnasium...
So, mein Beitrag hier ist abgeschlossen. Nehme keine Fragen mehr entgegen (wenn man es lesen und verstehen kann).
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Liest auch die Argumente von ‚cocobygym‘ zu der Kombination Wirtschaft und Recht. Bayern sind ganz schön schlau.
Schönes Wochenende! Es scheint etwas Sonne, geht vielleicht etwas spazieren und auf die Fortbildung freuen
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ich habe tatsächlich mal in der "freien Wirtschaft" gearbeitet, habe also von daher sehr wohl was "anderes außer Schulgebäude gesehen und erfahren"
Sehr gut! Dann weißt du ja, dass das Vorhaben seine Berechtigung hat.
Für mich ist das Thema hier abgeschlossen
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Eine sehr gute, zielgerichtete Lösung. Endlich gibt es keine, teilweise konstruierte Beschwerden mehr, dass kein Internet, kein Gerät vorhanden seien.
Ist das neu?
Als Schulmail neu. Gebauer hat im PK das angesprochen: "die Schulen haben Räume dafür" etc.
Und: wer soll das machen?
Es wird wohl auf ein selbstständiges Lernen hinauslaufen, wie bei allen anderen Schülern, mit Ausnahmen wie gezieltes individuelles Lernmaterial, face-to-face Online-Gespräch, Internetverbindung, Endgerät.
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liegt das auch an der totalen Überfrachtung der Kernlehrpläne
Yep. Selbst die Autoren des Sowi Schulbuchs plädieren für die Umstellung bzw. Fokussierung auf ausgewählte Themen der Wirtschaft und Politik. Wohlgemerkt, inkl. Sozialpolitik.
Dann hätte man, bei der Einführung von Stochastik als Pflichtthema in Mathe auch allen Mathelehrer*innen die Stochastik nicht an der Uni belegt haben, die Fakultas für das Fach Mathematik entziehen müssen.
😂 Leider falscher Vergleich
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Und das ist nur ein Jahr in einem Bildungsgang....
Und genau das ist das Problem. Von allen klein bisschen. Nicht Fleisch, nicht Fisch.
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[...]
In Mathematik in VWL geht es nicht nur um Rechnereien, sondern vielmehr um ökonomische komplexe Zusammenhänge, die dabei berücksichtigt werden müssen. Diese wird im Lehramt nahezu oberflächig vermittelt. Schon seit Jahren wird kritisiert, dass Sowi-Lehrer im Studium zu wenig ökonomische Inhalte lernen. Das will man mit neuen Lehramt-Studiengängen ändern – mehr Pflichtfächer, Vorlesungen an Wiwi-Fakultäten. Und das hat mit irgendeiner Partei-Politik schon gar nichts zu tun 😊
Ich kenne auch mehrere Leute, die von VWL in Mathematik gewechselt haben, weil sie im „Rechnen“ super gut waren, aber nicht im Denken in komplexen Sachzusammenhängen oder in Verbindung von Theorie und Empirie.
Das geht jetzt weit von dem eigentlichen Thema. Die Frage heute ist, wie Sowi-Lehrer in Wirtschafts-Lehrer ausgebildet werden können. Denn die Abschaffung von Sowi drohen Sowi-Lehrer ihre Fakultas zu verlieren.
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Edit by Mod: Beitrag bearbeitet, kl. gr. frosch, Moderator
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Btw, seit wann ist VWL an Unis gefürchtet? Da fallen mir ganz andere Fächer ein (eher im naturwissenschaftlichen Bereich).
Seit spätestens Ende 90er; seidem der Mathe-Anteil enorm gestiegen ist, dazu Ökonometrie und Statistik. Durchfallquote beträgt zum Teil 70%.
Meine Frau ist VWL-Professorin (ehm. Studienkollegin
In diesem Bereich wird man erst mit Promotion ein echter Ökonom.
Nichts gegen Euch, liebe Kolleginnen und Kollegen. Wir sollten einfach realstisch und sachlich bleiben.
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